Sie sind nicht angemeldet.

Merch

Rechtschreibende Instanz

  • »Merch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 900

Danksagungen: 1606

  • Nachricht senden

101

Dienstag, 3. März 2015, 18:27

Bei der Jagd dürfen Selbstladebüchsen maximal mit zwo Patronen geladen sein - daher bietet man der Klientel entsprechende Magazine an! Ist doch verständlich...? :D
„Ooh, du geiler Bulbassur! Du edles, edles Boggemonn!“
- Philip O'littlebean

Biohazardcleaner

Movie Maniac

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

102

Dienstag, 3. März 2015, 18:31

Bei der Jagd dürfen Selbstladebüchsen maximal mit zwo Patronen geladen sein - daher bietet man der Klientel entsprechende Magazine an! Ist doch verständlich...? :D

Wer geht denn bitte mit nem Stg44 auf die Jagd :loooooooooooool:


Aber unabhängig davon ging es mir um den in der Produktbeschreibung befindlichen Text:

Zitat

Der Magazininhalt ist abhängig von der Erwerbsberechtigung des Käufers...
Ich war bisher der Auffassung als Jäger auch Magazine mit größerer Kapazität besitzen zu dürfen, auf die Jagd selbst jedoch nur mit max. 2 Schuss Magazinen zu gehen. Bei der Produktbeschreibung kommt es mir aber so vor als dürfte ich mit meinem Jagdschein nur das 2 Schuss Magazin erweben.

Unterliegen Magazine an sich überhaupt einer Erwerbsberechtigung? Ich kann es mir kaum vorstellen :perdona:

Merch

Rechtschreibende Instanz

  • »Merch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 900

Danksagungen: 1606

  • Nachricht senden

103

Dienstag, 3. März 2015, 18:38

Den Teil hab ich gar nicht gelesen! :D

Unterliegen Magazine an sich überhaupt einer Erwerbsberechtigung? Ich kann es mir kaum vorstellen :perdona:


Nein, tun sie nicht - ich denke, die haben sich einfach nur blöd ausgedrückt. Oder was missverstanden. Soll ja bei einigen Händlern vorkommen! :D
„Ooh, du geiler Bulbassur! Du edles, edles Boggemonn!“
- Philip O'littlebean

Biohazardcleaner

Movie Maniac

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

104

Dienstag, 3. März 2015, 18:45

Dann könnte ich mir theoretisch auch das 30 Schuss Magazin kaufen, auf den Schießstand als Privatperson gehen und meinen Spaß haben :D?

Merch

Rechtschreibende Instanz

  • »Merch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 900

Danksagungen: 1606

  • Nachricht senden

105

Dienstag, 3. März 2015, 18:48

Du könntest dir das 30schüssige Magazin frei kaufen, und es dann entweder a) in den Schrank stellen oder b) auf zehn Schuss beschränken lassen und damit schießen gehen.
Damit schießen, während es technisch noch möglich ist, mehr als zehn Schuss zu laden, ist meiner Auffassung nach verboten... :D
„Ooh, du geiler Bulbassur! Du edles, edles Boggemonn!“
- Philip O'littlebean

Biohazardcleaner

Movie Maniac

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

106

Dienstag, 3. März 2015, 18:51

Du könntest dir das 30schüssige Magazin frei kaufen, und es dann entweder a) in den Schrank stellen oder b) auf zehn Schuss beschränken lassen und damit schießen gehen.
Damit schießen, während es technisch noch möglich ist, mehr als zehn Schuss zu laden, ist meiner Auffassung nach verboten... :D
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Heißt, die vier Magazine fürs G36 die ich noch von meiner Bundeswehrzeit habe sind theoretisch für mich nutzlos?
Wobei ich mir dieses Legogewehr nie kaufen würde :D

Hab heute schonmal nach meinen alten Jagdmappen gesucht zum "vorlernen", aber ich glaub ich habse verlegt :eek:

Merch

Rechtschreibende Instanz

  • »Merch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 900

Danksagungen: 1606

  • Nachricht senden

107

Dienstag, 3. März 2015, 18:53

Heißt, die vier Magazine fürs G36 die ich noch von meiner Bundeswehrzeit habe sind theoretisch für mich nutzlos?


Nein, wie gesagt - kann man verhältnismäßig unaufwändig beschränken lassen!

Wobei ich mir dieses Legogewehr nie kaufen würde :D


Geh sterben. :D
„Ooh, du geiler Bulbassur! Du edles, edles Boggemonn!“
- Philip O'littlebean

Biohazardcleaner

Movie Maniac

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

108

Dienstag, 3. März 2015, 19:03

Ich hab damit oft genug schießen können um die Aussage treffen zu können ;)

Das fängt schon beim behinderten Nato Kaliber von 5,56×45mm an. Da kann ich ja gleich mit ner Softair antreten :ugly:
Im Hochgebirge hatten wir zudem das Problem, dass das Zielfernrohr quasi unbrauchbar wurde durch die extreme Beschlaganfälligkeit. Was ich nicht selber bestätigen kann, aber oft genug zu hören bekommen habe, ist die Laufverkrümmung bei extremer Hitze. Lediglich das geringere Gewicht und die gleichzetige robuste Bauweise würde ich als Vorteil werten.

Ansonsten, geh doch nach nach hause mit deinem Spielzeug :D

Merch

Rechtschreibende Instanz

  • »Merch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 900

Danksagungen: 1606

  • Nachricht senden

109

Dienstag, 3. März 2015, 19:14

Ich hab damit oft genug schießen können um die Aussage treffen zu können ;)


DSO-Kräfte und Bundespolizeibeamte haben erheblich öfter damit geschossen. Das glaub mal! :D

Das fängt schon beim behinderten Nato Kaliber von 5,56×45mm an.


Reservistenpopulismus übelster Sorte. Auch, wenns bloß Spaß gewesen sein sollte! Das hör ich zu oft ernstgemeint... :D

Im Hochgebirge hatten wir zudem das Problem, dass das Zielfernrohr quasi unbrauchbar wurde durch die extreme Beschlaganfälligkeit.


Das stimmt, das HKV, mit dem du geschossen hast, ist anerkanntermaßen ne unzeitgemäße Fehlkonstruktion, die heute keine Sau mehr auf der Waffe hat. Mit einer modernen Optik ist das G36 eines der absolut führenden Militärwaffensysteme in 5,56.

Was ich nicht selber bestätigen kann, aber oft genug zu hören bekommen habe, ist die Laufverkrümmung bei extremer Hitze.


Blöder Verzäll. Wer sowas verzapft, kann einfach nicht schießen. Es kann mir niemand erzählen, dass Spezialkräfte unzähliger Länder Sturmgewehre mitnehmen, die nach drei Magazinen schnellen Feuers unverhältnismäßig starke Hitzeprobleme mit dem Rohr haben. Natürlich werden Waffen unpräziser, wenn se heiß sind. Liegt aber nicht am Waffenmodell, sondern in der Natur der Sache. :rolleyes:

Und ja, ich bin butthurt, wenn ich Quatsch über das G36 lese. Ist, wie gesagt, einfach schon zu oft passiert... :D
„Ooh, du geiler Bulbassur! Du edles, edles Boggemonn!“
- Philip O'littlebean

Biohazardcleaner

Movie Maniac

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

110

Dienstag, 3. März 2015, 19:23

DSO-Kräfte und Bundespolizeibeamte haben erheblich öfter damit geschossen. Das glaub mal! :D
Das will ich ja garnicht bestreiten. War ja schließlich nur 9 Monate beim Freizeitverein Y ;)

Zitat

Reservistenpopulismus übelster Sorte. Auch, wenns bloß Spaß gewesen sein sollte! Das hör ich zu oft ernstgemeint... :D
Sagen wir mal ne Mischung aus Spaß und Ernst ;)
Mit dem G3 kamst du wenigstens noch durch leichte Panzerung. Das kannste mit dem G36 vergessen.

Zitat

Das stimmt, das HKV, mit dem du geschossen hast, ist anerkanntermaßen ne unzeitgemäße Fehlkonstruktion, die heute keine Sau mehr auf der Waffe hat. Mit einer modernen Optik ist das G36 eines der absolut führenden Militärwaffensysteme in 5,56.
Mein Wissens- und Erfahrungsstand beruht auf 2004. Insofern glaub ich sofort das sich hier was getan hat. Der ganze Zug hat sich über den Müll damals aufgeregt. :ugly:

Zitat

Blöder Verzäll. Wer sowas verzapft, kann einfach nicht schießen. Es kannmir niemand erzählen, dass Spezialkräfte unzähliger Länder Sturmgewehre mitnehmen, die nach drei Magazinen schnellen Feuers unverhältnismäßig starke Hitzeprobleme mit dem Rohr haben. Natürlich werden Waffen unpräziser, wenn se heiß sind. Liegt aber nicht am Waffenmodell, sondern in der Natur der Sache. :rolleyes:
Wie gesagt, das kann ich nur vom Hörensagen her anbringen. Wir waren als Gebirgsjäger nur bei -25 Grad unterwegs.... hat auch gereicht :D

Merch

Rechtschreibende Instanz

  • »Merch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 900

Danksagungen: 1606

  • Nachricht senden

111

Dienstag, 3. März 2015, 19:43

Mit dem G3 kamst du wenigstens noch durch leichte Panzerung. Das kannste mit dem G36 vergessen.


Sicher durchschlägt 5,56 leichten Körperschutz... Aber die Kaliberdiskussion würd ich jetzt ehrlich gesagt nicht weiterführen wollen, weil die sich, aufgrund unseres beschränkten Ballistikverständnisses, wohl lediglich durch übernommene Halb- bis Viertelweisheiten speisen würde. Fakt ist jedenfalls, dass auch hier auf unzählige Spezial- oder auch Gesamtstreitkräfte zu verweisen ist, die seinerzeit auf 5,56 als Standardkaliber umgestiegen - und wichtiger - dabei geblieben sind! :D
„Ooh, du geiler Bulbassur! Du edles, edles Boggemonn!“
- Philip O'littlebean

Biohazardcleaner

Movie Maniac

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

112

Dienstag, 3. März 2015, 19:50

Ich sprach von leichter Fahrzeugpanzerung... sorry ;)

Aber ja, ich möchte um Gottes Willen nicht im Ansatz behaupten große Ahnung zu haben. Ich geh auch nur von dem aus was uns damals bei den Gebirgsjägern gesagt wurde und wie ichs einschätze.

Merch

Rechtschreibende Instanz

  • »Merch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 900

Danksagungen: 1606

  • Nachricht senden

113

Dienstag, 3. März 2015, 20:00

Aber schonmal gut zu wissen, dass dein Interesse mit dem StG 44 im historischen Bereich liegt! Mich persönlich könnte man ja am ehesten mit nem zeitgenössischen MR223A3 glücklich machen! Oder eben ein HK243, schön mit ShortDot und allem Zipp und Zapp als KSK-Sicherungsschützenwumme aufgemacht... Das wird nochmal ne richtig schwere Entscheidung... :D
„Ooh, du geiler Bulbassur! Du edles, edles Boggemonn!“
- Philip O'littlebean

Biohazardcleaner

Movie Maniac

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

114

Dienstag, 3. März 2015, 20:09

Zitat

Aber schonmal gut zu wissen, dass dein Interesse mit dem StG 44 im historischen Bereich liegt!
Ich finde WW2 Waffen generell spannender als viele zeitgenössischen. Wobei das sicher nicht auf alle zutrifft. Bei StG44 war aber schon immer die Faszination aufgrund der "Artverwandtschaft" mit der AK und der damit zusammenhängenden Legendenbildung. Ob ich sie beim schießen jetzt so toll finden würde kann ich natürlich noch nicht beurteilen.

