Sie sind nicht angemeldet.

James.Havoc

Grumpy Gamer

  • »James.Havoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 609

Beruf: Forstwirt

Danksagungen: 1622

  • Nachricht senden

1

Samstag, 16. März 2019, 14:33

Resident Evil 3 Remake - Was sollte es anders machen, als Remake 2?

Angesichts etlicher Debatten auf Steam und diversen anderen Plattformen und dem Umstand, dass wir wohl fest damit rechnen können, auch Resident Evil 3 in überarbeiteter Form eines Tages in den Händen halten zu dürfen, keimte bei mir der Gedanke, diese Community mal zu fragen, was sie sich denn so vorstellen könnte und was sie von so manchem "externen" Vorschlag hält.

Lange Rede kurzer Sinn:

Was würdet ihr im dritten Remake sehen wollen und was nicht?




Erste Ideen, die mir so über den Weg liefen bezogen sich primär auf den Namenspatron der westlichen Version von RE3: Nemesis

Gewünscht wurde u.a.

1. - Nemesis soll bedeutend schneller sein, als Mr. X. So wie im Original soll er jederzeit Sprinten können.

2. - Er sollte in der Lage sein, durch Türen, Fenster und Wände zu brechen und so u.U. auch neue Wege erzeugen können.



3. - Er soll neben seinem Raketenwerfer auch eine Gatling Gun tragen dürfen. (Vergl. mit seinem Pendant in RE:ORC)4. - Er soll den Spieler überall hin folgen können - auch vor einem Saveroom soll er nicht halt machen.

5. - Er soll in Bosskämpfe (etwa gegen den Wurm) eingreifen können.

6. - Sein Raketenwerfer (wenn er denn einen bekommt) soll ein One-Shot-Killer sein.

7. - Er soll - wie schon im Original - langsamen Geschossen ausweichen können

8. - Er soll Objekte, die ihm im Weg sind beiseite räumen oder auch nach dem Spieler werfen können, so dass man ihn nicht wie Mr. X
ewig um einen Tisch herum locken kann. (War eine Idee des Herrn BHC, wenn ich mich recht erinnere)

9. - Er soll keine Goodies mehr verlieren, wenn man ihn auf den Bretter schickt.

10. - Er soll dem Spieler Fallen stellen können.

11. - Er soll mit anderen B.O.W.s (etwa Hunter) kommunizieren und so gemeinsam mit ihnen gegen Spieler vorgehen können.



____________________________


My two cents:

Punkt Nr. 11 klingt auf dem Papier interessant, scheint mir aber zu aufwändig und teils auch widersinnig.
Auch Fallen zu stellen scheint mir angesichts eines Monsters, das primär auf rohe Gewalt und pure körperliche Überlegenheit setzt eher unlogisch.

One-Hit-Kill mit einer Waffe mit uneingeschränkter Reichweite und ziemlich flotten Projektilen? Auch wenn es unauthentisch ist, dass gerade die Waffe, die in den Vorgängern auch die härtesten Monster mit einem Schuss zerlegt hat, ausgerechnet gegen einen normalen Menschen kaum gefährlicher ist, als ein Zombiebiss, bleibe ich ein erklärter Gegner von solchen OHK- Waffen. Zwar gab es in der Reihe schon immer Gegner, die dieses ganz besondere Ass im Ärmel hatten, doch kam dies nie ohne Abstriche.
Entweder war die Reichweite auf Nahkampf limitiert, die Attacke bedurfte einer kurzen "Aufladephase" (meist in Kombination mit akusitischer Warnung) oder man konnte die Attacke mit einem guten Treffer mit schwerem Kaliber abwenden.

Tatsächlich bin ich mir garnicht so sicher, ob Nemmy überhaupt wieder eine Waffe tragen sollte. Viel interessanter fände ich die Idee, das er wahllos Objekte in seiner näheren Umgebung aufnehmen und diese nach dem Spieler werfen kann. Da wird man flink eine Autotür rausgerissen und der stets flüchtetenden Jill in den Rücken geschleudert.
(Hätte auch den Vorteil, dass man als Spieler auch hier wieder eine Warnung bekommt. So eine Autotür reißt sich selten leise raus...)

