Sie sind nicht angemeldet.

Biohazardcleaner

Movie Maniac

  • »Biohazardcleaner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 11. Oktober 2015, 23:52

Neues Jugendmedienschutzgesetz

Zitat

Jugendmedienschutz wird überarbeitet
Konsolidierung lässt die Konsequenzen offen

Wie heise berichtet, erscheinen dem deutschen Gesetzgeber das bestehende Jugendschutzgesetz und der Jugenmedienschutz-Staatsvertrag aus dem Jahr 2003 als geltendes Recht zu unpräzise und veraltet. Deswegen ist der Entwurf eines neuen Jugendmedienschutzes im Entstehen, über den die Ministerpräsidenten am 09.10.2015 berieten.

Mögliche Änderungen betreffen die Gleichstellung aller freiwilliger Selbstkontrollinstanzen (FSK, USK, FSF, FSM), sowie eine gemeinsame Bewertungsmöglichkeit von Off- und Onlinemedien, und Rundfunk. Von derzeit 50 Paragrafen soll deutlich konsolidiert werden, so dass effektivere Entscheidungen, auch unter Berücksichtigung der ARC (International Age Rating Coalition), getroffen werden können.

In welche Richtung diese weitreichenden Änderungen des Jugendschutzes gehen werden, bleibt noch dahingestellt. Auch bleibt eine europäische Antwort abzuwarten, da strengerer Jugendschutz vermutlich das Wettbewerbsrecht verzerren würde und als Einschränkung der künstlerischen Freiheit ausgelegt werden könnte.

Quelle: (Link für registrierte Benutzer sichtbar)
Was ist eure Meinung dazu? Wird nun endlich alles besser oder wieder schlimmer?

Rudania

Alucard

Beiträge: 3 648

Wohnort: Geldern

Danksagungen: 1106

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 11. Oktober 2015, 23:57

Meine Meinung? Wow, da warst du aber schnell, Bio! :D
Ich hätte nie gedacht, dass du das alles binnen drei Tagen durchklagst und sie es direkt überarbeiten werden! :D

Beiträge: 2 149

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Verwaltungsfachwirt

PSN: cop79

Danksagungen: 1055

  • Nachricht senden

3

Montag, 12. Oktober 2015, 00:03

Wird nun endlich alles besser oder wieder schlimmer?


Wenn man zum Vergleich die Entwicklung des Waffengesetzes betrachtet, dürfte die Marschrichtung klar sein... :D

Biohazardcleaner

Movie Maniac

  • »Biohazardcleaner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

4

Montag, 12. Oktober 2015, 00:14

Ja, da war ich aber schnell. Ich sollte mir andere politische Ziele suchen :D

Zum Thema: Ich kann mir nicht vorstellen hier eine Verschärfung zu sehen. Wir würden uns im europäischen und weltweiten Wettbewerb ja vollkommen in die Knie schießen. Wir haben so schon eines der schärfsten Jugendschutzgesetze der Welt. Eine weitere Verschärfung, auch mit Hinblick auf die unglaublich erfolgreiche Gamescom und den steigenden Absatzmarkt Deutschland........ oh, ja ich vergaß... wir sprechen ja von unseren Politikern :rolleyes:

Beiträge: 2 149

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Verwaltungsfachwirt

PSN: cop79

Danksagungen: 1055

  • Nachricht senden

5

Montag, 12. Oktober 2015, 00:21

Zum Thema: Ich kann mir nicht vorstellen hier eine Verschärfung zu sehen. Wir würden uns im europäischen und weltweiten Wettbewerb ja vollkommen in die Knie schießen. Wir haben so schon eines der schärfsten Jugendschutzgesetze der Welt.


Ersetze JuSchG durch WaffG. Passt genauso und hat sich von "superstreng" sogar zu "hirnrissig" geändert. :D

Biohazardcleaner

Movie Maniac

  • »Biohazardcleaner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

6

Montag, 12. Oktober 2015, 00:24

Klar, darum schrieb ich ja auch "unsere Politiker" ;)

Mal abwarten. Es ist schwer einzuschätzen. Sollte man nach gesunden Menschenverstand gehen müsste es deutlich liberaler aufgestellt werden. Geht man nach der Vergangenheit können wir uns jetzt schon warm anziehen. Einzig dem Zusammenschluss von USK, FSK, FSF und FSM finde ich klasse!

Biohazardcleaner

Movie Maniac

  • »Biohazardcleaner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

7

Montag, 12. Oktober 2015, 10:03

Zitat

Update: Vom 01.-02. Oktober fand eine Tagung der vier großen Selbstkontrolleinrichtungen Deutschlands in Berlin statt, an der 70 Teilnehmer aus internationalem Umfeld teilnahmen. Ziel der (Link für registrierte Benutzer sichtbar) war eine schrittweise Harmonisierung des internationalen Jugendschutzes zu diskutieren.

Quelle: (Link für registrierte Benutzer sichtbar)

Sa!nt on Trip

REC Trophäenjunkie

Beiträge: 4 873

Wohnort: Weserbergland

PSN: schmelzkaese849

Danksagungen: 1049

  • Nachricht senden

8

Montag, 12. Oktober 2015, 13:30

Solange der §131 StGB existiert, wird es auch weiter zu Zensuren kommen. Man muss das Problem bei der Wurzel packen, sonst kann man da herumdoktoren wie man will.

Biohazardcleaner

Movie Maniac

  • »Biohazardcleaner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

9

Montag, 12. Oktober 2015, 13:49

Erkläre du mal einem 57 jährigen Politiker weshalb "gewaltverherrlichende Inhalte" nicht verbotenswert sind. Das bekommen die nicht mehr in ihren Schädel ;)
Jedoch fallen mittlerweile eh kaum mehr Filme und Games darunter weil die meisten Sachen eine Freigabe erhalten.