Sie sind nicht angemeldet.

Atriiyu

Mitarbeiter & Urgestein

  • »Atriiyu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 571

Wohnort: NRW

Xbox Live Name: Issunii

PSN: CultOfLamb

Danksagungen: 833

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 2. April 2023, 20:28

Tipps, Tricks & Taktiken: Resident Evil 4 Remake



In diesem Thread soll es um Hilfen, Lösungen bei Rätseln oder um einfache Tricks gehen, wenn man im Spiel nicht voran kommt oder wenn man auch mal etwas neues ausprobieren möchte. Hier ein paar kleine Abkürzungen etc.:

1. Im Dorf kann mit einem Scharfschützengewehr (New Game +) die rettende Sequenz sofort eingeleitet werden, wenn man auf dem Haus (durch welches der Kettensägen-Ganado getriggert wird) in der Ferne auf die Kirchenglocke schießt.

2. Auf dem Bauernhof kann man in das Haus mit dem Zahnrad unten durch das Fenster eine Granate werfen, wodurch das Türschloss zerstört wird, was den Weg durch die Mühle erspart.

3. In der Schlucht (das große Gebiet nachdem man Mendez zum ersten Mal begegnet ist) kann man Dynamitwerfer nutzen, um die zentrale Hängebrücke zu zerstören, was praktisch ist, wenn sich andere Ganados auf der Brücke befinden.

4. Am Anfang der Burg muss man eine Kanone hochfahren, um die Katapulte zu zerstören. Das Gewicht der Kanone kann man schon vorher abschießen, nämlich wenn man die große Treppe zum Gebiet hinauf geht. Links von der Treppe ist der Turm und durch ein Eisengitter kann das Gewicht schon vor dem Katapult-Event abgeschossen werden.

5. Es gibt einen Punkt, wo man in der Burg, nachdem Ashley weggelaufen ist, sich durch Bereiche kämpfen muss, die mit verschiedenen Hebeln versehen sind. Um sich Zeit zu sparen, legt man den ersten Hebel um, klettert die Leiter hoch und wirft eine Granate rechts durch das Torgitter. Dadurch wird das Torgewicht zerstört und man spart sich Zeit. Alternativ kann man auch den Raketenwerfer nutzen. Später kann man mit anderen Torgittern ebenso vorgehen. Den Raketenwerfer kann man aber auch gegen den gepanzerten El Gigante verwenden, der euch in dem Gebiet mit Steinen bewirft.

6. In der Galerie wird der mittlere Steg von einem Kultisten und einem roten Kultistenanführer hinab gesenkt. Das ganze kann per Granate oder per Minengeschoss verhindert werden, in dem eines von beiden auf dem Balkon wirft bzw. schießt, auf dem sich der Hebel zum herablassen bzw. hochfahren des Steges befindet.

7. Wenn man mit Ashley in der Bibliothek ist, kann man sich einen großen Weg sparen, in dem man die Uhr auf 11:04 bzw. 07:00 Uhr (Hardcore & Professional) stellt. Dadurch kann man direkt ins Mausoleum.

8. Mit Luis wird man an eine Stelle kommen, an der man mit Dynamit ein paar Felsen sprengen muss. Ein Schuss mit dem Raketenwerfer tut es auch.

9. Im Gebiet wo man das Dynamit findet, kommt es zur Begegnung mit dem Kettensägenmann. Hier muss man nichts tun, denn Luis erledigt den Kerl von alleine.

10. Auf der Insel kann man, wenn man mit Ashley wieder vereint ist, im Müllbereich einen Regenerador töten, in dem man Ashley an den Hebel für die kleine Brücke platziert. Sobald der Regenerador auf der Brücke ist, holt man Ashley zu sich und der Gegner ist Geschichte.

11. Später wird Ashley eine Abrissbirne benutzen, um eine Mauer zu zerstören. Das ganze kann man beschleunigen, in dem man vorher zwei schwere Granaten an besagte Mauer wirft.

