Sie sind nicht angemeldet.

Merch

Rechtschreibende Instanz

  • »Merch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 900

Danksagungen: 1606

  • Nachricht senden

941

Donnerstag, 16. Februar 2017, 17:48

Gilt der auch jetzt schon oder erst nach WBK Eintrag?


Zitat

Es ist ein weitreichender Bestandsschutz für Behältnisse geplant, die vor der Änderung angeschafft wurde[n].


Klingt ziemlich eindeutig. Ein befreundeter Jäger, doch recht tief in der Materie, hat das ebenfalls so ausgelegt. Hat sich sogar selber noch 'nen Schrank geholt! :D

Sind dir noch andere Verschärfungsvorhaben bekannt?


Negertief ... wären der breiten Öffentlichkeit noch irgendwelche anderen, konkreten Infos zugänglich, hätte der BDS das wohl auch in sein ulkiges Schreiben gepackt. :noidea:
„Ooh, du geiler Bulbassur! Du edles, edles Boggemonn!“
- Philip O'littlebean

Sa!nt on Trip

REC Trophäenjunkie

Beiträge: 4 875

Wohnort: Weserbergland

PSN: schmelzkaese849

Steam Name: 20273269

Danksagungen: 1050

  • Nachricht senden

942

Donnerstag, 16. Februar 2017, 21:51

Sind dir noch andere Verschärfungsvorhaben bekannt? Magazine standen doch mal im Raum.
Ja, Magazinbegrenzung kommt in der Tat. :rolleyes:

Sprich: Maximal 20 Schuss für Pistolen, 10 für Gewehre. Größere Magazine bedürfen einer gesonderten Erlaubnis.

Merch

Rechtschreibende Instanz

  • »Merch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 900

Danksagungen: 1606

  • Nachricht senden

943

Donnerstag, 16. Februar 2017, 22:38

Ja, Magazinbegrenzung kommt in der Tat. :rolleyes:

Sprich: Maximal 20 Schuss für Pistolen, 10 für Gewehre. Größere Magazine bedürfen einer gesonderten Erlaubnis.


Äh, nein. Einfach nein. Magazine sind unwesentliche Waffenteile, somit grundsätzlich – völlig egal, welche Kapazität sie haben – vollkommen erlaubnisfrei erwerbbar. Der Ist-Zustand betreffend die Verwendung der Magazine stellt sich, was Langwaffen angeht, wie folgt dar:

für die Jagd (§ 19 BJagdG)

Zitat

Verboten ist, mit halbautomatischen Langwaffen, die mit insgesamt mehr als drei Patronen geladen sind, sowie mit automatischen Waffen auf Wild zu schießen


für das Sportschießen (§ 6 AWaffV)

Zitat

Vom sportlichen Schießen sind ausgeschlossen: halbautomatische Langwaffen mit einem Magazin, das eine Kapazität von mehr als zehn Patronen hat.


Bezüglich der Langwaffen kommt also überhaupt keine Verschärfung. Die Kurzwaffen hab ich nicht auf dem Schirm, das könnte sein – ist aber auch schon ne Kunst, Pistolen aufzutreiben, die mit >20-schüssigen Magazinen bestückt werden können oder gar ausgeliefert werden (ohne Aftermarket-Produkte zu nutzen :D), insofern tangiert mich diese Verschärfung, so sie denn tatsächlich kommen sollte, ausnahmsweise mal so überhaupt nicht.

Hast du nen seriösen Link für mich, der die 20 Patronen konkret als beschlossene Sache ausweist? Das wär interessant, hätte ja eigentlich vom BDS angesprochen werden müssen.
„Ooh, du geiler Bulbassur! Du edles, edles Boggemonn!“
- Philip O'littlebean

Sa!nt on Trip

REC Trophäenjunkie

Beiträge: 4 875

Wohnort: Weserbergland

PSN: schmelzkaese849

Steam Name: 20273269

Danksagungen: 1050

  • Nachricht senden

944

Donnerstag, 16. Februar 2017, 22:45

(Link für registrierte Benutzer sichtbar)

Zitat

Das Hauptaugenmerk unserer Kritik bezieht sich aktuell auf die Regelungen zu Magazinkapazitäten und hier insbesondere auf den zwingenden Entzugstatbestand bei gleichzeitigem Besitz von Langwaffenmagazinen über 10 und Kurzwaffenmagazinen über 20 Schuss und den dazugehörigen Waffen. Hier bietet sich ein bunter Strauß von Umsetzungsproblemen und wir befürchten hier, dass diese allesamt zu Lasten des legalen Besitzers gehen werden.

(Link für registrierte Benutzer sichtbar) eine Auflistung aller Änderungen im Detail.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Merch (16.02.2017), Biohazardcleaner (16.02.2017)

Merch

Rechtschreibende Instanz

  • »Merch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 900

Danksagungen: 1606

  • Nachricht senden

945

Donnerstag, 16. Februar 2017, 22:59

Danke! Dass da derartige Planungen im Gange sind – und sei es nur im Entwurf – Erwerb und Besitz von fucking Magazinen ( :staring1 ) anzugreifen, hätt ich jetzt tatsächlich nicht gedacht. Ich bin aber verhältnismäßig guter Dinge, was die Streichung angeht – so ein Schmarn wird doch wohl nicht beschlossen werden? Das lässt sich doch ohne Scheiß absolut nicht kontrollieren – geschweige denn durchsetzen –, bei der Unmenge an Magazinen, die aktuell im Umlauf ist und es auch noch lange, lange Zeit sein wird.

Wenn die Lobby es schafft, den bekackten AR-15-Ausschluss zu stoppen, wird das ja wohl auch noch hinhauen ... hoffentlich! :D
„Ooh, du geiler Bulbassur! Du edles, edles Boggemonn!“
- Philip O'littlebean

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Biohazardcleaner (16.02.2017)

Sa!nt on Trip

REC Trophäenjunkie

Beiträge: 4 875

Wohnort: Weserbergland

PSN: schmelzkaese849

Steam Name: 20273269

Danksagungen: 1050

  • Nachricht senden

946

Donnerstag, 16. Februar 2017, 23:00

Ich bin aber verhältnismäßig guter Dinge, was die Streichung angeht – so ein Schmarn wird doch wohl nicht beschlossen werden?
Meines Wissen nach möchte man das noch vor der Wahl im September umsetzen.

Was mich richtig anpisst, ist die Salutwaffenregel. Ich hoffe, Altbesitz bleibt unberührt :evil:

Merch

Rechtschreibende Instanz

  • »Merch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 900

Danksagungen: 1606

  • Nachricht senden

947

Donnerstag, 16. Februar 2017, 23:03

Ich werd mir dann mal für all meine Wunsch-Langwaffen Magazine kommen lassen, um sie vor Erwerb der jeweiligen Wumme zu begrenzen/begrenzen zu lassen ... sicher ist sicher und so ... armes Deutschland, lol! :D
„Ooh, du geiler Bulbassur! Du edles, edles Boggemonn!“
- Philip O'littlebean

Biohazardcleaner

Movie Maniac

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

948

Donnerstag, 16. Februar 2017, 23:05

Was für ein Schwachsinn!!! Kriminelle werden sich darum nicht scheren und es sind so viele Magazine im Umlauf, das kann man rückwirkend nicht mehr eindämmen. :staring1

Sa!nt on Trip

REC Trophäenjunkie

Beiträge: 4 875

Wohnort: Weserbergland

PSN: schmelzkaese849

Steam Name: 20273269

Danksagungen: 1050

  • Nachricht senden

949

Donnerstag, 16. Februar 2017, 23:24

Das lässt sich doch ohne Scheiß absolut nicht kontrollieren – geschweige denn durchsetzen –, bei der Unmenge an Magazinen, die aktuell im Umlauf ist und es auch noch lange, lange Zeit sein wird.
Naja, hin und wieder wird dein persönlicher Bestand kontrolliert. Und dann wird man sicher auch nach solchen Magazinen Ausschau halten. Verstöße werden übrigens rigoros geahndet. Wenn also so ein Magazin auftaucht und es ist keine Erlaubnis vorhanden, kannst du dich von deinem ganzen Kram verabschieden.

Merch

Rechtschreibende Instanz

  • »Merch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 900

Danksagungen: 1606

  • Nachricht senden

950

Donnerstag, 16. Februar 2017, 23:28

Naja, hin und wieder wird dein persönlicher Bestand kontrolliert. Und dann wird man sicher auch nach solchen Magazinen Ausschau halten.


Die legt man dann freilich nicht in den Schrank! :D

Ich persönlich würd se dann eh begrenzen, wie gesagt. Aber wer denn noch Unbegrenzte hätte, wär schön blöd, die Dinger nicht im Keller zu bunkern ... :P
„Ooh, du geiler Bulbassur! Du edles, edles Boggemonn!“
- Philip O'littlebean

Biohazardcleaner

Movie Maniac

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

951

Freitag, 17. Februar 2017, 08:35

Gerade mal ein wenig in den Shops geschaut. MR223 Magazine von H&K gibt es ab 35€ und von Fremdanbietern 20€. In manchen Shops sind sie jetzt schon ausverkauft. Wobei ich mal gehört habe es sollen nur H&K Teile bei H&K Waffen passen. Ob das jetzt auch für Magazine gilt weiß ich jedoch nicht.

(Link für registrierte Benutzer sichtbar)
(Link für registrierte Benutzer sichtbar)

Ein Vereinskollege hat ein MR223. Den werde ich am Wochenende nochmal löchern was Magazin- und Ersatzeile anbelangt.

Übrigens finde ich nur MR223 A3 mit 14,5 und 16,5 Zoll. Wieso hat H&K eigentlich keinen eigenen Onlineshop. :staring1 Laut deren Website gibt es die 11 Zoll Variante, aber die ist nirgends zu finden. Zumindest bei den Shops die ich kenne.

Ich schnapp mir evtl. später mal meine G36 Magazine und schau wie man die am besten auf 10 Schuss umbauen kann. Keinen Bock mich strafbar zu machen. Die große Frage die sich mir stellt ist auch ob so ein Umbau unumkehrbar gemacht werden muss oder ob es reicht einfach mit Füllmaterial die Feder zu blockieren.

Merch

Rechtschreibende Instanz

  • »Merch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 900

Danksagungen: 1606

  • Nachricht senden

952

Freitag, 17. Februar 2017, 08:58

MR223 frisst alles. Die Originalmagazine führen bloß bestätigterweise gut nach - den Rest müsste man dann testen. Passen werden die aber. Magpul auf jeden Fall, ist auch empfehlenswert.
„Ooh, du geiler Bulbassur! Du edles, edles Boggemonn!“
- Philip O'littlebean

Biohazardcleaner

Movie Maniac

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

953

Freitag, 17. Februar 2017, 09:05

Hast du vielleicht ein paar andere Shoplinks?

Shops die ich schon kenne sind.

(Link für registrierte Benutzer sichtbar)
(Link für registrierte Benutzer sichtbar)
(Link für registrierte Benutzer sichtbar)
(Link für registrierte Benutzer sichtbar)
(Link für registrierte Benutzer sichtbar)
(Link für registrierte Benutzer sichtbar)
(Link für registrierte Benutzer sichtbar)
(Link für registrierte Benutzer sichtbar)

Gute Zufuhr ist mir natürlich wichtig. Besonders wenn ich mal mit Langwaffe im IPSC anfangen möchte. Gibt es da wirklich nennenswerte Störungen bei Drittanbiertern oder reden wir hier von Ausnahmen die vorkommen können?

Merch

Rechtschreibende Instanz

  • »Merch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 900

Danksagungen: 1606

  • Nachricht senden

954

Freitag, 17. Februar 2017, 09:15

Bei Markenmagazinen sollten sich die Störungen auf ein Minimum beschränken. Man sollte eben keine Billigproduktionen oder ausgeleierten Militäraltbestände kaufen, dann passt das schon. Wer ein MR223 kauft, siedelt sich schon im Premiumsegment an - da werden hundert Öcken inklusive Versand für nen Dreiersatz Magpul wohl drin sein, denk ich mir. :D

(Link für registrierte Benutzer sichtbar)

ist sehr schön sortiert. Und dann natürlich noch German Gunworks.
„Ooh, du geiler Bulbassur! Du edles, edles Boggemonn!“
- Philip O'littlebean

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Biohazardcleaner (17.02.2017)

Biohazardcleaner

Movie Maniac

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

955

Freitag, 17. Februar 2017, 09:20

Im Premiumsegment.... ich fühle mich wieder angegriffen. :D

Was mich bei dem Video gewundert hat: es gibt Magazinbegrenzungen zu kaufen??? Wieso bauen die Hersteller nicht gleich 10er Magazine die wie 30er aussehen?

