Sie sind nicht angemeldet.

James.Havoc

Grumpy Gamer

  • »James.Havoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 609

Beruf: Forstwirt

Danksagungen: 1622

  • Nachricht senden

21

Freitag, 6. Juni 2014, 16:27

Ah...jetzt wird ein Schuh draus. Hab mich schon gewundert, warum du so ein Monster NT für einen verhältnismäßig anspruchlosen Rechner anschaffst und bei einem deratigen Kabelangebot einen Engpass bekommst.
Well, da hilft dann wirklich nur der Gang zu einem der von dir verlinkten Händler.

Sa!nt on Trip

REC Trophäenjunkie

Beiträge: 4 874

Wohnort: Weserbergland

PSN: schmelzkaese849

Danksagungen: 1049

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 11. Juni 2014, 20:50

Wo finde ich bei Win7 den Treiber atikmas.sys und wie kann ich ihn deaktivieren ? Was macht der überhaupt ? Bekomme hin und wieder mal Totalausfälle, bei denen dieser Treiber angezeigt wird.

James.Havoc

Grumpy Gamer

  • »James.Havoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 609

Beruf: Forstwirt

Danksagungen: 1622

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 11. Juni 2014, 21:29

Das ist ein Teil des Catalyst- Treibers. Deaktivieren kann diese einzelne Datei nicht. Man könnte sie höchstens löschen, aber das dürfte das Problem eher verschlimmern.
Bluescreens, die "ati....." im Bereicht haben, deuten meist auf Treiberfehler oder defekte Hardware - in diesem Fall die Grafiklösung - hin. (Bei Geforce Chipsätzen findet man dagegen häufig "nvd..." im Bericht.

Wenn ausgeschlossen werden kann, das die Grafikkarte defekt ist (neues Modell?) bleibt der Blick auf den Treiber.
Hier ggf. eine ältere Version installieren oder auf einen aktuellen Beta- Treiber wechseln. Falls Beta bereits in Betrieb, zurück zum letzten Basistreiber.

Btw.
Bei Bluescreen- Abstürzen sind Angaben zum System nie verkehrt.

Sa!nt on Trip

REC Trophäenjunkie

Beiträge: 4 874

Wohnort: Weserbergland

PSN: schmelzkaese849

Danksagungen: 1049

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 11. Juni 2014, 21:32

Die kommen in letzter Zeit hin und wieder, seit ich den neuen PC hab. Habe direkt meine HD 7750 reingemacht, weil eine schwächere verbaut ist, die ist auch noch onboard und hat keinen HDMI-Anschluss. System ist Win7 mit 64 Bit.

James.Havoc

Grumpy Gamer

  • »James.Havoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 609

Beruf: Forstwirt

Danksagungen: 1622

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 11. Juni 2014, 21:34

Nur das ich das richtig einordne:
Du hast einen neuen PC mit einer IGP bekommen, diese dann aber deaktiviert und stattdessen eine dedizierte Karte eingebaut?

War das ein Komplett- System?

Sa!nt on Trip

REC Trophäenjunkie

Beiträge: 4 874

Wohnort: Weserbergland

PSN: schmelzkaese849

Danksagungen: 1049

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 11. Juni 2014, 21:38

Nee, deaktiviert hab ich gar nichts, ich hab sie direkt eingebaut. Und ja, ist ein Komplett-PC.

James.Havoc

Grumpy Gamer

  • »James.Havoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 609

Beruf: Forstwirt

Danksagungen: 1622

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 11. Juni 2014, 21:44

Dann schmeiß mal den wahrscheinlich vorinstallierten Treiber runter und installiere den hier: (Link für registrierte Benutzer sichtbar)

Das kanns schon beheben. Dazu vllt. noch ein kurzer Abstecher ins BIOS/UEFI und dort die IGP deaktvieren. Da diese in der Regel keinen eigenen Grafikspeicher haben, bedienen sie sich am RAM- Speicher. Je nach Einstellung genehmigen sie sich dabei bis 2GB. Auch wenn sie nicht benutzt werden, da der Speicher bereits beim Hochfahren an die Grafiklösung adressiert wird.
Das gilt natürlich auch für APUs.

Sa!nt on Trip

REC Trophäenjunkie

Beiträge: 4 874

Wohnort: Weserbergland

PSN: schmelzkaese849

Danksagungen: 1049

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 11. Juni 2014, 21:46

Hmm, er sagt leider "Download kann nich abgeschlossen werden". Was muss ich im ersten Kontextmenü auswählen, wenn ich es manuell machen will ?

James.Havoc

Grumpy Gamer

  • »James.Havoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 609

Beruf: Forstwirt

Danksagungen: 1622

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 11. Juni 2014, 21:50

Step 1: Desktop Lösungen
Step 2: Radeon HD
Step 3: 7xxx Serie
Step 4: Windows 7 64 Bit

Er wird dir danach zwei Optionen bieten. Den Basis CCC 14.4 und den 14.6er Beta. Letzterer ist aber noch uninteressant und wird erst relevant, wenn das Problem auch mit dem 14.4er bestehen bleibt.

Sa!nt on Trip

REC Trophäenjunkie

Beiträge: 4 874

Wohnort: Weserbergland

PSN: schmelzkaese849

Danksagungen: 1049

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 12. Juni 2014, 10:57

Also ich habe da jetzt noch mal nachgeforscht:

Die Onboard ist eine HD 7700, die nachgerüstete eine R 7750 Core Edition. Ich habe kurz einen Blick in den Geräte-Manager geworfen und sehe, dass er die stärkere überhaupt nicht erkennt. Wie passt das denn zusammen ?

James.Havoc

Grumpy Gamer

  • »James.Havoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 609

Beruf: Forstwirt

Danksagungen: 1622

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 12. Juni 2014, 12:19

Das, was der Gerätemanager als HD 7700er erkennt, ist deine Grafikkarte. Es gibt keine Desktop IGP auf dem Niveau einer 7700. Das wäre nur in Form einer 77xxM im Laptop- Segment existent. Der Gerätemanager erkennt lediglich den Typ, die Generation und die Leistungsklasse deiner Karte, nicht aber die Feinabstufung der Leistungsklasse.

Keine Sorge also, da hat schon alles seine Richtigkeit.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sa!nt on Trip (12.06.2014)

Reachie

SCANDAL Fan

Beiträge: 468

Wohnort: Kanada, NS, Halifax

Beruf: Computer Elektrotechniker

PSN: reachie19

Origin Name: reachie19

Steam Name: reachie

Danksagungen: 104

  • Nachricht senden

32

Samstag, 14. Juni 2014, 02:01

Hi, wieder PSU probleme :D

Mein PSU macht so nen Komischen buzzing sound, und der get weg wenn das Kabel nach oben gedrueckt/gezogen wird. Ich habe auch schon ein anderes Kabel versucht.



Sieht so aus als ob ich mir eh bald ein neues Netzteil kaufen muss :evil:
"With this right hand, I play strings of passion that I want to convey at a loud volume"

James.Havoc

Grumpy Gamer

  • »James.Havoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 609

Beruf: Forstwirt

Danksagungen: 1622

  • Nachricht senden

33

Samstag, 14. Juni 2014, 08:32

Klingt vllt. blöd aber: Verschwindet das Geräusch wenn du, anstatt das Kabel zu bewegen, leicht gegen das NT klopfst?

Reachie

SCANDAL Fan

Beiträge: 468

Wohnort: Kanada, NS, Halifax

Beruf: Computer Elektrotechniker

PSN: reachie19

Origin Name: reachie19

Steam Name: reachie

Danksagungen: 104

  • Nachricht senden

34

Samstag, 14. Juni 2014, 17:26

Nope, just tried :/
"With this right hand, I play strings of passion that I want to convey at a loud volume"

James.Havoc

Grumpy Gamer

  • »James.Havoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 609

Beruf: Forstwirt

Danksagungen: 1622

  • Nachricht senden

35

Samstag, 14. Juni 2014, 22:01

Dann ist es schonmal kein normales Spulenfiepen. Ergo, könnte sein, dass da etwas defekt ist. Wäre ich also zumindest vorsichtig, da es doch ein wenig klingt, als würde da Spannung überschlagen.
Man kann es zwar weiter nutzen, aber wenn es anfängt zu qualmen könnte es zu spät sein.

Reachie

SCANDAL Fan

Beiträge: 468

Wohnort: Kanada, NS, Halifax

Beruf: Computer Elektrotechniker

PSN: reachie19

Origin Name: reachie19

Steam Name: reachie

Danksagungen: 104

  • Nachricht senden

36

Samstag, 14. Juni 2014, 22:54

Dann ist es schonmal kein normales Spulenfiepen. Ergo, könnte sein, dass da etwas defekt ist. Wäre ich also zumindest vorsichtig, da es doch ein wenig klingt, als würde da Spannung überschlagen.
Man kann es zwar weiter nutzen, aber wenn es anfängt zu qualmen könnte es zu spät sein.
Werde mir dann ende des Monats ein neues zulegen muessen. Dann vlt. auch ma eins was nicht so ein Monster ist.
Wiviel watt reichen da denn so:


CPU: Intel Core i5-3570 @4.2Ghz
HDD: 2TB (7200rpm)
SSD: 256 GB
RAM: 16GB 1600Mhz DDR3 Ram
GPU: R9 270x OC 4GB
MOBO: ASUS P8Z77-V LX
"With this right hand, I play strings of passion that I want to convey at a loud volume"

James.Havoc

Grumpy Gamer

  • »James.Havoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 609

Beruf: Forstwirt

Danksagungen: 1622

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 15. Juni 2014, 00:17

Dafür reicht ein NT mit 500W. Intels Core i5- Reihe ist eine sehr energieeffiziente Serie und bei AMDs R9 270er- Serie hört mans auch noch keine Schlürfgeräusche aus der Steckdose.

Wichtig ist nur: Kein No Name Schrott bzw. Chinakracher kaufen. Billige Netzteile locken oft mir hohen Wattangaben, kranken aber an sehr billiger Bauweise, was sich mitunter schneller bemerkbar macht, als man denkt.
Verlässliche Marken sind vor allem Be Quiet! , Corsair, Seasonic oder Enermax. Je nachdem, wie breit das Budget gesteckt ist, würde ich z.B. das hier empfehlen:

(Link für registrierte Benutzer sichtbar)

oder falls es etwas günstiger sein darf (dafür nicht modular aber minimal mehr Leistung):

(Link für registrierte Benutzer sichtbar)

Gerade beim Netzteil rate ich aber, nicht zuviel zu sparen, denn geizt man schnell am falschen Ende. Abseits dessen ist das NT auch etwas, dass man an einem Rechner eher selten tauscht. Da lohnt sich eine Investition in Qualität. Oder man zahlt halt zweimal....oder dreimal...

Reachie

SCANDAL Fan

Beiträge: 468

Wohnort: Kanada, NS, Halifax

Beruf: Computer Elektrotechniker

PSN: reachie19

Origin Name: reachie19

Steam Name: reachie

Danksagungen: 104

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 15. Juni 2014, 00:33

Leider kann ich die die du Empfohlen hast bei dem laden wo ich meine sachen bestelle nicht finden.

Wie ist denn CORSAIR?

Habe hier zwei gefunden einer ist aber 650w.

(Link für registrierte Benutzer sichtbar)

(Link für registrierte Benutzer sichtbar)
"With this right hand, I play strings of passion that I want to convey at a loud volume"

James.Havoc

Grumpy Gamer

  • »James.Havoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 609

Beruf: Forstwirt

Danksagungen: 1622

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 15. Juni 2014, 10:43

Corsair wird meist interessant, wenn es in die hohen Leistungsbereiche geht (800 - 1500W). Das erste Modell scheint in Ordnung zu sein, allerdings hab ich da keine Tests oder ähnliches an der Hand. Da musste du dich reinweg auf Käuferbewertung verlassen.
Das zweite hingegen ist ein Quietscher/Fieper. Da würde ich eher die Finger von lassen.

Alternativen:

(Link für registrierte Benutzer sichtbar)

(Link für registrierte Benutzer sichtbar)

(Link für registrierte Benutzer sichtbar)

(Link für registrierte Benutzer sichtbar)

Sa!nt on Trip

REC Trophäenjunkie

Beiträge: 4 874

Wohnort: Weserbergland

PSN: schmelzkaese849

Danksagungen: 1049

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 19. August 2014, 21:33

Wirkt sich der fehlende Support sehr stark auf XP aus ? Oder ist es dennoch möglich, dass man damit einigermaßen sicher arbeiten/surfen kann ?