12. Im Kapitel wo Mike euch nicht helfen kann, weil eine riesige Anti-Aircraft-Gun ihn beschießt, müsst ihr nicht den ganzen Weg nach oben zum Geschütz nehmen. Ein Raketenwerfer bzw. viele Granate zerstören das Ding auch.

13. Im Uhrenturm in der Burg kann man die Salazar-Statue durch ein rotes Fass zerstören, bevor diese überhaupt anfängt Feuer zu spucken.

14. Zum Abschluss noch ein Tipp, wie man den mutierten Salazar auf dem Profimodus sehr schnell ohne Waffen besiegen kann. Dafür braucht ihr nur die zwei goldenen Eier, die ihr im Spiel finden könnt. Das eine findet ihr auf der Hühnerfarm beim See und das zweite befindet sich in Salazars Thronsaal. Eines der Eier wird für einen Händler-Auftrag benötigt, also überlegt euch gut, ob ihr es benutzen wollt.
Rüstet das goldene Ei aus und werft es auf den mutierten Salazar. Jeder Treffer mit einem goldenen Ei zieht dem mutierten Salazar rund 70% seiner Lebensenergie ab.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Merch (02.04.2023), Risen fr0m the Ashes (03.04.2023)

Merch

Rechtschreibende Instanz

Beiträge: 2 900

Danksagungen: 1606

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 2. April 2023, 21:05

Es gibt keine Scharfschützengewehre im RE4make - das 1903 können wir mal großzügig streitbar lassen, weil es sich modernen Klassifikationen entzieht, aber definitiv nicht als SSG entwickelt wurde, das SL8 (Stingray heißt es jetzt, glaub ich) ist ein Bilderbuch-Sportgewehr und das CQBR ist ein Sturmgewehr. Ich meine, das Spiel nutzt den Begriff auch an keiner Stelle, also fang du nicht damit an! :D

Ergänzend dazu: Die Kirchenglocke lässt sich, obgleich anspruchsvoller, auch per Kurzwaffe läuten. Die Scheune an der Mühle braucht zudem keine Granate - es gibt einen Winkel, aus dem man das Vorhängeschloss auch per Feuerwaffe treffen kann.

15. Das erste Gefecht auf der Insel lässt sich stark abkürzen, indem Leon durch das Fenster des Gebäudes auf 12 Uhr hüpft, am patroullierenden Ganado vorbeihuscht und sofort zur Treppe läuft. Nach der Cutscene unmittelbar die Stufen erklimmen, dabei ganz rechts halten und knapp an den Laserstrahlen des Bewegungsmelders vorbeigehen. Während der Keilerkopf öffentlichkeitswirksam in die Luft feuert, den Armbrustschützen links neben der Treppe ausschalten. Der Keilerkopf wird nach seinem Salut schnurstracks auf Leon zugehen und in die Todeszone der Selbstschussanlage treten. Die Anlage feuert, der Schweinemann fängt den Großteil der Salve ab und Leon kann sich - unter Minimalschaden - an ihm vorbeizwängen und den nächsten Bereich betreten. Hierdurch entfällt das zeitintensive Ausrichten der Bewegungsmelder.
„Ooh, du geiler Bulbassur! Du edles, edles Boggemonn!“
- Philip O'littlebean

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Risen fr0m the Ashes (03.04.2023)

Beiträge: 4 716

Nintendo Network Name: Hahahahaha

Danksagungen: 1092

  • Nachricht senden

3

Montag, 3. April 2023, 13:28

Was ist denn der Dynamitwerfer? Hab diese Waffe glaube ich zu keinem Zeitpunkt gefunden.
HRKRRRK BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

CanadianMike

Kanadischer Schwabe / Maultaschenkönig

Beiträge: 2 412

Wohnort: Heidelberg

PSN: CalgarianMike

Steam Name: calgarianmike

Danksagungen: 1388

  • Nachricht senden

4

Montag, 3. April 2023, 18:30

Ein Ganado, der Dynamit wirft. Ein Dynamitwerfer.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Risen fr0m the Ashes (03.04.2023)

