Sie sind nicht angemeldet.

Issun

Mitarbeiter & Urgestein

  • »Issun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 566

Wohnort: NRW

Xbox Live Name: Issunii

PSN: CultOfLamb

Danksagungen: 830

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 18. November 2018, 23:41

Resident Evil: Das ist Kanon! Das nicht!

(Link für registrierte Benutzer sichtbar)

Da die Frage von Rudi gestellt wurde, hier nun der Kanon von Resident Evil.

Kanon bedeutet in diesem Fall alles, was zu der Hauptgeschichte von Resident Evil gehört. Die Hauptgeschichte wiederum basiert auf den folgenden Hauptspielen:

- Resident Evil 0
- Resident Evil | Resident Evil [Remake]
- Resident Evil 2 | Resident Evil 2 [Remake]
- Resident Evil 3: Nemesis
- Resident Evil Code: Veronica
- Resident Evil 4
- Resident Evil 5
- Resident Evil 6
- Resident Evil 7

Die Outbreak-Spiele und die Gun Survivor-Spiele sind kein Teil des Kanons. Man kann sie als Ergänzungen betrachten, da vor allem die beiden Outbreak-Spiele die Geschichte um Raccoon City deutlich erweitern und bessere Einblicke in gewisse Storyinhalte gewähren.

Umbrella Chronicles und Darkside Chronicles sind zur Hälfte Kanon. Es gibt einige Dinge, die nicht passen, aber grundsätzlich sind fast alle Inhalte, die aus den Hauptspielen verwendet wurden, Kanon. Gezweifelt werden muss aber an den Gegner-Begegnungen und auch an den Bosskämpfen wie z.B. das Wesker mehrfach gegen Lisa Trevor kämpft.

Die beiden Revelations-Spiele sind fester Bestandteil des Kanons.

Die mobilen Spiele wie Gaiden, Degeneration, Mercenaries 3D und Resident Evil 4 Mobile sind kein fester Bestandteil des Kanons.

Die folgenden vier Filme sind offiziell Teil des Kanons:

- Biohazard: 4D Executioner
- Resident Evil: Degeneration
- Resident Evil: Damnation
- Resident Evil: Vendetta

Die Realverfilmungen mit Milla Jovovich sind aus vielen verschiedenen Gründen kein Kanon der Serie.

Bei den Büchern ist nur das japanische Buch "Biohazard: The Wicked North Sea" fester Teil des Kanons. Die beiden Archives-Bücher die von BradyGames ins Englische übersetzt wurden und auch hier in Deutschland erhältlich waren, sind kein Teil des Kanons, da BradyGames vieles aus den japanischen Original-Büchern falsch übersetzt hat.

Die beiden Manga-Serien "Marhawa Desire" und "Heavenly Island" gehören fest zum offiziellen Kanon des Franchises. Ebenso gehört der janpanische Mini-Manga "BIOHAZARD UMBRELLA CHRONICLES: Prelude to the Fall" offiziell zum Kanon.

Die beiden Spiele "Resident Evil Operation: Raccoon City" und "Umbrella Corps" sind kein Bestandteil des Kanons.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Issun« (19. November 2018, 00:38)


Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Risen fr0m the Ashes (19.11.2018), Error (19.11.2018), Wesker's Lady (19.11.2018), Rudania (19.11.2018)

Rudania

Alucard

Beiträge: 3 648

Wohnort: Geldern

Danksagungen: 1106

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 18. November 2018, 23:54

Wesker's Report ist im Übrigen auch Kanon! :D

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Atriiyu (19.11.2018)

Beiträge: 4 715

Nintendo Network Name: Hahahahaha

Danksagungen: 1092

  • Nachricht senden

3

Montag, 19. November 2018, 03:17

Umbrella Corps ist Canon. Operation Raccoon City nicht, aber Umbrella Corps. Ist 100% Canon. Capcom hat das damals bei der Ankündigung oder so gesagt.

Outbreak ist denke ich Canon. Ich habe zumindest noch nie gehört, dass Outbreak explizit nicht zum Canon gehört, zumal ja Ereignisse aus Outbreak auch in anderen Re Games aufgegriffen werden (Daylight z. B.) Und Alyssa Ashcroft wird in RE7 erwähnt. Und in der Story widerspricht Outbreak ja keinen der Teile.

EDIT: Gun Survivor 1 ist ebenfalls 100%ig Canon. In Re Zero wird die Story von GS1 aufgegriffen. GS2, keine Ahnung. Hab gehört es ist wohl n Traum oder so. Zu Dead Aim Weiss ich es nicht genau, aber ich denke es ist Canon. Es spricht ja nichts dagegen und zumindest habe ich noch nie gehört dass explizit nicht Canon ist.
HRKRRRK BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Risen fr0m the Ashes« (19. November 2018, 03:24)


Error

ɹoɹɹƎ

Beiträge: 774

Danksagungen: 651

  • Nachricht senden

4

Montag, 19. November 2018, 06:22

Finde ich gut, aber gibt's offizielle Quellen dazu?
Nein

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

adam80 (02.01.2021)

Sa!nt on Trip

REC Trophäenjunkie

Beiträge: 4 874

Wohnort: Weserbergland

PSN: schmelzkaese849

Danksagungen: 1049

  • Nachricht senden

5

Montag, 19. November 2018, 08:20

GS2, keine Ahnung. Hab gehört es ist wohl n Traum oder so. Zu Dead Aim Weiss ich es nicht genau, aber ich denke es ist Canon. Es spricht ja nichts dagegen und zumindest habe ich noch nie gehört dass explizit nicht Canon ist.
GS2 ist in Grunde nur ein zu groß geratener Battle-Mode. Story enthält das Spiel überhaupt nicht. Dead Aim ist auch kein Canon, höchstens eine Nebengeschichte. Es wird dort aber keinerlei Bezug zu den Haupttiteln hergestellt.

Beiträge: 4 715

Nintendo Network Name: Hahahahaha

Danksagungen: 1092

  • Nachricht senden

6

Montag, 19. November 2018, 11:12

In Dead Aim wird sehr wohl ein Bezug hergestellt.
Der Grund warum Morpheus zum Terroristen wird, ist ja weil Umbrella ihn als Sündenbock für den Ausbruch im Arklay Labor benutzt hat.

Außerdem muss ein Spiel ja nicht unmittelbar mit einem Hauptteil zusammenhängen. Wenn es im selben Universum passiert ist, ist es passiert, selbst wenn wir nie wieder was von hören. ;)
Außerdem, meine ich, wird Dead Aims Story in RE5, in den Archiven erwähnt.
HRKRRRK BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

Issun

Mitarbeiter & Urgestein

  • »Issun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 566

Wohnort: NRW

Xbox Live Name: Issunii

PSN: CultOfLamb

Danksagungen: 830

  • Nachricht senden

7

Montag, 19. November 2018, 14:29

Finde ich gut, aber gibt's offizielle Quellen dazu?


Es gibt zu viele Quellen. Eine Quelle ist das offizielle englische Wikia zu Resident Evil, wo ich mich aber noch richtig durcharbeiten muss, da noch ein paar Sachen fehlen, wie z. B. die Werke von Benny Matsuyama.

Kanon ist in erster Linie all das, was mit den Hauptspielen zusammen hängt und die Hauptstory entweder geprägt hat oder von der Hauptstory geprägt wurde. Dazu gehören die Outbreak-Spiele und die Gun Survivor-Spiele nicht. Umbrella Corps sollte Kanon sein, wurde es aber nicht, weil die komplette Story, welche Kanon sein sollte, während der Entwicklung verworfen wurde. Das einzige was man als Kanon dort betrachten könnte ist die Story, dass eine Gruppe Soldaten in infizierte Gebiete ums Überleben kämpft. Wie aber erwähnt wurde Umbrella Corps mehrfach auf dem Kopf gestellt während der Entwicklung und ich finde, man merkt es dem finalen Produkt auch an.

Error

ɹoɹɹƎ

Beiträge: 774

Danksagungen: 651

  • Nachricht senden

8

Montag, 19. November 2018, 14:52

Ich frage nur, weil mal eine Diskussion zu den Revelations-Teilen aufgekommen ist und ich der festen Überzeugung war (auch immer noch bin), dass sie zum Kanon gehören, jedoch ein paar Entwickler von Capcom Revelations 1-2 als Spin-Off betitelten. Finde nur keine eindeutige und offizielle Quelle, die besagt was nun Kanon ist und was nicht :(

Hier ist übrigens das besagte Interview:
Nein

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

adam80 (02.01.2021)

Issun

Mitarbeiter & Urgestein

  • »Issun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 566

Wohnort: NRW

Xbox Live Name: Issunii

PSN: CultOfLamb

Danksagungen: 830

  • Nachricht senden

9

Montag, 19. November 2018, 15:00

"Spin-Off" ist für mich ein sehr großer und weiter Begriff. Für mich bedeutet es nur, dass es Spiele sind, die nicht in die nummerierte Hauptreihe gehören und auch nicht unbedingt den gleichen Entwicklungsstandard haben, wie die Hauptspiele selbst, was man an den Gun Survivor-Spielen und auch an den mobilen Spielen erkennen kann.

Die beiden Outbreak-Spiele sind da noch ein bisschen anders. Gehören nicht zum Kanon, da sie keine story-bedingte Verbindung zu den Hauptspielen haben, aber man hat da viel mehr Mühe investiert als bei anderen Spin-Offs. Die beiden Revelations-Spiele sind alleine schon von der Story her Kanon, da die Ereignisse von beiden Spielen alleine schon mit Resident Evil 5 verbunden sind. Innerhalb der beiden Spiele wird auch auf diverse Verbindungen eingegangen. Beispiel: Eine Mail von Barry an Jill in der er ihr schreibt, wie es ihr nach den Ereignissen in Afrika geht. Dort wird die Hauptstory von Teil 5 weiter erzählt. :)

Error

ɹoɹɹƎ

Beiträge: 774

Danksagungen: 651

  • Nachricht senden

10

Montag, 19. November 2018, 15:22

Eben da wäre es hilfreich, eine offizielle Quelle ausfindig zu machen, weil durch Eigeninterpretationen kommt jeder letzten Endes auf einen anderen Nenner.
Nein

Merch

Rechtschreibende Instanz

Beiträge: 2 900

Danksagungen: 1606

  • Nachricht senden

11

Montag, 19. November 2018, 16:55

Zunächst Folgendes: Beide Seiten haben gut recherchierte und nachvollziehbare Argumente, und ich finde die Diskussion an dieser Stelle richtig und wichtig.

So, jetzt zwei canonbedingte Fragen, die ihr Irren mir bitte unter Zuhilfenahme offizieller Quellen beantworten möchtet:

1) Wurde Richard von der Yawn oder vom Neptun gefressen?
2) Was genau hat die Chambers nach dem Incident gemacht und wo hängt die jetzt aus? Und wie genau hat sie das Mansion verlassen, wenn nicht per Helikopter, in dem - vorausgesetzt, Barry muss dringesessen haben, weil er ja nachfolgend Canonspiele bekommen hat - nur Jill, Chris, Barry und Brad gesessen haben?

Viel Pläsier!
„Ooh, du geiler Bulbassur! Du edles, edles Boggemonn!“
- Philip O'littlebean

Beiträge: 4 715

Nintendo Network Name: Hahahahaha

Danksagungen: 1092

  • Nachricht senden

12

Montag, 19. November 2018, 19:22

Zitat

Kanon ist in erster Linie all das, was mit den Hauptspielen zusammen hängt und die Hauptstory entweder geprägt hat oder von der Hauptstory geprägt wurde.


