Sie sind nicht angemeldet.

Sa!nt on Trip

REC Trophäenjunkie

  • »Sa!nt on Trip« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 873

Wohnort: Weserbergland

PSN: schmelzkaese849

Danksagungen: 1049

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 5. April 2015, 19:45

Review: Battlefield 4




(Anmerkung: Gespielt wurde die Xbox One-Version ohne Zusatzinhalte.)

Die Battlefield-Reihe steht seit 2002 vor allem für eins: Gewaltige Multiplayergefechte mit vielen Kameraden, großen Arealen und jede Menge fahrbarer/flugfähiger Untersätze. Mittlerweile verkürzen sich die Abstände zwischen den Ablegern und die Serie steht mittlerweile in direkter Konkurrenz zur ebenfalls allbekannten Call of Duty-Reihe. Kann Battlefield 4 seinen Kontrahenten das Wasser reichen ?

Obwohl wie eingangs gesagt der Multiplayer im Fokus liegt, bietet BF4 wie der Vorgänger eine Solokampagne. In dieser geht es um eine Art Dritter Weltkrieg, in dessen Mittelpunkt die Weltmächte USA, Russland und China stehen. Auf verschiedenen Schauplätzen wie Aserbaidschan, Singapur oder einem Flugzeugträger kämpft man sich als Sargeant Recker durch leider ziemlich schlauchige Levels. In jeder Mission gilt es, Punktelimits zu knacken, um Belohnungen in Form von Bonuswaffen abzugreifen, auf die in Waffenkisten zugegriffen werden kann. Nebenbei lassen sich noch Hundemarken aufsammeln. Das war es dann allerdings auch schon mit der Sammelei, ansonsten spaziert man durch recht weitläufige Levels und entledigt sich seiner Gegner. Die Story ist dabei alles andere als spannend geraten und auch ist der Solomodus mit 7 Missionen mehr als kurz, wobei man auch auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad keine größeren Hürden hat. Profis schaffen das locker in wenigen Stunden.

Umfangreicher ist da schon der Multiplayer. Dieser bietet standardmäßig 7 Spielmodi, darunter verschiedene Deathmatchvarianten oder der bekannte Eroberungsmodus. Je nach Modus unterscheiden sich die Karten, ihre Größe und das Vorhandensein von Fahrzeugen. Zwei Teams müssen die jeweilige Aufgabe erfüllen und können dabei in eine von 4 Klassen schlüpfen: Sturmsoldat, Pionier, Versorger und Aufklärer. Erster übernimmt auch die Rolle eines Sanitäters, der Pionier ist wie gewohnt für das Bekämpfen und Reparieren von Fahrzeugen zuständig, Versorgungssoldaten sorgen für frische Munition und Aufklärer bekämpfen Feinde auf Distanz. Die Teams können untereinander Squads bilden, was unter anderem den Vorteil hat, dass man an beliebiger Stelle wieder einsteigen kann. Auch gibt es eine Menge Waffen, Ausrüstung und Gadgets freizuschalten. Wer sich hier gut schlägt, wird mit dem Multiplayer also lange beschäftigt sein. Wenn...

Das Gameplay dürfte Shooterfreunden wenig Anlass zum Rätselraten geben. Die Steuerung geht prima von der Hand, und dank der Ähnlichkeit zur CoD-Reihe haben auch Quereinsteiger wenig Probleme. Besonders belastend für die Nerven kann jedoch die K.I. werden, vor allem die der Mitstreiter. Diese haben vor allem bei größerem Gegneraufkommen Mühe, sind nicht besonders treffsicher und lassen Gegner gerne mal durchschlüpfen. Auch Aussetzer sind nicht selten. So ist es meistens die Regel, dass der Spieler sich um alles alleine kümmern muss. Da die Geschichte wie gehabt nicht sonderlich spannend und der Spielablauf stark linear ist, kann schnell Langeweile aufkommen. In dieser Hinsicht muss sich Battlefield also der Konkurrenz geschlagen geben. Der Sound gibt sich erstklassig, grafisch hingegen ist das Spiel kein Überflieger. Vor allem das Anti-Aliasing und die Schärfe entfernter Objekte sind trotz Next-Gen recht dürftig.

All das wäre noch verkraftbar, jedoch sorgt Battlefield 4 auch an anderer Stelle für teils massiven Frust. Obwohl mittlerweile einige Patches erschienen sind, kommt es teilweise immer noch zu Clippingfehlern, Störungen der Spielphysik und auch Abstürzen. Nervtötend ist im Multiplayer vor allem die unzureichende Fahrzeugabwehr. Ein Kampfpanzer hält locker 4 Raketen aus dem Standardwerfer stand, und da sich das Freischalten der Gegenstände teils ziemlich hinziehen kann, ist man oftmals leichte Beute. Gegenüber Helikoptern gibt es anfangs so gut wie gar keine wirksame Abwehrmöglichkeiten. Wer also keine gepanzerten Untersätze abbekommt, kann schnell im Nachteil sein. Ebenfalls mehr als suboptimal ist das Klassenkonfigurationssystem. Ausrüstungsteile können nur während des Spiels geändert werden, nicht in einem separaten Menü. Während man also noch mit dem Anpassen der Waffen beschäftigt ist (wobei man sich auch noch ein recht komplexes System zusammengebastelt hat), verstreicht schon teils wertvolle Spielzeit. Auch wollen die Deathmatchmodi irgendwie nicht zu Battlefield passen.

War Battlefield früher neben Counter-Strike ein Multiplayerprimus, hat die Serie heute dank selbst verschuldetem Konkurrenzdruck einiges an Qualität eingebüßt. Unfertiges Spielerlebnis und eine langweilige Kampagne kratzen arg vor allem an neueren Ablegern, und auf den DLC-Wahn seitens EA sei hier mal lieber nicht eingegangen...

Fazit: Keine Glanzparade im Shooterbereich. Hier stand Cash im Vordergrund, was dem Spielspaß ordentlich zusetzt.

xJillValentine

REC Marksman

Beiträge: 450

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 5. April 2015, 22:09

Ich bin öfters am überlegen ob ich eines von denen nebenbei just for fun spielen sollte. 3 oder 4. Würdest du auch eher den 3. Teil empfehlen? Würde sich das für mich noch lohnen oder sollte ich auf einen neuen Teil warten?

Sa!nt on Trip

REC Trophäenjunkie

  • »Sa!nt on Trip« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 873

Wohnort: Weserbergland

PSN: schmelzkaese849

Danksagungen: 1049

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 5. April 2015, 22:18

Ich schätze mal, die Unterschiede zwischen 3 und 4 dürften nicht allzu groß sein. Auch wenn ich 3 nicht gespielt hab.

Merch

Rechtschreibende Instanz

Beiträge: 2 900

Danksagungen: 1606

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 5. April 2015, 22:19

Ich bin öfters am überlegen ob ich eines von denen nebenbei just for fun spielen sollte. 3 oder 4. Würdest du auch eher den 3. Teil empfehlen? Würde sich das für mich noch lohnen oder sollte ich auf einen neuen Teil warten?


Eins kann ich mit Sicherheit sagen: Der Singleplayer von 4 ist scheißer als der von 3 jetzt gegen! :D
„Ooh, du geiler Bulbassur! Du edles, edles Boggemonn!“
- Philip O'littlebean

xJillValentine

REC Marksman

Beiträge: 450

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 5. April 2015, 22:59

Battlefield 5 soll schon Ende 2016 erscheinen hatte ich gerade im Netz gelesen. Ich denke ich warte dann besser.

Danke trotzdem und für die große Review

James.Havoc

Grumpy Gamer

Beiträge: 2 609

Beruf: Forstwirt

Danksagungen: 1622

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 5. April 2015, 23:21

Battlefield 5 soll schon Ende 2016 erscheinen..... Ich denke ich warte dann besser.



:huh:

Ende 2015 hätte ich ja gerade noch verstanden, aber Ende 2016?! Warum so lange warten? Zumal es nicht mal sicher ist. Kann auch 2017 kommen.

Deedelleedee

REC Vickers

  • »Deedelleedee« wurde gesperrt

Beiträge: 56

Wohnort: NRW

Beruf: Im Büro mit Zahlen und Gesetzen arbeiten

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 5. April 2015, 23:31

Naja als Lückenfüller wurde ja das Need for Speed / CoD / CS Spin of DLC (ich mein Hardline) veröffentlicht.

Würde mich sehr über BF BC 3 freuen und vorzugsweise mit Harvest Day, Laguna Alta, Presa und Heavy Metal als DLC.

xJillValentine

REC Marksman

Beiträge: 450

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 5. April 2015, 23:57

Mal schauen was noch so kommt. Ich könnte was Neues gebrauchen. Ein modernes Kriegsspiel wie BF4. Teil 3 ist schon älter und über den 4. höre ich nur schlechtes. Das aktuelle CoD gefällt mir nicht. Hardline ist leider auch nicht so mein Ding. Vielleicht schlage ich bei neuen Rabatten zu BF3 oder 4 mal zu.

Sa!nt on Trip

REC Trophäenjunkie

  • »Sa!nt on Trip« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 873

Wohnort: Weserbergland

PSN: schmelzkaese849

Danksagungen: 1049

  • Nachricht senden

9

Montag, 6. April 2015, 10:33

Wenn du Gelegenheitsspieler bist, rate ich ab, deinen Nerven zuliebe :Pinky neu:

Ich zock das noch bis Level 25, und dann ist für mich dort auch der Ofen aus.

Biohazardcleaner

Movie Maniac

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

10

Montag, 6. April 2015, 11:50

Wenn du Gelegenheitsspieler bist, rate ich ab, deinen Nerven zuliebe :Pinky neu:

Ich zock das noch bis Level 25, und dann ist für mich dort auch der Ofen aus.
Wieso den Nerven zuliebe oO?

Sa!nt on Trip

REC Trophäenjunkie

  • »Sa!nt on Trip« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 873

Wohnort: Weserbergland

PSN: schmelzkaese849

Danksagungen: 1049

  • Nachricht senden

11

Montag, 6. April 2015, 12:02

Wegen oben genannter Kontrapunkte im Multiplayer. Kommt noch Unkenntnis über die Maps hinzu, würde man das Pad in so manchen Momenten gerne mal in die Ecke werfen.

Biohazardcleaner

Movie Maniac

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

12

Montag, 6. April 2015, 12:06

Wegen oben genannter Kontrapunkte im Multiplayer. Kommt noch Unkenntnis über die Maps hinzu, würde man das Pad in so manchen Momenten gerne mal in die Ecke werfen.
Ich habs mal überflogen und es liest sich so als würdest du BF alleine im MP spielen.... Mächtig großer Fehler :D
BF ist kein MP Shooter den man alleine spielt. Mindestens noch einen Kumpel mit im Team haben und auch zusammen spielen.

Sa!nt on Trip

REC Trophäenjunkie

  • »Sa!nt on Trip« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 873

Wohnort: Weserbergland

PSN: schmelzkaese849

Danksagungen: 1049

  • Nachricht senden

13

Montag, 6. April 2015, 12:10

Ja aber guck mal, du musst deine komplette Werfermunition aufbrauchen, um einen Panzer zu knacken. Und bist du den zerlegt hast, hat er dich schon längst entdeckt. Noch unausbalancierter geht es nicht.

Biohazardcleaner

Movie Maniac

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

14

Montag, 6. April 2015, 12:38

So spielt man auch nicht BF :ugly:

Panzer geht man wenn möglich nur in einer Gruppe an. Mindestens ein Spieler mit Support Class. Dann gibt es auch keine Probleme mit der Munition.
Genauso wenn man einen Panzer fährt. Am besten drei Spieler! Einer der Fährt, einer am MG und ein Mechanic der ständig am reparieren ist.

Meine Freundin hat momentan auch keine Lust mehr auf Battlefield weil sie ständig stirbt. Was vollkommen normal ist wenn man kein Teamplayer ist und alleine losziehen möchte. BF hat schon immer davon gelebt das Teamwork über allen steht. Ansonsten kann man das Game genauso in die Tonne kloppen wie CoD.

xJillValentine

REC Marksman

Beiträge: 450

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

15

Montag, 6. April 2015, 16:27

Ich wäre eine Gefahr für mein eigenes Team :D Ich lasse öfters Granaten fallen

Beiträge: 4 715

Nintendo Network Name: Hahahahaha

Danksagungen: 1092

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 7. April 2015, 01:13

Ich finde Battlefield 4 gut.
Story habe ich nur 15 Minuten gespielt, totaler Müll.
Multiplayer ist aber fetzig.
HRKRRRK BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

Biohazardcleaner

Movie Maniac

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 7. April 2015, 05:46

Ich finde Battlefield 4 gut.
Story habe ich nur 15 Minuten gespielt, totaler Müll.
Multiplayer ist aber fetzig.
Haste mal Lust auf ne Runde BF4 oder BFH auf X1? :uzi:

Sa!nt on Trip

REC Trophäenjunkie

  • »Sa!nt on Trip« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 873

Wohnort: Weserbergland

PSN: schmelzkaese849

Danksagungen: 1049

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 7. April 2015, 08:49

Er hat ja keine X1, das ist ja das blöde :huh:

Biohazardcleaner

Movie Maniac

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 7. April 2015, 09:13

Achja, BF4 kam auch noch für die 360 und PS3. Sorry, nicht dran gedacht.
Dann kauf die mal ne X1 @Risen ;)

Sa!nt on Trip

REC Trophäenjunkie

  • »Sa!nt on Trip« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 873

Wohnort: Weserbergland

PSN: schmelzkaese849

Danksagungen: 1049

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 7. April 2015, 09:15

Genau, lass dich von deiner PS4 scheiden und dich auf eine tolle Affäre mit uns und der X1 ein :ugly:

Ähnliche Themen