Sie sind nicht angemeldet.

Atriiyu

Society of Raiders

• »Atriiyu« ist der Autor dieses Themas

Xbox Live Name: Issunii

PSN: CultOfLamb

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 11. September 2025, 09:15

Kommt Resident Evil für Nintendo Switch 2?

Die heutige News darf erst einmal mit Misstrauen betrachtet werden, denn es sind aktuell nur Gerüchte, die aber durchaus im Bereich des möglichen liegen.

Wie es scheint, plant Capcom die Veröffentlichung aller Spiele, welche mit der RE-Engine entstanden sind, auch für die Nintendo Switch 2 zu veröffentlichen. Das wären Resident Evil 7, Resident Evil Village, sowie die Remakes zu Teil 2, 3 und 4. Somit hätten Nintendo-Fans bald ordentlich Futter für die neue Konsole.

Das ganze ist nicht abwegig, da die Remakes schon auf der alten Nintendo Switch gestreamt werden konnten und somit von der Hardware her auf der Nintendo Switch 2 laufen können.

Doch die Gerüchte gehen noch einen Schritt weiter und deuten an, dass das neue "Resident Evil Requiem" ebenso für Nintendos neue Konsole erscheinen könnte und darüber hinaus soll eine Playstation 4-Version angekündigt werden.

Eine Playstation 4-Version halte ich persönlich für ausgeschlossen. Es würde mich zwar nicht überraschen, da immer noch sehr viele Fans auf der "4" spielen, aber dann wäre die Frage, warum man die Plattform nicht von Anfang an vorgestellt hat.

Morgen findet die nächste Nintendo Direct statt. Vielleicht erfahren wir dann mehr.

Quelle:
games-news.de

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

James.Havoc (11.09.2025)

Sa!nt on Trip

REC Trophäenjunkie

PSN: schmelzkaese849

Steam Name: 20273269

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 11. September 2025, 17:14

Soweit ich weiß, wurde die RE Engine für Requiem mit ein paar Upgrades gefüttert, was die Last Gen nicht mehr mitmacht.

Nintendo Network Name: Hahahahaha

• Nachricht senden

3

Freitag, 12. September 2025, 09:47

Die PS4 hat immer noch eine enorm hohe User-Base. Viele Leute haben sich noch keine "current-gen" Konsole angeschafft aus überwiegend ökonomischen Gründen. Warum sie so vorgehen sollten - naja, bei RE Village haben sie das ja auch so getan. Da kam die Last-Gen Ankündigung auch erst später. Also unrealistisch ist das nicht. vllt.wollen sie den Hype eines "wahren next-gen Resident Evils" nicht negativ beeinflussen und warten daher ab. Kann mir ut vorstellen, dass die PS4 Version zusammen mit der Enthüllung von Leon oder so angekündigt wird, um potentiell negative Reaktionen abzufedern.
HRKRRRK BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

Atriiyu

Society of Raiders

• »Atriiyu« ist der Autor dieses Themas

Xbox Live Name: Issunii

PSN: CultOfLamb

• Nachricht senden

4

Freitag, 12. September 2025, 15:08

Wie nun bekannt wurde, werden die Spiele "Resident Evil VII", "Resident Evil Village" und das neue "Resident Evil Requiem" alle am 27. Februar 2026 zusätzlich für die Nintendo Switch 2 erscheinen. Darüber hinaus gab es auch gleich einen neuen Trailer zu Requiem:

(Link für registrierte Benutzer sichtbar)

Quelle:
Nintendo Direct (12.09.2025)

Sa!nt on Trip

REC Trophäenjunkie

PSN: schmelzkaese849

Steam Name: 20273269

• Nachricht senden

5

Freitag, 12. September 2025, 16:21

Die PS4 hat immer noch eine enorm hohe User-Base. Viele Leute haben sich noch keine "current-gen" Konsole angeschafft aus überwiegend ökonomischen Gründen. Warum sie so vorgehen sollten - naja, bei RE Village haben sie das ja auch so getan. Da kam die Last-Gen Ankündigung auch erst später. Also unrealistisch ist das nicht. vllt.wollen sie den Hype eines "wahren next-gen Resident Evils" nicht negativ beeinflussen und warten daher ab. Kann mir ut vorstellen, dass die PS4 Version zusammen mit der Enthüllung von Leon oder so angekündigt wird, um potentiell negative Reaktionen abzufedern.
Naja nicht unbedingt ökonomisch, der Kasten fühlt sich irgendwie nach einer PS4 Pro+ an. Generell ist die ganze Gen total unspektakulär. Mir fallen auch grad keine Spiele ein, die sie richtig geprägt haben. Bei der PS4 denkt man direkt an Bloodborne, Until Dawn oder The Order 1886. Bei der PS5 hingegen Fehlanzeige....

Auch wenn viele sich weigern, ihre PS4 in Rente zu schicken, im Falle einer aufgebohrten Engine müsste Requiem schon ziemlich kastriert werden, damit das hinhaut. Schon bei RE4 mussten die Umgebungsphysik und einige andere Effekte deaktiviert werden und irgendwann ist da auch eine Grenze erreicht.

Nintendo Network Name: Hahahahaha

• Nachricht senden

6

Freitag, 12. September 2025, 17:04

Dass da kaum krasse Titel für rauskommen, die die Power nutzen, hat höchstwahrscheinlich damit zu tun, dass enorm viele Leute in der aktuellen Wirtschaftslage sparsamer sind und deshalb ihre alten Geräte länger nutzen. Ergo macht es für die ganzen Studios ja auch nur Sinn, Spiele so zu entwickeln, dass sie auch noch auf PS4 spielbar sind, da die Userbase sehr hoch geblieben ist. Abgesehen davon, sind ja auch die Konsolen teurer geworden. Man muss auch noch erwähnen, dass rein grafisch auch nicht so krass viel Luft nach oben ist, während sich Innovation in Sachen KI oder anderweitig schlechter für Marketing nutzen lassen können.

EDIT: Ich stimme dir allerdings zu, dass nichtsdestotrotz eine relativ unspektakuläre Gen bisher ist. Gab zwar ein paar echt fette Dinger wie Alan Wake 2, aber generell hält es sich noch in Grenzen. 3 meiner größten Highlights der letzten 4 Jahre waren einfach Remakes lol.
HRKRRRK BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR