Sie sind nicht angemeldet.

Rudania

Alucard

  • »Rudania« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 648

Wohnort: Geldern

Danksagungen: 1106

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 2. Dezember 2014, 17:00

Was mögt ihr an Resident Evil?

Abend, Leuts,

ich wollte euch mal fragen, was ihr so, bzw. wieso ihr so Resident Evil mögt?
Ihr sollt hier jetzt nicht einfach sagen "alles" oder "da es ein Horrorspiel ist" oder so...
Ich erzähle euch mal, was ich an Resident Evil so mag - spätestens danach wisst ihr, was ich genau meine! :)

Also:
Was mich an Resident Evil bindet, ist zum Beispiel die Story. Die Story an Resident Evil habe ich - vorzugsweise in den alten Teilen (eigentlich nicht mehr ab Teil 4...) - immer geliebt und genossen! Es wurde nie alles aufgedeckt - leider :p -, man musste sich selbst immer seinen Teil dazu denken, bekam aber stets mehr und mehr Informationen dazu - ob durch Dokumenmte oder durch Sequenzen oder was auch immer.
Dann kam für mich die immer passende Umgebung und Atmosphäre. Raccoon City, Herrenhaus und so weiter, das kennt ihr ja und ich muss diese geilen Orte nicht aufzählen! :p
Was ich nicht erwähnt habe? Ja, richtig! Die Charaktere. Resident Evil hatte für mich einfach immer die geilsten und passensten Charaktere, die es so im Spieluniversum gibt (gut, dass sehen bestimmt nicht alle so wie ich... Beispiel wäre da der James. ^^): Leon (für mich ist und bleibt er mein Lieblingscharakter aller Spiele und CGIs!), Wesker, Jill, Barry, Ada, Hunk, Chris, Rebecca, Billy - so gut wie alle, aber das sind so ein paar der bekanntesten unter den Nichtsuchtis. Ohne diese Charaktere - gut, in den neueren Teilen mag ich einige der Charaktere nun auch nicht mehr so extrem (oder gar nicht mehr), wie früher. Nicht, weil die Liebe raus ist, sondern weil Capcom aus Geld auch Scheiße bauen kann... - würde Resident Evil mir nur halb so viel Spaß und Freude bereiten. Die Gegner zähle ich hier ebenfalls zu! Hunter sind wohl eine der ideeenreichsten Kreaturen aus RE. Habe ich vorher noch nie in irgendeinem Spiel oder Film gesehn, oder davon gehört. Aber ich zähle so gut wie alle Gegner dazu - genau diese Gegner gehören zu Resident Evil wie die Butter aufs Brot.
Was fehlt noch? Ach ja: Horror und Backtracking und, und, und...
Sagte ich nicht vorhin, man soll nicht einfach sagen "alles"? Ja, stimmt. Man soll in den einzelnen Kategorien erklären, was man an Resident Evil mag und/oder liebt und nicht einfach "alles" sagen.
Wenn ich erlich bin, fehlt mir die Vogelperspektive auch. Sie hat die Horrormomente genial rübergebracht, hat Horrorfeeling mit Horrorschock - z.B. wenn man auf einmal aus dem Nichts von einem Hunter angesprungen wurde - gekonnt vereint! Das vermisse ich echt.
Mir fehlt ebenso das Backtracking, die genialen aber wenigen Orte, die Capcom früher in ihre Reihe eingebaut hat! Ich will nicht Russland erkunden können, das wollte nie ein RE-Liebhaber, glaube ich...! Ich will wieder auf Objektsuche gehen und auf Kombinationszwang angewiesen sein!
Und wenn es dann noch geht, dass ihr nicht tausende Gegner und abertausend von Munition rumliegen lasst, dann würde das nächste Resident Evil wieder mehr meinen Geschmack treffen - für ein Resident Evil. Gegen viele Waffen habe ich nichts, die habe ich alle auf ihre Weise geschätzt!

Wir - zumindest ich - hätte gerne mal wieder ein Resident Evil (generell Spiel), das meine Kriterien erfüllt. Dieses Spiel würde ich vergöttern! Und bestimmt habe ich wieder etwas vergessen, wie das so bei mir ist... aber ein paar wichtige Sachen habe ich ja wenigstens gennant! :D :)
Und jetzt seid ihr dran!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Atriiyu (02.12.2014)

Sa!nt on Trip

REC Trophäenjunkie

Beiträge: 4 874

Wohnort: Weserbergland

PSN: schmelzkaese849

Danksagungen: 1049

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 2. Dezember 2014, 22:25

Im Moment leider gar nichts. Die Richtung, in die es sich bewegt, kann man nicht gutheißen.

Früher hattte man halt Angst vor dem nächsten Raum (vor allem als kleiner Zwinsch), die Story passte und die Charaktere hatte man direkt lieb. Auch die Rätsel gefielen, auch wenn man manchmal an einfachen Dingen scheiterte.

Clicker

Mitarbeiter & Urgestein

Beiträge: 2 566

Wohnort: NRW

Xbox Live Name: Issunii

PSN: CultOfLamb

Danksagungen: 830

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 2. Dezember 2014, 23:05

Ich mag an Resident Evil grundsätzlich das Gameplay, zumindest bei den alten Teilen, wo man hin und her rennen musste, weil man ein Schlüsselobjekt gefunden hat, was für einen Raum bestimmt war, der zwei Ingame-Stunden entfernt war. Die Spannung, ob ein Raum ein Rätsel beinhaltet oder ob es ein Saveroom ist. Plus die Atmosphäre.

Lustigerweise sind das auch Dinge, die ich bei Resident Evil 4 schätze. Also nicht die Rätsel, aber die Atmosphäre, die das Dorf und die Burg besitzen. Teil 5 hingegen zerstört die Atmosphäre komplett, als es von afrikanisch und hell zu industriell und dunkel wechselt. Geschweige denn der ganze Mist, der mit Wesker gemacht wurde oder den Kurzauftritt von Spencer, der viel mehr Zeit benötigt hätte.

Gruseln tue ich mich bei keinem Teil der Serie. Bin eher der angespannte Typ, dafür muss aber die Atmosphäre stimmen, wie zum Beispiel beim Remake.

Rudania

Alucard

  • »Rudania« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 648

Wohnort: Geldern

Danksagungen: 1106

  • Nachricht senden

4

Freitag, 16. Januar 2015, 14:35

Neuer Versuch.
Ich hoffe, jetzt beteiligt sich mal ein Resident Evil-Fan an einer Diskussion über ein Resi-Thema. Auch wenn es mal nicht über Russland oder Amerika geht - ihr dürft euch ALLE!
Und bitte nicht wieder so 'ne In-der-kürze-liegt-die-Würze-Antwort!
Danke an alle, die sich mal wieder dem Forenthema widmen! :)

Beiträge: 4 715

Nintendo Network Name: Hahahahaha

Danksagungen: 1092

  • Nachricht senden

5

Freitag, 16. Januar 2015, 16:07

Naja, Resident Evil ist ja heute ganz anders als früher.
Aber an den früheren Teilen habe ich so ziemlich alles genossen.
Atmosphäre, Story, Gameplay, damals Grafik, Gegner, Horror, Munitionsmangel.
Dieser Kick einfach.

Bei den neueren hat mir RE4 am besten gefallen weil es nach wie vor düstere und sehr dichte Atmo. hatte, mal was neues war und trotz mehr Action sich noch immer irgendwie nach Resident Evil angefühlt hat.
RE5 fand ich für sich alleine genommen sehr gut aber als RE hatte es doch so seine Macken.

RE6 hingegen war einfach nur Scheiße.
HRKRRRK BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

xClaireRedfield

REC Marksman

Beiträge: 450

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

6

Montag, 2. März 2015, 15:58

Was mich damals im ersten Teil gereizt hat, war an erster Stelle die Geschichte. Dann kamen die Charaktere, die mir gefallen haben. Ich spiele die Serie bis heute, um zu erfahren, wie es weitergeht. Das ist mein Reiz an erster Stelle. Spielerisch war mir der erste Teil eher langweilig. Ich kann mir nicht vorstellen, das es jemanden gibt, der immer wieder das Remaster zum Beispiel durchspielt, weil es ihm Spaß macht. Dafür finde ich das Spiel zu öde. Ich habe es auch nur einmal durchgespielt und für ein zweites Mal fehlt mir dazu auch einfach nur der Reiz. Für mich ist es kein reines Horrorspiel. Man schießt sich halt durch das Herrenhaus. Die Gegner und die Waffen werden größer. Den vierten und den fünften Teil habe ich sehr oft durchgespielt. Es machte mir Spaß, den Gegnern zum Beispiel die Köpfe zu zerschießen. Das Aiming fand ich saumäßig gut. Das man Gegner gezielt ausschalten kann. Waffen aufrüsten. In den ersten Teilen schießt man ja einfach nur in eine Richtung auf gut Glück. Teil 4 und 5 sind bis heute meine Favoriten. Den 6. Teil fand ich dann wieder zu öde, außer den Söldner-Modus. Die Gegner fallen einfach so zusammen, die Level öde und langweilig und Bossgegner, in die man einfach nur reinballert und sie tauchen immer und immer wieder auf. Diese Sequenzen mit dem Jetski, dem Motorrad und dem Auto sahen grafisch zu der Zeit einfach nur billig aus. Machte mir außer der Söldner-Modus spielerisch sonst keinen Spaß. Revelations 1 nur einmal durchgespielt. Die Atmosphäre hatte mir nicht gefallen und die Gegner auch nicht. Jill sah komisch aus. Fand die aus dem 5. Teil besser.

Solange die Story stimmt und das Spiel für mich spielerisch Spaß macht, werde ich noch einige Stunden in den kommenden Spielen verbringen. Die populären Charaktere, egal ob Chris, Jill, Leon, Claire oder Ada sind ja auch immer ein muss. Rätsel machen immer Spaß und sollten nicht fehlen. Die Monster geben den Rest. Gab es für mich irgendeine Szene, die ich bisher gruselig fand? Nein. Ich wüsste keine. Ich hatte mich immer gefreut, den nächsten Gegner vor mir zu haben. Ich fand nichts gruselig. Für mich ist es ein Abenteuer. Es gibt Monster im Spiel, aber nichts, vor dem ich mich fürchte. Es mag Leute geben, die im Spiel Angst bekommen, aber mir ging es bisher nicht so.

Beiträge: 4 715

Nintendo Network Name: Hahahahaha

Danksagungen: 1092

  • Nachricht senden

7

Montag, 2. März 2015, 16:14

Also die Geschichte von Resident Evil ist eigentlich ziemlich billig und inzwischen wurde auch alles was Potential hatte zerstört...:D

Zitat

Ich kann mir nicht vorstellen, das es jemanden gibt, der immer wieder das Remaster zum Beispiel durchspielt, weil es ihm Spaß macht.


Dann bist du aber im falschen Forum gelandet. ;)

Hier hat so gut wie jeder RE1 mehrfach durchgespielt und Viele spielen es auch heute noch, weil es eben Spaß macht. ;)
HRKRRRK BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

Biohazardcleaner

Movie Maniac

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

8

Montag, 2. März 2015, 17:47

*lach* Ich hab allein das HD Remake seit Release schon wieder irgendwo zwischen 5 und 10 mal durch :ugly:
Wenn ich die Durchläufe auf Gamecube und Wii noch mit zähle lande ich bestimmt bei an die 50x :juas:
Und bei RE2 ist das ganze noch extremer! :Pinky neu:

btw. RE4 und RE5 habe ich jeweils vielleicht max 10x gespielt und auch keine große Lust mehr drauf.

xClaireRedfield

REC Marksman

Beiträge: 450

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

9

Montag, 2. März 2015, 18:18

Verstehe. Was ist denn bei euch der Reiz daran? Würde mich mal interessieren

Sander Cohen

Mitarbeiter & Urgestein

Beiträge: 2 566

Wohnort: NRW

Xbox Live Name: Issunii

PSN: CultOfLamb

Danksagungen: 830

  • Nachricht senden

10

Montag, 2. März 2015, 18:23

Also die Geschichte von Resident Evil ist eigentlich ziemlich billig und inzwischen wurde auch alles was Potential hatte zerstört...:D

Zitat

Ich kann mir nicht vorstellen, das es jemanden gibt, der immer wieder das Remaster zum Beispiel durchspielt, weil es ihm Spaß macht.


Dann bist du aber im falschen Forum gelandet. ;)

Hier hat so gut wie jeder RE1 mehrfach durchgespielt und Viele spielen es auch heute noch, weil es eben Spaß macht. ;)


Also ich kann mich stolz nicht dazu zählen, da ich Resident Evil 1 damals strunz langweilig fand, gleiches gilt auch für Teil 2, welches ich aber zumindest mehr als einmal durchgezockt habe.

jessy96

Katzen Frauchen

  • »jessy96« wurde gesperrt

Beiträge: 431

Danksagungen: 38

  • Nachricht senden

11

Montag, 2. März 2015, 18:30

Irgendwie weiß ich garnicht so recht was mich dran reizt, ich mag es einfach. Ja die story ist mittlerweile etwas ausgelutscht, aber am Anfang, bzw bei den ersten teilen, fand ich sie echt super! Ab teil 5 wurde es dann langsam ein wenig öde....

Ansonsten Spiel ich sie aber alle gern.

JillNemesis

REC Junior

Beiträge: 5

Wohnort: Raccoon City

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

12

Montag, 2. März 2015, 18:50

Mir gefällt besonders an Resident Evil die Atmosphäre und besonders (vorwiegend Teil 1 bis 3) die Story. Ja natürlich ist die Story nichts bahnbrechend Neues (Verrat, großer böser Konzern, Helden etc.), aber dennoch kann ich mich mit Resident Evil mehr identifizieren und hineinversetzen als beispielsweise Silent Hill.
Obwohl ich die ersten 3 Teile besonders gut kenne, werden sie beim Durchspielen nie langweilig! Das muss ein Spiel erst einmal schaffen!


Auch wenn man den Gesichtspunkt des Realismus betrachtet (okay ausgenommen sind so Sachen wie z. B. dass Kräuter durch Verzehren etc. Wunden heilen oder das eine Stadt voller Rätsel usw. steckt) finde ich die Geschichte an sich sehr interessant und zeitgemäß: Konzern forscht heimlich an tödliche Viren, biologische Waffen usw., diese brechen aus, infizieren die Bevölkerung etc.; ob bekannte Großkonzerne in Wirklichkeit heimliche Forschungen betreiben, lasse ich mal dahingestellt - darum geht es hier ja nicht.

Ebenfalls bietet Resident Evil eine Vielzahl an Charakteren, darunter beliebte sowie auch nicht beliebte Personen (... da fällt mir spontan eine Präsidententochter ein *Räusper*); und wer sich mit Resident Evil auseinander setzt, findet garantiert seinen Liebling

Tja das sind meine Gründe warum ich Resident Evil nicht nur mag, sondern auch liebe :loooooooooooool:
It´s finally over

Beiträge: 4 715

Nintendo Network Name: Hahahahaha

Danksagungen: 1092

  • Nachricht senden

13

Montag, 2. März 2015, 18:58

Verstehe. Was ist denn bei euch der Reiz daran? Würde mich mal interessieren


Die Atmosphäre.
Das Gameplay. Man hat einfach wenig Resourcen und muss zusehen dass man damit zurechtkommt.
Eine große Herausforderung.
Klar, die Story finde ich an sich auch gut, aber sie ist auf jeden Fall keineswegs der Grund warum ich das Spiel spiele.

Es sind das spannende Gameplay und die sehr, sehr dichte Atmosphäre.
Hinzu kommt noch, dass es einfach verdammt gruselig war als ich es damals zum ersten Mal gespielt habe.
Selten hatte ich so eine Angst bei einem Spiel.

Es ist ein Klassiker, deswegen kann ich es einfach immer mal wieder durchzocken, denn es wird einfach nicht langweilig.
Es ist einfach perfekt.

Außerdem bin ich ein extremer Zombie-Fan! :)


RE4 finde ich ebenfalls geil und auch RE5 fand ich ganz gut (Für ein Videospiel, nicht für ein Resident Evil. So nebenbei, RE5 hat eigentlich die schlechteste Story von allen REsi-Teilen.)
RE6 ist für n Arsch.



@Sander Cohen:

:perdona:
Wenn du RE1 und 2 langweilig findest, wie kommt es dann, dass du ein Resident Evil-Forum gründest?
HRKRRRK BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

Sander Cohen

Mitarbeiter & Urgestein

Beiträge: 2 566

Wohnort: NRW

Xbox Live Name: Issunii

PSN: CultOfLamb

Danksagungen: 830

  • Nachricht senden

14

Montag, 2. März 2015, 19:09

Cheffe hat das Forum gegründet, nicht ich. ;)

Nur weil James und ich Admins sind, heißt das nicht, das wir dieses Forum gegründet haben. Das hat Cheffe, also Schmatz 2007 gemacht und durch eine freundliche Mail bin ich hier gelandet und seit dem bin ich geblieben und kümmere mich um die Nachschlagewerke. Warum sollte ich RE1 und RE2 nicht mögen dürfen? Muss ich mit den Massen schwimmen? Nein, muss ich nicht! Ich mag auch keinen Käse - trotzdem gehe ich in einem Supermarkt einkaufen! Oh mein Gott, dein Weltbild wurde gerade zerstört! :Ichsagnix:

Beiträge: 4 715

Nintendo Network Name: Hahahahaha

Danksagungen: 1092

  • Nachricht senden

15

Montag, 2. März 2015, 19:42

Ganz ruhig, ich habe doch gar nichts schlimmes gesagt.

Mich hats nur gewundert dass du Admin in einem RE-Forum bist, obwohl du die wichtigsten Teile nicht magst.
HRKRRRK BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

Governor

Dark Lord of Woodbury

Beiträge: 2 304

Danksagungen: 400

  • Nachricht senden

16

Montag, 2. März 2015, 20:31

Wer bestimmt denn eigentlich, was die "wichtigsten Teile" sind?
Ich finde es ehrlich gesagt auch ein bisschen nervig wie hunderte Fans immer wieder schreiben "RE2 war der beste Teil" - und das obwohl ich selber zu der Fraktion gehören, die RE2 für einen der besten Teile finden. Aber manchmal kommt es mir so vor, als würden einige "Fans" das nur schreiben um auf der Welle mitzureiten, weil es im RE-Fandom irgendwie schon fast eine Norm ist ...

Ich persönlich mag übrigens an RE die Horroratmosphäre in den ersten Teilen, die Vielfalt an Monstern (unfassbar, dass denen nicht langsam mal die Ideen ausgehen.), die coolsten Säue und einige der hottest Bitches die es jemals in einem Franchise gegeben hat und zu guter letzt die Serien-Traditionen, wie z.B. wiederkehrende Gegner die einen fasst durch das ganze Spiel verfolgen, dass fasst jeder Teil mit einer Selbstzerstörungs-Sequenz endet, man den Endboss meistens mit einem Raketenwerfer tötet etc. :thumbup:
"Als Christus uns von der Auferstehung der Toten erzählte, ... da dachte ich, er hätte damit etwas anderes gemeint." - Hershel Greene, The Walking Dead

Biohazardcleaner

Movie Maniac

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

17

Montag, 2. März 2015, 21:06

Verstehe. Was ist denn bei euch der Reiz daran? Würde mich mal interessieren
Also bei mir unterscheidet es sich das vom ersten und weiteren Durchspielgängen.

Beim ersten Mal steht bei mir das Erkunden, die Story und die Puzzle im Vordergrund.
Dann, bei den weiteren Durchgängen ist es der Optimierungsgedanke. Da in den klassischen RE's ja durch die Puzzle man seinen Hirnschmalz ein wenig anstrengen muss, habe ich großen Spaß an Speedruns. Die Munitionsknappheit bzw. der Survival-Horror an sich sind dann noch das Tüpfelchen auf dem i.

Auch ein Grund weshalb mir alles ab RE4 nicht mehr so schmeckt. Wenn einem, so wie mir, das Erkunden und die Puzzle mit am wichtigsten waren (+Munitionsknappheit), dann hat RE4,5...usw. nicht viel zu bieten. Wobei ich zugeben muss das ich bei RE4+5 zumindest noch Spaß als Actionspiel hatte. Nicht aber als Resident Evil welches ich als Kind so lieb gewonnen habe.

Beiträge: 4 715

Nintendo Network Name: Hahahahaha

Danksagungen: 1092

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 3. März 2015, 18:44

Wer bestimmt denn eigentlich, was die "wichtigsten Teile" sind?
Ich finde es ehrlich gesagt auch ein bisschen nervig wie hunderte Fans immer wieder schreiben "RE2 war der beste Teil" - und das obwohl ich selber zu der Fraktion gehören, die RE2 für einen der besten Teile finden. Aber manchmal kommt es mir so vor, als würden einige "Fans" das nur schreiben um auf der Welle mitzureiten, weil es im RE-Fandom irgendwie schon fast eine Norm ist ...


Also ohne Resident Evil 1 gäbe es auch die nachfolgenden Teile nicht...:D
Genau deswegen ist es einer der wichtigsten im Franchise.
RE2 ebenfalls weil es den Durchbruch des Franchise nochmal bekräftigt hat und auch von der Story her sehr wichtig war.
RE4 ist ebenfalls sehr wichtig, da es eine Revolution, nicht nur für RE, sondern generell für das ganze Genre war.
Jop, ich bestimme damit einfach mal dass RE1,2 und 4 die wichtigsten Teile sind. ;)

Und ich schreibe es nicht weil es irgendwie eine Art Trend ist, sondern weil ich es auch so empfinde.
In meinen Augen ist zwar RE4 der beste aber RE2 liegt auf jeden Fall in den Top 5.
Ich kenne hier keinen der das nur schreibt um "Im Trend zu liegen"
Ein Großteil der Fans mag die alten Teile eben lieber.
HRKRRRK BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

ChrisValentine91

Jill Sandwich Esser

Beiträge: 31

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Japanologie Student

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 14. Mai 2015, 01:00

Jill Valentine und Nemesis :thumbup: Die geilste Frau im RE Universum und der größte Troll im RE Universum
Don't f*ck with Jill Valentine




Zistööömcylla

unregistriert

20

Donnerstag, 14. Mai 2015, 01:43

Früher einmal war es die Atmosphäre sowie Technik und Idee die Hinter der Reihe einst stand. :uzi:

Heute ist es mehr ein '' Naja , weil ich ja so ein Hardcore Fan bin '' was mich an die Serie noch fesselt , wahrhafte Begeisterung ist tristem Wankelmut gewichen. :scared:

Schade.... :galletos:

Ähnliche Themen