Sie sind nicht angemeldet.

Merch

Rechtschreibende Instanz

  • »Merch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 900

Danksagungen: 1606

  • Nachricht senden

121

Dienstag, 3. März 2015, 21:52

Ich vergess immer das du jünger bist ;).


Das hat mich an früher erinnert, als der Affenjunge mich in der SB gefragt hat, ob ich WBK-Inhaber bin! :D

Aber dafür kennst du dich bemerkenswert gut aus :uzi:


Naja, ist eins meiner zwei großen Hobbies! Hab ich mich auch ewig und drei Tage mit beschäftigt... :Ichsagnix:

Auf Jagdschein hast du keine Lust :D?


Es reizt einen schon irgendwo, wenn man an die geilen möglichen 14.5-Zöller und MP5-Klone denkt... Aber das Gejage ginge mir garantiert auf den Sack! Und das Lernen dazu... :huh:

Da war ich noch jung und unschuldig... dafür aber mit G36 :ugly:


Uuund natürlich Finger am Abzug! :grinundwech neu:
„Ooh, du geiler Bulbassur! Du edles, edles Boggemonn!“
- Philip O'littlebean

Biohazardcleaner

Movie Maniac

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

122

Dienstag, 3. März 2015, 22:02

Zitat

Uuund natürlich Finger am Abzug! :grinundwech neu:

Wie ich wusste dass du das siehst :P :D

Zitat

Es reizt einen schon irgendwo, wenn man an die geilen möglichen 14.5-Zöller und MP5-Klone denkt... Aber das Gejage ginge mir garantiert auf den Sack! Und das Lernen dazu... :huh:
Also ich kann dir versichern, jagen an sich macht irre Spaß. Nur das gelerne wird nicht so prickelnd. Man machts aber auch nur einmal im Leben und gut ists ;)

Achja, welcher Affenjunge :D :D :D?

Merch

Rechtschreibende Instanz

  • »Merch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 900

Danksagungen: 1606

  • Nachricht senden

123

Mittwoch, 4. März 2015, 17:53

Achja, welcher Affenjunge :D :D :D?


Hab ich letztens noch mit dem James in der SB drüber sinniert... User aus der guten alten Zeit - also der Prämonchichiära! :D
Hieß auch mal Kettensägentyp2008/2009 und Scott Shelby. So'n richtiger Kommunist, auch sehr belesen, was Feuerwaffen angeht - guter Mann! Wie einige, die uns über die Jahre abhanden gekommen sind... :(
„Ooh, du geiler Bulbassur! Du edles, edles Boggemonn!“
- Philip O'littlebean

Biohazardcleaner

Movie Maniac

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

124

Donnerstag, 5. März 2015, 09:10

Um nochmal die Diskussion anzufeuern...
Hab mir mal grob zusammen gerechnet was ich mir kaufen werde/würde :D

Für die Jagd würde ich mir ein K98 holen. Schönes klassisches Repetiergewehr
(Link für registrierte Benutzer sichtbar)

Für den Schießstand muss es dann ein StG44 sein. Ich habe zwar keine Ahnung ob das Gewehr auch wirklich was taugt, abgesehen von den uralten Erfahrungsberichten, aber ich habe eine solche Faszination für die Waffe, da komm ich nicht drum herum. Im schlimmsten Fall kann man sie ja auch wieder verkaufen ;). Zur Jagd selber würde ich wahrscheinlich damit weniger gehen. Ich weis nicht ob es eventuell ein wenig merkwürdig anmuten könnte, mit nem StG44 im Hochstand :D
(Link für registrierte Benutzer sichtbar)

Bei der Faustfeuerwaffe habe ich mich vorläufig für den Colt M1911 entschieden. Hatte ich früher mal als Schreckschussversion und hat mir da schon sehr gefallen.
(Link für registrierte Benutzer sichtbar)

Anmerkungen? Ratschläge? Einspruch? :D

125

Donnerstag, 5. März 2015, 15:18

Ich würde ja was dazu schreiben, aber irgendwie scheinen Neu-User, die sich hier befleißigen, sehr schnell auf der Abschussliste zu landen. :D
Nicht dass ich Neu-User wäre...

Zum Thema:

K98 -> Nutzen viele Jäger mit Begeisterung und ist sehr kostengünstig :uzi: Es gibt nichtsdestotrotz bessere Repetierer, die aber dann natürlich auch mit ein paar Tausend € zubuche schlagen.

STG44 Clone -> Wer es mag. Mein Fall wäre es nicht. Da würd ich, wie der Merch, ein AR15 a la MR223 oder 308 bevorzugen.

1911en -> kommt immer gut! Ich persönlich würde hier aber auch eher zu einem zeitgenössischen Clone wie Les Baer oder Kimber tendieren. Die Colts sind mir da zu klassisch Im Design.
Nichtsdestotrotz gilt: .357 magnum > .45 ACP :D

PS: Morgen geh auf die IWA! :)

Biohazardcleaner

Movie Maniac

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

126

Donnerstag, 5. März 2015, 15:39

K98 -> Nutzen viele Jäger mit Begeisterung und ist sehr kostengünstig :uzi: Es gibt nichtsdestotrotz bessere Repetierer, die aber dann natürlich auch mit ein paar Tausend € zubuche schlagen.
Das ist ja nur der Start und ich dachte auch, das K98 ist als Jagdwaffe super geeignet und preislich in einem vernünftigen Rahmen. ;)

Zitat

STG44 Clone -> Wer es mag. Mein Fall wäre es nicht. Da würd ich, wie der Merch, ein AR15 a la MR223 oder 308 bevorzugen.
Es ist halt ein lang gehegter Wunsch. Es gibt auch noch einige moderenere Gewehre die meine Aufmerksamkeit haben. Rein optisch wäre die Steyr-AUG auch noch sehr interessant, aber auch die TAR-21.

Zitat

hier aber auch eher zu einem zeitgenössischen Clone wie Les Baer oder Kimber tendieren
Hat das noch nen speziellen Grund, oder weil hier das Design im positiven Sinne abweicht?

127

Donnerstag, 5. März 2015, 15:43

Zu den Halbautomaten:
Jup, AUG und TAR ergänzen die Sammlung des schlechten Geschmacks vorzüglich! :D Grässliches Bullpup-Gedöns... :crying:

1911er: Bei mir persönlich sind es nur Designgründe. ;) Inwiefern sich die genannten .45er in der Handhabung unterscheiden, kann ich persönlich nicht beurteilen.
Wie erwähnt bevorzuge ich da meinen .357er Zombiekiller-Revolver! :D

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Merch (05.03.2015)

Biohazardcleaner

Movie Maniac

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

128

Donnerstag, 5. März 2015, 15:53

Steyr-AUG kann ich nicht beurteilen, da noch nie geschossen. Aber geschmacklich ist hier die CS Vergangenheit Schuld :D
TAR hab ich in den Staaten geschossen und war begeistert wie präzise und angenehm die Waffe zu handhaben war.

Ich denke generell das ich geschmacklich entweder auf ganz alte oder eher auf futuristisch angehauchten Waffen stehe.

Gegen nen dicken 357er Zombiekiller hätte auch nichts einzuwenden, aber mit Jagdschein sind mir nur 2 Faustfeuerwaffen erlaubt. Insofern sollte ich weise wählen ;). Dachte eigentlich noch an was 9mm'riges ala Glock17 oder P225.

Wie sieht es rechtlich bei uns eigentich mit custom Waffen ala Pulse Rifle aus. Vermutlich wenn überhaupt mit massiven Papierkram verbunden, oder? :rolleyes:

(Link für registrierte Benutzer sichtbar)

129

Donnerstag, 5. März 2015, 15:57

Pulse Rifle? Also schussfähig im zeitgenössischen Kaliber?
Kommt drauf an: Ein Neubau vom Büma muss natürlich entsprechend materialgeprüft und beschossen werden. Wenn es nur eine verkleidete "Standard"waffe ist, spricht nix dagegen.

So oder so müssen halt die entsprechenden Auflagen erfüllt werden, je nach Verwendungszweck (Mindestlänge, Kapazität...).

Biohazardcleaner

Movie Maniac

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

130

Donnerstag, 5. März 2015, 16:17

Bisher habe ich nur Vollautomaten aus den Staaten davon gesehen. Ich weis garnicht was es da aller für Alternativen gibt. In Texas würde es mich nicht mal wundern wenn sie statt der Pumpe nen Granatwerfer erlauben :D. Hab mal gehört dort kannste dir auch ne Flak in den Garten stellen :ugly:

131

Donnerstag, 5. März 2015, 16:29

Bisher habe ich nur Vollautomaten aus den Staaten davon gesehen. Ich weis garnicht was es da aller für Alternativen gibt. In Texas würde es mich nicht mal wundern wenn sie statt der Pumpe nen Granatwerfer erlauben :D. Hab mal gehört dort kannste dir auch ne Flak in den Garten stellen :ugly:


Wie genau das mit dem US-Waffenrecht aussieht weiß ich auch nicht. Zumal da auch jeder Bundesstaat sein eigenes Süppchen kocht. Von deutschen Verhältnissen bis Kriegsgerät gibts da glaube ich alle Gesetzesformen... :D

Was die US-Pulsrifles und ähnliche Customs angeht, werden wie oben beschrieben oftmals handelsübliche Gewehre (AR-15 etc.) einfach verkleidet. Wäre hierzulande grundsätzlich auch möglich, scheitert aber daran, dass Schießen in D zweckgebunden ist. Schießen just 4 fun ist anrüchig bis verboten. Somit stellt sich die Frage, wer ein Pulse Rifle kaufen würde/dürfte. Der Sportschütze? Nope, der will sich nicht als Waffennarr angucken lassen. Außerdem könnte es seiner Sportordnung zuwiderlaufen. Der Jäger? Seine Waidgenossen würden ihn wohl der Hexerei bezichtigen und verbrennen... Schwierig in D.... :rolleyes:

Biohazardcleaner

Movie Maniac

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

132

Donnerstag, 5. März 2015, 16:35

Sofern man die Erlaubnis zum Kauf hat muss ich doch nicht nachweisen für welchen Zweck ich welche Waffe benutze, oder? Ich meine bestes Beispiel StG44. Natürlich möchte ich mir das Teil just 4 fun kaufen. Damit gehe ich doch nicht auf die Jagd. Aber wer will das denn bitte kontrollieren oO?

Bezüglich der US Gesetze: Klar ist Texas ein extremes Beispiel. Aber von der härte her wüsste ich keinen Bundesstaat der ein so abartig strenges Waffengesetz hat wie das unsrige. Ich fand Kalifornien eigentlich recht angenehm. Vollautomaten sind verboten. Magazin auf max. 10 Schuss beschränkt und eine spezielle Öffnungsvorichtung damit man das Magazin nicht zu schnell wechseln kann (bei Gewehren). Ansonsten ist es auch hier sehr liberal und dich schaut niemand schief an wenn du einfach nur deinen Spaß haben willst ;)

133

Donnerstag, 5. März 2015, 16:43

Du missverstehst mich. Pulse Rifles sind hier rechtlich möglich, werden aber nicht angeboten, weil es keinen Markt dafür gibt. Der Sportschütze darf nur kaufen, was seiner Sportordnung entspricht. Und die Jäger können sie zwar kaufen, sind aber oftmals so sehr der Tradition verhaftet, dass du schon mit einem aktuellen Selbstlader oder einer Pumpflinte schräg angeguckt wirst... ;)

Biohazardcleaner

Movie Maniac

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

134

Donnerstag, 5. März 2015, 16:52

Ja, daher auch das K98 ;). Wobei die Blicke sicher Gold wert sind wenn ich mich mit nem StG44 die Jagd begeben würde :D
Was spricht aus rechtlicher Sicht denn gegen schießen aus Spaß??? Gibt doch keinen vernünftigen Grund, außer: "Bürger du darfst das nicht, es ist böse" Geschwalle.

135

Donnerstag, 5. März 2015, 16:57

Rechtlich spricht NICHTS gegen "Spass"schießen... Aber: Wer darf in D legal Waffen besitzen? Richtig, primär Sportschützen und Jäger. Die reglementieren sich oftmals selbst über das Gesetz hinaus, um ihren Besitzstand nicht zu gefährden. Klar kann man Spassschießen als Training verkaufen, aber irgendwo hat jeder Angst, er könnte entsprechend angeschwärzt werden und seine Zuverlässigkeit in Zweifel gezogen werden.

Biohazardcleaner

Movie Maniac

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

136

Donnerstag, 5. März 2015, 17:06

Aber weshalb ist meine Zuverlässigkeit in Frage gestellt wenn ich zum Spaß schieße. Das heißt ja nicht automatisch dass ich meine eigentlichen Grund, also die Jagd und das sportliche Training deswegen vernachlässige. Neulich hab ich einen Bericht gesehen wo einem Jäger die Zuverlässigkeit abgesprochen wurde weil er Diebe auf dem Schrottplatz mit einer Schrotflinte, gefüllt mit Salzpatronen, gestellt hat. Er hat nichtmal auf sie gezielt, sondern die Waffe nur zur eigenen Sicherheit dabei gehabt.

Wie kann sowas sein? Hat man so Angst das der Bürger selber entscheidet was richtig und falsch ist? Ich meine, solange man sich innerhalb der Gesetze bewegt kann man doch dagegen nichts sagen. Zumindest dachte ich das bisher so.

137

Donnerstag, 5. März 2015, 17:11

Willkommen in Deutschland! :D
Die waffenrechtliche Zuverlässigkeit kann dir hier sehr schnell abgesprochen werden, selbst ohne gesetzwidriges Verhalten. Klingt komisch, is aber so...

Merch

Rechtschreibende Instanz

  • »Merch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 900

Danksagungen: 1606

  • Nachricht senden

138

Donnerstag, 5. März 2015, 17:13

1911en -> kommt immer gut! Ich persönlich würde hier aber auch eher zu einem zeitgenössischen Clone wie Les Baer oder Kimber tendieren. Die Colts sind mir da zu klassisch Im Design.


Exakt in diesem Wortlaut hätte ich auch geantwortet, wäre ich nicht bei der Arbeit gewesen! :D

Dem Wunsch nach Kritik am zusammengestellten Arsenal will ich jetzt mal insofern entsprechen, als dass ich dir abrate, als ersten Selbstlader deinen waghalsigen StG-Klon zu kaufen. Ist ja doch ein ganz, ganz schönes Nieschenteil. Da würd ich tatsächlich zunächst bei nem AR-15 oder einer ähnlich bewährten Basiswaffe bleiben, und mir dann erstmal Optiken und sonstige Accessoires zulegen, ein Gespür für Konfigurationsmöglichkeiten kriegen, groß denken! So ein StG kannste de facto in keinster Weise konfigurieren, da geht mMn nachhaltig der Spaß flöten, wenn du das Teil erst mal fünf, sechs mal über den Stand geprügelt hast. Und ist ja - wie ich das mitbekommen habe - nicht möglich, sich zwei Selbstlader einfach hintereinander weg zu kaufen! :D
Als Zweitwaffe sollte dann sicher kommen, was das Herz begehrt, gerne auch Experimente - aber wie gesagt, AR o.ä. halt ich langfristig als Frustvorbeuger für vernünftiger! :)

Ich werd heut abend mal präzise Optionen zusammenstellen, was ICH mir denn so zulegen würde. Als Vergleich... :D
„Ooh, du geiler Bulbassur! Du edles, edles Boggemonn!“
- Philip O'littlebean

Biohazardcleaner

Movie Maniac

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

139

Donnerstag, 5. März 2015, 17:30

Und ist ja - wie ich das mitbekommen habe - nicht möglich, sich zwei Selbstlader einfach hintereinander weg zu kaufen! :D
Wie bitte oO? Wieso sollte ich nicht zwei Selbstlader hinereinander kaufen dürfen???
Oder meinst du das finanziell?

Merch

Rechtschreibende Instanz

  • »Merch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 900

Danksagungen: 1606

  • Nachricht senden

140

Donnerstag, 5. März 2015, 17:38

Wieso sollte ich nicht zwei Selbstlader hinereinander kaufen dürfen???


Ich meine, das in irgendeiner Form mitbekommen zu haben - kann auch sein, dass das jetzt totaler Stuss war! :D
Hab mal ganz flüchtig recherchiert, und mein Stand ist jetzt, dass ein Sportschütze je Halbjahr bloß zwei Waffen in seine WBK(s) eintragen lassen darf. Wie das allerdings mit Jägern aussieht... Verwirrender Kack! :D
„Ooh, du geiler Bulbassur! Du edles, edles Boggemonn!“
- Philip O'littlebean