Sie sind nicht angemeldet.

Clicker

Mitarbeiter & Urgestein

  • »Clicker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 566

Wohnort: NRW

Xbox Live Name: Issunii

PSN: CultOfLamb

Danksagungen: 830

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 21. September 2014, 15:17

Action = Ja! Horror = Vielleicht! Ja wat denn nun, Capcom?

Wenn man an Resident Evil 4, Resident Evil 5 oder an Resident Evil 6 denkt, dann fällt den meisten Leuten meistens ein Begriff ein: "Action". Die neueren Teile der Serie gehen zunehmend in eine Richtung, die mehr Action und Adrenalin sind, anstatt Horror und Grusel. Viele Leute hatten vielleicht gehofft, dass Resident Evil: Revelations wieder in alte Tugenden verfällt, aber Resident Evil: Revelations konnte nicht ganz das versprechen, was viele erwartet haben, was sicherlich an der schwächelnden Story und den teilweise absurden Charakteren lag.

Da nun Resident Evil: Revelations 2 angekündigt wurde, keimen erneut Hoffnungen auf, dass zumindest der zweite Teil wieder in Richtung Horror gehen wird. Wenn man Produzent Michiteru Okabe glauben mag, wird das auch der Fall sein. In einem Interview erklärte Okabe das, was viele schon lange vermutet haben:

Die nummerierten Hauptteile waren und werden zukünftig für die breite Masse produziert, was einem hohen Actionanteil entspricht. Andere Teile wie die Revelations-Spiele sollen für die alten Fans gedacht sein und weniger auf Action setzen.

Man kann also nach dem Interview davon ausgehen, dass Resident Evil 7 ebenfalls für die breite Masse entwickelt werden wird. Haben die eingefleischten Fans der Serie also keinen atmosphärischen Hauptteil mehr verdient? Die Logik von Capcom mag zwar finanziell richtig sein, aber Zufriedenheit und Kundennähe gehen bekanntermaßen über Geld hinaus.

Quelle:
games-news.de

Biohazardcleaner

Movie Maniac

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 21. September 2014, 15:40

Die Logik von Capcom mag zwar finanziell richtig sein, aber
Aber auch nur in der Theorie! Faktisch ist RE6 bei Presse sowie den Spielern durchgefallen. Es gehört einfach mehr zu einem guten Game als non stop Action. Das versteht Capcom natürlich nicht das sich deren Analysten am Markt orientieren und daher die falschen Schlüsse ziehen.

Ich bin ja noch immer am zweifeln ob RE Revelations 2 in die Richtung zielt. Bin mir aufgrund einiger Indizien sehr sicher das auch hier wie im ersten Teil Actionpunkte gesetzt werden und damit der Gesamteindruck wieder verwaschen wird.

Ich kenne die Argumentation von Fernsehproduktionen. Hier wird auch nur nach Statistiken und Markteinschätzungen gehandelt und kein wirkliches Kundenfeedback mit einbezogen. Genau das gleiche sehen wir seit Jahren bei Resident Evil :rolleyes:

Beiträge: 4 715

Nintendo Network Name: Hahahahaha

Danksagungen: 1092

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 21. September 2014, 20:09

Soll das eigentlich ein Witz sein?
Es sollte ja eher andersrum sein...Nämlich dass die Hauptteile Horror sind während die Spin-offs action-orientiert sein sollten....Ey ganz ehrlich, zuerst verspricht man uns Teil 7 geht Back to the roots und dann wieder so eine Scheiß Aussage.
Zuerst sagen sie RE7 wird Back to the roots, dann heißt es das Remake entscheidet darüber und dann dass Revelations die Reihe zurücklenkt.
Ganz ehrlich, dann raubkopiere ich mir Revelations 2 eher als noch einen weiteren Cent an Crapclown abzugeben!
Wird auf jeden Fall gebraucht gekauft...Ich meine wenn die Hauptreihe eh bleiben wird wie RE6 dann brauchen die meine 60€ für Spinn-offs nicht.
HRKRRRK BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

Biohazardcleaner

Movie Maniac

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 21. September 2014, 20:14

Für das HD Remake bin ich durchaus noch bereit Geld zu latzen und da hab ich auch richtig Bock drauf.
Aber bei Revelations 2 werde ich erstmal abwarten. Es kommt ja eh erst der Download und der Disc Release ist einen Monat später. Mal sehen was die Wertungen und Reviews sagen.

CanadianMike

Kanadischer Schwabe / Maultaschenkönig

Beiträge: 2 411

Wohnort: Heidelberg

PSN: CalgarianMike

Steam Name: calgarianmike

Danksagungen: 1387

  • Nachricht senden

5

Montag, 22. September 2014, 12:32

Die nummerierten Hauptteile waren und werden zukünftig für die breite Masse produziert, was einem hohen Actionanteil entspricht. Andere Teile wie die Revelations-Spiele sollen für die alten Fans gedacht sein und weniger auf Action setzen.

Ganz ehrlich, ich kann damit leben. Solange sie den Action-Anteil wie bei RE 4 halten, ist es (noch) ok.

Biohazardcleaner

Movie Maniac

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

6

Montag, 22. September 2014, 12:48

Naja, was heißt damit leben. Es ist einfach eine Frechheit sich so über die Wünsche der Fans hinweg zu setzen. Mit überwältigender Mehrheit im 90% Bereich ist überall, in den Foren, auf Facebook, Youtube Comments ect. zu lesen das die Fans sich eien Rückkehr zum Survival Horror wünschen. Darüber setzt sich Capcom allein wegen Marktanalysen hinweg! Statt zu sagen, lasst uns den Fans mal das geben was sie verlangen wird mal wieder auf Nummer sicher gespielt und versucht alle Gruppen mit ins Boot zu holen.

Das funktioniert in den aller seltensten Fällen! Capcom wird mit dieser Strategie genauso auf die Schnauze fallen wie mit RE6!. Die Competition ist einfach zu groß, mittlerweile auch wieder im Horrorsektor, als das man hier mit halbgaren Rezepten auffahren könnte.

Wir können nur hoffen das die Absatzzahlen vom HD Remake so groß sind das sie Capcom hier zum umdenken bewegen werden. Denn Geld ist die einzige Sprache die sie verstehen. Es fehlen einfach Überzeugungstäter wie Shinji Mikami!

CanadianMike

Kanadischer Schwabe / Maultaschenkönig

Beiträge: 2 411

Wohnort: Heidelberg

PSN: CalgarianMike

Steam Name: calgarianmike

Danksagungen: 1387

  • Nachricht senden

7

Montag, 22. September 2014, 15:30

Denn Geld ist die einzige Sprache die sie verstehen.
Naja, auf der Habenseite stehen allerdings über 5,2 Millionen verkaufte Exemplare.


Es ist einfach eine Frechheit sich so über die Wünsche der Fans hinweg zu setzen.
Ja, pöses pöses Capcom! Was fällt denen auch ein, das größte Maß an Profit erwirtschaften zu wollen. Solche Schweine, solche!

:rolleyes:

Sa!nt on Trip

REC Trophäenjunkie

Beiträge: 4 873

Wohnort: Weserbergland

PSN: schmelzkaese849

Danksagungen: 1049

  • Nachricht senden

8

Montag, 22. September 2014, 16:26

Naja, auf der Habenseite stehen allerdings über 5,2 Millionen verkaufte Exemplare.


Ich gehe mal davon aus, dass RE6 gemeint ist: Selbst mit diesen Verkaufszahlen (die bei diesem Rohrkrepierer eher Glückssache waren) war man redlich unzufrieden und bei Capcom herrschte Katerstimmung. Was sicherlich der Grund für die verspätete Portierung von Revelations war.

Biohazardcleaner

Movie Maniac

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

9

Montag, 22. September 2014, 17:59

Es ist ein gewaltiger Unterschied ob ich nur Profit des Profit willens erwirtschaften möchte oder ob ich Profit erwirtschaften möchte durch hochqualitative Ware, den Wünschen meiner Kunden entsprechend! Es ist der gleiche Müll mit dem ich mich jeden Tag auf Arbeit herum schlagen muss. Die Produktionsfirmen argumentieren nämlich genau nach dem gleichen Motto. "Die Qualtität bzw. Kundenzufriedenheit ist uns am Ende des Tages egal, solange das Geld rein kommt!"

