Sie sind nicht angemeldet.

Sander Cohen

Mitarbeiter & Urgestein

  • »Sander Cohen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 566

Wohnort: NRW

Xbox Live Name: Issunii

PSN: CultOfLamb

Danksagungen: 830

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. Mai 2015, 12:56

Capcom: Jahresbericht 2014 / 2015

Capcom hat heute die Zahlen vom Geschäftsjahr veröffentlicht, welches am 31. März 2015 endete. Eines muss man Capcom lassen: In Schätzungen legen die gerne mal Punktlandungen ab, dieses Mal allerdings im deutlich negativen Bereich.

Insgesamt sind die Einnahmen um 31,7% zurückgegangen. Hatte man vorher einen Umsatz von 102,2 Mrd. Yen, so waren es am Ende nur noch 64,3 Mrd. Yen. Capcom hatte mit einem Umsatz von rund 65 Mrd. Yen gerechnet und lag mit seiner Einschätzung also fast richtig. Dennoch sind 31,7% alles andere als positiv und haben den Konzern einen deutlichen Schlag verpasst.

Man könnte jetzt meinen, die Japaner von Capcom wären schockiert wegen dem Umsatz, aber das Gegenteil ist der Fall. Während der Umsatz katastrophal gesunken ist, machte der Konzern einen Gewinn von 2,7% (10,6 Mrd. Yen, was rund 77,9 Mio. Euro entspricht).

Capcoms Pläne, sich mehr auf den digitalen Markt samt digitalen Veröffentlichungen, zu konzentrieren ist also komplett aufgegangen. Durch die neuen Pläne mit Sparmaßnahmen und Umstrukturierungen konnte der Nettoprofit auf 6,6 Mrd. Yen verdoppelt werden.

Natürlich ist die brennende Frage, wie sich die Spiele verkauft haben und es ist kein Geheimnis, dass Monster Hunter 4 Ultimate das große "Schlachtschiff" von Capcom ist. Allerdings teilt es sich den Thron mit Ultra Street Fighter IV.

Glücklich ist man vor allem mit Resident Evil: Revelations 2, welches man in der Episodenform richtig vermarktet hat und welches weltweit knapp eine Million Mal verkauft wurde - was wiederrum an einem starken Verkaufsstart lag. Enttäuschend hingegen ist man von "Gaist Crusher God", einem eher unbekannten 3DS-Spiel. Beim HD-Remake von Resident Evil zeigt man keinerlei Reaktion, da es im Geschäftsbericht nicht einmal erwähnt wird.

Die Gewinne des Konzerns wurden also komplett durch Videospiele erwirtschaftet. Für das neue Geschäftsjahr plant Capcom einen Umsatz von 76 Mrd. Yen, welchen man mit Hilfe der Monster Hunter-Serie und dem neuen "Dragon's Dogma Online" erreichen möchte. Außerdem erscheint bald die neue Version von Devil May Cry 4.

Wie das neue Geschäftsjahr aussehen wird, kann man zwar nicht sagen, aber zumindest werden wir auf der E3 mehr erfahren, denn Capcom wird drei Action-Spiele, drei Adventure-Spiele und ein Kampf-Spiel für die Plattformen PC, Xbox One und Playstation 4 auf der E3 2015 zeigen. Wir sind gespannt!

Quellen:
games-news.de

Biohazardcleaner

Movie Maniac

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. Mai 2015, 13:46

Beim HD-Remake von Resident Evil zeigt man keinerlei Reaktion, da es im Geschäftsbericht nicht einmal erwähnt wird.
Mal ehrlich, was will Capcom eigentlich noch? Ein so altes Game was über eine Millionen mal verkauft wurde und dann wird das Ganze einfach beiseite geschwischt und mit keinem Wort erwähnt???

Sander Cohen

Mitarbeiter & Urgestein

  • »Sander Cohen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 566

Wohnort: NRW

Xbox Live Name: Issunii

PSN: CultOfLamb

Danksagungen: 830

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. Mai 2015, 13:56

Ich unterstelle mal keine Absicht. Wenn ich mir das "Dank"-Video der Entwickler anschaue, dann noch zwei Wallpaper-Packs (eines als Dank und eines für die geknackte Millionmarke) glaube ich nicht, dass Capcom das HD-Remake mit Absicht vergessen hat. Immerhin haben die den Fans gezeigt, dass man auf die Verkäufe und die Kritiken reagiert hat, indem man extra kleine Goodies für die Fans angefertigt hat. Ist schon befremdlich, wenn Capcom so etwas tut (ohne Geld zu verlangen).

Biohazardcleaner

Movie Maniac

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 7. Mai 2015, 14:15

Es ist ja kein großes Geheimnis, aber ich spekuliere natürlich noch immer auf ein Remake von Teil 2. Wenn Capcom das Ganze jetzt nicht anpackt, nach den grandiosen HD Remake Absatz, dann glaube ich wir können es komplett vergessen. So ein ignorieren im Jahresbericht fühlt sich für mich halt eher negativ an.

EDIT: Mir liegen die genauen Zahlen nicht vor. Aber gerade habe ich gelesen das sich das HD Remake sogar besser verkauft hat als REV2. Umso komischer finde ich...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Biohazardcleaner« (7. Mai 2015, 14:31)


James.Havoc

Grumpy Gamer

Beiträge: 2 609

Beruf: Forstwirt

Danksagungen: 1622

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 7. Mai 2015, 16:16

Bleibt für mich eine Frage im Raum. REV2 hat sich 1 Million Mal verkauft...alles zusammen? Jede einzelne Episode + alle digitalen Komplettpakete + retail- Fassung?

Biohazardcleaner

Movie Maniac

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. Mai 2015, 16:30

Bleibt für mich eine Frage im Raum. REV2 hat sich 1 Million Mal verkauft...alles zusammen? Jede einzelne Episode + alle digitalen Komplettpakete + retail- Fassung?
Berechtigte Frage. Gibt es keine Möglichkeit an die Zahlen ranzukommen?

Biohazardcleaner

Movie Maniac

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

7

Freitag, 8. Mai 2015, 12:21

Zitat

Capcom stellt zukünftige Firmenstrategie vor

Capcom hat in seinem (Link für registrierte Benutzer sichtbar) seine Firmenstrategie vorgestellt, die man ab diesem Geschäftsjahr (01.04.15 - 31.03.16) verfolgen will.

* Mehr Spieleveröffentlichungen in Japan, USA, Europa
* Es sollen mehr Spiele aus populären Serien (z.B. Street Fighter V PS4/PC) erscheinen.
* Verstärkte Veröffentlichung von älteren Spielen als "HD Remastered Versionen".
* Komplette Spiele und DLCs werden als digitaler Download verkauft
* Es sollen mehr Vollversionen von Spielen aus Capcoms Spielebibliothek als Download angeboten werden.
* Zu besonders wichtigen Spielen sollen zusätzliche Download-Inhalte strategisch so genutzt werden, dass der Lebenszyklus des Spiels verlängert wird.
* Erhöhung der Verkaufszahlen von digitalen Download-Inhalten in Schwellenländern mittels Steam und anderen Online-Plattformen.

Quelle: (Link für registrierte Benutzer sichtbar)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Atriiyu (08.05.2015)