Sie sind nicht angemeldet.

  • »Risen fr0m the Ashes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 715

Nintendo Network Name: Hahahahaha

Danksagungen: 1092

  • Nachricht senden

31

Montag, 4. September 2017, 16:17

Ich zocke ja momentan die Resident Evil Reihe durch und sitze schon etwas länger an RE2. Gleichzeitig zocke ich aber auch mal wieder das Spiel Parasite Eve 2.

Bitte steinigt mich nicht, aber ich finde Parasite Eve 2 ist ein deutlich gruseligeres Horror Game als Resident Evil 2.
Egal ob Setting, Charaktere, Präsentation (Die fucking Transformations Cutscenes...) oder Gegnerdesign, ich finde es gruseliger.
Und trotz fehlendem Voice Acting und verrückter Pseudo-Wissenschaft (Der Punkt gilt allerdings auch für das komplette Resident Evil Franchise. Und ich meine die Story von PE2 stammt tatsächlich von dem Autor von RE1) finde ich die Story in PE2 spannender.
Und: Aya Brea > Leon/Ada
Außerdem hat das Spiel weniger Logikfehler als RE2.

Und egal was die meisten meinen, ich finde das Gegnerdesign in Parasite Eve 2 genial.
Ich fühle mich selbst heute immer noch Unwohl wenn ich PE2 spiele, obwohl ich das Game mittlerweile fast auswendig kenne, was einfach auch am Gegnerdesign liegt.
Viele meinen ja das Gegnerdesign in dem Game sei eher lachhaft oder niedlich als wirklich gruselig (Wobei es viele Leute gibt die es als gelungen empfinden).
Pferde Mutanten mit menschlich wirkenden Gesichtern, buckelige Mutanten mit einem ziemlich langem Hals, Gasmasken tragende Humanoiden mit viel zu langem Armen und Beinen...Ist halt rein subjektiv, aber allein die Pferde Viecher haben mir deutlich mehr Angst und Unbehagen eingejagt als Mr.X, Birkin, Licker und co.

Und die Rätsel sind in PE2 auch wirklich schwer. Zwar nicht auf einer Stufe mit Silent Hill, aber anspruchsvoller als Resident Evil 2 auf jeden Fall.
Zumindest finde ich die Rätsel schwerer, wobei man sagen muss dass es dafür weniger Rätsel gibt als in RE2 und sie spielen in PE2 auch keine so zentrale Rolle.

Lediglich der Survival Aspekt ist in RE2 meiner Meinung nach gelungener.
In RE2 ist Item-Managment, Resourcen Management (In PE2 hat man oft mehr als genug Munition) sehr wichtig und man muss in RE2 oft gut überlegen, wie man vorangeht und dauernd Entscheidungen treffen. PE2 ist deswegen deutlich action lastiger als RE2. Aber gut, das ist nur halb so wild, da das Kampf System für ein Spiel mit statischen Kameras sehr gelungen ist. Die Steuerung ist erstaunlich präzise, das Kämpfen läuft flüssig ab und ist nicht so hakelig wie in RE2. Das Aufleveln der Kräfte ist motivierend und der Spielfluss wird eigentlich kaum gestört.

Alles in allem:

Parasite Eve 2 > Resident Evil 2

Resident Evil 2 bleibt natürlich trotzdem ein geniales Spiel und ich weiß auch dass PE2 sich sehr stark an RE orientiert hat, ja vieles abgeguckt hat und letztenendes auch das Ziel hatte, Survival-Horror Fans anzusprechen, sehr zu Kosten der Fans des ersten Teils. Ist ja auch nicht schlimm sich an RE zu orientieren. Und da ich Resident Evil liebe, sind Spiele die sich stark an RE anlehnen eigentlich immer toll.

Parasite Eve 2 würde ich eine 9,5/10 geben, während RE2 eine 9/10 kassiert.

Da, vllt. kann ich damit für etwas Diskussionstoff sorgen. :D
Hat hier irgendjemand sonst noch Parasite Eve 2 gezockt?
HRKRRRK BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR