Sie sind nicht angemeldet.

Biohazardcleaner

Movie Maniac

  • »Biohazardcleaner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

1

Montag, 31. März 2014, 08:17

Resident Evil 2 & 3 nicht mehr indiziert!

Zitat


Resident Evil 2 und 3 vorzeitig vom Index gestrichen

Erst vor knapp 1,5 Jahren erreichte das Resident Evil-Gamefranchise seinen unrühmlichen Höhepunkt, als mit Operation Raccoon City
der erste Teil der Reihe in unzensierter Form gar auf Liste B indiziert
wurde. Doch 2014 bringt zunächst mal wieder gute Nachrichten, vor allem
für nostalgische Fans der Spieleserie. Resident Evil 2 sowie Resident Evil 3: Nemesiswurden vorzeitig vom Index gestrichen.

Dies betrifft die ungeschnittenen Versionen der Spiele und macht
potentiell den Weg frei, dass diese zwecks Neuprüfung der USK vorgelegt
werden können. Bislang hatten die Indizierungen zur Folge, dass von
beiden Teilen nur zensierte Fassungen auf dem deutschen Markt waren. Die BPjM hat nun zwei untote Karteileichen weniger in ihren Archiven.

Quelle: Schnittberichte





Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sa!nt on Trip (31.03.2014), zellehbs (31.03.2014), James.Havoc (31.03.2014), Rudania (02.04.2014)

Shadowvirus

REC Survivor

Beiträge: 22

Wohnort: Warstein

Beruf: studierender

  • Nachricht senden

2

Montag, 31. März 2014, 17:34

Frage mich was das jetzt noch bringt... ?

Lg Shadow

-It's waiting in the Shadows-

James.Havoc

Grumpy Gamer

Beiträge: 2 609

Beruf: Forstwirt

Danksagungen: 1622

  • Nachricht senden

3

Montag, 31. März 2014, 18:22

Legaler Verkauf über das PSN auch in Deutschland. Theoretisch legaler Verkauf in De über Steam etc.
(GoG wäre ja klasse, aber das wird wohl nicht passieren)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Biohazardcleaner (31.03.2014)

Biohazardcleaner

Movie Maniac

  • »Biohazardcleaner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 1. April 2014, 08:06

Frage mich was das jetzt noch bringt... ?

Lg Shadow

Egal wie lange ein Game indiziert ist, es ist immer ein Fortschritt wenn eine Freigabe erfolgt. Und wenn es nur ein moralischer Erfolg gegen die "staatliche Zensur" ist. Zumal es ja genug Leute gibt die diese Spiele heute noch zocken wollen. Siehe Punkt von James.

James.Havoc

Grumpy Gamer

Beiträge: 2 609

Beruf: Forstwirt

Danksagungen: 1622

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 1. April 2014, 16:25

Ansich finde ich es ja schon ein wenig bemerkenswert, dass man die Beiden wieder "freigelassen" hat. Immerhin hat man erst im Juli 2012 die US- Version von CVX für den Gamecube auf Liste A verbannt. Wie wandlungsfähig die BpjM doch manchmal sein kann.

Sa!nt on Trip

REC Trophäenjunkie

Beiträge: 4 873

Wohnort: Weserbergland

PSN: schmelzkaese849

Danksagungen: 1049

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 1. April 2014, 23:45

Ich denke mal, die Indizierung der US-Version war einfach ein vergessener To-do-Job wegen Inhaltsgleichheit. Es dürfte vllt nur eine Frage der Zeit sein, bis man die anderen Teile auch wieder freigibt. Vor allen Dingen, weil CVX den Gewaltgrad doch eher zurückgeschraubt hat.

Zistööömcylla

unregistriert

7

Mittwoch, 2. April 2014, 08:54

Positiv an dieser Tatsache ist das eBay Händler nun nicht mehr horrende Preise für diese Klassiker verlangen können und ich hoffe zudem das die spiele auch für kleines Geld zu haben sein werden.

Biohazardcleaner

Movie Maniac

  • »Biohazardcleaner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 2. April 2014, 09:00

Positiv an dieser Tatsache ist das eBay Händler nun nicht mehr horrende Preise für diese Klassiker verlangen können und ich hoffe zudem das die spiele auch für kleines Geld zu haben sein werden.
Die Preise werden ein wenig runter gehen, bestimmt! Aber für 1€ werden die beiden trotzdem selten zu haben sein. Die deutschen Versionen von RE3 werden halt jetzt unter keinen Umständen mehr über die Theke wandern :D

Sa!nt on Trip

REC Trophäenjunkie

Beiträge: 4 873

Wohnort: Weserbergland

PSN: schmelzkaese849

Danksagungen: 1049

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 2. April 2014, 09:20

Beim GC ist es aber egal, welche Version du hast. Ist der GC auf deutsch gestellt, bekommt man die Kinderversion, egal aus welchem Land die Fassung kommt ;)

Zistööömcylla

unregistriert

10

Mittwoch, 2. April 2014, 09:42

Oh, das hab ich jetzt ja gar nicht gewusst...... :D :disimulo:

Biohazardcleaner

Movie Maniac

  • »Biohazardcleaner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 2. April 2014, 10:10

Die Dreamcast Fassung ist eh die schönste :D

Was ich mich jedoch auch frage, ist der Grund des Listenstreichantrags seitens Capcoms. Schließlich sind die 25 Jahre noch nicht abgelaufen, daher muss es sich um eine Listenstreichung seitens des Publishers handeln. Kommt vielleicht eine aufpolierte Version von RE 2 & 3 für die next Gen Konsolen ala RE4 und CV?

Meta Master

Aspect of Twilight

Beiträge: 2 322

Wohnort: Neuss

Danksagungen: 529

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 2. April 2014, 10:15

Zitat

Die Dreamcast Fassung ist eh die schönste :D Was ich mich jedoch auch frage, ist der Grund des Listenstreichantrags seitens Capcoms. Schließlich sind die 25 Jahre noch nicht abgelaufen, daher muss es sich um eine Listenstreichung seitens des Publishers handeln. Kommt vielleicht eine aufpolierte Version von RE 2 & 3 für die next Gen Konsolen ala RE4 und CV?
Bei deren Geldnot wäre das mit Sicherheit sehr wahrscheinlich... :D

Biohazardcleaner

Movie Maniac

  • »Biohazardcleaner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 2. April 2014, 10:28

Könnte auch gleichzeitig ein Testlauf für die Beliebtheit der alten Spielmechanik sein. Mit dem neuen Alien Game, The Evil Within, Dying Light usw. scheint der Survival Horror ja aktuell wieder Auftrieb zu bekommen. Jetzt bleibt uns bloß zu hoffen das Capcom das genauso sieht und nicht schon wieder versucht alte und neue Fans im gleichen Maßen zufrieden zu stellen, denn das funktioniert nicht. Entweder ich mache ein atmosphärisch getriebenes Survival Horror Game oder ich mache einen Action/Horror Shooter.

Leider befürchte ich, wird am Ende nur wieder der Versuch stehen beide Lager zufrieden zu stellen um soviel Knete wie möglich abzugreifen :rolleyes:

Meta Master

Aspect of Twilight

Beiträge: 2 322

Wohnort: Neuss

Danksagungen: 529

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 2. April 2014, 10:35

Zitat

Könnte auch gleichzeitig ein Testlauf für die Beliebtheit der alten Spielmechanik sein. Mit dem neuen Alien Game, The Evil Within, Dying Light usw. scheint der Survival Horror ja aktuell wieder Auftrieb zu bekommen. Jetzt bleibt uns bloß zu hoffen das Capcom das genauso sieht und nicht schon wieder versucht alte und neue Fans im gleichen Maßen zufrieden zu stellen, denn das funktioniert nicht. Entweder ich mache ein atmosphärisch getriebenes Survival Horror Game oder ich mache einen Action/Horror Shooter. Leider befürchte ich, wird am Ende nur wieder der Versuch stehen beide Lager zufrieden zu stellen um soviel Knete wie möglich abzugreifen :rolleyes:
Dann sollen sie was neues machen und Resident Evil vergessen! Das ist nicht mehr zu retten. :D

Biohazardcleaner

Movie Maniac

  • »Biohazardcleaner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 2. April 2014, 10:42

Sehe ich jetzt nicht so schwarz. Natürlich wäre es zu retten. Man müsste nur die Story "rebooten" und zum alten Spielprinzip zurückkehren. Über die statische Kamera lässt sich streiten oder man könnte es alternativ machen wie es z.B. beim RE5 Add on "Lost in Nightmares" der Fall war. Das Ganze 08/15 Action Gedöns könnten sie in einer neuen Spielmarke verwursten.

Sa!nt on Trip

REC Trophäenjunkie

Beiträge: 4 873

Wohnort: Weserbergland

PSN: schmelzkaese849

Danksagungen: 1049

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 2. April 2014, 11:34

Kommt vielleicht eine aufpolierte Version von RE 2 & 3 für die next Gen Konsolen ala RE4 und CV?
Mir wäre es lieber, es wären komplett neu entwickelte Versionen. Auf Kantenglättung und HD-Texturen (welche unter Umständen die Bezeichnung HD nicht verdienen würden) kann man verzichten, zumal es bei diesen Titeln so gut wie gar nichts bringen würde.

Biohazardcleaner

Movie Maniac

  • »Biohazardcleaner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 2. April 2014, 11:45

Ich bin überzeugt, jedem hier wäre ein Remake lieber als eine HD Frischzellenkur. Trotzdem wäre es eine großartige Gelegenheit Capcom zu zeigen welche RE Games man bevorzugt. Nur für ein Remake wurden 2 & 3 sicherlich nicht gestrichen, da es sich so oder so um neue Spiele handeln würde und diese so oder zu den Weg zur USK gehen müssten. Daher macht nur eine Verwertung der alten Teile Sinn.

James.Havoc

Grumpy Gamer

Beiträge: 2 609

Beruf: Forstwirt

Danksagungen: 1622

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 2. April 2014, 11:59

Nach neuen Versionen im Stile des REmakes ruft man schon seit Jahren, ohne von Capcom gehört zu werden. Fraglich, ob da je was kommt.
Das man nun vllt. versucht einen neue/alte Einnahmequelle zu generieren wäre angesichts der Lage von Capcom (und weil sie dafür bekannt sind) nicht ungewöhnlich.

Sollen sie meinetwegen eine "HD"- Neuauflage machen. Wenns denn auch für den PC kommt, kann man Teil 2 wenigstens wieder ohne Aufwand zocken.
Da wären nur etwas, das sie dabei im Auge behalten sollten. Die Qualtität, die, wie man zuletzt beim HD 4er gesehen hat, doch schon mal arg schwanken kann.
Man könnte nun alle BGs nehmen und wie in RE3 auf hohe Auflösung skalieren. Das sieht allerdings sehr bescheiden aus.
Weiß ja nicht, was bei Capcom so alles im Archiv rumliegt, aber da sollte schon mehr drin sein, als bloßes Upscaling.

Meh...drifte hier schon wieder ab -.-

CanadianMike

Kanadischer Schwabe / Maultaschenkönig

Beiträge: 2 411

Wohnort: Heidelberg

PSN: CalgarianMike

Steam Name: calgarianmike

Danksagungen: 1387

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 2. April 2014, 12:21

Ich glaube nicht dass Capcom die vom Index hat nehmen lassen um hier groß Umsätze zu generieren. Die echte Resident Evil Fans haben die Spiele ohnehin schon und für "Neulinge" dürfte die alte Steuerung mehr als mittelalterlich wirken und damit ziemlich uninteressant sein. Mag immer Ausnahmen geben, aber dass die das jetzt mit der ernsten Absicht nach Geld verfolgen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich denke dass das eher dem Image dienen soll, damit man mit Resident Evil nicht immer gleich einen ganzen Haufen indizierter Spiele verbindet.

Beiträge: 2 149

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Verwaltungsfachwirt

PSN: cop79

Danksagungen: 1055

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 2. April 2014, 12:23

Will doch kein Mensch mehr, den alten Käse...
Zumal in Zeiten der globalen Vernetzung, der Downloadimport der fraglichen Titel auch vor der Entindizierung ein Leichtes war.
Remakes davon können mir auch gestohlen bleiben. Wird Zeit für RE7 mit ordentlich Action und einem zünftigen Multiplayer! :D TDM statt Söldner!

Ähnliche Themen