Zitat

Mich persönlich könnte man ja am ehesten mit nem zeitgenössischen MR223A3 glücklich machen!
Die MR223A3 erinnert mich irgendwie an ein britisches Gewehr... oder ein Gewehr was von britischen Einheiten geführt wird. Vielleicht wars auch das. Gibts da ein ähnliches?

Zitat

Oder eben ein HK243...
Wirkt auf mich wie eine zivile Variante vom G36... liege ich damit falsch?


Wie sieht es eigentlich im Punkto Visire und Zielhilfen rechtlich bei uns aus?

Merch

Rechtschreibende Instanz

  • »Merch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 900

Danksagungen: 1606

  • Nachricht senden

115

Dienstag, 3. März 2015, 20:55

Die MR223A3 erinnert mich irgendwie an ein britisches Gewehr... oder ein Gewehr was von britischen Einheiten geführt wird. Vielleicht wars auch das. Gibts da ein ähnliches?


Naja... Ist eben eine unter abertausenden AR-15-Varianten, ne? :D
Britische reguläre Kräfte führen als DMR das L129A1, vielleicht meinste das. Oder eben das L119A1 der Spezialkräfte... HK416 / 417 in SAS-Händen ist auch möglich, da kannste einiges gesehen haben! :D

Wirkt auf mich wie eine zivile Variante vom G36... liege ich damit falsch?


Nein, komplett richtig!

Wie sieht es eigentlich im Punkto Visire und Zielhilfen rechtlich bei uns aus?


Kannst du die Frage präzisieren?
In puncto konventioneller optischer Zielhilfen (also Zielfernrohre sowie Mechanische, Reflex- und Holographische Visierungen) sind dem Schützen aus waffenrechtlicher Sicht keine Grenzen gesetzt, sofern die betreffende Optik nicht aufgrund sonstiger rechtlicher Kriterien in der BRD problematisch wäre - siehe beispielsweise den Großteil der ACOG-Varianten hinsichtlich deren Tritiumanteils, der die deutsche Toleranzgrenze - zumindest für Zivilschützen, bei der GSG9 wurden die Dinger oft genug gesichtet - offenbar sprengt... :D

Laser sind ja bekanntermaßen verboten... :(
„Ooh, du geiler Bulbassur! Du edles, edles Boggemonn!“
- Philip O'littlebean

Biohazardcleaner

Movie Maniac

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

116

Dienstag, 3. März 2015, 21:07

Zitat

Naja... Ist eben eine unter abertausenden AR-15-Varianten, ne? :D

Britische reguläre Kräfte führen als DMR das L129A1, vielleicht meinste
das. Oder eben das L119A1 der Spezialkräfte... HK416 / 417 in SAS-Händen
ist auch möglich, da kannste einiges gesehen haben! :D
Ne, keine von denen. Vielleicht verwechsel ichs auch nur wieder. Nicht so wichtig ;)

Zitat

Kannst du die Frage präzisieren?

In puncto konventioneller optischer Zielhilfen (also Zielfernrohre sowie
Mechanische, Reflex- und Holographische Visierungen) sind dem Schützen
aus waffenrechtlicher Sicht keine Grenzen gesetzt, sofern die
betreffende Optik nicht aufgrund sonstiger rechtlicher Kriterien in der
BRD problematisch wäre - siehe beispielsweise den Großteil der
ACOG-Varianten hinsichtlich deren Tritiumanteils, der die deutsche
Toleranzgrenze - zumindest für Zivilschützen, bei der GSG9 wurden die
Dinger oft genug gesichtet - offenbar sprengt... :D



Laser sind ja bekanntermaßen verboten... :(
Was bedeutet Tritiumanteils?
Und wieso sind Laser verboten? oO!

Ach, in den Staaten hatte ich tolle Rotpunktvisiere. Hätte mich interessiert ob man die hier auch haben darf. In der BRD weis man ja nie ;)

(Link für registrierte Benutzer sichtbar)

Merch

Rechtschreibende Instanz

  • »Merch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 900

Danksagungen: 1606

  • Nachricht senden

117

Dienstag, 3. März 2015, 21:21

Was bedeutet Tritiumanteils?