"In fiction, canon is the material accepted as officially part of the story in the fictional universe of that story. It is often contrasted with, or used as the basis for, works of fan fiction.[...] Other times, the word can mean "to be acknowledged by the creator(s)".

eine Story muss nicht zwingend einen Bezug zur Hauptstory haben. Sie müssen lediglich als Teil des fiktiven Universum anerkannt werden. Beispiel: Die Story von Portal ist zum größten Teil eigenständig und unabhängig von Half-Life, trotzdem spielen beide im selben Universum und Portal gehört zum Canon von Half-Life.

Zitat

Dazu gehören die Outbreak-Spiele und die Gun Survivor-Spiele nicht. Umbrella Corps sollte Kanon sein, wurde es aber nicht, weil die komplette Story, welche Kanon sein sollte, während der Entwicklung verworfen wurde. Das einzige was man als Kanon dort betrachten könnte ist die Story, dass eine Gruppe Soldaten in infizierte Gebiete ums Überleben kämpft. Wie aber erwähnt wurde Umbrella Corps mehrfach auf dem Kopf gestellt während der Entwicklung und ich finde, man merkt es dem finalen Produkt auch an.


Gun Survivor 1 ist ganz klar Canon. Die Ereignisse von GS1 werden im Intro von Zero erwähnt.
Es wird von Sheena Island gesprochen, welches ein zweites Raccoon City geworden ist. GS1 ist auf jeden Fall Canon. Nen großen Bezug zu der Story der Hauptteile hat es nicht, aber es ist in der Welt von RE passiert und somit Canon.

(Link für registrierte Benutzer sichtbar)

Gun Survivor 2 soll wohl n Traum von Claire gewesen sein. Also nichts von dem was in GS2 passiert, ist wirklich passiert, aber dass Claire von ihren Erlebnissen auf Rockfort geträumt hat, soll wohl angeblich Canon sein.

Dead Aim ist inzwischen wohl als Canon bestätigt worden: Die Ereignisse von Dead Aim werden im, offiziell von Capcom veröffentlichtem, "INSIDE OF BIOHAZARD THE DARKSIDE CHRONICLES"-Buch erwähnt.

Outbreak ist ebenfalls Canon. Das Desperate Times Szenario wird in RE2 Remake referenziert (Und ein Poster von Kevin Raymond kann wohl gefunden werden) während in RE7 die Figur von Alyssa Ashcroft erwähnt wird.
Zumal Capcom nie gesagt hat dass Outbreak non-canon sei. Zwar sind manche Elemente widersprüchlich (Beispielsweise manche Räume im Outbreak 2 RPD), aber die sind in der Regel eher gameplay-technisch bedingt. (So wie halt beim RPD in RE2 und RE3)

Operation Raccoon City, Gaiden, Perry-Bücher und einige (Oder alle?) Comics sind nicht canon.

Bei Umbrella Corps bin ich mir nun nicht sicher, weil ich nichts von gehört habe, dass es entcanonisiert wurde.
Aber UC hat eine Story, wenn auch sehr mager und unspektakulär und einer der Charaktere aus Umbrella Corps tritt auch in RE: Heavenly Island auf. Welches ja auch Canon ist.
Und es scheint, dass das Umbrella in UC tatsächlich dasselbe Umbrella ist wie in RE7. Das Logo ist ebenfalls nahezu identisch. (Bis auf die Farbe, aber das wird wohl nen Story-Grund haben). Ich gehe somit davon aus dass Umbrella Corps canon ist. Hast du eine Quelle dazu, die besagt dass UC nicht mehr canon ist? :)

Achja, Biohazard: The Stage (Ja, das gibt es) ist ebenfalls Canon.
HRKRRRK BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

Sa!nt on Trip

REC Trophäenjunkie

Beiträge: 4 874

Wohnort: Weserbergland

PSN: schmelzkaese849

Danksagungen: 1049

  • Nachricht senden

13

Montag, 19. November 2018, 22:23

Gun Survivor 2 soll wohl n Traum von Claire gewesen sein. Also nichts von dem was in GS2 passiert, ist wirklich passiert, aber dass Claire von ihren Erlebnissen auf Rockfort geträumt hat, soll wohl angeblich Canon sein.
Ich muss sagen, dass ich GS2 mangels Spielspaß nicht ausgiebig gespielt habe, aber von einem Traum oder dergleichen habe ich nichts mitbekommen. Man muss dort einfach die aus CV bekannten Abschnitte möglichst schnelll durchschreiten und sich einen Schlüssel krallen, um weiterzukommen, bevor Nemesis gespawnt wird (keine Ahnung, was der da zu suchen hat).

Beiträge: 4 715

Nintendo Network Name: Hahahahaha

Danksagungen: 1092

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 20. November 2018, 03:39

Ja, Claire träumt in GS2 quasi von ihren Erlebnissen auf Rockfort Island. Stell es dir in etwa wie mit Umbrella Chronicles und Darkside Chronichles vor. Eine ganz grobe Nacherzählung in Form eines Traums den Claire geträumt hat.
HRKRRRK BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

Issun

Mitarbeiter & Urgestein

  • »Issun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 566

Wohnort: NRW

Xbox Live Name: Issunii

PSN: CultOfLamb

Danksagungen: 830

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 20. November 2018, 15:18

@Merch: Die Frage wegen Yawn und Neptune kann nicht geklärt werden. Im offiziellen Wiki ist die Neptune-Variante ein Teil des Kanons. Auf einer anderen Seite wird erklärt, dass die Events mit Richard und die verschiedenen Situationen die bei Chris und Jill passieren nicht Kanon sind, sondern nur die Grundstory.

Was Rebecca betrifft: Der Film Vendetta erklärt was mit ihr passiert ist. Wie sie entkommen konnte steht nirgendswo.

Und was den Thread betrifft: Ich arbeite mich gerade durch japanische Bücher. Ein Update kommt da frühestens übermorgen, aber was ich bisher gelesen habe:

Umbrella Corps ist zweischneidig. Die Story, welche Kanon sein sollte, existiert nicht mehr. Aber durch das Auftauchen von Umbrella (und auch dem Herrn mit der Sonnenbrille) ist es wohl Kanon. Zumindest wegen dieser Kleinigkeit.

Dead Aim ist ebenso Kanon, aber auch zweischneidig, wegen dem Bösewicht Morpheus. Es ist nicht ganz geklärt worden, wer den Virus freigesetzt hat. Morpheus oder Marcus. Durch RE0 ist da einiges durcheinander geraten.

Gun Survivor 2 ist nicht Kanon, da alles nur ein Albtraum von Claire war.

Zu den Comics, Büchern etc. erzähle ich dann im finalen ersten Beitrag etwas, wenn der dann auch optisch verbessert wurde. Grundsätzlich muss man aber sagen, dass die meisten Quellen alles japanische Bücher sind.

Beiträge: 4 715

Nintendo Network Name: Hahahahaha

Danksagungen: 1092

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 20. November 2018, 15:25

Umbrella Corps ist zweischneidig. Die Story, welche Kanon sein sollte, existiert nicht mehr. Aber durch das Auftauchen von Umbrella (und auch dem Herrn mit der Sonnenbrille) ist es wohl Kanon. Zumindest wegen dieser Kleinigkeit.


Was genau war denn die ursprüngliche Story? Hast du da evtl. mehr Infos zu? Würde gerne wissen, worüber UC handeln sollte.

Dead Aim ist ebenso Kanon, aber auch zweischneidig, wegen dem Bösewicht Morpheus. Es ist nicht ganz geklärt worden, wer den Virus freigesetzt hat. Morpheus oder Marcus. Durch RE0 ist da einiges durcheinander geraten.