In Bosskämpfe eingreifen? Nein. Da sind die bei Capcom ja mehr mit Balancing beschäftigt, als mit neuen Inhalten.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Rudania (16.03.2019)

Beiträge: 4 715

Nintendo Network Name: Hahahahaha

Danksagungen: 1092

  • Nachricht senden

2

Samstag, 16. März 2019, 17:11

Ich würde mir wünschen, dass Nemesis einem auch öfter mal den Weg abschneidet. Mr. X hat einem ja meist nur gefolgt. Fallen Stellen finde ich aber interessant. Was ich mir auch gut vorstellen könnte, wäre wenn Nemesis Fährten lesen könnten. Also Bsp. Weise, wenn man Zombies tötet, dass Nemesis anhand der Leichen in etwa abschätzen kann, in welche Richtung Jill gegangen ist.
Raketenwerfer bin ich mir nicht sicher. Vllt. Nen Granatwerfer, den er bei einem Bosskampf einsetzt.
HRKRRRK BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

CanadianMike

Kanadischer Schwabe / Maultaschenkönig

Beiträge: 2 411

Wohnort: Heidelberg

PSN: CalgarianMike

Steam Name: calgarianmike

Danksagungen: 1387

  • Nachricht senden

3

Samstag, 16. März 2019, 17:14

4. Nein. Einfach nur nein. Solange es Backtracking und Truhen gibt, will ich in Ruhe in der Kiste wühlen können.

5. Fände ich in der Tat ganz nett. Könnte man als Variante einbauen, jenachdem wie man die QTE's wählt. Ein Nemesis, der den riesen Wurm packt und zerquetscht weil er die Arbeit lieber selber erledigt, wäre doch ganz cool und würde ihn nochmal brutaler und bedrohlicher wirken lassen.

Merch

Rechtschreibende Instanz

Beiträge: 2 900

Danksagungen: 1606

  • Nachricht senden

4

Samstag, 16. März 2019, 17:15

Solang Jill ihr dämliches Nuttenoutfit auszieht, ist alles in Ordnung ... :noidea:

Bsp. Weise


Halt die Fresse!
„Ooh, du geiler Bulbassur! Du edles, edles Boggemonn!“
- Philip O'littlebean

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Rudania (16.03.2019)

Rudania

Alucard

Beiträge: 3 648

Wohnort: Geldern

Danksagungen: 1106

  • Nachricht senden

5

Samstag, 16. März 2019, 17:24

Hat man den Leuten ins Gehirn geschissen?! :D

Ich werde jetzt erst in Ruhe arbeiten und anschließend mal überlegen, die was RE3 alles besser machen sollte! :clap

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Merch (16.03.2019)

Beiträge: 4 715

Nintendo Network Name: Hahahahaha

Danksagungen: 1092

  • Nachricht senden

6

Samstag, 16. März 2019, 17:34

Autocorrect am Handy
HRKRRRK BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

James.Havoc

Grumpy Gamer

  • »James.Havoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 609

Beruf: Forstwirt

Danksagungen: 1622

  • Nachricht senden

7

Samstag, 16. März 2019, 17:38

Zitat

Hat man den Leuten ins Gehirn geschissen?! :D



Pauschal allen, die diese Wünsche/Forderungen haben?

Das wäre etwas weit gegriffen. Rennen darf der Nemesis wegen mir schon. Solange es nach wie vor Dinge gibt, die ihn ausbremsen. Ich lese da auch recht häufig Wünsche für RE2 Updates, wo es heißt, Mr. X sei zu harmlos und er solle schneller sein, häufiger auftauchen und mehr Räume betreten. Alles schön und gut, aber manchmal scheint den Leuten nicht klar zu sein, dass zuviel davon auch schnell bedeuten kann, dass man den Mantelheini nicht mehr abhängen kann.
Ob das so wünschenswert ist, sei mal dahingstellt. Die Reihe lebt ja auch ein wenig davon, dass sie stets einen Mix aus hektischen/stressigen Passagen mit ruhigen Episoden ablaufen ließ.
Wenn ich da jetzt einen Gegner habe, der immer präsent ist und mir aus jedem Rätsel einen Spießrutenlauf macht, fände ich das auf Dauer eher lästig.

Handsome Clap

Mitarbeiter & Urgestein

Beiträge: 2 565

Wohnort: NRW

Xbox Live Name: Issunii

PSN: CultOfLamb

Danksagungen: 830

  • Nachricht senden

8

Montag, 18. März 2019, 12:31

Meine Wünsche:

- Nemesis soll nicht Halt vor Saverooms machen. Das Vieh wurde immerhin geschaffen, um die S.T.A.R.S.-Mitglieder zu jagen. Wenn er dann vor einer popeligen Tür Angst hat, dann ist das einfach nur peinlich für so einen Gegner.

- Nemesis darf gerne wieder den Raketenwerfer benutzen. Meinetwegen auch die Gatling Gun. Wie im Film Apocalypse darf er auch gerne von Umbrella per PC/ Satelit Anweisungen bekommen.

- Er soll durch Wände, Türen, Decken und auch durch den Boden brechen. Das Vieh muss wie eine Lokomotive sein, die man nur schwer wieder los wird. Außerdem soll man seine S.T.A.R.S.-Schreie und seine schweren Schritte immer hören, denn das schlimme an Mr. X waren nicht sein langweiliger Verfolgungswahn gewesen, sondern einfach nur die Soundkulisse seiner Schritte. Die haben mehr Panik bei mir verursacht als Mr. X selbst.

- Nemesis soll keine Items mehr bei sich tragen. Ist irgendwie unlogisch, dass der Kerl unter seinem Mantel mehrere Koffer nur für Jill dabei hat. Also nein, keine Items von Nemesis. Und wo wir schon dabei sind: Die Momente in denen man zwei Möglichkeiten hat, sprich die QTEs können gerne im Spiel bleiben, aber dann bitte ohne den doofen Bildschirm. Das ganze Spiel sollte mit so wenigen HUD-Einstellungen auskommen, wie nur möglich. Am besten nur die Anzeige der Munition und gut ist.

- Da Nemesis der Namensgeber ist, sollte er öfter auftauchen. Alleine im Krankenhaus mit Carlos gäbe es noch Möglichkeiten. Generell könnte man das 3er-Remake ruhig ausbauen, sprich neue Schauplätze einbauen oder vorhandene wie Friedhof und Park erweitern.

- Was mich am 2er-Remake gestört hat, war die Reduktion der Gegnerarten. Teil 3 hatte schon nicht so viele Gegner, aber man sollte sie definitiv beibehalten. Realismus schön und gut, aber die Serie wäre ohne die vielen verschiedenen Gegnerarten nur eine langweilige Sightseeingtour.

- Den alten Söldnermodus kann man streichen. Mit Raccoon City würde sich mit den vielen Schauplätzen fast schon ein Raid-Mode anbieten. Allgemein könnte Teil 3 mehr Bonusspiele vertragen. Ein Separate Ways mit Carlos und Nicholai wäre auch geil und vielleicht könnte man am Ende einfach kurz in die Rolle von Barry Burton schlüpfen, wie er sich durch Raccoon City kämpft und einen Hubschrauber für die Flucht klar macht.

- Der Endkampf sollte deutlich spannender sein, vielleicht mit einem neuen Design von der dritten Nemesis-Phase.

Desparion

REC Vickers

Beiträge: 51

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

9

Montag, 18. März 2019, 16:41

Mein größter Kritikpunkt am 2er Remake war das halbherzig umgesetzte A und B Szenario. Das fällt bei einem RE3 Remake ja eh schon mal weg, da man nur Jill spielt. Ich würde mir aber mehr Wiedererkennungswert bei den Umgebungen wünschen. Dass wenn man das Original kennt und dann durch das Remake läuft, man an dem ein oder anderen Ort dieses Gefühl hat: "Aha, so sieht das jetzt also aus." Das fehlte im 2er Remake, nachdem man die Kanalisation erreicht hat. Storymäßig hätte ich es auch gerne wieder näher am Original. Das erste Remake hat es eigentlich perfekt gemacht. Man hat die Originalstory sinnvoll erweitert und genug Wiedererkennungswert der bekannten Umgebungen war auch da.

James.Havoc

Grumpy Gamer

  • »James.Havoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 609

Beruf: Forstwirt

Danksagungen: 1622

  • Nachricht senden

10

Montag, 18. März 2019, 16:55

Zitat

Meinetwegen auch die Gatling Gun


Das war so ein Punkt, bei dem ich mich gefragt habe, wie man das eigentlich umsetzen will. Wir hätten in dem Fall ein extrem rasant feuernde Waffe, bei der jedes einzelne Geschoss mit einer .500 S&W konkurieren kann - zumindest, wenn es das gleiche Kaliber wird, das auch die Minigun in Claires Szenario verwendet.
Sollte unsere Figur also enorm schnell zerlegen. Auf jede Distanz. Mit Geschossen, denen man - anders als beim *Raketenwerfer - nicht ausweichen kann.

Die einzige Möglichkeit, die ich da pauschal sehen würde, wäre jene, das Ganze wieder so aufzuziehen, wie mit J.J. in RE4 oder dessen Abklatsch aus RE5. Was für meine Begriffe eine eher schwache Lösung war. Man wurde einmal getroffen, hat einmal Schaden bekommen und war dann für die Dauer einer Animation imun gegen weitere Schäden.
Da waren die Armbrustschützen authentischer...

*wenn dieser wieder so träge Geschosse benutzt, wie im Original

Merch

Rechtschreibende Instanz

Beiträge: 2 900

Danksagungen: 1606

  • Nachricht senden

11

Montag, 18. März 2019, 17:13

Das war so ein Punkt, bei dem ich mich gefragt habe, wie man das eigentlich umsetzen will.


Ziemlich exakt so, wie die 40mm-HEs seit jeher in jedem Resident Evil umgesetzt worden sind: komplett unrealistisch und am Leben vorbei. Anders wirds ja wohl schlecht gehen. Wie will man denn den Kampf das hier

(Link für registrierte Benutzer sichtbar)

gegen das hier

(Link für registrierte Benutzer sichtbar)

auch nur ansatzweise realistisch gestalten, ohne dass sofort und auf der Stelle eins von beiden das Löffelchen reicht?

Ist irgendwie unlogisch, dass der Kerl unter seinem Mantel mehrere Koffer nur für Jill dabei hat.


Ja, da tut sich im Vergleich mit dem restlichen Resident Evil-Universum wahrlich ein klaffender Logikabgrund auf. Damit, dass überall im Mansion prallgefüllte 92-Magazine unter den Kommoden rumliegen, oder dass in einer Schnittstelle zwischen Kanalisation und geheimem Untergrundlabor ein riesiger Tresor steht, in dem jemand einen lödigen, alten 870-Hinterschaft verstaut hat, et cetera, et cetera, hast du kein Problem? Gegen Belohnungen für Spieler, die Nemesis umnieten, hab ich nicht das Geringste.
„Ooh, du geiler Bulbassur! Du edles, edles Boggemonn!“
- Philip O'littlebean

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Rudania (18.03.2019)

James.Havoc

Grumpy Gamer

  • »James.Havoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 609

Beruf: Forstwirt

Danksagungen: 1622

  • Nachricht senden

12

Montag, 18. März 2019, 17:29

Zitat

Ziemlich exakt so, wie die 40mm-HEs seit jeher in jedem Resident Evil umgesetzt worden sind: komplett unrealistisch und am Leben vorbei. Anders wirds ja wohl schlecht gehen. Wie will man denn den Kampf das hier



Durch mehr unrealistischten Inhalt wirds halt nicht besser. Da kann mans auch beim Raketenwerfer belassen. Oder eben beides ganz entfernen.
So wie die HE-Granaten aus dem Remake. Da blieben auch nur extrem flüchtiges Napalm und Säure. Eigentlich ganz schön sadistisches Zeug, was da so in Raccoon City rumliegt...

Merch

Rechtschreibende Instanz

Beiträge: 2 900

Danksagungen: 1606

  • Nachricht senden

13

Montag, 18. März 2019, 18:03

Zitat

Dann brauchts aber auch kein RE3make. Wie willst du denn Nemesis derart umkrempeln, dass er signifikant realistischer wird und trotzdem als Nemesis erkennbar bleibt?


In dem ich ihm gar keine Waffen gebe, sondern ihm im Bedarfsfall Sachen schmeißen lasse. Mobilar, Geröll, Fahrzeug(teile)...Zombies? :noidea:

Was er halt grad so zu packen kriegt. Jill hat er auch früher schon durch die Gegend geschmissen. Warum also nicht.
Gut, ja, er könnte den ersten Rettungshubschrauber nicht mehr abschießen.
„Ooh, du geiler Bulbassur! Du edles, edles Boggemonn!“
- Philip O'littlebean

Merch

Rechtschreibende Instanz

Beiträge: 2 900

Danksagungen: 1606

  • Nachricht senden

14

Montag, 18. März 2019, 19:08

Du hast meinen Beitrag zerstört! :D

Und Nemesis ohne eigene Bewaffnung ist für mich kein Nemesis. Da kann ja gleich Mr. X eine Leon/Claire-Pause machen und auf Besuch bei Jill vorbeischauen ... :smirk1
„Ooh, du geiler Bulbassur! Du edles, edles Boggemonn!“
- Philip O'littlebean

James.Havoc

Grumpy Gamer

  • »James.Havoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 609

Beruf: Forstwirt

Danksagungen: 1622

  • Nachricht senden

15

Montag, 18. März 2019, 21:24

Pardon. Da hab ich den Edit-Button mit dem Zitat-Button vertauscht.

Zitat

Und Nemesis ohne eigene Bewaffnung ist für mich kein Nemesis.


Aber....aber...Tentakel! Und "Stars!"....und noch mehr Tentakel. :(

Den ollen Werfer hat er doch eh spätestens am Glockenturm geschrottet.

Beiträge: 4 715

Nintendo Network Name: Hahahahaha

Danksagungen: 1092

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 19. März 2019, 03:01

Ich sag ja, n Granatenwerfer wäre vllt. machbar. Immerhin hat man dann einen kurzen Zeitraum, in dem man wegrennen kann.
Und falls Granatenwerfer so nicht funktionieren, hat Merch die Schnauze zu halten, für Gameplay Purpose reicht es!
HRKRRRK BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Rudania (19.03.2019)

Sa!nt on Trip

REC Trophäenjunkie

Beiträge: 4 873

Wohnort: Weserbergland

PSN: schmelzkaese849

Danksagungen: 1049

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 19. März 2019, 10:11

Wenn die Live-Selections wieder dabei wären, dann müssen die definitiv mehr Einfluss auf den Spielverlauf haben.

Handsome Clap

Mitarbeiter & Urgestein

Beiträge: 2 565

Wohnort: NRW

Xbox Live Name: Issunii

PSN: CultOfLamb

Danksagungen: 830

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 19. März 2019, 10:18

Die können ruhig drin bleiben, aber dann bitte ohne den dämlichen Auswahl-Bildschirm. Stattdessen kann man auch selbst die entsprechenden Dinge mit der entsprechenden Taste erledigen.

Merch

Rechtschreibende Instanz

Beiträge: 2 900

Danksagungen: 1606

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 19. März 2019, 17:43

Aber....aber...Tentakel! Und "Stars!"....und noch mehr Tentakel. :(


Du reduzierst den Nemesis also im Wesentlichen auf sein Tentakelspiel – das lässt darauf schließen, mit welcherlei Fan-Art du dir die Wartezeit aufs RE3make vertreibst! :D
„Ooh, du geiler Bulbassur! Du edles, edles Boggemonn!“
- Philip O'littlebean

James.Havoc

Grumpy Gamer

  • »James.Havoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 609

Beruf: Forstwirt

Danksagungen: 1622

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 19. März 2019, 18:36

Wer reduziert hier denn?! Du sagst doch, das er ohne Raketenwerfer nicht mehr ist, als ein Mr. X mit Dauergrinsen. :evil: