Sie sind nicht angemeldet.

James.Havoc

Grumpy Gamer

  • »James.Havoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 609

Beruf: Forstwirt

Danksagungen: 1622

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. Februar 2017, 18:46

Item-box vs. "drop everywhere"- System

Einlagern oder liegenlassen?

Insgesamt 10 Stimmen

70%

Truhen - praktisch und bewahrt vor bösen Überraschungen (7)

10%

Ablegen wo man will - ist realistischer und man spart sich unnötiges Gelaufe (1)

20%

Ich will etwas anderes...vllt. den Koffer aus RE4? (2)

Wie schon die Debatte um RE0s Gamebalance ist auch diese Frage eine, die mir in den Steam- Foren immer mal wieder auffällt und die stets für heiße Diskussionen sorgt.
Welches System ist das bessere?
Inventarboxen, die miteinander verbunden sind oder die Möglichkeit, jeden Gegenstand jederzeit überall liegen zu lassen und dort auch wieder einsammeln zu können.

Gerade erst wurde die Item Box in RE7 wiederbelebt (wenngleich sie in gewisser Weise auch in REV1 und REV2 präsent war) und wird seitdem gern als Argument herangezogen, das beweisen soll, wieviel "oldshool" in RE7 steckt.
Aber braucht man das wirklich? Schließlich konnte man auch schon im ziemlich "oldshooligen" Resident Evil 0 seinen Kram hinschmeißen, wo man wollte -

Spoiler Spoiler

inkl. diesem Moment, wo man langsam zusammensackt, den Kopf leicht genervt zur Seite dreht und all dies mit einem Geräusch kröhnt, das so manchem Zombie Konkurenz machen könnte, wenn man realisiert, wo man den Enterhaken gelassen hat...
(Link für registrierte Benutzer sichtbar)

Nicht zu vergessen die Outbreak- Teile, die einem ebenfalls ermöglichten, grenzenloses Item- Chaos in Raccoon City zu verbreiten.

Ergalso, was wäre wohl schicklicher - gerade für das langsam anrollende Resident Evil 2 Remake - für ein waschechtes Resident Evil?
Box? Keine Box? Oder gar weder das eine noch das andere?

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Biohazardcleaner (08.02.2017), Sa!nt on Trip (08.02.2017), Risen fr0m the Ashes (08.02.2017)

Biohazardcleaner

Movie Maniac

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 8. