Sie sind nicht angemeldet.

  • »Risen fr0m the Ashes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 716

Nintendo Network Name: Hahahahaha

Danksagungen: 1092

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 16. Dezember 2014, 23:57

Reflexion der Last-Gen

Guten Abend meine geehrten REZ-Mitglieder.

Es ist ein offenes Geheimnis, die Zeit der Xbox 360, PS3 und Wii gehen zu Ende.
2006 startete die damalige Next Gen - nun Last Gen mit dem erscheinen der Xbox 360.
Nintendo folgte Ende 2006 mit der Wii und Sony zog 2007 mit der Playstation 3 nach.

Es war der Beginn des HD-Gamings und ein gigantischer Sprung im Vergleich zu den vorherigen Konsolen.
Wer hätte sich ein Uncharted auf der PS2 oder ein Gears of War in der Optik auf der Xbox vorstellen können?
Das erste Spiel welches den Titel "Next-Gen" verdiente war zur damaligen Zeit der Kettensägen-Shooter Gears of War welcher im Jahr 2006 erschien und mit der Power der Unreal Engine 3 die Kinnladen fallen lies. (Crysis und Uncharted erschienen beide 2007)
Der letzte Titel der Last-Gen der in Sachen Grafik nochmal die Kinnladen fallen lies dürfte wohl GTA V gewesen sein welches 2013 erschien ist.

Doch der Start der Last-Gen ist nun ca. 8-9 Jahre her.
2012 erschien mit der WiiU die erste Konsole der neuen Next-Gen bzw. jetzt "Current-Gen" und 2013 die Playstation 4 von Sony und Microsofts Xbox One.
Müsste das Ende der Last-Gen nicht schon damit also 2012 datiert werden?
Würde ich nicht sagen da die Konsolen der Last-Gen noch bis zu diesem Jahr sehr stark unterstützt worden sind.
Alle Titel abgesehen von bestimmter Exclusives sind cross-gen Titel (Watch_Dogs, The Evil Within, Destiny etc.)
Nächstes Jahr hingegen sieht es weitaus magerer aus.
So erscheinen doch schon die voraussichtlichen Highlights wie The Witcher 3, Evolve oder Dying Light des ersten Quartals 2015 nicht mehr für die Last-Gen.
Sicherlich werden die Xbox 360 und PS3 (Für die Wii werden schon länger keine Spiele mehr entwickelt) noch unterstützt werden mit den typischen Titeln wie FIFA, Call of Duty und eventuell noch Battlefield etc.
Doch die wirklich großen Kaliber wie z.B. Batman: Arkham Knight werden wohl den "neuen" Konsolen vorbehalten sein.


Doch worauf ich eigentlich hinaus wollte:

Wie empfindet ihr die Last-Gen zurückblickend?
Wie waren die letzten 8-9 Jahre Gaming für euch? Was gab es positives, was gab es negatives?
Welche Konsole(n) hattet ihr und warum?
Welche der Konsolen geht für euch als "Sieger" (Das ist kein Aufruf für einen Konsolen-Krieg)?
Wer geht für euch unter den Hardware Herstellern als Sieger heraus? Sony, Microsoft oder Nintendo?
Welcher Spieleentwickler geht für euch als der beste der letzten Gen heraus und was ist euer persönlicher "Game of the Gen"?

Was war euer erstes Spiel auf Xbox360/Wii/PS3 und wie hat es sich angefühlt?
Was war euer erstes "Next-Gen" - Highlight damals?

Wie steht ihr zur Brachialen Entwicklung und der steigenden Wichtigkeit des Multiplayers damals und wie steht ihr zu dem DLC-Wahn der sich etabliert hat?


Jetzt folgt meine persönliche Meinung zur Last Gen:

Meine erste Next-Gen Konsole war die Nintendo Wii, die wir aber eigentlich nur gekauft hatten weil mein Bruder unbedingt eine wollte.
Mein erstes Spiel da drauf war, naja was auch sonst, Wii Sports.
Damals war ich ganz schön beeindruckt von der Bewegungssteuerung und wir hatten alle eine Menge Spaß mit Wii-Sports.
RedSteel lag ebenfalls bei und ich fand das Spiel eigentlich auch ziemlich cool, gerade wegen der einzigartigen Steuerung.
Das war ein echtes Highlight.

Später folgte irgendwann 2008 die Xbox 360. (Eigentlich wollten wir lieber eine PS3 aber die war extrem teuer zu dem Zeitpunkt deswegen entschieden wir uns für die Xbox)
Mein erstes Spiel hier war Far Cry: Instincts Predator.
War ziemlich cool weil ich Far Cry schon auf PC geil fand aber eben nichts über krasses.
Grade mal 2 Wochen nachdem ich die Xbox 360 hatte besorgte mein Vater uns Gears of War 2.
Gekauft hatte mein Dad es weil man es zu zweit spielen konnte und es ja auch eigentlich "ganz nett" aussah.
Meine Fresse, war das ein Erlebnis. Diese Grafik, dieses Gameplay, dieser Gore, die Story, Atmosphäre, einfach alles.
Wir haben das Spiel innerhalb von 1 Woche durchgespielt und waren beide wie geflasht.
Diese hoch-inzenierten Spiel wie Call of Duty oder eben Gears of War waren zu der Zeit nun mal noch relativ neu und wir waren einfach so unglaublich beeindruckt. Kein Spiel hatte es jemals geschaft ein so fettes "Mittendrin"-Gefühl zu erzeugen.
Wir haben nicht lange gefackelt und uns direkt den ersten Teil noch geholt und ebenfalls in einer 1 Woche durchgespielt.
Heute ist Gears of War für mich eines der besten Franchises aller Zeiten und besonders Teil 2 bleibt für mich in besonderer Erinnerung.
Xbox ohne Gears of War ist für mich unvorstellbar und ist eine der Gründe warum ich die Xbox 360 am besten fand.

Doch ein anderer extrem wichtiger Punkt der Last-Gen, viel wichtiger als es Grafik je sein könnte war der Multiplayer.
Globales Gaming auf Konsolen war zu Beginn noch nicht stark vertreten auch wenn es Titel wie Halo 2 auf den vorherigen Konsolen bereits angefangen haben.
Doch der wahre Sprung kam erst mit Xbox Live und PSN.
Die Online-Netzwerke bekamen immer mehr Wichtigkeit, immer mehr Leute waren Online.
Titel wie Call of Duty: Modern Warfare, Battlefield: Bad Company oder Left 4 Dead nutzen dies und wurden dank ihrer Multiplayer zu Klassikern die selbst heute noch gespielt werden.
In meinen Augen ist das super geil. Ich könnte heute nicht mehr auf Multiplayer verzichten.
Natürlich hat das auch Nachteile: Es gibt Spiele die ohne Internet-Verbindung gänzlich nicht laufen und diese Day-One Patch-Plag geht mir gehörig auf den Geist. Dann gab es da auch noch so Publisher wie EA die meinen sie müssten jedem Game einen Multiplayer aufdrücken.
Dennoch, eine der wichtigsten Errungenschaften der Last-Gen!
Besonders Microsoft hat mit dem zwar kostenpflichtigen aber großartigen Xbox Live-Service eine große Leistung vollbracht. :thumbup:

Doch das wichtigstes bleiben auf ewig die Videospiele.
Die Last-Gen ist in dieser Hinsicht ein zweischneidiges Schwert.
Es gab so einige innovative Titel die Maßstäbe im Bereich des Gameplays gesetzt haben.
Wii-Sports brachte mit seiner Bewegungssteuerung neuen Wind in die Videospiel-Branche
Gears of War setzte mit seiner Cover-Mechanik den Grundstein für viele 3rd-Person Shooter und überzeugte mit seiner Bombast Inzenierung.
Call of Duty: Modern Warfare setzte mit seinem frischen und neuen Szenario und seinem süchtig-machenden Multiplayer den Beginn einer Erfolgsgeschichte.
Left 4 Dead revolutionierte das Mutliplayer-Genre maßgeblich mit seinem großartigen Koop-Modus und asymmetrischen Versus.
Portal ist mit seinem einzigartigen Spielprinzip ebenfalls an der Spitze der innovativsten Titel.
Dann gibt es noch viele weitere Titel wie Mirrors Edge, Little Big Planet oder Last of Us (Story-telling) etc.

Viele neue Marken sind entstanden, egal ob innovativ oder nicht.
Mass Effect, Dead Space, Resistance, Dead Rising, Dishnored, Metro 2033 oder Borderlands möchte ich nicht missen, um noch ein paar andere nennenswerte Titel zu nennen! :)

Es gibt Marken die ihren Platz behalten haben und in der Last-Gen erfolgreich fortgesetzt worden sind wie etwa Super Mario, Zelda, God of War, Halo, Metal Gear Solid, Ratchet und Clank oder GTA.
Dann gibt es Marken wie Brink und Homefront die groß starten sollten aber eher schlecht waren und Marken die gut waren aber nicht genug Aufmerksamkeit bekamen, wie etwa "The Darkness"

Es gab revivals alter Marken, viele eher weniger gelungen wie der arme Duke Nukem es zu spüren bekam, manche haben den Glanz alter Tage zurück erlangt wie etwa Rayman oder Donkey Kong.
Es gab auch Marken die ich ganz klar vermisst habe wie etwa DOOM (Was ja aber endlich auf der current-Gen erschein), Time-Splitters oder
Dino Crisis und besonders Half Life (3).


Doch leider ist nicht alles super.
Zwar ist die amerikanische Spiele Industrie stark angewachsen und hat viel großartiges vollbracht doch ist die japanische immer weiter zurück gegangen und verliert immer mehr an Bedeutung.
Ich rede hier von Konami die schon zu PS2 Zeiten schwächelten und ganz besonders von Square Enix und CAPCOM.
Obwohl ich kein Final Fantasy zocke bekommt man es ja doch schon mit wie so ein Unternehmen in der Gamer-Community da steht und wahrlich die scheinen viel Mist zu bauen und komplett auf die Fans zu scheißen.
Doch das gleiche kann über Capcom gesagt werden.
Ausschlachtung von Marken ohne Ende, Abzocke durch DLCs auf Disk und was Qualität ist haben die auch vergessen.
Capcom hat vergessen was ihre Spiele ausmacht und mit Resident Evil 6 haben sie auf erschreckende Art und Weise gezeigt wie man mit nur einem Ableger nahezu ein ganzes Franchise töten kann. (Natürlich mit Beihilfe von Konsorten wie Operation: Raccoon City)
Die japanische Spiele-Industrie hat versucht sich an den westlichen Herstellern zu orientieren was aber eher ihren Untergang eingeleitet hat.

Ich hoffe dass es diese Gen viel besser wird und ich hoffe dass Square Enix, Konami und ganz besonders Capcom (!) aus ihren Fehlern lernen!

Ein weiterer Punkt: Nintendo.
Trotz innovativer Steuerung und viel Potential haben sie es geschafft viele dritt-Hersteller zu verschrecken und den Casual-Wahn der Einzug genommen hat angeführt.
Doch selbst als die Dritt-Hersteller aufgaben hat Nintendo nicht damit gepunktet irgendwie Software zu liefern.
Es gab zwar die bekannten Vertreter wie Mario (Obwohl Mario Galaxy Super war), Zelda und auch Metroid, trotzdem war das einfach zu wenig und die erschienen in so gigantischen Abständen.
Immerhin hatten sie mit Resident Evil 4: Wii Edition die beste RE4-Version und RE-Zero und RE-Remake habe ich ebenfalls nachgeholt auf der Wii und Gott sei Dank haben sie Donkey Kong Country zurückgebracht.

Mein größtes Highlight der Last Gen: Die Entwicklung des Multiplayers und der Vernetzung.
Meine größte Enttäuschung der Last Gen: Der Trend der Ausschlachtung, DLC-Abzocke und in letzter Zeit einfach unfertigen Spiele die auf den Markt geworfen werden.

Mein "Game of the Gen": Left 4 Dead. (Gears of War 2, Mass Effect 2, Far Cry 3 und GTAV folgen ganz dicht darauf)
Mein "Most disappointing game of the Gen": Resident Evil 6.

Für mich ist Microsoft mit Xbox Live, den besseren (Splitscreen) Multiplayer Games (Gears,Halo, left 4 Dead) und damit auch für mich interessanteren Exclusives der knappe Gewinner.
Sony hatte mit Titeln wie God of War, Killzone und ganz besonders The Last of Us ein paar super Titel.
Aber ich ziehe ein Halo einem Killzone immer vor und Alternativen zu God of War gibt es ja viele. :)
Zumal das PSN irgendwie selbst auf PS4 scheiße ist im Vergleich zu Xbox Live.

Nintendo erklärt sich von selbst.

Best developer: Valve (Trotz keinem Half Life 3. :P)
Worst developer: Capcom (EA und Activision und bald Ubisoft folgen aber kurz darauf)

Best Publisher: Bethesda
Worst Publisher: EA

Insgesamt eigentlich eine gute Gen die aber in den letzten Jahren einen negativen Weg geht, der sich leider auf der PS4 und Xbox One zu verschlimmern scheint.

Das wars dann Leute und auf eine neue, hoffentlich besser werdende Gen!

We are gamers for life! :thumbup:
HRKRRRK BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Risen fr0m the Ashes« (17. Dezember 2014, 13:36)


CanadianMike

Kanadischer Schwabe / Maultaschenkönig

Beiträge: 2 412

Wohnort: Heidelberg

PSN: CalgarianMike

Steam Name: calgarianmike

Danksagungen: 1388

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 09:20

Die Last-Gen ist wie die Last-Last-Gen, nur besser :)

Sa!nt on Trip

REC Trophäenjunkie

Beiträge: 4 875

Wohnort: Weserbergland

PSN: schmelzkaese849

Steam Name: 20273269

Danksagungen: 1050

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 09:38

Mich ärgert es ein wenig, dass ich recht spät eine 360 geholt habe. Viele Titel, die für mich interessant klingen, sind da an mir vorbeigegangen. Naja, wollen wir hoffen dass die Next-Gen sich auch so gut entwickelt und nicht großartig vom Einheitsbrei überrollt wird.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Risen fr0m the Ashes (17.12.2014)

Biohazardcleaner

Movie Maniac

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 09:57

Ich versuche mich mal kurz zu halten und es gibt einige Sachen die ich tatsächlich 1:1 so übernehmen würde.

Mein größtes Highlight der Last Gen: Die Entwicklung des Multiplayers und der Vernetzung.
Meine größte Enttäuschung der Last Gen: Der Trend der Ausschlachtung, DLC-Abzocke und in letzter Zeit einfach unfertigen Spiele die auf den Markt geworfen werden.

Mein "Game of the Gen": Red Dead Redemption, Catherine, Gears of War 2, Mass Effect 2 (kann mich nicht entscheiden!)
Mein "Most disappointing game of the Gen": Resident Evil 6

Best developer: Epic Games
Worst developer: Ubisoft

Best Publisher: Bethesda
Worst Publisher: Bethesda

Bethesda ist bei mir international gesehen einer klasse Publisher! Auf deutscher Seite sind sie wohl der letzte, rückständige Müll den man sich vorstellen kann! Wer ernsthaft im Jahr 2014, trotz ausreichender Speicherkapazität und nur aus Prinzip keinen O-Ton auf seinen Games anbietet, der kann sich imo gleich eingraben gehen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Biohazardcleaner« (17. Dezember 2014, 11:10)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Risen fr0m the Ashes (17.12.2014)

Sa!nt on Trip

REC Trophäenjunkie

Beiträge: 4 875

Wohnort: Weserbergland

PSN: schmelzkaese849

Steam Name: 20273269

Danksagungen: 1050

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 10:02

Bethesda glänzt vor allem auch durch die vielen Bugs, die zu Beginn bei vielen Spielen herumwuseln... :grinundwech neu:

Biohazardcleaner

Movie Maniac

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 10:04

Bethesda glänzt vor allem auch durch die vielen Bugs, die zu Beginn bei vielen Spielen herumwuseln... :grinundwech neu:

Leider ist das mittlerweile ein Merkmal aller Publisher! Es ist so bitter und traurig, aber wir bekommen mittlerweile Versionen vorgesetzt die früher noch als Alpha- oder Beta durchgegangen wären.

Jedoch, was Bugs angeht ist Ubisoft für mich der glasklare Spitzenreiter!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Risen fr0m the Ashes (17.12.2014)

  • »Risen fr0m the Ashes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 716

Nintendo Network Name: Hahahahaha

Danksagungen: 1092

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 13:44

Ubisoft hat so einen Höhenflug gemacht.
Über die Jahre echt hoch aufgestiegen mit Titeln wie Asassins Creed, Rayman: Origins oder etwa Far Cry 3.
Bis die Sache mit der DRM Aktion auf PC anfing. Das war schon mal der erste Fail.
Ich war zwar nicht betroffen da ich Konsolenspieler bin aber trotzdem kacke für die PCler.
Dann fing das Ausgeschlachte von Asassins Creed an, dann wurden Spiele in Trailern aufgehübscht, dann kam die Arschloch-Aktion bei der Rayman: Legends obwohl es fertig war mal eben um ein halbes Jahr verschoben wurde damit es "Fair gegenüber Xbox360 und PS3" sei.
Dann kam die Season Pass Scheiße und die ganze DLC Auf Disk kacke, microtransaktionen.
Und nun, jetzt wirft Ubisoft mit verbuggten Spielen um sich.
Far Cry 4 ist geil aber es gibt so viele Bugs in dem Spiel.

Ubisoft wird bald das neue EA.
HRKRRRK BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

Clicker

Mitarbeiter & Urgestein

Beiträge: 2 573

Wohnort: NRW

Xbox Live Name: Issunii

PSN: CultOfLamb

Danksagungen: 833

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 13:59

Die Last-Gen ist wie die Last-Last-Gen, nur besser :)


:Ichsagnix:

Zum Thema Bugs: Da mich die NextGen absolut kalt lässt, kann ich nur sagen, dass mir die letzten derben Bugs bei The Evil Within aufgefallen sind. Lustigerweise und das freut mich umso mehr, sind mir bisher nie Bugs bei Nintendo-Spielen aufgefallen - spricht für sich. :)

Für mich gab es in der LastGen zwei große Entwickler. Zum einen Bethesda, weil sie trotz etlicher Bugs, die sehr lustig waren, mich mit Skyrim auch jetzt noch bei Laune halten und ich ernsthaft in Erwägung ziehe, nächstes Jahr eine Community darüber aufzubauen.

Der andere Entwickler ist PlatinumGames. Man merkt einfach, wo die Qualität von Capcom hingegangen ist. Meine Fresse, was wäre ich bei Capcom neidisch, wenn ich sehen würde, dass das frühe Talent meiner Firma erfolgreich Spiele mit einer anderen Firma macht. Tja Capcom, selbst schuld! :grinundwech neu:

Einen schlechten Entwickler gab es für mich nicht, selbst Capcom nicht. Mich nerven eher andere Dinge wie zum Beispiel Ankündigungen zu Ankündigungen zu Ankündigungen. Ein gewisser Analyst, der seine Fresse nicht halten kann und das neue, trendige "Wir sind Gamer"-Geschwafel (wahrscheinlich schon vor der Geburt als Spermie).

PS: Meine Fresse, ich hab Ninja Theory vergessen. Enslaved und DMC waren echt klasse! :)

Biohazardcleaner

Movie Maniac

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 14:29

Zum Thema Bugs: Da mich die NextGen absolut kalt lässt, kann ich nur sagen, dass mir die letzten derben Bugs bei The Evil Within aufgefallen sind. Lustigerweise und das freut mich umso mehr, sind mir bisher nie Bugs bei Nintendo-Spielen aufgefallen - spricht für sich. :)
Nintendo kann sich das auch garnicht erlauben ;)
Man stelle sich vor das bei der fehlenden Unterstützung der Publisher die eigenen Games auch noch für den Anus wären oder total verbugged. Dann könnten sie den Laden wohl gleich dicht machen. Einen anderen Kaufgrund wie die Qualität der hauseigenen Nintendo Games gibt es für die Wii-U ja auch kaum.

Ähnliche Themen