Sie sind nicht angemeldet.

Clicker

Mitarbeiter & Urgestein

  • »Clicker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 565

Wohnort: NRW

Xbox Live Name: Issunii

PSN: CultOfLamb

Danksagungen: 830

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 22:40

Resident Evil: Mikami vs. Rebecca!

Vielleicht hat sich einer von euch mal gefragt, welchen weiblichen Charakter der gute Shinji Mikami überhaupt nicht leiden kann. Nun es ist natürlich ein Resident Evil-Charakter.

Shinji Mikami hat in einem Interview mit der Seite theguardian.com verraten, dass weibliche Charaktere in seinen Horrorspielen keine Objekte sein dürfen, wie sie teilweise in anderen Videospielen dargestellt werden. Stattdessen setzt Mikami immer auf den gleichen Typ Frau in seinen Videospielen - nämlich starke und unabhängige Frauen, wie zum Beispiel Ada Wong.

Auf die Frage, welchen weiblichen Charakter er in einem Horrorspiel überhaupt nicht leiden kann, antwortete Mikami mit Rebecca Chambers. Mikami kann Rebecca nicht leiden, wenn es nach ihm gegangen wäre, würde es Rebecca Chambers heute gar nicht geben, aber er hat sich dem Druck des damaligen Entwicklerteams gebeugt und so kam Rebecca Chambers als Charakter in die Resident Evil-Serie.

Warum Mikami die gute Rebecca hasst? Sie ist unterwürfig, demütig und ist schlicht und ergreifend keine unabhängige Frau wie es die anderen Frauen in den Resident Evil-Spielen sind. In Japan scheint man aber auf Rebecca zu stehen, da sie sich dort großer Beliebtheit erfreut.

Quelle:
theguardian.com

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

James.Havoc (01.10.2014), Governor Ren (01.10.2014)

James.Havoc

Grumpy Gamer

Beiträge: 2 609

Beruf: Forstwirt

Danksagungen: 1622

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 22:46

Äh....war Resident Evil 4 jetzt doch nicht von ihm? Ich mein....Ashley Graham? Gegen die is Rebecca eine unaufhaltsame Ein-Frau- Armee.
Das Rebecca in Japan so beliebt ist, wundert mich nicht. Begründung lass ich mal aufgrund von politischer Korrektheit weg :grinundwech neu:

Governor

Dark Lord of Woodbury

Beiträge: 2 304

Danksagungen: 400

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 22:55

Er hasst sie also, weil sie keine starke Frau wie Jill oder Ada ist? Okay, der Mann ist zwar ein Genie, aber da versteh ich ihn nicht. Schwache ... ähem, nicht so starke Frauen sind für ihn also etwas unnormales? ... Aha.

Zitat

unterwürfig, demütig und ist schlicht und ergreifend keine unabhängige Frau

Er kann sich nicht zufällig an RE Zero erinnern oder? :disimulo:

Also ich weiß nicht ob's hier noch jemandem so geht, aber ich persönlich finde einen Hubschrauberpiloten einer Spezialeinheit, der sich beim kleinsten Zeichen von Problemen aus dem Staub macht und seine ganze Einheit zurück lässt, ja wesentlich schlimmer, als ein junges Mädel, das nicht ganz auf sich selbst aufpassen kann und hin und wieder etwas ängstlich ist. :D

EDIT: Oh! Und Ashley selbstverständlich! Die hatte ich total vergessen. Danke James. :Pinky neu:
"Als Christus uns von der Auferstehung der Toten erzählte, ... da dachte ich, er hätte damit etwas anderes gemeint." - Hershel Greene, The Walking Dead

Clicker

Mitarbeiter & Urgestein

  • »Clicker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 565

Wohnort: NRW

Xbox Live Name: Issunii

PSN: CultOfLamb

Danksagungen: 830

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 23:05

Das Stichwort bei dem Interview dürfte "Dampfplauderer" gewesen sein. Also wenn Mikami immer nur starke Frauen in seinen Videospielen haben will, was sucht dann eine nette, fröhliche Krankenschwester bei The Evil Within? Außerdem: Wenn er immer nur starke Frauen will in Horrorspielen, dann muss man sich nicht wundern, wenn man am Ende einen Haufen gut ausgebildeter Kampfbräute hat, die den Horror mit immer mehr Action ersetzen.

Ich finde Ashley zwar nervig wie sonst was, aber da hat Mikami mal einen guten Charakter erschaffen, nämlich kein Mädel, dass alles niederballert, sondern das Gegenteil ist. Ist ja schön und gut, wenn eine Ada unabhängig ist und sich mit vielen Waffen zur Wehr setzen kann, aber genau das kann dann in die Action-Richtung führen, die man bei einem Horrorspiel nicht unbedingt haben will. In dem Sinne: Dampfplauderer.^^

CanadianMike

Kanadischer Schwabe / Maultaschenkönig

Beiträge: 2 411

Wohnort: Heidelberg

PSN: CalgarianMike

Steam Name: calgarianmike

Danksagungen: 1387

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 08:57

Also mir ging Rebecca in RE1 auch ganz schön aufn Sack. Nicht mal die Mondscheinsonate aus dem ff beherrschen, pf!

James.Havoc

Grumpy Gamer

Beiträge: 2 609

Beruf: Forstwirt

Danksagungen: 1622

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 18:14

Das Stichwort bei dem Interview dürfte "Dampfplauderer" gewesen sein. Also wenn Mikami immer nur starke Frauen in seinen Videospielen haben will, was sucht dann eine nette, fröhliche Krankenschwester bei The Evil Within? Außerdem: Wenn er immer nur starke Frauen will in Horrorspielen, dann muss man sich nicht wundern, wenn man am Ende einen Haufen gut ausgebildeter Kampfbräute hat, die den Horror mit immer mehr Action ersetzen.

Ich finde Ashley zwar nervig wie sonst was, aber da hat Mikami mal einen guten Charakter erschaffen, nämlich kein Mädel, dass alles niederballert, sondern das Gegenteil ist. Ist ja schön und gut, wenn eine Ada unabhängig ist und sich mit vielen Waffen zur Wehr setzen kann, aber genau das kann dann in die Action-Richtung führen, die man bei einem Horrorspiel nicht unbedingt haben will. In dem Sinne: Dampfplauderer.^^



Naja...es gibt nicht nur schwarz und weiß. Ashley war dermaßen unselbständig, hilf- und nutzlos, dass es nah an der Lächerlichkeit war. Man kann einen starken Charakter auf viele Arten erschaffen. Auch ohne einen Oneliner schmetternden Actionhelden zu bauen. Der Cast aus Outbreak wäre ein Beispiel für einen soliden Mix. Stärken und Schwächen hielten sich dort in der Waage.
Letztlich hängt es auch vom Entwickler ab, was er aus seinem Rohmaterial macht. Wenn ich eine Figur von einer grotesk überzogenen Actionsequenz zur nächsten hetze, wird sie zwangsläufig zum Allroundkämpfer.

Rudania

Alucard

Beiträge: 3 648

Wohnort: Geldern

Danksagungen: 1106

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 18:35

Also mir ging Rebecca in RE1 auch ganz schön aufn Sack. Nicht mal die Mondscheinsonate aus dem ff beherrschen, pf!
Das empfinde ich auch als total verächtlich! Ich beherrsche Beethovens Meisterwerk sogar auf der Tuba und dem Volks- und Jedermannsinstrument: Gitarre, ganz aus dem Kopf heraus! Also da muss ich dem Mike vollkommen zustimmen - Rebecca ist zu nichts zu gebrauchen!

"Wer lächelt statt zu toben, ist stets der Stärkere!"

Governor

Dark Lord of Woodbury

Beiträge: 2 304

Danksagungen: 400

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 19:15

Also mir ging Rebecca in RE1 auch ganz schön aufn Sack. Nicht mal die Mondscheinsonate aus dem ff beherrschen, pf!
Das empfinde ich auch als total verächtlich! Ich beherrsche Beethovens Meisterwerk sogar auf der Tuba und dem Volks- und Jedermannsinstrument: Gitarre, ganz aus dem Kopf heraus! Also da muss ich dem Mike vollkommen zustimmen - Rebecca ist zu nichts zu gebrauchen!

Sarkasmus? :rolleyes:
Nicht jeder Mensch beherrscht ein Instrument. Außerdem sagt Rebecca im Spiel noch extra, dass sie nur früher einmal ein bisschen Klavier gespielt hat.
"Als Christus uns von der Auferstehung der Toten erzählte, ... da dachte ich, er hätte damit etwas anderes gemeint." - Hershel Greene, The Walking Dead

Rudania

Alucard

Beiträge: 3 648

Wohnort: Geldern

Danksagungen: 1106

  • Nachricht senden

9

Freitag, 3. Oktober 2014, 10:42

Also mir ging Rebecca in RE1 auch ganz schön aufn Sack. Nicht mal die Mondscheinsonate aus dem ff beherrschen, pf!
Das empfinde ich auch als total verächtlich! Ich beherrsche Beethovens Meisterwerk sogar auf der Tuba und dem Volks- und Jedermannsinstrument: Gitarre, ganz aus dem Kopf heraus! Also da muss ich dem Mike vollkommen zustimmen - Rebecca ist zu nichts zu gebrauchen!

Sarkasmus? :rolleyes:
.... Nö? Wie kommst du bitteschön auf Sarkasmus? Man kann doch rauslesen, dass das Ernst ist....... heutzutage versteht man selbst die einfachsten Texte nicht mehr. :rolleyes:

Nicht jeder Mensch beherrscht ein Instrument.
Wer auf anhieb keine Triangel beherrscht, der tut mir aufrichtig leid! :D

"Wer lächelt statt zu toben, ist stets der Stärkere!"

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Biohazardcleaner (03.10.2014)

Biohazardcleaner

Movie Maniac

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

10

Freitag, 3. Oktober 2014, 11:10

Ich habe mich nie an Rebecca gestört. Ersterns fand ich sie nicht nur hilflos und schwach und zweitens fänd ich es furchtbar wenn auf einmal alle Charaktere kick ass Special Force ultra harte..... ach ne halt, das ist ja jetzt so :D

Governor

Dark Lord of Woodbury

Beiträge: 2 304

Danksagungen: 400

  • Nachricht senden

11

Freitag, 3. Oktober 2014, 14:56

Wer auf anhieb keine Triangel beherrscht, der tut mir aufrichtig leid!

Du kannst aber keine Triangel mit einem Klavier vergleichen!
"Als Christus uns von der Auferstehung der Toten erzählte, ... da dachte ich, er hätte damit etwas anderes gemeint." - Hershel Greene, The Walking Dead

Biohazardcleaner

Movie Maniac

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

12

Freitag, 3. Oktober 2014, 17:34

Hat er doch auch nicht verglichen!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Rudania (03.10.2014)

Rudania

Alucard

Beiträge: 3 648

Wohnort: Geldern

Danksagungen: 1106

  • Nachricht senden

13

Freitag, 3. Oktober 2014, 17:44

Wer auf anhieb keine Triangel beherrscht, der tut mir aufrichtig leid!

Du kannst aber keine Triangel mit einem Klavier vergleichen!
Hä?! Wo habe ich diese beiden verglichen?
Du sagtest, dass nicht jeder Mensch ein Instrument beherrscht, da habe ich lediglich gesagt, dass mir die leidtun, die keine Triangel beherrschen!
Bitte, Governor..... :rolleyes:

"Wer lächelt statt zu toben, ist stets der Stärkere!"

Sa!nt on Trip

REC Trophäenjunkie

Beiträge: 4 873

Wohnort: Weserbergland

PSN: schmelzkaese849

Danksagungen: 1049

  • Nachricht senden

14

Samstag, 4. Oktober 2014, 11:56

Verstehe auch nicht, warum sie so schlecht dargestellt wird. Sie ist halt grade mal 18 Lenze jung, dazu ziemlich unerfahren. Klar, dass sie nicht wie manch anderer ganz cool die Bühne betritt und ohne großes Zutun eine zweite Lara Croft raushängen lässt. Lieber jemanden, der vom Charakter nicht so stark ist, als jemanden der den Larry markiert und daher schnell uninteressant wird.

James.Havoc

Grumpy Gamer

Beiträge: 2 609

Beruf: Forstwirt

Danksagungen: 1622

  • Nachricht senden

15

Samstag, 4. Oktober 2014, 16:53

Verstehe auch nicht, warum sie so schlecht dargestellt wird. Sie ist halt grade mal 18 Lenze jung, dazu ziemlich unerfahren. Klar, dass sie nicht wie manch anderer ganz cool die Bühne betritt und ohne großes Zutun eine zweite Lara Croft raushängen lässt. Lieber jemanden, der vom Charakter nicht so stark ist, als jemanden der den Larry markiert und daher schnell uninteressant wird.



Da hätte ich gesagt: Hätte Mikami moniert, dass Rebecca nicht in das Szenario gepasst hat, hätte ich ihm zugestimmt. Es wirkt ein bisschen befremdlich, dass ein ganzen Team aus z.T. sehr erfahrenen Kämpfern einfach so dezimiert wird, während ein Greenhorn wie sie, völlig unbeschadet überlebt. Von dem Punkt, dass sie mit 18 in einer Sondereinheit dient mal ganz zu Schweigen.

Biohazardcleaner

Movie Maniac

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

16

Samstag, 4. Oktober 2014, 18:47

Mikami sollte sich mal ein Beispiel an Charakteren wie Ripley unc Conners nehmen. Besonders letztere war sehr weiblich und auch zerbrechlich und hat trotzdem Ärsche getreten ;-)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Risen fr0m the Ashes (04.10.2014)

xJillValentine

REC Marksman

Beiträge: 450

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

17

Montag, 30. März 2015, 14:57

Ich bin bis heute auch kein Fan von Rebecca geworden :)