Sie sind nicht angemeldet.

B.A.K.

Alter Schreiberling

  • »B.A.K.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

1

Montag, 3. Juni 2019, 15:51

Resident Evil PSX Classics Mods - Sehr Schwer

Hallo Miteinander,

ich bin neu hier. Ich habe mich registriert, weil ich dringend euren Rat benötige.

Ich bin ein in die Jahre gekommener (über 50) Hardcore-Zocker mit Vorliebe für extrem schwierige Horror / Survival Spiele, bzw. besonders schwere Spielmodi / Challenges (Resident Evil Outbreak 1+2 100% Sammlung / Gallerie, Silent Hill Reihe mit 10 Sternen, sowas macht mir Spaß), der nicht mehr wirklich Interesse an neuen / modernen Konsolen und Spielen hat.

Vielmehr suche ich etwas recht Spezielles. Nämlich Infos darüber, ob Mods existieren, die es einem ermöglichen die klassische Resident Evil Trilogie für die PS1 in veränderten Fassungen auf Emulator zu spielen, die:

a. einen deutlich höheren Schwierigkeitsgrad aufweisen. Besonders freuen würde ich mich, wenn da Mods existieren sollten, die vom Schwierigkeitsgrad her mit dem Zoo in Outbreak File 2 auf "sehr schwer" vergleichbar wären, oder auch gerne noch schwerer.

b. Modifikationen aufweisen, die das Spielerlebnis erneuern, wie z.B. andere Rätsel, andere Positionen von Gegnern und Vorräten / Munition.

c. beides kombiniert aufweisen, also verringerte Munitions-Mengen und erschwerte Fundorte, neue / gefährlichere Monster-Positionierungen, MEHR Monster, usw.

Ich würde mich über sehr spezielle Tipps sehr sehr freuen. :thumbup:

Übrigens habe ich PS1- und PS2-Konsolen, sowie auch die Original-Spiele-Trilogie in vielfacher Ausführung Original vorliegen, so dass ich Emulatoren verwenden darf.

Lieben Gruß,
Bert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »B.A.K.« (3. Juni 2019, 17:00)


Sa!nt on Trip

REC Trophäenjunkie

Beiträge: 4 873

Wohnort: Weserbergland

PSN: schmelzkaese849

Danksagungen: 1049

  • Nachricht senden

2

Montag, 3. Juni 2019, 22:24

Abgesehen vom Director's Cut ist mir keine Fassung bekannt, die großartig vom Original abweicht. Resident Evil war, bis auf diverse Skins, ohnehin nie sonderlich Mod-freundlich.

James.Havoc

Grumpy Gamer

Beiträge: 2 609

Beruf: Forstwirt

Danksagungen: 1622

  • Nachricht senden

3

Montag, 3. Juni 2019, 22:30

Das wird schwierig. Es gibt zwar vereinzelte Mods für emulierte Spiele, aber die breite Masse richtet sich primär an die PC- Portierungen. Allerdings herscht auch hier ein starkes Ungleichgewicht vor. Zu RE2 gibt es sehr viel Zeug während RE1 und RE3 eher spartanisch versorgt werden. Und dann auch meist nur mit alternativen Skins.
Wie auch immer: Hier Klick bekommt man einen ungefähren Eindruck, was es da aktuell gibt. Für RE2 wären durchaus ein paar Sachen dabei, die den Schwierigkeitsgrad nach oben schrauben und ich glaube, auch für Outbreak ist was dabei.
Allerdings alles nur für die PC-Version. :noidea:

Hier gibts noch mehr davon:

Moddb - RE2

Moddb - RE3

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

B.A.K. (05.06.2019)

B.A.K.

Alter Schreiberling

  • »B.A.K.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. Juni 2019, 01:09

Lieben Dank soweit für die Antworten. :thumbup:

Die Links scheinen zu viel Material zu führen, welches ich erst einmal in Ruhe prüfen muss. Zumal alles in englischer Sprache ist, werde ich wohl sogar noch etwas länger brauchen, um alles zu sichten. :uzi:

Den PC-Versionen gegenüber bin ich nicht abgeneigt, sofern sich diese mit PS1- oder PS2-Controller spielen lassen. Das ist sehr wichtig für mich.

Sorge bereitet mir der mögliche Instalationsaufwand, denn so gut ich diese Spiele kenne, so schwach bin ich am PC. :scared:

Sa!nt on Trip

REC Trophäenjunkie

Beiträge: 4 873

Wohnort: Weserbergland

PSN: schmelzkaese849

Danksagungen: 1049

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 5. Juni 2019, 08:24

Es ist eher ein Abenteuer, die PC-Versionen an einem modernen Rechner zum Laufen zu bekommen.

B.A.K.

Alter Schreiberling

  • »B.A.K.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 5. Juni 2019, 16:24

Es ist eher ein Abenteuer, die PC-Versionen an einem modernen Rechner zum Laufen zu bekommen.
Sowas zu lesen macht mir Sorgen. :confused: Ich hoffe für die Installation der PC-Versionen, sowie die Aktivierung der Mods und PS-Controller gibt es gute und möglichst deutsche Tutorials. Ansonsten bin ich wohl aufgeschmissen und muss mich mit den üblichen Original-Versionen zufrieden geben. Aber das wäre schade.

CanadianMike

Kanadischer Schwabe / Maultaschenkönig

Beiträge: 2 411

Wohnort: Heidelberg

PSN: CalgarianMike

Steam Name: calgarianmike

Danksagungen: 1387

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 5. Juni 2019, 18:47

Ansonsten bin ich wohl aufgeschmissen und muss mich mit den üblichen Original-Versionen zufrieden geben.

Für diese Fälle gibt es immernoch den James ;)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Biohazardcleaner (06.06.2019), Risen fr0m the Ashes (06.06.2019)

Sa!nt on Trip

REC Trophäenjunkie

Beiträge: 4 873

Wohnort: Weserbergland

PSN: schmelzkaese849

Danksagungen: 1049

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 5. Juni 2019, 22:34

RE3 ist noch am einfachsten, zumindest habe ich die Xplosiv-Version problemlos auf Windows 8.1 zum Laufen bekommen. Bei den anderen beiden hingegen wird es schon komplizierter. Besonders bei RE1 läuft mit Glück nur ein ziemlich herunterkastrierter Modus, der mehr schlecht als recht funktioniert.

B.A.K.

Alter Schreiberling

  • »B.A.K.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 6. Juni 2019, 02:31

Ansonsten bin ich wohl aufgeschmissen und muss mich mit den üblichen Original-Versionen zufrieden geben.

Für diese Fälle gibt es immernoch den James ;)
Sorry, wie meinen? :confused:
RE3 ist noch am einfachsten, zumindest habe ich die Xplosiv-Version problemlos auf Windows 8.1 zum Laufen bekommen. Bei den anderen beiden hingegen wird es schon komplizierter. Besonders bei RE1 läuft mit Glück nur ein ziemlich herunterkastrierter Modus, der mehr schlecht als recht funktioniert.
Das klingt alles sehr unerfreulich. Mal sehen was wird. :noidea:

Mal kurz was zum PSX Resident Evil Directors Cut: Ich habe ein Gerücht gehört, dass die US-Fassung schwerer sein soll als die Deutsche. Kann das jemand bestätigen?

Ich für meinen Teil als Liebhaber besonders knackiger Kost finde den DC noch zu leicht. Spielt man den Fortgeschrittenen Modus (natürlich ohne Munitions-Verdoppelungs-Cheat) mit Chris ist es noch am Schwersten, aber eben auch nicht wirklich schwer. Und die Challenge, um die Unendlich-Magnum freizuspielen ist auch nicht wirklich schwer. :zZz Für echten Survival-Horror-Nervenkitzel braucht es einfach mehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »B.A.K.« (6. Juni 2019, 02:38)


James.Havoc

Grumpy Gamer

Beiträge: 2 609

Beruf: Forstwirt

Danksagungen: 1622

  • Nachricht senden

10

Freitag, 7. Juni 2019, 22:08

Zum Theme RE1 ganz frisch bei Moddb dabei: Barrys Mod

Das Projekt gibts zwar meines Wissens schon länger, aber offenkundig hat der Modder dahinter mittlerweile rausgefunden, wie man eigene Texte in Zwischensequenzen einbinden kann und das Projekt damit noch weiter ausgebaut.

Wäre wirklich interessant aber leider ist diese Aussage

Zitat

Es ist eher ein Abenteuer, die PC-Versionen an einem modernen Rechner zum Laufen zu bekommen.
gerade in Bezug auf RE1 nur allzu wahr.
Es kann funktionieren, aber dann wirklich nur gerade eben so. Im Sinne von minimaler Auflösung, deaktivierten Effekten etc.
Abhilfe schafft da in der Regel nur ein Vintage-PC, da selbst die ganzen Emulatoren von DosBox, über Glidos bis hin zu Virtual PC nicht mit dem Spiel zurecht kommen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

B.A.K. (07.06.2019)

B.A.K.

Alter Schreiberling

  • »B.A.K.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

11

Samstag, 8. Juni 2019, 15:28

Zitat

Es ist eher ein Abenteuer, die PC-Versionen an einem modernen Rechner zum Laufen zu bekommen.
gerade in Bezug auf RE1 nur allzu wahr.
Es kann funktionieren, aber dann wirklich nur gerade eben so. Im Sinne von minimaler Auflösung, deaktivierten Effekten etc.
Abhilfe schafft da in der Regel nur ein Vintage-PC, da selbst die ganzen Emulatoren von DosBox, über Glidos bis hin zu Virtual PC nicht mit dem Spiel zurecht kommen.
Die PSX-Versionen der klassischen Trilogie laufen über Emulator zum Glück fast einwandfrei. Auch auf modernen Windows-Betriebs-Systemen. Keine Ahnung, warum das so ist, aber es bestärkt mich in meinem Bestreben modifizierte PSX-Versionen aufzutreiben.

James.Havoc

Grumpy Gamer

Beiträge: 2 609

Beruf: Forstwirt

Danksagungen: 1622

  • Nachricht senden

12

Samstag, 8. Juni 2019, 16:04

Das liegt im Wesentlichen daran, dass die Emulatoren, die sich auf lange Sicht durchsetzen (etwa PSXe, Dolphin) stetig weiterentwickelt werden und letztlich immer nur ein und dasselbe System emulieren müssen. Während die PC- Versionen schon damals reichlich lieblos auf den geklatscht wurden. Mit wenig Anpassung an DirectX- Standards. Gerade Teil 1 mit seiner obskuren Nutzung von Grafikschnittstellen erfuhr da praktisch keinen Aufwand in der Optimierung.
RE2 machte da bereits vieles besser aber erst RE3 konnte wirklich als brauchbarer Port angesehen werden.


Man sollte nach all den Jahren meinen, Capcom hätte daraus gelernt aber dann gab man das Heft ab und ließ einen externes Studio die Portierung zu RE4 (2007) machen. Und das Resultat daraus ist ja heute geradezu berüchtigt.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

B.A.K. (08.06.2019)

B.A.K.

Alter Schreiberling

  • »B.A.K.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

13

Samstag, 8. Juni 2019, 16:21

Das liegt im Wesentlichen daran, dass die Emulatoren, die sich auf lange Sicht durchsetzen (etwa PSXe, Dolphin) stetig weiterentwickelt werden und letztlich immer nur ein und dasselbe System emulieren müssen.
Und auch das bestärkt mich im Bestreben, modifizierte PSX-Versionen der klassischen Trilogie aufzutreiben. Sowas muss doch zu finden sein. Ich habe inzwischen herausgefunden, dass extra für diesen Zweck, nämlich PSX-Versionen von Resident Evil zu modifizieren, Tools existieren. Dann wird es da doch wohl auch Leute geben, die mit diesen Tools PSX-Versionen von Resident Evil modifizieren. Ich hoffe wirklich, dass ich da mal irgendwas finde.

Den ersten Teil z.B. mit Barry durchspielen, nur mit Magnum und wenig Munition, mit extrem wenig Heilung, dabei das Gartenhaus voller Hunter, und Garten und Unterirdische Anlage voller Zombies, sowas wäre ein Traum. :eek:

Ähnliche Themen