Sie sind nicht angemeldet.

Sa!nt on Trip

REC Trophäenjunkie

Beiträge: 4 873

Wohnort: Weserbergland

PSN: schmelzkaese849

Danksagungen: 1049

  • Nachricht senden

501

Sonntag, 6. März 2016, 18:39

Wie sieht das eigentlich mit der Munition für so ein altes Gewehr aus? Braucht man da auch einen Erwerbsschein für und wird die überhaupt noch hergestellt? Konnte bisher leider nix dazu finden.

Biohazardcleaner

Movie Maniac

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

502

Samstag, 19. März 2016, 19:11

So, jetzt bin ich von der ersten Stunde(n) im Schützenverein zurückgekehrt und hoch begeistert. :uzi:

Erstmal eine Übersicht der Waffen die ich schießen konnte:



(Link für registrierte Benutzer sichtbar)

Wie gesagt, ich habe einen unglaublich positiven Eindruck gewonnen. Ein sehr liberaler Verein der den Spaß am schießen in den Vordergrund stellt. Kein Traditionsklimbim oder andere Zwänge. Die ersten 12 Monate muss ich mich an die Vereinswaffen halten, aber wie die obige Auswahl zeigt ist einiges geboten. ;)

EDIT:

So, nun habe ich ein wenig Zeit mehr ins Detail zu gehen. Wie gesagt, die Auswahl war relativ gut. Angefangen hab ich mit einem Repetierer und Zielfernrohr mit 12x Vergrößerung im Kaliber 308. Ich hab mir leider die Marke nicht genau eingeprägt, aber ich hab gerade ein (Link für registrierte Benutzer sichtbar) gefunden bei dem ich mir zu 90% sicher bin dass es mit dem von mir geschossenen übereinstimmt. Der Abzug war extrem sensibel eingestellt und hat schon beim leichten antipsen ausgelöst. Sehr angenehm auf größere Entfernungen. Geschossen hab ich btw. auf 100 Meter. Rückstoß war ordentlich, aber auch nicht zu extrem. Saubere Haltung sollte man jedoch schon haben sonst endet es schnell in nem blauen Fleck. :D

Als zweites durfte ich mich an einen Halbautomaten versuchen der mir von der Handhabung jedoch schon relativ vertraut war. Die HK417 im Kaliber 7,62 mm x 51. Standard Nato Kaliber halt. Hat ein wenig geraucht beim Schuss und das Abzugsgewicht war auch nicht so sensibel eingestellt wie beim vorherigen Gewehr, hat aber trotzdem gute Ergebnisse gebracht und Spaß gemacht. Der Rückstoß ist leicht abfangbar.

Dann habe ich zum Pistolenstand gewechselt und mit einer Glock 17 (9mm) geschossen. Überhaupt nicht mein Ding! Geschossen wurde auf 25 Meter. Das Abzugsgewicht war sehr träge eingestellt und die Waffe viel zu leicht zum ruhig halten. Ein wenig Übung macht hier sicher den Meister, aber es war einfach nicht so mein Ding. Zwar gab es 32 Schuss im Magazin, aber ich mache nach 7-9 Schuss gerne eine kurze Pause. 32 Schuss gehen nach 2 Magazinen schon gut in die Muskeln.

Also ging es wieder zurück zum Gewehrstand. Da ich noch nie Kleinkaliber geschossen habe wollte ich mich auch da mal dran probieren. Jetzt hab ich allgemein mit dem Standard .22 lfb gerechnet, aber der Verein hatte was viel interessanteres im Angebot vom dem ich noch gar nicht gehört habe. Ein Geradezug-Repetierer im Kaliber 17 hmr. Hiermit konnte man auch auf 100 Meter schießen, was für KK Gewehre anscheinend normal nicht möglich ist. Mein "Betreuer" meinte noch davon gibt es auch Pistolen, diese sind in Deutschland jedoch verboten da sie ohne Probleme Polizeiwesten durchschlagen. Auf jeden Fall hat das Gewehr richtig Laune gemacht da der Rückstoß quasi nicht vorhanden war. :D