(Link für registrierte Benutzer sichtbar)

Merch

Rechtschreibende Instanz

  • »Merch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 900

Danksagungen: 1606

  • Nachricht senden

956

Freitag, 17. Februar 2017, 09:26

Weil man die 30er Optik gar nicht braucht? Weil das nur so Freaks wie wir wollen? Um den (noch) rechtlich bedenkenlosen Rückbau zu ermöglichen? :D
„Ooh, du geiler Bulbassur! Du edles, edles Boggemonn!“
- Philip O'littlebean

Biohazardcleaner

Movie Maniac

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

957

Freitag, 17. Februar 2017, 09:42

Zitat

Weil man die 30er Optik gar nicht braucht?
Es gibt durchaus Gewehre bei denen das Magazin als Haltepunkt dient. StG44 z.B. :D

Zitat

Weil das nur so Freaks wie wir wollen?
Ich kenne keinen einzigen bei uns im Verein der ein richtiges 10er Magazin hat. Sind wir alle Freaks? :D
Wenn ja, dann gibt es ja einen Markt von Freaks der gesättigt werden will. :ugly:

Um den (noch) rechtlich bedenkenlosen Rückbau zu ermöglichen? :D
Dann könnten die Hersteller diese Arbeit auch direkt dem Kunden abnehmen. H&K muss doch klar sein wie ihre Kunden ticken. ;)

Merch

Rechtschreibende Instanz

  • »Merch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 900

Danksagungen: 1606

  • Nachricht senden

958

Freitag, 17. Februar 2017, 09:52

Heckler scheißt seit jeher auf die zivilen Kunden. Also ... hart! :D
H&K. Because you suck. And we hate you.

Sagt dir was? :smirk1
„Ooh, du geiler Bulbassur! Du edles, edles Boggemonn!“
- Philip O'littlebean

Biohazardcleaner

Movie Maniac

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

959

Freitag, 17. Februar 2017, 10:09

Ich glaube das ist bei denen so ne Imagesache. In Deutschland will H&K hauptsächlich nur mit Staatsaufträgen assoziiert werden. Die zivilen Sachen werden zwar nebenbei mitgenommen, aber bloß keine große Werbekampagne fahren, bloß nicht zu sehr präsent zeigen, bloß nicht auf zivile Kunden zugehen. Man sieht es ja schon im Vergleich beim amerikanischen und deutschen H&K Fanshop auf der Website. Wenn ich auf US klicke bekomme ich dort diverse Kleidungsstücke, Pullover, Shirts, Kappen, Magazine, Schlüsselanhänger, Werkzeuge, ja sogar Ersatzläufe. Da wird wirklich auf den Kunden zugegangen und die Bedürfnisse befriedigt. --> (Link für registrierte Benutzer sichtbar)

Jetzt schauen wir uns mal das deutsche Gegenstück an: 1 (EIN!!!) T-Shirt und 1 Poloshirt! Hemden, Jacken und Kopfbedeckungen sind komplett leer. Under Accessoires und Ausrüstung gibt es noch ein paar Kleinigkeiten, aber die sind im Vergleich eher lächerlich und braucht kein Schwein. Für mich ein klarer Fall. H&K will sich bewusst vom zivilen Sektor fern halten. Nicht weil sie das Geld nicht wollen, sonst würden sie die Waffen hier auch nicht anbieten, sondern weil sie in Europa/Deutschland bloß nicht in die zivile Waffen/Schmuddelkiste gesteckt werden wollen. :rolleyes:

(Link für registrierte Benutzer sichtbar)

Sa!nt on Trip

REC Trophäenjunkie

Beiträge: 4 875

Wohnort: Weserbergland

PSN: schmelzkaese849

Steam Name: 20273269

Danksagungen: 1050

  • Nachricht senden

960

Freitag, 17. Februar 2017, 10:25

Das Problem dürfte hier wohl wieder mal an der geistigen Erziehung der Bevölkerung liegen. Waffensammler und Sportschützen führen speziell hier in Deutschland eher ein Nischendasein. Hinzu kommen noch die Medien, die die Leute negativ beeinflussen. Ich habe hier noch NIE eine neutrale Berichterstattung bezüglich Feuerwaffen gesehen.