Angesichts etlicher Debatten auf Steam und diversen anderen Plattformen und dem Umstand, dass wir wohl fest damit rechnen können, auch Resident Evil 3 in überarbeiteter Form eines Tages in den Händen halten zu dürfen, keimte bei mir der Gedanke, diese Community mal zu fragen, was sie sich denn so vorstellen könnte und was sie von so manchem "externen" Vorschlag hält.
Lange Rede kurzer Sinn:
Was würdet ihr im dritten Remake sehen wollen und was nicht?
Erste Ideen, die mir so über den Weg liefen bezogen sich primär auf den Namenspatron der westlichen Version von RE3: Nemesis
Gewünscht wurde u.a.
1. - Nemesis soll bedeutend schneller sein, als Mr. X. So wie im Original soll er jederzeit Sprinten können.
2. - Er sollte in der Lage sein, durch Türen, Fenster und Wände zu brechen und so u.U. auch neue Wege erzeugen können.
3. - Er soll neben seinem Raketenwerfer auch eine Gatling Gun tragen dürfen. (Vergl. mit seinem Pendant in RE:ORC)
4. - Er soll den Spieler überall hin folgen können - auch vor einem Saveroom soll er nicht halt machen.
5. - Er soll in Bosskämpfe (etwa gegen den Wurm) eingreifen können.
6. - Sein Raketenwerfer (wenn er denn einen bekommt) soll ein One-Shot-Killer sein.
7. - Er soll - wie schon im Original - langsamen Geschossen ausweichen können
8. - Er soll Objekte, die ihm im Weg sind beiseite räumen oder auch nach dem Spieler werfen können, so dass man ihn nicht wie Mr. X
ewig um einen Tisch herum locken kann. (War eine Idee des Herrn BHC, wenn ich mich recht erinnere)
9. - Er soll keine Goodies mehr verlieren, wenn man ihn auf den Bretter schickt.
10. - Er soll dem Spieler Fallen stellen können.
11. - Er soll mit anderen B.O.W.s (etwa Hunter) kommunizieren und so gemeinsam mit ihnen gegen Spieler vorgehen können.
One-Hit-Kill mit einer Waffe mit uneingeschränkter Reichweite und ziemlich flotten Projektilen? Auch wenn es unauthentisch ist, dass gerade die Waffe, die in den Vorgängern auch die härtesten Monster mit einem Schuss zerlegt hat, ausgerechnet gegen einen normalen Menschen kaum gefährlicher ist, als ein Zombiebiss, bleibe ich ein erklärter Gegner von solchen OHK- Waffen. Zwar gab es in der Reihe schon immer Gegner, die dieses ganz besondere Ass im Ärmel hatten, doch kam dies nie ohne Abstriche.
Entweder war die Reichweite auf Nahkampf limitiert, die Attacke bedurfte einer kurzen "Aufladephase" (meist in Kombination mit akusitischer Warnung) oder man konnte die Attacke mit einem guten Treffer mit schwerem Kaliber abwenden.
Tatsächlich bin ich mir garnicht so sicher, ob Nemmy überhaupt wieder eine Waffe tragen sollte. Viel interessanter fände ich die Idee, das er wahllos Objekte in seiner näheren Umgebung aufnehmen und diese nach dem Spieler werfen kann. Da wird man flink eine Autotür rausgerissen und der stets flüchtetenden Jill in den Rücken geschleudert.
(Hätte auch den Vorteil, dass man als Spieler auch hier wieder eine Warnung bekommt. So eine Autotür reißt sich selten leise raus...)
In Bosskämpfe eingreifen? Nein. Da sind die bei Capcom ja mehr mit Balancing beschäftigt, als mit neuen Inhalten.