Als letztes hab ich noch ein paar Schüsse aus einer italienischen Winchester im Kaliber .357 Magnum geschossen. Jedoch ohne Aufsätze, ganz klassisch über Kimme und Korn. Rückstoß war in Ordnung da der schwere Lauf anscheinend viel von der abgegebenen Energie absorbiert. Auf 50 Meter hab ich voll daneben gehaun, aber ich war auch körperlich schon ein wenig durch und unterzuckert. Auf 25 Meter sind jedoch noch alle Schüsse im Stand in die 9 gegangen.

Zum Verein selber: Die Leute sind alle ultra nett und haben keinen Stock im Arsch. Es geht hier rein um den Spaß am schießen. Einmal im Jahr gibt es einen vereinsinternen Wettbewerb bei dem es gerne gesehen ist wenn alle teilnehmen, aber abgesehen davon gibt es keinerlei Verpflichtungen. Man kann natürlich mehr machen wenn man möchte, aber dies bleibt einem selbst überlassen. Von dem was ich so bei den anderen Schützen sehen konnte war die Waffenausrichtung zu 90% eher im modernen, militärischen Stil ausgerichtet. Auch hier scheint man sehr liberal zu sein. Ich hab auch schon von Vereinen gelesen die dies ein wenig verpönen. Ich glaube hier habe ich wirklich auf Anhieb den perfekten Verein für mich gefunden. Ich freue mich schon aufs nächste Mal. :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Biohazardcleaner« (20. März 2016, 09:52)


Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Nathan.Drake (19.03.2016), Merch (19.03.2016), Sa!nt on Trip (20.03.2016)

Merch

Rechtschreibende Instanz

  • »Merch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 900

Danksagungen: 1606

  • Nachricht senden

503

Sonntag, 20. März 2016, 09:56

Die HK417


Das MR308! Welche Optik war da verbaut? :D
„Ooh, du geiler Bulbassur! Du edles, edles Boggemonn!“
- Philip O'littlebean

Biohazardcleaner

Movie Maniac

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

504

Sonntag, 20. März 2016, 09:57

Ach, nennt sich die zivile halbautomaten Variante so? :D

Ich kann dir nicht sagen welche Marke, aber hatte 16x Vergrößerung.

Merch

Rechtschreibende Instanz

  • »Merch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 900

Danksagungen: 1606

  • Nachricht senden

505

Sonntag, 20. März 2016, 10:01

Ui... 16x Is ja schon happig, für das Gerät. Ne dynamische Langwaffe hat man dir gestern gar nicht angeboten? Irgendwas 5,56iges mit EO oder dergleichen? :D
„Ooh, du geiler Bulbassur! Du edles, edles Boggemonn!“
- Philip O'littlebean

Biohazardcleaner

Movie Maniac

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

506

Sonntag, 20. März 2016, 10:05

Was ist eine "dynamische" Langwaffe? Was ist EO? :D

Aber nein, nur das von mir aufgelistete... bzw. angeboten wurde mir alles was da war. Ich hätte auch noch Revolver und ein paar andere Gewehre schießen könnten, aber Munition kostet bekanntlich auch Geld. :ugly:

Merch

Rechtschreibende Instanz

  • »Merch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 900

Danksagungen: 1606

  • Nachricht senden

507

Sonntag, 20. März 2016, 10:09

Was ist eine "dynamische" Langwaffe? Was ist EO? :D


Als dynamisch seh ich Langwaffen an, die aus militärischer Sicht nicht ausschließlich als DMR oder höher eingestuft werden würden... Beispielsweise ein Kack-Standard-AR-15! :D

Und warum kennst du kein EOTech? :(

(Link für registrierte Benutzer sichtbar)
„Ooh, du geiler Bulbassur! Du edles, edles Boggemonn!“
- Philip O'littlebean

Biohazardcleaner

Movie Maniac

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

508

Sonntag, 20. März 2016, 10:12

Sag halt in CoD Sprache Rotpunktvisierung, dann versteh ich dich auch! :D

Das MR308 ist doch da bestimmt anpassbar könnte ich mir vorstellen, jedoch hatten sie nichts drauf.

