Sie sind nicht angemeldet.

Sander Cohen

Mitarbeiter & Urgestein

  • »Sander Cohen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 573

Wohnort: NRW

Xbox Live Name: Issunii

PSN: CultOfLamb

Danksagungen: 833

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. April 2014, 15:39

Resident Evil: Klassiker vom Index runter und im deutschen Store erhältlich!

Wie schon vorab berichtet wurde, sind die beiden Spiele "Resident Evil 2" und "Resident Evil 3: Nemesis" nicht mehr indiziert. Wer die Spiele früher zocken wollte, musste Umwege über diverse Händler nehmen oder die Spiele in ausländischen PSN-Stores kaufen.

Nun hat das ganze endlich ein Ende gefunden. Die indizierten Spiele sind nun auch im deutschen Playstation-Store erhältlich. Die deutsche Zweigstelle von Capcom hat alle Bemühungen in Gang gesetzt und die USK um eine neue Altersprüfung gebeten. Das Ergebnis ist wie folgt:

Resident Evil: Director's Cut - Freigegeben ab 18 Jahren.
Resident Evil 2 - Vom Index runter und nun freigegeben ab 16 Jahren.
Resident Evil 3: Nemesis - Vom Index runter, noch keine Altersfreigabe erhalten.
Resident Evil: Code: Veronica X: Vom Index runter, noch keine Altersfreigabe erhalten.

Der Director's Cut von Resident Evil und Resident Evil 2 sind mit allen Inhalten ungeschnitten nun auch im deutschen Playstation-Store erhältlich. Beide kosten jeweils 9,99 Euro. Wann Resident Evil 3 und Code: Veronica folgen werden, ist noch unklar. Ebenso ob die HD-Version von Code: Veronica neu geprüft werden wird.

Quelle:
games-news.de

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Governor Ren (23.04.2014), James.Havoc (23.04.2014)

Governor

Dark Lord of Woodbury

Beiträge: 2 304

Danksagungen: 400

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. April 2014, 15:52

Resident Evil 2, vor Jahren weil es "zu brutal" war auf den Index gesetzt und jetzt mit einer Freigabe ab 16 Jahren erhältlich. Das muss man sich mal vor Augen führen! :facepalm:
Bleibt jetzt nur noch zu hoffen, dass auch Code Veronica eine Freigabe erhält.
"Als Christus uns von der Auferstehung der Toten erzählte, ... da dachte ich, er hätte damit etwas anderes gemeint." - Hershel Greene, The Walking Dead

Sander Cohen

Mitarbeiter & Urgestein

  • »Sander Cohen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 573

Wohnort: NRW

Xbox Live Name: Issunii

PSN: CultOfLamb

Danksagungen: 833

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. April 2014, 15:58

Dann müsste Revelations ab 12 Jahren freigegeben sein. :D Tja, dann werde ich Teil 2 demnächst mal runterladen.^^

Meta Master

Aspect of Twilight

Beiträge: 2 322

Wohnort: Neuss

Danksagungen: 529

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 23. April 2014, 16:10

Resident Evil 3 ist schon lange im PSN Store verfügbar... o.ô

Governor

Dark Lord of Woodbury

Beiträge: 2 304

Danksagungen: 400

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 23. April 2014, 16:15

Resident Evil 3 ist schon lange im PSN Store verfügbar... o.ô

Höh? ..... stimmt ich hab's ja auch! Das hab ich mir bei einer Rabatt-Aktion gesogen, sogar uncut. Aber wieso kann man es downloaden, wenn es angeblich noch keine Altersfreigabe hat? :perdona:
"Als Christus uns von der Auferstehung der Toten erzählte, ... da dachte ich, er hätte damit etwas anderes gemeint." - Hershel Greene, The Walking Dead

Sander Cohen

Mitarbeiter & Urgestein

  • »Sander Cohen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 573

Wohnort: NRW

Xbox Live Name: Issunii

PSN: CultOfLamb

Danksagungen: 833

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 23. April 2014, 16:33

Das war aber soweit ich weiß die geschnittene Version. Die News bezieht sich auf die ungeschnitte Version.

Laut Capcom hat man übrigens keine Pläne, die neu geprüften Versionen für den PC zu veröffentlichen.

Quelle:
games-news.de

Governor

Dark Lord of Woodbury

Beiträge: 2 304

Danksagungen: 400

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 23. April 2014, 16:35

Das war aber soweit ich weiß die geschnittene Version.

Lustigerweise nein. Keine deutschen Untertitel und die Gegner bluten normal und verschwinden nicht wenn sie tot sind.
"Als Christus uns von der Auferstehung der Toten erzählte, ... da dachte ich, er hätte damit etwas anderes gemeint." - Hershel Greene, The Walking Dead

James.Havoc

Grumpy Gamer

Beiträge: 2 610

Beruf: Forstwirt

Danksagungen: 1623

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 23. April 2014, 17:06

Zitat

Nun hat das ganze endlich ein Ende gefunden. Die indizierten Spiele sind
nun auch im deutschen Playstation-Store erhältlich. Die deutsche
Zweigstelle von Capcom hat alle Bemühungen in Gang gesetzt und die USK
um eine neue Altersprüfung gebeten. Das Ergebnis ist wie folgt:



Resident Evil: Director's Cut - Freigegeben ab 18 Jahren.

Resident Evil 2 - Vom Index runter und nun freigegeben ab 16 Jahren.

Resident Evil 3: Nemesis - Vom Index runter, noch keine Altersfreigabe erhalten.

Resident Evil: Code: Veronica X: Vom Index runter, noch keine Altersfreigabe erhalten.



Ausgezeichnet!


(Link für registrierte Benutzer sichtbar)


Zitat

Laut Capcom hat man übrigens keine Pläne, die neu geprüften Versionen für den PC zu veröffentlichen.
(Link für registrierte Benutzer sichtbar)


Schon krass, wie deutlich sich doch manchmal die Ansichten der BpjM und der USK unterscheiden. Schön auch zu sehen, dass Code Veronica nicht vergessen wurde.

Sa!nt on Trip

REC Trophäenjunkie

Beiträge: 4 875

Wohnort: Weserbergland

PSN: schmelzkaese849

Steam Name: 20273269

Danksagungen: 1050

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 23. April 2014, 19:03

Ich wusste gar nicht, dass man CV auch vom Index gekickt hat. Dachte es wären nur Teil 2 und 3 gewesen. Und ja, ab 16 beeindruckt mich doch etwas. Nicht dass es von der Optik heute noch als reißerisch durchgehen würde, aber ein paar Szenen haben es doch in sich.

James.Havoc

Grumpy Gamer

Beiträge: 2 610

Beruf: Forstwirt

Danksagungen: 1623

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 23. April 2014, 19:12

Ich wusste gar nicht, dass man CV auch vom Index gekickt hat. Dachte es wären nur Teil 2 und 3 gewesen. Und ja, ab 16 beeindruckt mich doch etwas. Nicht dass es von der Optik heute noch als reißerisch durchgehen würde, aber ein paar Szenen haben es doch in sich.



Nun, wenn Capcom einen entsprechenden Antrag eingereicht hat, was sie ja nach mindestens 10 Jahren vom Zeitpunkt der Indizierung dürfen, verwundert es nicht, dass sie die erneute Prüfung bzw. Streichung für alle Klassiker einreichen.
Das man Teil 2 ab 16 freigibt...nunja, das Game ist ohne Frage sehr stark gealtert, aber im Wesentlichen waren es nie die grafisch aufwändigen Splattereffekte, die zur Indizierung geführt haben. Die eigentlichen, kritischen Merkmale, bestehen heute noch genauso wie damals. Auch wenn eines davon heute wie "gestern" völlig absurd war.

Sander Cohen

Mitarbeiter & Urgestein

  • »Sander Cohen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 573

Wohnort: NRW

Xbox Live Name: Issunii

PSN: CultOfLamb

Danksagungen: 833

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 23. April 2014, 19:29

Code: Veronica wurde vor einer Woche vom Index gekickt. Der Director's Cut ist seit dem 07. April im deutschen Store und Resident Evil 2 ist seit heute im Store erhältlich.^^

CanadianMike

Kanadischer Schwabe / Maultaschenkönig

Beiträge: 2 412

Wohnort: Heidelberg

PSN: CalgarianMike

Steam Name: calgarianmike

Danksagungen: 1388

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 23. April 2014, 21:52

Laut Capcom hat man übrigens keine Pläne, die neu geprüften Versionen für den PC zu veröffentlichen.

Warum sollten sie auch? Die Betriebssysteme unter denen die Spiele problemlos liefen gibts im Grunde nicht mehr und ohne eine vernünftige Plattform ala DosBox oder ScummVM macht das auch keinen Sinn. Wenn ich mir anschaue wie hier im Forum schon Experten Probleme haben, die Spiele vernünftig laufen zu lassen mit Hilfe von diversen Emulatoren, wie sollen das die Laien hinbekommen? Dazu müsste Capcom erstmal ein paar Euros in einen vernünftige Support investieren, der sich da was einfallen lässt und wie es Capcom mit Sinn und Verstand hat, wissen wir ja leider zu genüge.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sa!nt on Trip (23.04.2014)

James.Havoc

Grumpy Gamer

Beiträge: 2 610

Beruf: Forstwirt

Danksagungen: 1623

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 23. April 2014, 22:09

Nunja, die Querschläger sind eigentlich nur Part 1 und 2. Teil 3 läuft auch unter Win7 ohne Mucken. Capcom hat zudem vor etlichen Jahren eine Art Next Gen- Patch für RE2 veröffentlicht. Hörte auf den Namen "Biohazard2 Source Next" und war, wie der Name schon vermuten lässt, nur für japanischen Versionen geeignet und sollte das Spiel kompatibel zu WinXP machen. Allerdings schien man in die Entwicklung davon ähnlich viel Aufwand gesteckt zu haben, wie in jene von RE4 für den PC im Jahr 2007...

Ich denke nicht, dass es für einen erfahrenen Entwickler, der zudem Zugriff auf den Source- Code beider Titel hat, ein Problem darstellt, die Spiele auf modernen Systemen gangbar zu machen. Die Dinger setzen ja schon auf DirectX als API, da wäre nicht mal ein Umschwenken von Glide oder OpenGL notwendig. Etliche Titel auf GOG haben bereits gezeigt, dass das durchaus geht und so einige alte Spiele wieder zum Leben erweckt.

Aber leider...

Zitat

Dazu müsste Capcom erstmal ein paar Euros in einen vernünftige Support investieren, der sich da was einfallen lässt und wie es Capcom mit Sinn und Verstand hat, wissen wir ja leider zu genüge.


...trifft ja das zu. -.-

Sander Cohen

Mitarbeiter & Urgestein

  • »Sander Cohen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 573

Wohnort: NRW

Xbox Live Name: Issunii

PSN: CultOfLamb

Danksagungen: 833

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 24. April 2014, 12:33

Update:

Capcom hat bestätigt, das es zum Thema "Code: Veronica" demnächst weitere Infos geben wird.

Quelle:

Facebook (Capcom Germany)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Governor Ren (24.04.2014), Biohazardcleaner (24.04.2014)

Sa!nt on Trip

REC Trophäenjunkie

Beiträge: 4 875

Wohnort: Weserbergland

PSN: schmelzkaese849

Steam Name: 20273269

Danksagungen: 1050

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 15. Mai 2014, 23:05

Code Veronica hat nach der Neuprüfung eine Freigabe ab 16 erhalten.

Quelle: schnittberichte

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Governor Ren (16.05.2014)

Clicker

Mitarbeiter & Urgestein

  • »Clicker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 573

Wohnort: NRW

Xbox Live Name: Issunii

PSN: CultOfLamb

Danksagungen: 833

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 29. Mai 2014, 18:31

Seit gestern ist übrigens Resident Evil Code: Veronica X im deutschen PSN-Store erhältlich. Das Spiel wurde ab 16 Jahren freigegeben und kostet 19,99 Euro.

Biohazardcleaner

Movie Maniac

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 29. Mai 2014, 20:07

Seit gestern ist übrigens Resident Evil Code: Veronica X im deutschen PSN-Store erhältlich. Das Spiel wurde ab 16 Jahren freigegeben und kostet 19,99 Euro.
Wie siehts bei XBL aus?

Clicker

Mitarbeiter & Urgestein

  • »Clicker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 573

Wohnort: NRW

Xbox Live Name: Issunii

PSN: CultOfLamb

Danksagungen: 833

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 29. Mai 2014, 20:59

Die USK hat Code: Veronica X für die Xbox 360 getestet und auch ab 16 freigegeben. Laut der deutschen Facebook-Seite von Capcom soll es wohl in Kürze Infos geben.

Clicker

Mitarbeiter & Urgestein

  • »Clicker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 573

Wohnort: NRW

Xbox Live Name: Issunii

PSN: CultOfLamb

Danksagungen: 833

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 9. Juli 2014, 12:54

Update:

Seit gestern kann man nun im deutschen XboxLive-Store die ungeschnittene HD-Version von Resident Evil Code: Veronica X runterladen. Der Download ist knapp 4 Gigabyte groß und kostet rund 20 Euro.

Quelle:
xboxlive.com

Sa!nt on Trip

REC Trophäenjunkie

Beiträge: 4 875

Wohnort: Weserbergland

PSN: schmelzkaese849

Steam Name: 20273269

Danksagungen: 1050

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 9. Juli 2014, 13:06

Was, 4 GB ? Ist aber ne Menge Holz für ein 14 Jahre altes, aufpoliertes Spiel.