Sie sind nicht angemeldet.

Sander Cohen

Mitarbeiter & Urgestein

  • »Sander Cohen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 565

Wohnort: NRW

Xbox Live Name: Issunii

PSN: CultOfLamb

Danksagungen: 830

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 26. September 2013, 22:09

Shinji Mikami über die Action in Resident Evil!

(Link für registrierte Benutzer sichtbar)

Shinji Mikami, Vater der Resident Evil-Serie, hat nun verraten, warum die Serie immer mehr in Richtung Action abdriftet und wie es überhaupt dazu kommen konnte.

"Die Spiele werden einfach ganz natürlich actionreicher", so Mikami. "Ich vermute, dass Dead Space einen ähnlichen Weg gewählt hat. Die Spiele wurden einfach actionreicher. Wenn die Entwickler über ihre Spieler nachdenken, dann denken sie meiner Meinung nach nicht daran, dass man aus zwei Millionen verkauften Einheiten vier machen könnte, wenn man mehr Action hinein packt. Der Prozess ist viel intuitiver, als das."

Warum ist die Resident Evil-Serie also immer mehr in Richtung Action abgerutscht?

"Das Resident Evil Remake ist sogar einer meiner Favoriten der Serie, jedoch hat sich der Titel nicht gut verkauft", äußerte Mikami weiter. "Aufgrund der Reaktionen auf das Resident Evil Remake habe ich mich dazu entschieden, mehr Action in Resident Evil 4 zu packen. Resident Evil 4 wäre also ein angsteinflößenderes, mehr auf Horror getrimmtes Spiel geworden, wenn sich das Remake gut verkauft hätte."

"Bei Resident Evil 1, 2, 3 und all den restlichen Teilen vor Resident Evil 4 habe ich den Entwicklern stets gesagt, dass das Angstmachen die oberste Priorität besitzt. Bei Resident Evil 4 habe ich dem Team jedoch erstmals gesagt, dass sie zu aller erst ein spaßiges Spiel entwickeln sollen. An zweiter Stelle komme dann erst mal nichts und erst an dritter die Angst."

"All das lässt sich auf den kommerziellen Flop des Resident Evil Remakes zurückführen. Und Resident Evil 4 hat sich dann ja wirklich gut verkauft. Aufgrund des Remake Flops habe ich übrigens noch immer ein nachhaltiges Trauma - das größer ist, als die Leute denken würden."


Quelle:
gamestrust.de

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

meshugge_bin (23.11.2013)

Biohazardcleaner

Movie Maniac

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

2

Montag, 18. November 2013, 08:22

Zitat

Wenn die Entwickler über ihre Spieler nachdenken, dann denken sie meiner Meinung nach nicht daran, dass man aus zwei Millionen
verkauften Einheiten vier machen könnte, wenn man mehr Action hinein packt. Der Prozess ist viel intuitiver, als das.

Zitat

Aufgrund der Reaktionen auf das Resident Evil Remake habe ich mich dazu entschieden, mehr Action in Resident Evil 4 zu packen.
Resident Evil 4 wäre also ein angsteinflößenderes, mehr auf Horror getrimmtes Spiel geworden, wenn sich das Remake gut verkauft hätte.
Schon blöd wenn man sich im gleichen Interview innerhalb von wenigen Minuten selbst widerspricht!

Desparion

REC Vickers

Beiträge: 51

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 20. November 2013, 04:50

Ich möchte mal behaupten, das Remake hätte sich wesentlich besser verkauft, wenn es nicht ausschließlich für den Gamecube erschienen wäre.

Biohazardcleaner

Movie Maniac

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 20. November 2013, 08:10

Ich möchte mal behaupten, das Remake hätte sich wesentlich besser verkauft, wenn es nicht ausschließlich für den Gamecube erschienen wäre.
Da sind sich ja alle einig! Weshalb Capcom diesen Deal eingegangen ist erschließt sich mir noch nicht mal heute! Wobei eine erhebliche Beteiligung an den Entwicklungskosten ausschlaggebend gewesen sein dürfte. Resident Evil hätte sich sicher nie so weit von seinen Wurzeln entfernt wären Remake und Zero auch für PS2 und Xbox erschienen.

Sa!nt on Trip

REC Trophäenjunkie

Beiträge: 4 873

Wohnort: Weserbergland

PSN: schmelzkaese849

Danksagungen: 1049

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 20. November 2013, 09:33

Denke mal, Nintendo versuchte damit die Verkäufe des Gamecube zu pushen. Die RE-Reihe war damals noch sehr erfolgreich, also wollte man scheinbar n Stück vom Kuchen abhabenn.

Fantomas

REC Vickers

Beiträge: 45

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 20. November 2013, 09:46

Ich kann die Aussagen von Mikami nicht nachvollziehen. Immerhin haben sich die Resident Evil Spiele auf dem GC zusammen knapp 3 Millionen mal verkauft (und die Tatsache, dass RE2 und RE3 praktisch unverändert veröffentlicht wurden ist eine Frechheit), da darf sich Mikami definitv nicht beschweren.

Die Konsole war halt in jeglicher Hinsicht ein Flop (auch wenn Nintendo zu dieser Zeit Gewinne erwirtschaften konnte), da sollte Mikami froh sein überhaupt die Millionenmarke geknackt zu haben. Wenn man sich als Entwickler auf einen Exklusivvertrag mit einem Konsolenhersteller einigt sollte man sich an die eigene Nase fassen und nicht Jahre danach noch nach Ausreden suchen.

Desparion

REC Vickers

Beiträge: 51

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 20. November 2013, 20:55

Der ganze Exklusivdeal mit Nintendo war doch von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Nintendo Konsolen hatten damals immer den Ruf, Kinderkonsolen zu sein. Und auf einer Konsole, die man eher der jüngeren Zielgruppe zuordnet, ein Horrorspiel rauszubringen erscheint mir nicht gerade klug. Nicht jeder erwachsene Zocker wird sich extra für das Remake und Zero einen Gamecube gekauft haben. Okay, ich hab mir den Gamecube extra wegen diesen beiden Spielen geholt. Aber gibt ja auch noch andere interessante Spiele für den Gamecube.

James.Havoc

Grumpy Gamer

Beiträge: 2 609

Beruf: Forstwirt

Danksagungen: 1622

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 21. November 2013, 21:26

Mal eine indirekte Anwort aus der Feder von Wolfgang Walk (Die Siedler 2-4, Incubation, Rebell Assault)

(Link für registrierte Benutzer sichtbar)

Bezieht sich natürlich nicht direkt auf Mikamis interview, aber greift die Mentalität hinter der Gier nach immer mehr Geld durch immer stumpfere Spiele an.
Primärziele: Die großen Publisher hinter Marken wie Call of Duty, Battlefield, Grand Theft Auto oder auch Tomb Raider.
Sekundär bekommt auch die Free to Play- Branche ihr Fett weg und selbst die Indie- Szene kommt nicht ohne einen Schlag in den Nacken davon.

meshugge_bin

REC Vickers

Beiträge: 72

Wohnort: Planet Erde

Danksagungen: 27

  • Nachricht senden

9

Samstag, 23. November 2013, 13:00

Danke für dieses (viel zu) kurze und seltsame Interview.....vorallem Frage ich mich wieviel original-getreu übersetzt wurde, denn er widerspricht sich ja eigentlich, hierbei würde mich ein längeres+aktuelleres Interview mit dem Großmeister interessieren!!! Darf ruhig auch in Englisch sein damit es keine Verwirrungen gibt...
2 minus 3 ergibt negativen Spaß

James.Havoc

Grumpy Gamer

Beiträge: 2 609

Beruf: Forstwirt

Danksagungen: 1622

  • Nachricht senden

10

Samstag, 23. November 2013, 13:16

Das englische Interview gibts hier: (Link für registrierte Benutzer sichtbar)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

meshugge_bin (23.11.2013)

Sander Cohen

Mitarbeiter & Urgestein

  • »Sander Cohen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 565

Wohnort: NRW

Xbox Live Name: Issunii

PSN: CultOfLamb

Danksagungen: 830

  • Nachricht senden

11

Samstag, 23. November 2013, 13:19

Könntest du den Link nochmal neu posten, bei mir funzt der net mehr. Habs zwar versucht, aber der Original-Link ist für mich nicht mehr erkennbar, wenn ich deinen Beitrag editieren will, um an den Link zu kommen.

James.Havoc

Grumpy Gamer

Beiträge: 2 609

Beruf: Forstwirt

Danksagungen: 1622

  • Nachricht senden

12

Samstag, 23. November 2013, 13:21

Gehts jetzt?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Atriiyu (23.11.2013)

Sander Cohen

Mitarbeiter & Urgestein

  • »Sander Cohen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 565

Wohnort: NRW

Xbox Live Name: Issunii

PSN: CultOfLamb

Danksagungen: 830

  • Nachricht senden

13

Samstag, 23. November 2013, 13:23

Ja, alles super, danke! :)

meshugge_bin

REC Vickers

Beiträge: 72

Wohnort: Planet Erde

Danksagungen: 27

  • Nachricht senden

14

Samstag, 23. November 2013, 13:38

Das englische Interview gibts hier: IGN Interview - Shinji Mikami
Klasse! Danke James_Havoc! :uzi: Aber gibts da kein längeres Interview mit Mikami ?
2 minus 3 ergibt negativen Spaß

James.Havoc

Grumpy Gamer

Beiträge: 2 609

Beruf: Forstwirt

Danksagungen: 1622

  • Nachricht senden

15

Samstag, 23. November 2013, 15:30

Zum Thema "Remake beeinflusste Teil 4"?
Nein.
Das im Einleitungspost angeführte Interview bezieht sich auf Gametrust und Gametrust hatte es von IGN.
Der deutsche Zweig von IGN hatte es wiederum vom amerikanischen Zweig übernommen und übersetzt.

Btw.

James.Havoc nicht James_Havoc :grinundwech neu:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

meshugge_bin (23.11.2013)