AR-15 hatten sie auch da, hab ich jedoch schon in den Staaten geschossen und hatte da nicht so das Bedürfnis. ;)

Merch

Rechtschreibende Instanz

  • »Merch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 900

Danksagungen: 1606

  • Nachricht senden

509

Sonntag, 20. März 2016, 10:14

AR-15 hatten sie auch da, hab ich jedoch schon in den Staaten geschossen


Ach ja, stimmt. Davon hattest du Fotos gezeigt. Mit dem unsäglichen Tasco-Ding drauf! :D
„Ooh, du geiler Bulbassur! Du edles, edles Boggemonn!“
- Philip O'littlebean

Biohazardcleaner

Movie Maniac

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

510

Sonntag, 20. März 2016, 10:19

Richtig! :D

Aber zu folgenden Schluss bin ich nun gekommen:

Begeister dein Kind für Autos und es wird nie Geld für Drogen haben...
Begeister dein Kind für Fotografie und es wird nie Geld für Drogen haben...
Begeister dein Kind für Schießsport und es wird nie Geld für Drogen haben... :D

Nächstes Jahr, wenn es mit der WBK hinhaut, wird ein echt teures Jahr für mich... :ugly:

Merch

Rechtschreibende Instanz

  • »Merch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 900

Danksagungen: 1606

  • Nachricht senden

511

Sonntag, 20. März 2016, 10:23

Nächstes Jahr, wenn es mit der WBK hinhaut, wird ein echt teures Jahr für mich... :ugly:


Das ist der Punkt, warum ich mich davon vorerst distanziert hab. Mir ist das Geld viel zu schade! :D
„Ooh, du geiler Bulbassur! Du edles, edles Boggemonn!“
- Philip O'littlebean

Biohazardcleaner

Movie Maniac

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

512

Sonntag, 20. März 2016, 10:27

Das Geld zu schade.... von dir?!! Wer bist du und was hast du mit Merch gemacht? :D

Ganz ehrlich, ich hau soviel Geld für Sachen raus die eigentlich echt unnötig sind. Mal ein Gewehr für 2k oder ne Pistole für 1k sind echt nicht die Welt. Klar muss auch ich dafür sparen, aber wenn man regulär verdient sprechen wir jetzt auch nicht von riesigen Unsummen. ;)

Stg44 gibt es z.B. auch als KK Variante für (Link für registrierte Benutzer sichtbar) . Da sprechen wir schon von nem wirklich leistbaren Gewehr mit dem man trotzdem Spaß haben kann. Wenn du dich natürlich nur mit 10k Gewehren zufrieden gibst wird es schwer... :D

Merch

Rechtschreibende Instanz

  • »Merch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 900

Danksagungen: 1606

  • Nachricht senden

513

Sonntag, 20. März 2016, 10:33

Ganz ehrlich, ich hau soviel Geld für Sachen raus die eigentlich echt unnötig sind.


Ganz ehrlich, ich nicht! :D

Wenn mein beruflicher Pfad irgendwann gesichert ist, werd ich vermutlich drauf zurückkommen, aber vorerst horte ich das Scheißgeld jetzt... :pleased:
„Ooh, du geiler Bulbassur! Du edles, edles Boggemonn!“
- Philip O'littlebean

Biohazardcleaner

Movie Maniac

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

514

Sonntag, 20. März 2016, 10:36

Du machst doch eine Ausbildung im Steuersektor, oder? Klingt für mich eigentlich nach guten Anwendungsmöglichkeiten im privaten Sektor und somit gute Verdienstmöglichkeiten... :D

Ach schade, ich dachte du gehst es jetzt auch an und wir können uns gegenseitig auf dem Weg zur WBK austauschen. :crying: :D

Merch

Rechtschreibende Instanz

  • »Merch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 900

Danksagungen: 1606

  • Nachricht senden

515

Sonntag, 20. März 2016, 10:37

Du machst doch eine Ausbildung im Steuersektor, oder?