Gut das nicht alle so denken! Ansonsten würde wir nur Müll vorgesetzt bekommen, denn am Ende findet sich die Masse der Konsumenten meistens damit ab :rolleyes:

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sa!nt on Trip (22.09.2014), Risen fr0m the Ashes (22.09.2014)

CanadianMike

Kanadischer Schwabe / Maultaschenkönig

Beiträge: 2 411

Wohnort: Heidelberg

PSN: CalgarianMike

Steam Name: calgarianmike

Danksagungen: 1387

  • Nachricht senden

10

Montag, 22. September 2014, 22:26

Also wenn ich vor der Wahl stehen würde, ein Spiel zu produzieren, das ich 5-6 Millionen mal produzieren kann, oder ein Spiel zu produzieren, das ich 1 Millionen mal zum gleichen Preis verkaufen kann aber dafür die "alte Garde" zufrieden stelle... Es ist eine reine Einnahmen/Ausgaben-Rechnung, nicht mehr, nicht weniger. Was Capcom jetzt macht ist die gute alte Diversifikation, indem sie "verschiedene" Märkte bedienen. Das ist logisch und damit kann ich eben gut leben.

Aber ich vergaß, ich bin nicht eurer Meinung, damit ist meine Argumentation invalid.

Biohazardcleaner

Movie Maniac

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

11

Montag, 22. September 2014, 23:22

Nein, deine Argumentation ist nicht falsch weil sie nicht meiner Meinung entspricht, sie ist falsch weil sie falschen Ansätzen folgt!

Die kalkulative Ausgangslage der Analysten, ist der Absatz von Spielen wie Call of Duty. Sie erhoffen sich durch die größere Actionausrichtung, vom "Shooterkuchen" so ein Stück ab zu bekommen, da dies ja nun besonders populär geworden ist. Jedoch vergessen sie, das es sich bei einem "Call of Duty" oder "Battlefield" um fest eingessesene, über Jahre etablierte und entwickelte Marken handelt. Deren Fans wechseln nicht einfach so zum anderen Ufer rüber nur weil ihnen dort auch Action geboten wird. Die Rechnung geht also nicht auf.

Betrachten wir mal die Verkaufszahlen von Resident Evil 2, Resident Evil 5 und Resident Evil 6

Resident Evil 5: 6.500.000
Resident Evil 6: 5.200.000
Resident Evil 2: 4.960.000

1998 waren weit weniger Konsolen im Umlauf als 2012. Die Verkaufszahlen der viele Jahre später folgenden Ableger sind vernachlässigbar. Trotz der weitaus größeren Gamer Community von 2012 konnte sich RE6 nur 240.000x besser verkaufen als sein moderner Nachfolger! Selbst das bessere RE5 hat die Verhältnisse berücksichtgend nicht den großen Abstand den es eigentlich haben sollte.

Es sind nicht die CoD Fans die den großen Umsatz bescheren, es ist die Basis! Diese ist aufgrund der Genre Verwässerung und der Qualität immer weiter weggebrochen. Natürlich kommen immer wieder neue Gamer hinzu, aber das macht nicht den großen Reibach aus den sich Capcom daraus erhofft. Es ist eine dumme Milchmädchenrechnung der Analysten, nichts weiter.

Der reine Drang zu expandieren kann jede noch so gute Idee zu Grunde richten! Expansion kann man fördern, man kann die Richtung weisen aber man kann sie nicht erzwingen! Schon garnicht wenn man sein Produkt mit jeder Marktveränderung neu ausrichten möchte um die Investoren zufrieden zu stellen.

Wie gesagt, ich muss mich mit solchen Quatsch jeden Tag beschäftigen. Capcom wird früher oder später so gewaltig auf die Fresse fallen wenn sie nicht endlich eine Linie finden. Das hat nichts mit der Frustration eines "Puristen und Hardcore Fans" wie mir zu tun sondern ist Marktgesetz. Man kann in einem Business welches durch Kreativität geprägt ist nicht immer nur auf Zahlen hören. Aus diesem Grund ist die deutsche Film- und Fernsehindustrie auch am Boden, denn nichts läuft dem Deutschen mehr zuwider als Risiken einzugehen. Darum machen Hollywood und andere Länder das große Geld und klasse Filme/Serien und wir begnügen uns mich den sicheren, aber qualitativ minderwertigen Peanuts.

CanadianMike

Kanadischer Schwabe / Maultaschenkönig

Beiträge: 2 411

Wohnort: Heidelberg

PSN: CalgarianMike

Steam Name: calgarianmike

Danksagungen: 1387

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 23. September 2014, 10:02

Naja, das kannst du aber nicht wirklich vergleichen. Als die ersten RE-Teile rauskamen gab es die Shooter-Szene noch gar nicht. CoD, Battlefield und Konsorten kamen ja erst Anfang der 2000er. Resident Evil 3 und 4 haben sich auch schon nicht mehr so gut verkauft wie der zweite Teil, die Shooter hingegen schon. War im Grunde also eine logische Entscheidung auf ein anderes Pferd zu setzen. Ich glaube auch nicht, dass die Basis den meisten Umsatz bringt, dann hätte Revelations ja einschlagen müssen wie eine Bombe. Das Spiel hatte sehr gute Kritiken bekommen und auch wenn es nicht wie die ersten Teile war, ging es doch einen ordentlichen Schritt in deren Richtung, bzw. einen ordentlichen Schritt weg von der Action. Man kann natürlich nur mutmaßen wie die Verkaufszahlen gewesen wären, hätte man es gleich für die Konsolen und PC rausgebracht. Aber die Verkaufszahlen haben Capcom nicht das Gefühl geben können, als sei hier das ganz große Geld zu verdienen.

Auch wenn RE 5 & 6 nicht die gewünschten Verkaufszahlen geliefert haben, sind 5 bzw. 6 Millionen Exemplare was ganz anderes als nur eine gute Mille. Es ist also durchaus nachvollziehbar, wenn Capcom versucht mit den Hauptteilen einen weitaus größeren Absatz zu generieren, indem man eher einen "Einheitsbrei" serviert und die Fanbasis dann eher die Ableger bekommt. Umdenken würde Capcom nur dann, wenn sich die Zahlen vertauschen, aber die Entwicklung wird es nicht geben. Warum? Die Zielgruppe, korrigier mich bitte wenn ich falsch liege, sind doch die 16-25 jährgen ca. Also die Generation, die jetzt mehr und mehr in den Konsum kommt, kennen die alten Spiele nicht mehr und würden sich darin auch sicher nicht wieder zurecht finden, mal von den Kompatibilitätsschwierigkeiten abgesehen. Damals war es eben der Survival-Horror Hype, heute sind es eher grafische Shooterbomben, die die große Masse anziehen. Das ist ein Trend, der eben so ist wie er ist. Muss uns nicht gefallen, ist aber so. Den zu ignorieren, nur weil man gerne der guten alten Zeit hinterher trauert wäre fahrlässig. Wie oft haben wir hier und im alten Forum Mitglieder gehabt, die mit den
modernen Teilen mehr anfangen konnten. Klar gibt es immer auch
Ausnahmen, aber das werden eher solche bleiben. Nicht ohne Grund werden Spiele wie Far Cry, Titanfall oder Destiny mit riesigen Werbekampagnen begleitet. Da ist einfach mehr Geld zu holen. Vom Resident Evil 1 Re-Remake wirst du da nichts finden.

Ich bin wirklich auf die Verkaufszahlen gespannt, die werden letztlich zeigen ob Capcom es richtig macht oder nicht. Am Ende wollen die Gesellschafter halt ihre Rendite haben ;) Schau mer mal (oder so ähnlich)!

Biohazardcleaner

Movie Maniac

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 23. September 2014, 10:35

Zitat

Naja, das kannst du aber nicht wirklich vergleichen. Als die ersten RE-Teile rauskamen gab es die Shooter-Szene noch gar nicht.
Das ist falsch! Die Ego-Shooter Szene gab es schon weit vor dem ersten Resident Evil und hat sich auch damals schon großer Beliebtheit erfreut. Sie ist seitdem gewachsen, das ist richtig. Jedoch war auch RE anfangs als Ego Shooter konzipiert und wurde aufgrund der Meinung der Entwickler, dies würde nicht harmonieren, wieder verworfen.

Zitat

Anfang der 2000er. Resident Evil 3 und 4 haben sich auch schon nicht mehr so gut verkauft wie der zweite Teil, die Shooter hingegen schon.
Und genau das ist der falsche Denkansatz! Motorräder verkaufen sich nicht so gut wie Autos. Deswegen stellt man nicht die Motorradproduktion ein und stellt nur noch Autos her, sondern versucht im eigenen Sektor zu wachsen.

Zitat

War im Grunde also eine logische Entscheidung auf ein anderes Pferd zu setzen.
Wie gesagt, eine reine Analystenentscheidung welche im realen Leben in den seltensten Fällen greift. Das funktioniert nur wenn man wirklich revolutionär etwas neues schafft. Ansonsten, keine Chance!

Zitat

Ich glaube auch nicht, dass die Basis den meisten Umsatz bringt, dann hätte Revelations ja einschlagen müssen wie eine Bombe.
Revelations hatte zwar gute Wertungen, war aber trotzdem wieder nur ein Kompromis zwischen zwei Welten. Das Game hatte eine miese Story, lächerliche Charaktere (comic relief) und übertriebene Actionmomente. Lediglich die stillen Passagen in denen der alte Horror aufkommt konnten die Fans und Presse überzeugen. Trotzdem hat sich das Game über alle Erwartungen gut verkauft was zu einem HD Port für die großen Konsolen geführt hat. Und das nicht wegen den ersteren von mir genannten Kritikpunkten, sondern weil es wieder in Richtung der alten Teile zumindest geschielt hat.

Wie gesagt, durch reines copy & paste des aktuellen Trends ist nicht das große Geld zu machen. Daher auch die extreme Unzufriedenheit von Capcom mit RE6. Durch das was am Markt zu holen ist wurde im Verhältnis einfach so gut wie nichts eingenommen. Auch wenn die Zahlen ja auf den ersten Blick in Ordnung aussehen.

Ich hab schon soviele Produktionsfirmen kommen und gehen sehen, weil sie meinen sie müssen den nächsten Trend hinterher springen. Da wird Capcom keine Ausnahme bleiben. Entweder sie machen einen wirklichen Split und trennen Revelations und RE inhaltlich und Storytechnisch komplett voneinander oder sie werden damit baden gehen. Das wird aber imo nicht passieren. Revelations 2 wird sich ähnlich spielen wie Teil 1, aber trotzdem zu sehr auf die neuen Teile schielen.

Bewegen wir uns aber mal weg von RE. Ich bin sehr gespannt auf die Verkaufszahlen von Alien Isolation, The Evil Within und Silent Hills. Denn wenn im Survival Horror Markt kein Geld zu holen ist müssten die Games ja wie Blei in den Regalen liegen bleiben ;)

Beiträge: 4 715

Nintendo Network Name: Hahahahaha

Danksagungen: 1092

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 23. September 2014, 13:50

Also RE4 war doch extrem erfolgreich und hat die Marke gerettet?
Und RE5 ist doch das bis heute meistverkaufte Spiel von Capcom oder?

Überhaupt: Wenn die Hauptteile wenigstens gute AAA-Games sind werde ich sie wohl doch spielen (Aber trotzdem nur gebraucht damit Crapclown möglichst kein Geld von mir sieht)
Ich meine man kann auch einen Kompromiss eingehen wie damals mit RE4 oder wie es Last of Us getan hat.
Aber was rede ich da....Das ist Crapclown, von denen erwarte ich inzwischen gar nichts mehr.
Deren letztes gutes Spiel war DmC...Und das wurde von einem externen Studio entwickelt.
HRKRRRK BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

Biohazardcleaner

Movie Maniac

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 23. September 2014, 17:16

Also RE4 war doch extrem erfolgreich und hat die Marke gerettet?
Und RE5 ist doch das bis heute meistverkaufte Spiel von Capcom oder?

Überhaupt: Wenn die Hauptteile wenigstens gute AAA-Games sind werde ich sie wohl doch spielen (Aber trotzdem nur gebraucht damit Crapclown möglichst kein Geld von mir sieht)
Ich meine man kann auch einen Kompromiss eingehen wie damals mit RE4 oder wie es Last of Us getan hat.
Aber was rede ich da....Das ist Crapclown, von denen erwarte ich inzwischen gar nichts mehr.
Deren letztes gutes Spiel war DmC...Und das wurde von einem externen Studio entwickelt.
Hast du meine zwei Beiträge überhaupt gelesen oder muss ich das alles nochmal tippen? :D

James.Havoc

Grumpy Gamer

Beiträge: 2 609

Beruf: Forstwirt

Danksagungen: 1622

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 23. September 2014, 21:24

Zitat

Also RE4 war doch extrem erfolgreich und hat die Marke gerettet?



Naja....wenn ich mich so zurückerinnere, sagte Shinji Mikami vor einiger Zeit in einem Interview, dass das Remake mehr oder weniger ein Flop war - Das Spiel verkaufte sich rund 1.350.000 Mal auf dem Gamecube. RE4 schaffte 1.600.000 Exemplare.
Da lägen "extrem erfolgreich" und "Flop" arg dicht beieinander....
(ohne hier im Übrigen darauf einzugehen, dass RE4 damals mehr Hit- Potential hatte, weil es halt neu war, wohingegen das Remake "nur" etwas Bekanntes in neuer Verpackung war)

Es sind halt solche Rechnungen, die Capcom immer wieder vorschiebt, wenn sie ihren Kurs rechtfertigen wollen. Seltsamerweise findet sich in diesen Analysen nie der zweite Teil von Dino Crisis wieder. Dieser hat im Gegensatz zu seinem Vorgänger eine enorme Schippe an Action auf das Gameplay gepackt und...."floppte"
1.190.000 Einheiten von DC2 gegenüber 2.400.000 Einheiten von DC1.

Beiträge: 4 715

Nintendo Network Name: Hahahahaha

Danksagungen: 1092

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 23. September 2014, 21:24

Das war doch gar nicht speziell auf deine Beiträge bezogen. :D

Mike sagte dass RE4 sich nicht so gut verkauft hätte wie Teil 2 aber ich meine eigentlich dass Teil 4 nach Teil 5 der erfolgreichste war. :D
HRKRRRK BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

James.Havoc

Grumpy Gamer

Beiträge: 2 609

Beruf: Forstwirt

Danksagungen: 1622

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 23. September 2014, 21:27

Das war doch gar nicht speziell auf deine Beiträge bezogen. :D

Mike sagte dass RE4 sich nicht so gut verkauft hätte wie Teil 2 aber ich meine eigentlich dass Teil 4 nach Teil 5 der erfolgreichste war. :D



Nicht ganz. Alle Plattformen und Releases von RE4 kommen auf etwa 6 Millionen verkaufte Spiele. Street Fighter II liegt da noch knapp drüber und RE6 sehr dicht dahinter.
Wenn man hier aber mal überlegt, wie oft RE4 auf den Markt geschmissen wurde.... :Ichsagnix:

Biohazardcleaner

Movie Maniac

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 25. September 2014, 09:24

Zitat

Es sind halt solche Rechnungen, die Capcom immer wieder vorschiebt, wenn sie ihren Kurs rechtfertigen wollen.
Es werden einfach alle Genres und Zahlen in einen Topf geworfen. Für Analysten ist Game = Game und muss daher von den Absatzzahlen überall möglich sein. Die verschiedenen Zielgruppen, Verhaltensweisen ect. werden meisten garnicht weiter betrachtet, denn das würde alles sofort undurchsichtiger und komplexer machen und dadurch für die Anleger schwerer in den Firmenentscheidungen zu rechtfertigen.

Wenn ein Game floppt würde sofort gefragt werden, weshalb habt ihr nicht auf die Marktzahlen geschaut, die hätten euch doch gesagt was aktuell angesagt ist. Das es vielleicht trotzdem andere Gründe für einen Flop gab interessiert meistens nicht.
Beim RE Remake bin ich fest davon überzeugt das die Gamecubeexklusivität schuld am eher schlechteren Verkauf war. Der Würfel hat sich generell nicht so großer Beliebtheit erfreut und man darf nicht vergessen das zeitgleich die PS2 auf dem Markt war.

Rudania

Alucard

Beiträge: 3 648

Wohnort: Geldern

Danksagungen: 1106

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 23. August 2015, 21:07

Hier ist wohl noch nicht das letzte Wörtchen gesprochen! :D