Sie sind nicht angemeldet.

Fantomas

REC Vickers

  • »Fantomas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

1

Freitag, 22. November 2013, 14:12

Konsolen "made in Germany" oder "made in USA" - würdet Ihr mehr zahlen?

Ich höre gerade das Lied "Union Sundown" von Bob Dylan. Darin kritisiert er die Mentalität der Menschen, Produkte aus heimischer Produktion zu fordern, aber dennoch billigere Ware aus dem Ausland zu kaufen. Meiner Meinung nach hat er da schon recht, daher würde mich mal Eure Meinung dazu interessen.

Wenn Microsoft oder Sony ihre neuen Konsolen plötzlich in Deutschland oder in den USA produzieren lassen würden, was wäre Euch der Aufpreis wert?

Würdet Ihr 500-600 Euro für eine PS4 oder gar 600-700 Euro für eine XBox One zahlen?

Rudania

Alucard

Beiträge: 3 653

Wohnort: Geldern

Danksagungen: 1108

  • Nachricht senden

2

Freitag, 22. November 2013, 14:29

Wo ist da ein Vorteil drin? Soll das heißen hier würden die Konsolen hochwertiger verarbeitet werden?
Glaube ich eher weniger...
Meine Antwort lautet nein! Der Preis ist jetzt schon hoch genug.

"Wer lächelt statt zu toben, ist stets der Stärkere!"

CanadianMike

Kanadischer Schwabe / Maultaschenkönig

Beiträge: 2 412

Wohnort: Heidelberg

PSN: CalgarianMike

Steam Name: calgarianmike

Danksagungen: 1389

  • Nachricht senden

3

Freitag, 22. November 2013, 14:49

Würdet Ihr 500-600 Euro für eine PS4 oder gar 600-700 Euro für eine XBox One zahlen?
Soviel würde ich für überhaupt keine Konsole zahlen, ganz egal wo die herkommt.

Rudania

Alucard

Beiträge: 3 653

Wohnort: Geldern

Danksagungen: 1108

  • Nachricht senden

4

Freitag, 22. November 2013, 14:56

Würdet Ihr 500-600 Euro für eine PS4 oder gar 600-700 Euro für eine XBox One zahlen?
Soviel würde ich für überhaupt keine Konsole zahlen, ganz egal wo die herkommt.
Würdest du überhaupt etwas für eine Konsole bezahlen? :grinundwech neu:
Aber Recht hast du ja.

"Wer lächelt statt zu toben, ist stets der Stärkere!"

Beiträge: 2 149

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Verwaltungsfachwirt

PSN: cop79

Danksagungen: 1055

  • Nachricht senden

5

Freitag, 22. November 2013, 15:08

Als Nutznießer billiger, rumänischer Arbeitskräfte kann die Antwort in meinem Fall nur "Kommt nicht in Frage!" lauten... :D
Wobei das Thread-Thema totaler Unfug ist, weil nahezu alle deutschen Qualitätsprodukte, billig im Ausland produziert werden. Auch die US/Japan-Konsolen werden in China für 'n Appel und 'n Ei zusammengeschustert. Wenn MS jetzt die Box in D bauen lassen würde, wär es auch nicht Made in USA. Das würde Bob Dylans Forderung auch nicht gerecht werden. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nathan.Drake« (22. November 2013, 15:15)


Fantomas

REC Vickers

  • »Fantomas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

6

Freitag, 22. November 2013, 15:31

Man muss ja nicht zwangsläufig nur auf den Faktor Qualität schauen. Die aktuellen Ausfallraten halte ich beispielsweise auch für sehr gut und kaum noch zu überbieten.

Vorteile wären kürzere Lieferwege und die Unterstützung der heimischen Wirtschaft (es gibt durchaus viele Regionen in Deutschland die auch von solchen Niedriglohntätigkeiten profitieren würden).

Nachteil wäre der höhere Preis... wobei ich durchaus 100 Euro mehr zahlen würde. Und um Bob Dylan zufriedenzustellen könnte man ja die Konsolen für Nordamerika in den USA und die Konsolen für Europa in Deutschland produzieren lassen. :D

Beiträge: 2 149

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Verwaltungsfachwirt

PSN: cop79

Danksagungen: 1055

  • Nachricht senden

7

Freitag, 22. November 2013, 15:50

Da stellt sich aber doch die Frage: Was soll ich denn noch alles bezahlen und welche Preiserhöhungen hinnehmen?
Mal ein Beispiel aus einem höheren Preisbereich ->

VW Golf neu mit ein paar Extras -> 25.000€ -> und das auch nur, weil der Großteil im Ausland produziert wird. Was würde der kosten, wenn er ganz und gar in Deutschland produziert wird? Das Doppelte? Also wer soll sich das dann leisten können?