Die meisten ACOG-Visiere beziehen ihre Leuchtkraft nicht, wie üblich, aus Batterien, sondern aus einem Vorrat eines radioaktiven Stoffes, der da Tritium heißt! :D

Und wieso sind Laser verboten? oO!


Frag den Gesetzgeber... Zu military-like, Blendungsgefahr, was weiß ich, welcher Nonsens da rangezogen wird... :D


Ach, in den Staaten hatte ich tolle Rotpunktvisiere.


Ich will nicht wieder anfangen, dir besserwisserisch irgendwas zu zerreden, aber das ist wirklich so: Solange du kein Aimpoint hattest, hattest du kein tolles Rotpunktvisier. Und solange du kein EOTech hattest, hattest du kein tolles Holographisches Visier. Die beiden Marken sind, zu recht, auf dem Feld einfach das Maß aller Dinge. Was ich so auf deinem LA-Bildmaterial erkennen kann, hattest du an Optiken ziemlichen Billigkrams zur Verfügung gestellt bekommen.
Reicht natürlich, um einen Eindruck von der Funktionsweise zu erhalten und die Schießtechnik in Verbindung mit dem Teil zu trainieren, aber falls du richtig anfangen solltest, zu schießen, tu dir bitte nie, nie, nie etwas auf die Waffe, wo SpeedDot draufsteht... Oder Tasco... Oder Walther! :D

Davon ab - ja, Rotpunktvisiere sind allesamt erlaubt. :)
„Ooh, du geiler Bulbassur! Du edles, edles Boggemonn!“
- Philip O'littlebean

Biohazardcleaner

Movie Maniac

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

118

Dienstag, 3. März 2015, 21:27

Du besserwisserischer Klugscheißer du :D
Aber wenns soweit ist komme ich eh nochmal auf dich zu ;)

Jetzt mich erstmal durch die Jagdprüfung quälen und dann kommen gut nochmal paar tausen Euronen für Waffenschrank und Inhalt hinzu :crying:

Was hast du eigentlich für Gerät wenn man fragen darf?

Merch

Rechtschreibende Instanz

  • »Merch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 900

Danksagungen: 1606

  • Nachricht senden

119

Dienstag, 3. März 2015, 21:39

Was hast du eigentlich für Gerät wenn man fragen darf?


Ich? Gerät? Haben? Nada! Mittelloser Azubi! Außerdem müsste ich, um was eigenes zu haben, mein 21. Lebensjahr vollendet haben, und selbst dann nur mitsamt psychologischem Gutachten... Ohne das gehts erst ab 25! :D

Ich bin momentan noch nicht mal Mitglied in dem Verein, wo ich schieße, wozu, wenn ich eh noch nichts haben darf... Lauf da immer als Gastschütze rum, regelmäßigste Waffe ist die Pistole eines Freundes, SIG P226 X-Five!

(Link für registrierte Benutzer sichtbar)

Hätte ich eigenes Gerät, dann, wie gesagt, vermutlich MR223A3 oder HK243. Was die erste Pistole angeht, bin ich mir noch äußerst unschlüssig und versuch jetzt, so viel wie möglich zum Testen zwischen die Finger zu kriegen! :ugly:
„Ooh, du geiler Bulbassur! Du edles, edles Boggemonn!“
- Philip O'littlebean

Biohazardcleaner

Movie Maniac

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

120

Dienstag, 3. März 2015, 21:45

Ich vergess immer das du jünger bist ;). Aber dafür kennst du dich bemerkenswert gut aus :uzi:
Auf Jagdschein hast du keine Lust :D?


Btw. Ich hab noch ein altes Bild vom Bund ausgegraben. Da war ich noch jung und unschuldig... dafür aber mit G36 :ugly:

(Link für registrierte Benutzer sichtbar)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Merch (03.03.2015)