Sie sind nicht angemeldet.

Sa!nt on Trip

REC Trophäenjunkie

  • »Sa!nt on Trip« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 873

Wohnort: Weserbergland

PSN: schmelzkaese849

Danksagungen: 1049

  • Nachricht senden

1

Samstag, 28. Mai 2016, 17:36

Fragen zur PC-Version

Mich beschäftigen gerade zwei Fragen zur PC-Version. Ich habe dieses Video gefunden, bei denen der Spieler im Besitz einer anderen Munitionsart für die Magnum ist, von der ich noch nie was gehört habe (mit "DumDum-Geschossen" wurde fälschlicherweise der Dietrich übersetzt). Wo ist dort der Unterschied zur normalen?



Zweitens, weiß jemand, ob das Spiel Fraps-kompatibel ist? Dino Crisis 2 ist es z.B. schon mal nicht. Kann ja sein, dass man bei RE1 irgendwelche Umwege gehen muss.

James.Havoc

Grumpy Gamer

Beiträge: 2 609

Beruf: Forstwirt

Danksagungen: 1622

  • Nachricht senden

2

Samstag, 28. Mai 2016, 18:52

Die Munition gab es auch in PC- Version nicht. Zumindest konnte man sie im regulären Verlauf nicht finden. Es gab lediglich die Möglichkeit, die Munition via Cheat ins Spiel zu bringen*. Laut Spielinterner Beschreibung sind die Geschosse durchschlagskräftiger, tatsächlich sind sie jedoch schwächer als reguläre Magnumgeschosse.

Das Spiel sollte mit Fraps kompatibel sein, aber die größere Hürde dürfte es werden, das Ding erstmal zum Laufen zu kriegen. Bereits unter WinXP war RE1 nur über Umwege spielbar. Mit Win Vista und Win7 wurde es nicht besser.
Meist musste man sich mit dem Software-Modus zufrieden geben, der etliche Effekte deaktiviert und das Spiel auf die niedrigste Auflösuung (320x200) drückt.


*Die Munition, wie auch einige andere Gegenstände, waren im Quellcode enthalten, fanden ihren Weg letzlich aber nie ins Spiel. Es war z.B. auch angedacht, Munition für den Flammenwerfer zu finden.

Beiträge: 2 149

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Verwaltungsfachwirt

PSN: cop79

Danksagungen: 1055

  • Nachricht senden

3

Samstag, 28. Mai 2016, 18:52

Naja auf PC ist doch fast alles möglich... Wird wohl ein Mod - hieß das so? - sein...

Sa!nt on Trip

REC Trophäenjunkie

  • »Sa!nt on Trip« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 873

Wohnort: Weserbergland

PSN: schmelzkaese849

Danksagungen: 1049

  • Nachricht senden

4

Samstag, 28. Mai 2016, 18:54

s Spiel sollte mit Fraps kompatibel sein, aber die größere Hürde dürfte es werden, das Ding erstmal zum Laufen zu kriegen. Bereits unter WinXP war RE1 nur über Umwege spielbar. Mit Win Vista und Win7 wurde es nicht besser.
Meist musste man sich mit dem Software-Modus zufrieden geben, der etliche Effekte deaktiviert und das Spiel auf die niedrigste Auflösuung (320x200) drückt.
Hier soll es eine Möglichkeit geben, die ich aber leider grad nicht ausprobieren kann:


(Link für registrierte Benutzer sichtbar)

James.Havoc

Grumpy Gamer

Beiträge: 2 609

Beruf: Forstwirt

Danksagungen: 1622

  • Nachricht senden

5

Samstag, 28. Mai 2016, 19:40

Kann funktionieren. Werd ich nachher mal testen. Wobei ich jetzt schon sagen kann, dass mit der Einstellung, der "Barrys Diner"- Bug getriggert wird. Der tritt immer auf, wenn man das Spiel mit etwas anderem als dem Software Modus laufen lässt.
Ansonsten....kann funktionieren. Die CD zu mounten hab ich damals nicht probiert, weil es mir sinnfrei erschien, dass es die Probleme beim Start dadurch zu lösen wären. Aber wie gesagt...ich probiers mal aus.

Sa!nt on Trip

REC Trophäenjunkie

  • »Sa!nt on Trip« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 873

Wohnort: Weserbergland

PSN: schmelzkaese849

Danksagungen: 1049

  • Nachricht senden

6

Samstag, 28. Mai 2016, 21:09

Ist es nicht ohnehin ein bisschen Glücksspiel? Hin und wieder berichtet einer doch von Problemen, während es bei anderen geht :Pinky neu:

James.Havoc

Grumpy Gamer

Beiträge: 2 609

Beruf: Forstwirt

Danksagungen: 1622

  • Nachricht senden

7

Samstag, 28. Mai 2016, 22:21

Das mag auf etliche Spiele zutreffen aber in diesem Fall ist kaum die Rede von "hin und wieder berichtet einer..."
Es ist eher das Gegenteil der Fall, da es abseits der japanischen Source Next Fassung nie eine Anpassung an Win NT 5.1 und höher gab.

Das Ding ist im Grunde ein Ur- Beispiel, für Capcoms häufig dilettantische PC- Ports. RE2 war auch so eine Zicke, wenngleich nicht ganz so schlimm, wie der Erstling.

Wie gesagt, man bekommt es zum Laufen, aber eben nur in der Schlechtesten von allen Variationen.

Es hat schon seinen Grund, warum gerade bei diesem Teil sehr oft empfohlen wird, einfach einen PSX Emulator zu nutzen. Die PS- Version hinkt dem PC optisch zwar hinterher (zumindest der SVGA Version) und bietet einige Aspekte nicht, aber sie läuft stabil, in akzeptablem Tempo und sieht nicht ganz so schlimm aus, wie die "Software- version" auf dem PC.

Im Übrigen ein Problem, selbst wenn man einen der gehobenen Modi zum Laufen bekommt: Das Spiel rennt abartig schnell. Die Zwischensequenzne sind davon am stärksten betroffen. Dort sind die Animationen längst beendet, bevor der Ton hinterherkommt.

Sa!nt on Trip

REC Trophäenjunkie

  • »Sa!nt on Trip« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 873

Wohnort: Weserbergland

PSN: schmelzkaese849

Danksagungen: 1049

  • Nachricht senden

8

Samstag, 28. Mai 2016, 22:56

Einen Emulator habe ich ebenfalls, allerdings spielt Fraps dann nicht mit, weil es nur dann aktiv wird, wenn ein Programm OpenGL oder DirectX nutzt.

James.Havoc

Grumpy Gamer

Beiträge: 2 609

Beruf: Forstwirt

Danksagungen: 1622

  • Nachricht senden

9

Samstag, 28. Mai 2016, 23:03

Haste zufällig eine Grafikkarte von Nvidia?

Sa!nt on Trip

REC Trophäenjunkie

  • »Sa!nt on Trip« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 873

Wohnort: Weserbergland

PSN: schmelzkaese849

Danksagungen: 1049

  • Nachricht senden

10

Samstag, 28. Mai 2016, 23:06

Nein, sowohl CPU als auch Grafikkarte stammen von AMD, warum?

James.Havoc

Grumpy Gamer

Beiträge: 2 609

Beruf: Forstwirt

Danksagungen: 1622

  • Nachricht senden

11

Samstag, 28. Mai 2016, 23:26

Nvidia hatte da ein eigenes Aufnahme- Programm names Shadow Play entwickelt. Das wäre vllt. eine Alternative zu Fraps gewesen.

Sa!nt on Trip

REC Trophäenjunkie

  • »Sa!nt on Trip« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 873

Wohnort: Weserbergland

PSN: schmelzkaese849

Danksagungen: 1049

  • Nachricht senden

12

Samstag, 28. Mai 2016, 23:28

Mit Fraps bin ich soweit sehr zufrieden, würde da auch nicht mehr wechseln wollen. Für Emulatoren soll es diverse Plugins geben, aber ich konnte bisher bloß eins ausfindig machen (Pete's OpenGL). Als Emulator nutze ich PCSX.

James.Havoc

Grumpy Gamer

Beiträge: 2 609

Beruf: Forstwirt

Danksagungen: 1622

  • Nachricht senden

13

Samstag, 28. Mai 2016, 23:39

Dann bleiben nur zwei Optionen. Entweder du setzt ein Win XP (doer niedriger) System auf, oder probierst es mit Virtual PC. Wobei letzteres dann u.U. Probleme mit Fraps machen kann.
Oder....du arrangierst dich mit einer Auflösung von 320x200 und low details...

Sa!nt on Trip

REC Trophäenjunkie

  • »Sa!nt on Trip« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 873

Wohnort: Weserbergland

PSN: schmelzkaese849

Danksagungen: 1049

  • Nachricht senden

14

Samstag, 28. Mai 2016, 23:42

Was hat der Youtube-Vorschlag denn mittlerweile ergeben?

James.Havoc

Grumpy Gamer

Beiträge: 2 609

Beruf: Forstwirt

Danksagungen: 1622

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 29. Mai 2016, 14:10

Nichts. Denn im Grunde schlägt man dort nichts anderes vor, wie so viele andere zuvor: Kompatibilität auf Win 95//98 setzen und starten.
Funktioniert aber nicht mit den Rendition Renderern. Nur im Software Modus. Die Renditions produzieren eine Fehlermeldung nach der die Grafikhardware nicht initialisiert werden konnte. Also im Kern das, woran es schon zuvor gescheitert ist. Das Mounten brachte da keine Abhilfe.
Ich weiß ohnehin nicht, wozu das gut sein soll. Das spart einem nur die CD im Laufwerk. :noidea:

Edit

Ich korrigiere: Der Kern des Problems ist offenbar die AMD Grafikkarte. Hab da mal einen inoffiziellen Patch/Hotfix ausgegraben, zu dem es mittlerweile etwas mehr Feedback gibt, als zu dem Zeitpunkt, als ich ihn das erste Mal getestet habe. Und so wie es aussieht, funktioniert der wohl weitestgehend, (ein paar Geschwindigkeitsprobleme gibt es dennoch) aber eben nur mit Nvdia Grafikkarten.

Man kriegt zwar dennoch zum Laufen....aber es sieht dann halt so aus:
(Link für registrierte Benutzer sichtbar)

Hardcore

REC Junior

Beiträge: 6

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 30. September 2018, 00:24

Moin, neues Spiel, neues Glück. Habe Resident Evil 2 gerade durchgspielt, jetzt wollte ich an RE 1 ran. Habe leider auch die Standard-PC-Probleme mit dem Spiel. In 320x240 läuft das Spiel zwar akzeptabel und sieht von den Pixeln ok aus, aber auf nem Monitor mit ner Standard-1920x1080-Auflösung ist das Bild extrem klein. In 640x480 ist das Bild zwar größer, aber dafür läuft es sehr schlecht und ist zu pixelig. Verwenden kann ich nur Video oder System-Memory. Habe eine Radeon HD 5770 Series, CPU E8400, 4 GB RAM, Win7 64 Bit, Kompatibilitätsmodus Win 95.

Wenn es so aussehen würde, wie bei meinem Vorposter und auch akzeptabel läuft, wäre ich zufrieden.

James.Havoc

Grumpy Gamer

Beiträge: 2 609

Beruf: Forstwirt

Danksagungen: 1622

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 30. September 2018, 00:51

So sah das Spiel bei mir mit der Einstellung "Video-Memory" aus. Starte zwar für gewöhnlich im Mini-Fenster mit 320x240 aber auch bei RE1 konnte man schon die verschiedenen Optionen via F-Tasten durchreihen. Fenster ist dann größer (allerdings immer noch nur etwa 1/4 des Monitors) und es läuft auch nur in der abgespeckten, grobpixeligen Optik, aber die Spielgeschwindigkeit geht in Ordnung.

Soweit ich mich erinnere, war WinXP das letze Windows, unter dem man RE1 mit einigem Feintuning auch in hohen Details spielen konnte. :noidea:

Hardcore

REC Junior

Beiträge: 6

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 30. September 2018, 16:44

Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie ich es damals auf dem PC zocken konnte (war vermutlich Win XP). Habe jetzt einiges ausprobiert, komme aber nicht über 320x240 Video Memory/System Memory hinaus. Habe auch das komplette Tutorial von folgender Seite ausprobiert: (Link für registrierte Benutzer sichtbar)
Habe alles genau wie beschrieben gemacht und die beschriebenen Dateien ins Root-Directory gepackt, aber leider ignoriert das Spiel die möglichen Verbesserungen der ddraw.dll. Auch bei dem RE1-Configurator ignoriert er alle gemachten Einstellungen und nimmt die Einstellungen aus den Optionen der Launch.exe. Habe auch versucht, die originale USA-Version zum Laufen zu bringen. Ähnliches Spiel, nur dass man da keinen Software-Renderer auswählen kann und mit den auswählbaren 3D-Karten läuft es gar nicht.

James.Havoc

Grumpy Gamer

Beiträge: 2 609

Beruf: Forstwirt

Danksagungen: 1622

  • Nachricht senden

19

Montag, 1. Oktober 2018, 23:38

Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie ich es damals auf dem PC zocken konnte (war vermutlich Win XP). Habe jetzt einiges ausprobiert, komme aber nicht über 320x240 Video Memory/System Memory hinaus. Habe auch das komplette Tutorial von folgender Seite ausprobiert: (Link für registrierte Benutzer sichtbar)
Habe alles genau wie beschrieben gemacht und die beschriebenen Dateien ins Root-Directory gepackt, aber leider ignoriert das Spiel die möglichen Verbesserungen der ddraw.dll. Auch bei dem RE1-Configurator ignoriert er alle gemachten Einstellungen und nimmt die Einstellungen aus den Optionen der Launch.exe. Habe auch versucht, die originale USA-Version zum Laufen zu bringen. Ähnliches Spiel, nur dass man da keinen Software-Renderer auswählen kann und mit den auswählbaren 3D-Karten läuft es gar nicht.



Die ddraw.dll und der Configurator waren meines Wissen - zumindest damals kurz nach Release - keine Freunde von AMD Grafikkarten. Mit einer 5770er bist du da etwas schlecht aufgestelt.

Ähnliche Themen