Sie sind nicht angemeldet.

Error

ɹoɹɹƎ

  • »Error« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 774

Danksagungen: 651

  • Nachricht senden

1

Samstag, 18. Juli 2015, 20:45

Remakes, Remaster und GOTY - Ein Segen oder nur Abzocke?



Seit eh und je wurde das ein oder andere Spiel erneut aufgelegt, entweder grafisch überarbeitet oder mit neuen Inhalten, jedenfalls war das schon zu SNES-Zeiten Gang und Gebe und wird bis heute immer noch gern von der Gaming-Industrie genutzt um mit wenig relativ Aufwand nochmal Profit zu machen. Das mag nicht auf alle Studios zutreffen, denn es gibt auch Neuauflagen, die gerade völlig neu interpretiert für jede Menge Aufmerksamkeit sorgen. Manchmal ist es sogar sinnvoller zur Neuauflage zu greifen, um Konfrontationen mit Bugs, Glitches oder ähnlichen Spielefehlern zu vermeiden und um in den Genuss von diversen Zusatzinhalten zu kommen, allerdings können bis dahin auch gut mal einige Jahre vergehen.

Angesichts der aktuellen Spielegeneration wollte ich dieses Thema auffassen, weil es in den letzten Jahren fast schon mehr Re-Releases gab als vollkommene Neuerscheinungen. Manche Spielefirmen konzentrieren sich beispielsweise fast nur noch auf die Aufbereitung ihrer Klassiker, aber ist es das was die Spieler wollen? Sollte man einige Spieleperlen einfach ruhen lassen oder sollte man noch weitere Remakes oder Remaster von vergangenen Hits auf dem Markt bringen? Wie denkt ihr darüber? Oder welche Spiele würdet ihr gerne als Neuauflage sehen?

Meiner Meinung nach ist es nicht verkehrt Spiele neu aufzulegen, im Gegenteil ich besitze auch diverse Remakes/Remaster oder simple Neuauflagen von Videospielen, aber wenn dadurch weniger neue Spiele im Handel erscheinen und sich die Firmen lieber mit Re-Releases befassen, ist die Ausrichtung der Spielefirmen für mich doch schon ein wenig enttäuschend. Vielleicht gehen den Firmen auch einfach nur die Ideen aus? Wer weiß :noidea:
Nein

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

adam80 (02.01.2021)

Sa!nt on Trip

REC Trophäenjunkie

Beiträge: 4 873

Wohnort: Weserbergland

PSN: schmelzkaese849

Danksagungen: 1049

  • Nachricht senden

2

Samstag, 18. Juli 2015, 21:03

Remaster...an sich ne gute Idee, wie bei den RE-Teilen, damit auch andere Plattformen in deren Genuss kommen. Wenn da allerdings jetzt wieder so eine Modewelle draus wird (Modern Warfare, Black Ops oder anderer unnötiger Kram), kann ich gerne drauf verzichten.

Biohazardcleaner

Movie Maniac

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

3

Freitag, 24. Juli 2015, 13:24

Ich habe kein Problem mit Remakes oder remasterten Games. Gibt imo viele positive Beispiele, aber natürlich auch genug Quatsch.

Gelungene Beispiele sind für mich:

Duck Tales Remastered
Resident Evil HD Remaster
Metal Gear Solid HD Collection

Unnötige Beispiele:

God of War 3 (PS4)
Devil May Cry Definitive Edition
Silent Hill HD Collection

Error

ɹoɹɹƎ

  • »Error« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 774

Danksagungen: 651

  • Nachricht senden

4

Freitag, 24. Juli 2015, 15:28

Bin auch wenn eher der Freund von neuaufgelegten Spielesammlungen à la Halo Master Chief Collection oder den bald erscheinenden Rare Replay sowie der Gears of War Ultimate Collection, da stimmt dann das Preisleistungsverhältnis auf jeden Fall, bei einigen anderen Remaster kann man das nicht unbedingt behaupten
Nein

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

adam80 (02.01.2021)

Biohazardcleaner

Movie Maniac

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

5

Freitag, 4. September 2015, 12:02

Zitat

Capcom erwägt weitere Remastered-Spiele

04.09.15 - Capcom zieht weitere Remastered-Spiele in Betracht, nachdem Resident Evil HD Remaster (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360) erfolgreich war und Capcom mit den Verkaufszahlen zufrieden ist. Das sagte Capcoms Marketing Director Antoine Molant gegenüber MCV.

Der Entwickler schaut sich deshalb gerade ältere Spiele an, die womöglich für eine Neuauflage geeignet sind und berücksichtigt auch die Wünsche seiner Fans.

(Link für registrierte Benutzer sichtbar) (MCV: "Capcom teases further remastered games")
Quelle: (Link für registrierte Benutzer sichtbar)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jetbreaker (04.09.2015)

Seltheus

Mongoloider Spast

Beiträge: 30

Wohnort: Raum Stuttgart

Beruf: Hartz4Life

PSN: Seltheus

Nintendo Network Name: FU Nintendo

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

6

Freitag, 4. September 2015, 13:39

Ganz ehrlich...spontan würde mir nur Dino Crisis 1 einfallen und evtl. Mega Man Legends. Alles andere was CAPCOM so "zu bieten" hat, würde mich jetzt nich sehr reizen. Evtl. die Breath of Fire Spiele (aber nur 1+2), aber des wäre zu aufwendig die zu remastern.


Sa!nt on Trip

REC Trophäenjunkie

Beiträge: 4 873

Wohnort: Weserbergland

PSN: schmelzkaese849

Danksagungen: 1049

  • Nachricht senden

7

Freitag, 4. September 2015, 14:00

DC wäre für ein Remaster zu alt und angestaubt, da müsste schon ein Komplettaufbau her.

Biohazardcleaner

Movie Maniac

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

8

Freitag, 4. September 2015, 16:13

DC wäre für ein Remaster zu alt und angestaubt, da müsste schon ein Komplettaufbau her.
Wieso sollte es zu alt sein? Kann mir hier gut ein Remaster wie RE2 im Vergleich zu PS1 und Dreamcast war vorstellen.

Ganz ehrlich...spontan würde mir nur Dino Crisis 1 einfallen und evtl. Mega Man Legends. Alles andere was CAPCOM so "zu bieten" hat, würde mich jetzt nich sehr reizen. Evtl. die Breath of Fire Spiele (aber nur 1+2), aber des wäre zu aufwendig die zu remastern.
Neben Dino Crisis 1 würde ich mir noch die Onimusha Reihe wünschen. Ich hätte jedoch auch nichts gegen Dino Crisis 2. War natürlich nicht im Ansatz so gut wie Teil 1, hatte aber im Gegensatz zu Teil 3 wenigstens noch ordentlichen Spaßfaktor.

Error

ɹoɹɹƎ

  • »Error« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 774

Danksagungen: 651

  • Nachricht senden

9

Freitag, 4. September 2015, 16:25

Ist ja alles schön und gut mit den Remakes oder Remaster, aber ist das nicht irgendwie auch ein Armutszeugnis sich nur noch auf die Restaurierung vergangener Perlen zu konzentrieren? :noidea:
Nein

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

adam80 (02.01.2021)

Biohazardcleaner

Movie Maniac

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

10

Freitag, 4. September 2015, 16:28

Ich finds in Ordnung sofern es genug leichtes Geld in die Kassen spült und somit den Erwartungsdruck bzw. die Risikoscheue von den größeren und neuen Games nimmt. Ich bin prinizpiell kein Gegner von Neuauflagen und Remakes sofern es einen Grund dafür gibt. Bei Dino Crisis und Onimusha gab es sogut wie keine Auflagen im Vergleich zu einem RE4 welche ja schon für fast alles erschienen ist was man sich vorstellen kann.

Sa!nt on Trip

REC Trophäenjunkie

Beiträge: 4 873

Wohnort: Weserbergland

PSN: schmelzkaese849

Danksagungen: 1049

  • Nachricht senden

11

Freitag, 4. September 2015, 17:16

Mit zu angestaubt meinte ich, dass man beispielsweise eine komplett neue Engine programmieren müsste, Modelle neu aufbauen, alles neu texturieren etc. Das liefe schon alles über ein Remaster a la REmake hinaus und man könnte bei dem Aufwand gleich ein neues Spiel machen.

Biohazardcleaner

Movie Maniac

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

12

Freitag, 4. September 2015, 17:25

Ich habe natürlich nichts gegen ein Dino Crisis oder Onimusha Remake, jedoch befürchte ich sind beide Serien nicht so beliebt bzw. haben sich nicht so stark verkauft und rechtfertigen daher aus Capcoms Sicht kein komplettes Remake. Ein bisschen Texturen aufhübschen würde mir tatsächlich vorerst schon reichen ;)

James.Havoc

Grumpy Gamer

Beiträge: 2 609

Beruf: Forstwirt

Danksagungen: 1622

  • Nachricht senden

13

Freitag, 4. September 2015, 18:38

Da müsste man bei Dino Crisis aber gewaltig aufhübschen. Schon als das Game rauskam, galt es - anders als seine Pre-rendered- Kollegen - als nicht gerade hübsch.
Die Magazine kritisierten u.a. auch die recht sterile Umgebung, die wegen der tschnischen Limitierung nicht anders zu gestalten war.

Da müsste so extrem poliert werden, dass man es gleich neu bauen kann, den schließlich sehen Texturen erst dann richtig gut aus, wenn man entsprechend große Pixeltapeten benutzt.
Die kann das Spiel in seinem gegenwärtigen Zustand aber nicht handeln. Zudem beherrscht das Spiel keinerlei moderne Shadertechnik, um eine niedrige Texturqualität zu kompensieren.
Man müsste beides erst einbauen, die Areale lebendiger Gestalten und die Polygonmenge bei Charakteren, Gegnern und Objekten drastisch erhöhen (Ein Low- Poly Char sieht auch mit knackscharfer Textur scheiße aus).
Viel Aufwand, selbst für ein Remaster.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sa!nt on Trip (05.09.2015)

Biohazardcleaner

Movie Maniac

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

14

Freitag, 4. September 2015, 18:48

Hm, ok das klingt nicht besonders realistisch. Kann mir nicht vorstellen soviel Arbeitsaufwand von Capcom zu sehen :disimulo:

James.Havoc

Grumpy Gamer

Beiträge: 2 609

Beruf: Forstwirt

Danksagungen: 1622

  • Nachricht senden

15

Freitag, 4. September 2015, 19:14

Hm, ok das klingt nicht besonders realistisch. Kann mir nicht vorstellen soviel Arbeitsaufwand von Capcom zu sehen :disimulo:



In der Tat eher unwahrscheinlich. Umso mehr würde es mich interessieren, welche Titel sie gedenken, nochmal aufzupolieren. Onimusha ist durchaus realistisch und hat sich nicht so schlecht verkauft.Teil 1&2 brachten es immerhin auf 2 Millionen Exemplare und auch Teil 3 hat noch 1,5 Mio. geschafft.

Andere Kandidaten wären noch Devil May Cry und (wenn sie ganz faul sind) Lost Planet.

Biohazardcleaner

Movie Maniac

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

16

Freitag, 4. September 2015, 19:15

Hab gerade mal Dino Crisis in den Dreamcast Emulator geschmissen. Es sieht wirklich nicht mehr so gut aus wie ichs in Erinnerung hatte, aber mich stört sowas ja nicht ;). Nur den Xbox 360 Controller will er mir nicht erkennen. Aber bekomm ich schon noch hin :Pinky neu:

Meta Master

Aspect of Twilight

Beiträge: 2 322

Wohnort: Neuss

Danksagungen: 529

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 16. März 2016, 22:43

Thema sehe ich jetzt erst und würde mich da gerne dazu äußern.

First of all: Devil May Cry Definitive Edition ist alles andere als unnötig. Wieso? Das ganze Spiel wurde neu gebalanced und es wurde auf die Wünsche der Fans eingegangen. Neues Combo System, Manueller Lock-On, neue Combomöglichkeiten, etc., sowie neue Herausforderungen wie der "Turbo Modus" oder "Must-Style Modus", da ist sowas wie God of War 3 und Tomb Raider eindeutig sinnfreier, weil da null geändert wurde.
Welches Remaster ich loben muss ist das von Gravity Rush, was auf der Vita sehr viel Frust erzeugt hat durch Frame Drops und falsch gesetzter Touchpad Mechanik...Fingerkrämpfe waren vorprogrammiert, weshalb ich es nie darauf zu Ende gespielt habe...die PS4 Version hat alle diese Fehler ausgemerzt, Steuerung angepasst und es nochmal aufgehübscht (sowie alle DLCs reingepackt). Sowas mag ich sehr!
GotY Editionen sind so ne Sache...ich mein ja, ist schon cool, aber das beste Beispiel ist MKX...60 Euro das Hauptspiel, 30 Euro das Kombat Pack 1 und 20 Euro das Kombat Pack 2 (+ Kostüme)...das sind stolze 110 Euro für EIN Spiel und dann wenn alles draußen ist kommt eine komplette Edition für 60 Euro raus. Eigentlich logisch, trotzdem ziemlich assi die direkt nach Kombat Pack 2 auf den Markt zu werfen. Gleiche auch mit Borderlands und trotz GotY Edition kamen noch weitere DLCs raus...wo liegt da der Sinn?

Und Remakes begrüße ich immer...aber nur RICHTIGE Remakes, nix wie Zelda 3D oder Star Fox 3D, sondern wie das kommende Ratchet & Clank oder DMC4 Special Edition, so mit neuer Story Line und allem.

Um es zusammen zu fassen: Sie sind Fluch und Segen zugleich, kommt drauf an wie sie verpackt sind.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Biohazardcleaner (16.03.2016), Governor Ren (17.03.2016)

Ähnliche Themen