Und wenn sich das niemand mehr leisten kann, haben weder die Firmen noch die Arbeitnehmer der Selbigen etwas davon.

Also nach wie vor ein klares Nein!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nathan.Drake« (22. November 2013, 15:55)


Rudania

Alucard

Beiträge: 3 653

Wohnort: Geldern

Danksagungen: 1108

  • Nachricht senden

8

Freitag, 22. November 2013, 16:52

Da hast du´s. Und wenn der Nate ein Vergleich mit Autos macht, dann braucht man nicht mehr weiter diskutieren! :D


Man muss ja nicht zwangsläufig nur auf den Faktor Qualität schauen. Die aktuellen Ausfallraten halte ich beispielsweise auch für sehr gut und kaum noch zu überbieten.
Aber was sollte es sonst bringen die hier produzieren zu lassen? Mehr Umsatz?

"Wer lächelt statt zu toben, ist stets der Stärkere!"

CanadianMike

Kanadischer Schwabe / Maultaschenkönig

Beiträge: 2 412

Wohnort: Heidelberg

PSN: CalgarianMike

Steam Name: calgarianmike

Danksagungen: 1389

  • Nachricht senden

9

Freitag, 22. November 2013, 18:36

Von den 500-600 Euro sind doch ohnehin mindestens 200 Euro reiner Profit. Qualität und Preis stehen doch schon lange in keinem Zusammenhang mehr. Die Dinger werden gehypet bis zum geht nicht mehr, solange bis die Welt glaubt nicht mehr ohne leben zu können und (fast) jeden Preis bezahlt. Ist wie bei den Apple-Produkten, da zahlst du die Hälfte nur wegen dem Namen und weil du dann offiziell "in" bist. Aber jedem das Seine ;)

Rudania

Alucard

Beiträge: 3 653

Wohnort: Geldern

Danksagungen: 1108

  • Nachricht senden

10

Freitag, 22. November 2013, 18:50

Qualität und Preis stehen doch schon lange in keinem Zusammenhang mehr. Die Dinger werden gehypet bis zum geht nicht mehr, solange bis die Welt glaubt nicht mehr ohne leben zu können und (fast) jeden Preis bezahlt.
Nicht ganz, Nintendo verkauft die Konsolen nicht ab 400 Tacken. Ausfallen tun die auch nicht so extrem wie bei MS oder Sony...
Und mit unnötigen Zeugs werden den ihre Konsolen auch nicht zugestopft...
Ist wie bei den Apple-Produkten, da zahlst du die Hälfte nur wegen dem Namen und weil du dann offiziell "in" bist. Aber jedem das Seine ;)
Du meinst wohl hier dran:
(Link für registrierte Benutzer sichtbar)

:D

"Wer lächelt statt zu toben, ist stets der Stärkere!"

Beiträge: 2 149

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Verwaltungsfachwirt

PSN: cop79

Danksagungen: 1055

  • Nachricht senden

11

Freitag, 22. November 2013, 18:56

Von den 500-600 Euro sind doch ohnehin mindestens 200 Euro reiner Profit.


Das glaube ich allerdings nicht... Bereits die erste, sündhaft teure, Xbox musste durch MS unter dem Herstellungspreis verkauft werden. Bei der 360 und PS3 war es glaub ich ähnlich. Profit wird weniger mit den Konsolen, sondern eher mit den Online-Angeboten gemacht. Zumindest heutzutage.

CanadianMike

Kanadischer Schwabe / Maultaschenkönig

Beiträge: 2 412

Wohnort: Heidelberg

PSN: CalgarianMike

Steam Name: calgarianmike

Danksagungen: 1389

  • Nachricht senden

12

Freitag, 22. November 2013, 19:18

Du meinst wohl hier dran:

Genau, ich meine da dran :rolleyes:

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Merch (22.11.2013), Risen fr0m the Ashes (22.11.2013)

LeonsBaby

Kampfhundbändigerin

Beiträge: 1 220

Danksagungen: 446

  • Nachricht senden

13

Freitag, 22. November 2013, 19:29

Bei Apple zahlst du auch die Qualität mit. Die Handys zum Beispiel sind einfach hochwertiger verarbeitet. Ich kann den Vergleich machen, da ich sowohl ein iphone 4s und ein Samsung Galaxy s4 besitze. Das Samsung besteht aus billigem Plastik und das Iphone aus Glas. Schaut einfach besser aus. Und von den Funktionen ist das iphone nicht viel schlechter als das Samsung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LeonsBaby« (22. November 2013, 19:35)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Nathan.Drake (22.11.2013)

Rudania

Alucard

Beiträge: 3 653

Wohnort: Geldern

Danksagungen: 1108

  • Nachricht senden

14

Freitag, 22. November 2013, 19:43

Stimmt! Habe noch das 2er(!) und das ist mir (kein Spaß jetzt) über 100x runtergefallen!! Am Display ist kein Sprung oder sonstwas und
es hat lediglich eine kleine Delle oben rechts.

Was mich aber an Apple stört ist: Der trotzdem sehr hohe Preis und die Gebundenheit an Apple...

"Wer lächelt statt zu toben, ist stets der Stärkere!"

Beiträge: 2 149

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Verwaltungsfachwirt

PSN: cop79

Danksagungen: 1055

  • Nachricht senden

15

Freitag, 22. November 2013, 19:46

Ist aber jetzt auch nicht Thema hier... Ich bin nach wie vor nicht gewillt höhere Preise zu zahlen, weil plötzlich irgendjemand die irrwitzige Idee hat, seine Produktionskosten zu steigern. Würde auch keine Firma machen, deren Chef bei klarem Verstand ist... :D

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Rudania (22.11.2013)

Fantomas

REC Vickers

  • »Fantomas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

16

Freitag, 22. November 2013, 20:45

Ich bin nach wie vor nicht gewillt höhere Preise zu zahlen, weil plötzlich irgendjemand die irrwitzige Idee hat, seine Produktionskosten zu steigern.
Nur darum ging es mir bei meiner Frage, d.h. herauszufinden ob Ihr die Mehrkosten akzeptieren würdet wenn im Gegenzug regional produziert wird. Die Mehrkosten müssen natürlich irgendwie wieder reinkommen...

Interessant zu sehen dass die Mehrheit bislang dazu tendiert, diese Mehrkosten nicht tragen zu wollen. Finde ich OK und kann ich auch akzeptieren, auch wenn ich mich dieser Meinung nicht anschließe.

Beiträge: 2 149

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Verwaltungsfachwirt

PSN: cop79

Danksagungen: 1055

  • Nachricht senden

17

Freitag, 22. November 2013, 21:00

Es macht einfach langfristig keinen Sinn, die Kosten so zu erhöhen, weil das Produkt dann nicht für die breite Masse erschwinglich ist. Das führt schlussendlich zum Niedergang einer Firma, deren Produkte den Massenmarkt erreichen sollen und kostet letztendlich mehr Arbeitsplätze, als eine Auslagerung der Produktion.

Wenn du jetzt ein anderes Produkt nimmst - handgeschmiedete Messer, kostbares Porzellan, oder sonstiges Gedöns - sieht die Sache anders aus. Das sind dann Exklusivprodukte, die vom entsprechend solventen Kunden gekauft werden und die Firma erhalten. Da würde es dann keinen Sinn machen, die Sachen billig in China produzieren zu lassen... Aber Spielkonsolen können und sollen keine Exklusivprodukte sein.

LeonsBaby

Kampfhundbändigerin

Beiträge: 1 220

Danksagungen: 446

  • Nachricht senden

18

Freitag, 22. November 2013, 21:09

Nur mal so, Apple produziert auch in China.... Ein klein wenig sinnlos dieser Thread.... Geht nicht um Designer Möbel.... Das die hier hergestellt werden können liegt daran, dass die für ein ganz anderes Klientel hergestellt werden. Pro Stück gibt es davon nur eine limitierte Anzahl und sie sind pro Stück dem entsprechend teuer. Eine Konsole ist aber für die Massen bestimmt. Das geht einfach nicht... Daher sinnlose Diskussion....

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Nathan.Drake (22.11.2013)

CanadianMike

Kanadischer Schwabe / Maultaschenkönig

Beiträge: 2 412

Wohnort: Heidelberg

PSN: CalgarianMike

Steam Name: calgarianmike

Danksagungen: 1389

  • Nachricht senden

19

Freitag, 22. November 2013, 22:00

Aber Spielkonsolen können und sollen keine Exklusivprodukte sein.

Noch zwei Spiele-Generationen weiter und dann schauen wir mal...

Beiträge: 2 149

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Verwaltungsfachwirt

PSN: cop79

Danksagungen: 1055

  • Nachricht senden

20

Freitag, 22. November 2013, 22:19

Aber Spielkonsolen können und sollen keine Exklusivprodukte sein.

Noch zwei Spiele-Generationen weiter und dann schauen wir mal...


Och... Seit der PS2 lässt sich da eine relative Preisstabilität, respektive sogar ein Preisverfall feststellen:

PS2 Startpreis: 869 DM also rund 430€
PS3 Startpreis: 599 € (60 GB)
PS4 Startpreis: 399 € (500 GB)

Also nicht so viel orakeln und schwarzsehen! :D ich war selbst vom niedrigen PS4-Preis überrascht, aber Outsourcing macht's möglich! :D

Ähnliche Themen