Beiträge: 4 716

Nintendo Network Name: Hahahahaha

Danksagungen: 1092

  • Nachricht senden

5

Montag, 3. April 2023, 22:15

Es sollte dann erwähnt werden, dass man den nicht unbedingt braucht. Ein paar pistolenschüsse reichen tatsächlich auch, um die Brücke zu zerstören.
HRKRRRK BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

Sa!nt on Trip

REC Trophäenjunkie

Beiträge: 4 875

Wohnort: Weserbergland

PSN: schmelzkaese849

Steam Name: 20273269

Danksagungen: 1049

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 4. April 2023, 04:31

8. Mit Luis wird man an eine Stelle kommen, an der man mit Dynamit ein paar Felsen sprengen muss. Ein Schuss mit dem Raketenwerfer tut es auch.
Dafür wird wohl aber keiner 160.000 Peseten verbraten. Die haben den Preis dafür ganz schön hochgeschraubt, wo lag der früher, bei 30.000? :huh:

CanadianMike

Kanadischer Schwabe / Maultaschenkönig

Beiträge: 2 412

Wohnort: Heidelberg

PSN: CalgarianMike

Steam Name: calgarianmike

Danksagungen: 1388

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 4. April 2023, 10:25

Wie bekommt man in der Shooting Range den "+1000 alle" bonus? Ich hab schon S-Rang mit 3 Sterne und trotzdem kein Häkchen bei diesem Bonus.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Risen fr0m the Ashes (04.04.2023)

Beiträge: 4 716

Nintendo Network Name: Hahahahaha

Danksagungen: 1092

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 4. April 2023, 13:29

Bisher hab ich es auch nicht geschafft und ich habe keine Ahnung was ich falsch mache.

Hat jemand Tipps fürs Parieren auf Profi? Bin gerade bei meinem zweiten Durchgang, diesmal auf Profi, und ich habe deutlich mehr Schwierigkeiten, gegnerische Angriffe zu parieren. Ist das wieder wie bei der Ausweichrolle im RE3 Remake, wo man wirklich bis kurz bevor die einen Treffen, abwarten muss? Hab jetzt schon einige Treffer eingesackt, obwohl ich die Parier-Taste gedrückt habe, als ich angegriffen wurde.
HRKRRRK BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

Merch

Rechtschreibende Instanz

Beiträge: 2 900

Danksagungen: 1606

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 4. April 2023, 13:58

Auf Profi muss jeder Parierer zum perfekten Zeitpunkt stattfinden - ansonsten zählt er nicht. Grundsätzlich sollte sich das Zeitfenster für die meisten Angriffe kurz vorm Impact öffnen. Mir graust es endlos davor - ich hab Krauser gestern schon im Rahmen meines No Healing/Pistol/Knife only-Runs auf Assisted (!) aufs Übelste beschimpft. Der ist beinahe nicht machbar, ohne jeden bzw. nur minimalsten Schaden zu nehmen. Eine verfickte Tortur ist das. Ich denke, Hardcore wird im Vergleich dazu relativ entspannt - und Profi wird die Hölle auf Erden.
„Ooh, du geiler Bulbassur! Du edles, edles Boggemonn!“
- Philip O'littlebean

James.Havoc

Grumpy Gamer

Beiträge: 2 610

Beruf: Forstwirt

Danksagungen: 1623

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 13. April 2023, 11:54

Wie bekommt man in der Shooting Range den "+1000 alle" bonus? Ich hab schon S-Rang mit 3 Sterne und trotzdem kein Häkchen bei diesem Bonus.



Um das mal aufzudröseln: Gibt es nicht. Man kann dort kein Häkchen bekommen. Ist einfach nur unglücklich angeordnet und erweckt so den Eindruck, man könne auch hier etwas komplettieren.
Die Bedeutung hinter diesem Eintrag ist einfach, dass man für alle 1000 Punkte, die man über dem Highscore liegt, der zum Erlangen einer goldenen Münze notwendig ist, eine extra Silbermünze bekommt.

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Atriiyu (13.04.2023), CanadianMike (13.04.2023), Risen fr0m the Ashes (14.04.2023)