Sie sind nicht angemeldet.

Error

ɹoɹɹƎ

  • »Error« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 774

Danksagungen: 651

  • Nachricht senden

1

Samstag, 16. Mai 2015, 16:44

Review: Shovel Knight



Im 21. Jahrhundert ist es immer mehr zum Trend geworden nostalgische Videospiele zu entwickeln, jedoch gibt es mittlerweile eine schier unüberschaubare Anzahl von ihnen, aber hin und wieder gibt es doch großartige Perlen unter dieses Pseudo-Retro-Games, wie zum Beispiel hier "Shovel Knight". Als erstes Spiel von Yacht Club Games wurde "Shovel Knight" als Kickstarter-Projekt finanziert und hat offenbar durch die Einbindung klassischer NES-Titel-Elemente schon im Vorfeld viele positive Resonanzen erhalten und dementsprechend schnell wurde auch das Finanzierungsziel von "Shovel Knight" erreicht.

Das Spiel an sich charmiert ganz klassisch im 8-Bit-Look und bietet dazu auch die passenden Soundkulissen, dass man gar das Gefühl hat bei "Shovel Knight" handelt es sich um einen Klassiker aus der Jugend. Ebenso die Zugänglichkeit und Spielbarkeit des Titels sind punktgenau und immer fair, auch wenn der Schwierigkeitsgrad im Spielverlauf durchaus zunimmt.
Dazu gibt es noch einige Upgrade-Möglichkeiten und Items, die man ganz gut für die fiesen Boss-"Knights" am Ende der Levels gebrauchen kann. Auch da merkt man schon, "Shovel Knight" wirkt wie eine Mischung aus Mega-Man, Castlevania, Super Mario und vielen anderen Klassikern, aber irgendwie ist es doch was Anderes.

In puncto Story macht Yacht Club Games auch keine großen Sachen, denn das einstige Helden-Duo bestehend aus "Shovel Knight" und "Shield Knight" wird durch ein verfluchtes Amulett entzweiht und "Shield Knight" wird in einem berüchtigten Turm festgehalten. Kurze Zeit später werden auch weitere Teile der Welt vom Bösen kontrolliert und daraufhin begibt sich der anmutige Schaufelheld auf die beschwerliche Reise, die Welt vom Bösen zu befreien und natürlich um "Shield Knight" zu retten. Quirlige teils auch surreal wirkende Gestalten verleihen Shovel Knight außerdem die nötigen Kräfte und Ausrüstung für die Reise. Nachdem man dann 8 andere bösartig gesinnte Ritter und einige Nebenbosse besiegt hat erwartet euch die böse Herrscherin des Turms zum direkten Schlagabtausch (oder Schaufelabtausch?). Danach ist "Shovel Knight" auch schon vorüber, aber wer weiß vielleicht werden noch ein paar Zusätze nachgereicht.

Abschließend betrachtet ist "Shovel Knight" ein erstklassiger 8-Bit Action-Hüpfer, der in erster Linie Fans der alten NES-Stunden begeistert aber auch New Era-Jump'n'Run-Fans, die nach einer kleinen Herausforderung suchen. Einzig allein der Umfang wäre zu bemängeln, der aus meiner Sicht etwas kurz ausfällt, aber einigen Gerüchten zufolge arbeitet Yacht Club-Games bereits an neuen Inhalten oder möglicherweise sogar an ein Sequel, ich wäre jedenfalls begeistert!


Getestet wurde von mir die PS4-Version und erhält folgende Wertung: 90%

Nein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Error« (16. Mai 2015, 20:30)


Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Biohazardcleaner (16.05.2015), schmatz (17.05.2015), Seltheus (03.09.2015), adam80 (02.01.2021)

Error

ɹoɹɹƎ

  • »Error« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 774

Danksagungen: 651

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 3. September 2015, 16:33



Am 16. Oktober erscheint für Wii U, PS4, PC, Xbox One und 3DS eine Retail-Version von Shovel Knight und soll bereits den kostenlosen DLC "Plague of Shadows" sowie zusätzliche Spielmodi enthalten. Die Version wird für Konsolen in etwa 25€ kosten und für PC 20€.

Wer mal mit den Gedanken gespielt hat es sich zu kaufen, ich schätze das wäre ein guter Zeitpunkt! :)

(Link für registrierte Benutzer sichtbar)
Nein

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

LeonsBaby (03.09.2015), Nathan.Drake (03.09.2015), adam80 (02.01.2021)

Seltheus

Mongoloider Spast

Beiträge: 30

Wohnort: Raum Stuttgart

Beruf: Hartz4Life

PSN: Seltheus

Nintendo Network Name: FU Nintendo

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 3. September 2015, 17:51

Shovel Knight gehört zu den wenigen Indie Titeln die ich mir definitiv holen will. Da ich aber eh noch mehr als genug reguläre Spiele hab hol ichs mir jetzt erst mal noch nich. Könnt in nem halben Jahr oder so evtl. ja auch auf PS+ kommen :D


Ähnliche Themen