Du verwechselst da etwas. ;)
Morpheus hat nichts mit dem Mansion-incident zu tun gehabt. Umbrella hat ihn lediglich als Sündenbock missbraucht. Sie brauchten halt jemanden, auf den sie die Schuld schieben konnten. Das ist ja auch der Grund warum Morpheus so pissed ist und die Handlung von Dead Aim erst stattfindet. Er ist zu unrecht geblamed worden und nun will er sich an Umbrella rächen.


Gun Survivor 2 ist nicht Kanon, da alles nur ein Albtraum von Claire war.


Ja, die Ereignisse im Spiel selbst nicht, aber die Tatsache dass Claire es geträumt hat ist es wohl. Wobei, das eigentlich weder wirklich ne Rolle spielt, noch interessant ist.
Ich habe aber gehört dass die Files in GS2 angeblich Canon sein sollen. Hast du davon was mitbekommen?

Zu den Comics, Büchern etc. erzähle ich dann im finalen ersten Beitrag etwas, wenn der dann auch optisch verbessert wurde. Grundsätzlich muss man aber sagen, dass die meisten Quellen alles japanische Bücher sind.


Ja, ich habe schon öfters gehört, dass die offiziellen Übersetzung grottig sind und extrem vieles falsch übersetzen. Kannst du japanisch?
HRKRRRK BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

Issun

Mitarbeiter & Urgestein

  • »Issun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 566

Wohnort: NRW

Xbox Live Name: Issunii

PSN: CultOfLamb

Danksagungen: 830

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 20. November 2018, 15:44

Ich weiß, das Morpheus als Sündenbock hingestellt wurde, aber offenbar gab es eine Variante wo er für den Ausbruch während RE0 verantwortlich war und nicht Marcus.

Zu Gun Survivor 2 brauchen wir nicht diskutieren. Es ist offiziell kein Kanon. Albtraum hin oder her. Die ursprüngliche Story von Umbrella Corps würde mich auch interessieren, aber ich finde da nichts. Nur den Hinweis, dass es geändert wurde.

Ich würde nicht behaupten, dass ich gut japanisch kann, aber es reicht aus. Bei Resident Evil verlasse ich mich aber auf zwei Quellen: Zum einen ist das Forerunner, der das englische Wiki betreut und zum anderen ist da das Team von Project Umbrella. Beide Teams gehören zum besten was man bei Resident Evil in Form von Wissen bekommen kann.

Aktuell wühle ich mich aber durch den japanischen Inside Report durch, in dem der Kanon noch besser erklärt wird. Dort steht das auch mit den Gun Survivor-Spielen drin. Gun Survivor 1 und 4 sind Kanon, auch wenn Capcom sich da wohl selbst nicht sicher ist und Gun Survivor 2 und 3 sind nicht Kanon. Was man überall lesen kann: Der Kanon wurde über die Jahre immer mehr zerstückelt und ist im Grunde genommen fürn Arsch.

James.Havoc

Grumpy Gamer

Beiträge: 2 609

Beruf: Forstwirt

Danksagungen: 1622

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 20. November 2018, 16:12



1) Wurde Richard von der Yawn oder vom Neptun gefressen?
2) Was genau hat die Chambers nach dem Incident gemacht und wo hängt die jetzt aus?




Zu 1.

Das wurde nie geklärt. Im von Capcom herausgegeben RE- Archives wird Richard Ende recht geschickt mit "Do to Alpha Teams rapid administration of antivenom, his life was temporarily saved. But shortly after, he sacrificed his life to save one of his friends from Alpha Team"

Man kann also davon ausgehen, das Capcom garnicht wirklich aufklären will, welches von beiden Szenarien zum Canon gehört. Ist auch nicht verkehrt, denn wenn nur eines von beiden "passiert ist", ist entweder Chris in CVX ein totales Greenhorn, oder Jill hat in RE3 erstmal wirklichen Kontakt zum Umbrellas Mutantenkiste. Beides...wäre nicht so ganz glaubwürdig.