Noch mach ich das, ja! Aber egal, ob sie durch Abbruch oder Abschluss endet - danach setz ich auf dieses Feld niemals wieder einen Fuß! :D
„Ooh, du geiler Bulbassur! Du edles, edles Boggemonn!“
- Philip O'littlebean

Biohazardcleaner

Movie Maniac

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

516

Sonntag, 20. März 2016, 10:43

Ok, wenn du wirklich niemals wieder einen Fuß in den Bereich setzen möchtest, dann bricht doch einfach ab. Jeder weiterer Tag ist Zeitverschwendung. Ich bin ja normal dafür Sachen zu beenden, aber wenn so eine große Abneigung hast.... auf der anderen Seite, du bist ja auch noch jung und Meinungen können sich ändern. Schließ lieber mal ab... :D

Und KK im Schützenverein ist für dich auch kein Thema? Die Waffen sind relativ günstig und Munition wird dir ja schon fast hinterher geschmissen. :D

Merch

Rechtschreibende Instanz

  • »Merch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 900

Danksagungen: 1606

  • Nachricht senden

517

Sonntag, 20. März 2016, 10:47

Ok, wenn du wirklich niemals wieder einen Fuß in den Bereich setzen möchtest, dann bricht doch einfach ab.


Wenn Plan B und C final ausgearbeitet sind, gedenke ich das zu tun! :smirk1

Ich bin ja normal dafür Sachen zu beenden, aber wenn so eine große Abneigung hast....


Eben! :D

auf der anderen Seite, du bist ja auch noch jung und Meinungen können sich ändern.


Garantiert nicht - so gut kenn ich mich, inzwischen...

Schließ lieber mal ab... :D


Wollen, Können und Tun sind drei ganz unterschiedliche Schuhpaare, die mir allesamt nicht passen! :grinundwech neu:

Und KK im Schützenverein ist für dich auch kein Thema?


Nein, das ist mir tatsächlich zu gay... :noidea:
„Ooh, du geiler Bulbassur! Du edles, edles Boggemonn!“
- Philip O'littlebean

Biohazardcleaner

Movie Maniac

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

518

Sonntag, 20. März 2016, 10:50

Nein, das ist mir tatsächlich zu gay... :noidea:
Also bei Luftdruckgewehren könnte ich die Aussage noch nachvollziehen, aber KK sind wirklich kein Spielzeug. ;)
Und ich meine ja nur zum Anfang um sich mal "reinzuarbeiten", Sachkundeprüfung zu machen und die WBK zu bekommen.

Merch

Rechtschreibende Instanz

  • »Merch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 900

Danksagungen: 1606

  • Nachricht senden

519

Sonntag, 20. März 2016, 10:52

Nee, wenn, dann direkt richtig. Kostet doch auch schon massiv Geld, der ganze Kack... Und um das Bedürfnis aufrecht zu halten, muss ich dann sogar regelmäßig homoschwule Winzmunition verbraten, ob ich will oder nicht. :D
„Ooh, du geiler Bulbassur! Du edles, edles Boggemonn!“
- Philip O'littlebean

Biohazardcleaner

Movie Maniac

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

520

Sonntag, 20. März 2016, 10:56

Hast du schon mal KK geschossen? Wie gesagt, war bei mir gestern auch das erste Mal und ich habs vorher auch eher belächelt. Hat aber richtig Spaß gemacht. :uzi: