Sie sind nicht angemeldet.

Entoni888

unregistriert

1

Sonntag, 28. Februar 2016, 07:10

RE Romane

Guten Morgen
ich würde gern die resi romane lesen, kann mir jemand vielleicht die richtige Reihenfolge verraten? Und 2. Hängen sie stark mit denn spielen zusammen?
Danke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Entoni888« (28. Februar 2016, 08:03)


Rudania

Alucard

Beiträge: 3 648

Wohnort: Geldern

Danksagungen: 1106

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 28. Februar 2016, 10:10

Die Bandnummer betrachten funktioniert heutzutage wohl nicht mehr.. :huh:

Band 1: Die Umbrella-Verschwörung
Band 2: Caliban Cove - Die Todeszone
Band 3: Stadt der Verdammten
Band 4: Das Tor zur Unterwelt
Band 5: Nemesis
Band 6: Code: Veronica
Band 7: Stunde Null
Band 8: Rose Blank
Band 9: Tödliche Freiheit
Band 10: The Umbrella Chronicles Teil 1
Band 11: The Umbrella Chronicles Teil 2

Biohazardcleaner

Movie Maniac

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 28. Februar 2016, 10:12

Ich hab damals den ersten Band gelesen, aber ich kann mich kaum mehr daran erinnern und besitze das Buch auch nicht mehr.

Lohnt es sich die Bücher nochmal anzuschaffen?

Merch

Rechtschreibende Instanz

Beiträge: 2 900

Danksagungen: 1606

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 28. Februar 2016, 10:16

Lohnt es sich die Bücher nochmal anzuschaffen?


Stadt der Verdammten war gut, der Rest der Hauptreihe meiner Meinung nach nicht erwähnenswert. Die ungeraden Zwischenbände, die die Spiele mehr oder minder miteinander verbinden, sind nicht schlecht, aber muss man auch nicht gelesen haben, wenn man bloß das wohlbekannte Resident Evil romantisiert lesen will... :Pinky neu:
„Ooh, du geiler Bulbassur! Du edles, edles Boggemonn!“
- Philip O'littlebean

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Biohazardcleaner (28.02.2016)

Rudania

Alucard

Beiträge: 3 648

Wohnort: Geldern

Danksagungen: 1106

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 28. Februar 2016, 10:18

Ja, unbedingt! Vorallem als Resi-Fan!
Einige meinen zwar, dass es ab Band 7 bergab geht, allerdings ist das Geschmackssache.

Kaufempfehlung hast du definitiv!

Biohazardcleaner

Movie Maniac

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 28. Februar 2016, 10:18

Stadt der Verdammten klingt nach RE2.... sollte ich mal lesen. :D

Beiträge: 2 149

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Verwaltungsfachwirt

PSN: cop79

Danksagungen: 1055

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 28. Februar 2016, 10:42

Stadt der Verdammten klingt nach RE2.... sollte ich mal lesen. :D

Ist RE2!

(Link für registrierte Benutzer sichtbar)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Biohazardcleaner (28.02.2016)

James.Havoc

Grumpy Gamer

Beiträge: 2 609

Beruf: Forstwirt

Danksagungen: 1622

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 28. Februar 2016, 12:17

Die Qualität der Romane schwankt enorm.

Den ersten Band "Die Umbrella Verschwörung" würde ich definitv empfehlen. Das Buch bleibt über weite Strecken sehr dicht an der Vorlage, ergänzt diese zudem um ein Handlungselement (das sich auch weiter durch Romane zieht aber leider nie beendet wurde), füllt Lücken, die das Spiel nicht beleuchtet und schafft sogar den Spagat, die eigentlich nicht miteinander zusammenhängenden Szenarien von Chris und Jill zu verknüpfen.

Band Nr. 2 "Caliban Cove - Die Todeszone", basiert auf keinem Teil der Spiele. Perry stellt hier praktisch nur ein paar neue Charaktere vor und spinnt die Geschichte um ihre Eigenkreation "Trent" ein wenig fort.
Insgesamt schwächer als der erste Band, aber durchaus lesenwert, zumal einige Charaktere daraus auch in späteren Bänden auftauchen.

Band Nr. 3 "Stadt der Verdammten", behandelt im Großen und Ganzen RE2 und bleibt ebenfalls sehr nahe an der Vorlage. Durchaus gelungen, wäre da nicht die deutsche Übersetzung, die bei diesem Teil offenbar gepennt hat. Das Buch ist voll mit Schreibfehlern und hat strotz nur so von Schreibsünden, die man in einem solchen Roman einfach nicht machen darf.
(Man fängt einen Satz nicht mit "Und dann...." an. Schon garnicht etliche Dutzend Mal)
Trotz allem neben der "Umbrella Verschwörung" und "Nemesis" das beste Werk.

Band Nr. 4 "Das Tor zur Unterwelt" ist ein erneuter Eigenversuch von Perry. Auch hier ohne Gamevorlage schickt sie dort den Großteil der Protagonisten aus den vorangegangen Büchern auf eine Mission, um einen der drei Bosse von Umbrella festzusetzen. (Perry verschiebt bei ihren Werken die Rollen eigentlichen Gründer Spencer, Marcus und Ashford und ersetzt deren Position durch ein Trio namens Sydney, Reston und Jackson) .
Leider eher wenig gelungen, da sehr vorhersehbar und im Aufbau teilweise wie ein Videospiel aus den 80ern.
Schwächster Band aus Perrys Feder imo.

Band Nr. 5 "Nemesis"
dreht sich, logisch, um die Geschehnisse aus RE3 und fügt traditionell eigene Ideen mit ein. Wie schon in den Teilen 1 und 3 schreibt Perry auch häufiger mal aus Sicht der Antagonisten, was durchaus zu gefallen weiß und dem Ganzen etwas mehr Substanz und Hintergrundinfos liefert.
Hat mir persönlich sehr gut gefallen. Aus dem eigentlich recht dünnen Plot von RE3 hat Perry viel rausgeholt.

Band Nr. 6 "Code Veronica" dreht sich natürlich reinweg um das namensgebene Spiel. Seltsamerweise einer dünnsten Romane zu einem der umfangreichsten Spiele.
Blieb bei mir deutlich hinter den Erwartungen zurück. Nicht nur, weil Perry sich anstatt Code Veronica X nur das normale Code Veronica zur Vorlage nahm und so viele Sequenzen weggefallen sind, auch ihre Art, Charaktere zu schreiben zündet hier nicht so ganz. Insbesondere die Art, wie sie Wesker inszeniert, spricht mich so gar nicht an.
Der wurde im Spiel fast allein durch die völlig absurde Synchro und teils peinlichen Dialoge zu einer Witzfigur. Hier hätte sie so viel mehr machen können, aber sie entschied sich für einen plumpen, vulgären Feigling.

Band Nr. 7 "Zero Hour" dreht sich dann um RE0 und ich muss sagen, man merkt hier doch recht deutlich, dass Perry hier nicht mehr mit dem Eifer geschrieben hat, den man noch im ersten Teil finden konnte. Sie reißt die ohnehin recht banale Story von RE0 recht unspektakulär runter und würzt das Ganze wie üblich mit ihren eigenen Storyansätzen. Allerdings deutliche zurückhaltender als zuvor. Auch lässt sie viele Gelegenheiten liegen, die Geschichte aus dem Spiel so zu erweiteren, dass ein paar der Logiklöcher gestopft werden.
Insgesamt eher auf den unter Plätzen anzusiedeln.

Band 8: "Rose Blank" - Nicht gelesen

Band 9: "Tödliche Freiheit" - Nicht gelesen

Band 10: "The Umbrella Chronicles Teil 1" Verwurstet die Geschehnisse aus RE0, RE1 und RE3. Unsagbar dämlicher Schund. Langweilig, austauschbar, ohne jede Spannung. Liest sich eher wie ein Lösungsbuch zu Spiel RE: Umbrella Chronicles. Auch der Versuch, da ein paar neue Ideen einzuflechten geht ziemlich in die Hose. Kommt selten vor, dass ich mir beim Lesen eines Buches an den Kopf fasse (Facepalm) oder genervt mit den Augen rolle, aber hier verbleibt die Hand eigentlich dauerhaft an der Stirn und auch die Struktur der Zimmerdeckenfarbe wird deutlich interessanter, als der hingerotzte Müll aus diesem Buch.

Band 11: "The Umbrella Chronicles Teil 2"
Gleicher Ansatz wie beim Vorgänger, nur in einem anderen Szenario. Flach, langweilig, öde.
Bücher, die man sich hätte sparen können. Zumal das RE Universum mit Outbreak und RE4 noch genügend Alternativmaterial geboten hätte.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Biohazardcleaner (28.02.2016)

Biohazardcleaner

Movie Maniac

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 28. Februar 2016, 12:35

Achja, der James... unser wandelndes RE Lexikon. :D

Danke! Werd mir mal ein paar Bände ordern. Jedoch vermutlich direkt auf Englisch wenn die Übersetzung eh schon so Grütze ist.

James.Havoc

Grumpy Gamer

Beiträge: 2 609

Beruf: Forstwirt

Danksagungen: 1622

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 28. Februar 2016, 12:58

Achja, der James... unser wandelndes RE Lexikon. :D

Danke! Werd mir mal ein paar Bände ordern. Jedoch vermutlich direkt auf Englisch wenn die Übersetzung eh schon so Grütze ist.



Seltsamerweise stieß mir die Übersetzung nur in Band 3 wirklich sauer auf. In den anderen Bänden schien das nicht so extrem zu sein. Zumindest kann ich mich nicht dran erinnern, dort so viele Fehler gefunden zu haben.
Wobei ich auch anmerken muss, dass ich die Einzelbände hier stehen hab. Es wurde noch drei Compilations veröffentlicht, "Geburt des Bösen" (enthält die Umbrella Verschwörung, Stunde Null und Caliban Cove), der "Umbrella Faktor" (enthält Stadt der Verdammten und Tor zur Unterwelt), sowie "Im Netz der Verschwörer" (Code Veronica und Nemesis).

Möglich, dass man bei diesen Compilations zumindest die Rechtschreibfehler entfernt hat.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Biohazardcleaner (28.02.2016)

Governor Ren

Dark Lord of Woodbury

Beiträge: 2 304

Danksagungen: 400

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 28. Februar 2016, 13:20

Möglich, dass man bei diesen Compilations zumindest die Rechtschreibfehler entfernt hat.

Ich hab die Sammelbänder und mir sind keine großartigen Rechtschreibfehler aufgefallen. :noidea:
Hab folglich bis Band 7 gelesen (Cool: obwohl "Stunde Null", der siebte Band ist, ist er die erste Geschichte im ersten Sammelband, zwecks chronologischer Reihenfolge :uzi: ) und mir haben so ziemlich alle gefallen. Nur "Das Tor zur Unterwelt" fand ich ... seltsam. Das las sich imo mehr wie eine mittelgute Fanfiction, denn eine wirkliche Geschichte im RE-Universum. Und ich weiß nicht ob das von Anderson gewollt war (irgendwie bezweifle ich es :rolleyes: ) Aber "RE: Retribution" hat mich dann wieder an dieses Buch erinnert. Ich will da auch nicht großartig spoilern, aber wer es gelesen und Retribution gesehen hat, versteht wahrscheinlich was ich meine. :Pinky neu:
"Als Christus uns von der Auferstehung der Toten erzählte, ... da dachte ich, er hätte damit etwas anderes gemeint." - Hershel Greene, The Walking Dead

Rudania

Alucard

Beiträge: 3 648

Wohnort: Geldern

Danksagungen: 1106

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 28. Februar 2016, 14:29

Seltsamerweise stieß mir die Übersetzung nur in Band 3 wirklich sauer auf. In den anderen Bänden schien das nicht so extrem zu sein. Zumindest kann ich mich nicht dran erinnern, dort so viele Fehler gefunden zu haben.
Dann erinnerst du dich falsch. Ich weiß noch, wie ich bei jedem einzelnen Band über Timothy Stahl oder wie der hieß, gemeckert habe -sogar hier im Forum -, dass der seinen Beruf nicht richtig auf die Kette bekommt! :D
Also es sind alle Bände so schlimm getroffen. Jedenfalls alle Einzelbände.

Entoni888

unregistriert

13

Sonntag, 28. Februar 2016, 23:24

Wenn die Sammelbände bei Teil 7 anfangen soll man die dan lieber nicht kaufen? ,, Die Umbrella Verschwörung,, finde ich auf hugendubel leider nur in denn Sammelband

Governor Ren

Dark Lord of Woodbury

Beiträge: 2 304

Danksagungen: 400

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 28. Februar 2016, 23:37

Wenn die Sammelbände bei Teil 7 anfangen soll man die dan lieber nicht kaufen?

Dass RE Zero vor dem ersten Teil spielt, hast du aber schon verstanden? :Ichsagnix:
Und was ist hogendubel? :perdona:
"Als Christus uns von der Auferstehung der Toten erzählte, ... da dachte ich, er hätte damit etwas anderes gemeint." - Hershel Greene, The Walking Dead

James.Havoc

Grumpy Gamer

Beiträge: 2 609

Beruf: Forstwirt

Danksagungen: 1622

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 28. Februar 2016, 23:38

Die Sammelbände fangen zwar bei Band 7 an, chronologisch ergibt dies aber durchaus Sinn, denn die geschichtliche Reihenfolge ist ja auch RE0, RE, RE3, RE2,RE3,RECVX (nein, dass RE3 in der Aufzählung zweimal vertreten ist, ist kein Tippfehler).

Abseits dessen kann man die Einzelbände mittlerweile auch wieder zu humanen Preisen kaufen: (Link für registrierte Benutzer sichtbar)

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Entoni888

unregistriert

16

Sonntag, 28. Februar 2016, 23:44

Ersten ist Hugendubel eine Buchhandlungngs Kette und zweiten wahr meine Frage ob man mit Zero so zusagen auch anfangen kann (da er erst später erschienen ist) oder ob man dafür erst etwas auf re 1 wissen muss Charakter usw aber danke für deine ewigen stencker antworten govenor. Wenn es dich nervt dann antworte doch einfach nicht!

Governor Ren

Dark Lord of Woodbury

Beiträge: 2 304

Danksagungen: 400

  • Nachricht senden

17

Montag, 29. Februar 2016, 00:12

Ersten ist Hugendubel eine Buchhandlungngs Kette

Die ich noch nicht kannte, sonst hätte ich nicht gefragt. Danke für die Information. ;)

und zweiten wahr meine Frage ob man mit Zero so zusagen auch anfangen kann (da er erst später erschienen ist) oder ob man dafür erst etwas auf re 1 wissen muss Charakter usw aber danke für deine ewigen stencker antworten govenor. Wenn es dich nervt dann antworte doch einfach nicht!

Es nervt mich in der Tat. Vor allem weil du dir 70% aller Fragen die du hier stellst auch sparen könntest, indem du einfach mal aufmerksam liest was andere schreiben. Das mit dem siebten Band zum Beispiel wurde hier im Thread schon zweimal geschrieben.
Band Nr. 7 "Zero Hour" dreht sich dann um RE0

Cool: obwohl "Stunde Null", der siebte Band ist, ist er die erste Geschichte im ersten Sammelband, zwecks chronologischer Reihenfolge

Und wenn dann noch einer kommt und fragt ob es sinnvoll ist, mit Band 7 anzufangen, dann musst du mir verzeihen, wenn ich langsam anfange, am Intellekt des Fragenden zu zweifeln. :rolleyes:
Aber davon ab wollte ich dir nur helfen, wie James auch. Nur fällt es mir schwer zu verbergen, dass mir deine unnötige Fragerei und Vergewaltigung der deutschen Rechtschreibung derbst auf den Zeiger gehen. Gern geschehen.
"Als Christus uns von der Auferstehung der Toten erzählte, ... da dachte ich, er hätte damit etwas anderes gemeint." - Hershel Greene, The Walking Dead

Beiträge: 2 149

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Verwaltungsfachwirt

PSN: cop79

Danksagungen: 1055

  • Nachricht senden

18

Montag, 29. Februar 2016, 00:16

Der liebe, freundliche Philipp ist nämlich ein Privileg, das man sich erst verdienen muss! :D

Abseits dessen, kannst du die Romane auch in der Bandreihenfolge lesen. Tut dem Ganzen keinen Abbruch...

Governor Ren

Dark Lord of Woodbury

Beiträge: 2 304

Danksagungen: 400

  • Nachricht senden

19

Montag, 29. Februar 2016, 00:29

Der liebe, freundliche Philipp ist nämlich ein Privileg, dessen sich erst verdienen muss!

So is es. :uzi:
Aber das hat mit dieser Situation gerade nicht wirklich was zu tun. Er war nicht sonderlich unfreundlich oder gar beleidigend zu mir. Aber er stellt Fragen worauf hier schon die Antworten stehen und ... diese Rechtschreibung. :enraged1 Sorry, bei sowas vergesse ich mich. :facepalm:
"Als Christus uns von der Auferstehung der Toten erzählte, ... da dachte ich, er hätte damit etwas anderes gemeint." - Hershel Greene, The Walking Dead

Beiträge: 2 149

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Verwaltungsfachwirt

PSN: cop79

Danksagungen: 1055

  • Nachricht senden

20

Montag, 29. Februar 2016, 00:36

Mich nervt deine künstliche Genervtheit, aber deswegen mach ich noch lange nicht so ein Fass auf.

Wenn einer ne Frage stellt, dann beantworte sie, oder lass es, wenn derjenige dich nervt.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Biohazardcleaner (29.02.2016)

Ähnliche Themen