Zu 2.
Schau dir (tue dir) Resident Evil Vendetta an. Da wird ihr Schicksal zumindest ein bisschen beleuchtet.

Rudania

Alucard

Beiträge: 3 648

Wohnort: Geldern

Danksagungen: 1106

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 20. November 2018, 16:58

Es ist Kanon, dass Rebecca, Jill, Chris, Barry und Brad im Helikopter saßen. Das ist der Kanonausgang von RE1. Danach wurde sie aufgrund ihrer höchstguten Ausbildung weiter ausgebildet und entwickelt nun Impfstoffe und dergleichen in Labors wie in RE1 und 2! :)

Beiträge: 4 715

Nintendo Network Name: Hahahahaha

Danksagungen: 1092

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 20. November 2018, 18:02

Zitat

Es ist offiziell kein Kanon. Albtraum hin oder her. Die ursprüngliche Story von Umbrella Corps würde mich auch interessieren, aber ich finde da nichts. Nur den Hinweis, dass es geändert wurde.


Aber was ist mit den Files? Die sollen, angeblich, Canon sein.

Ich vermute tatsächlich dass die Story von UC dann wahrscheinlich das neue Umbrella stark beleuchtet hätte und gezeigt hätte, wie die Firma unter neuem Image zurückgekehrt ist. Evtl. haben sie es ja wegen Resident Evil 7 gestrichen, um das Mysterium aufrechtzuerhalten?

Zitat

Ich weiß, das Morpheus als Sündenbock hingestellt wurde, aber offenbar gab es eine Variante wo er für den Ausbruch während RE0 verantwortlich war und nicht Marcus.


Echt? Davon habe ich noch nichts gehört. Aber es kann gut sein, dass der Teil retconned wurde. Vllt. wurde Morpheus ja mit Marcus verwechselt? Schließlich sehen beide aus wie ultra milchige Anime Typen.

Zitat

Aktuell wühle ich mich aber durch den japanischen Inside Report durch, in dem der Kanon noch besser erklärt wird. Dort steht das auch mit den Gun Survivor-Spielen drin. Gun Survivor 1 und 4 sind Kanon, auch wenn Capcom sich da wohl selbst nicht sicher ist und Gun Survivor 2 und 3 sind nicht Kanon. Was man überall lesen kann: Der Kanon wurde über die Jahre immer mehr zerstückelt und ist im Grunde genommen fürn Arsch.


Gun Survivor 3 heißt hierzulande btw. Dino Stalker und gehört zur Dino Crisis Reihe. Also GS3/Dino Stalker ist Canon für Dino Crisis. Zu Resident Evil gehört das Spiel aber nicht.
Keine Ahnung, warum Capcom das in die Gun Survivor Reihe reingepackt hat. Also nur für die Leute, die gerade vllt. nicht wissen was GS3 ist.
Ist n cooles Game btw. und die Story ist mit DC2 verbunden.

Und ja, deswegen bin ich schon seit langem für ein komplettes Reboot. Der Canon steckt so voll mit irrer Scheiße und Widersprüchlichkeiten.
Man müsste einfach nochmal von vorn anfangen. Gerade Zero hat meiner Meinung nach massiven Schaden angerichtet. RE4-6 auch. Und der End of Zoe DLC für RE7 verwässert die ganze Story auch wieder. Am schlimmsten steht es mit Vendetta.

Und RE1 Ende ist eine Mischung aus allen Szenarien. Bei RE2 ist es so ähnlich. Wie genau Rebeccas Werdegang nach 1 aussah, wurde nie geklärt aber in The Stage und Vendetta ist sie eine Wissenschaftlerin.
HRKRRRK BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

Ähnliche Themen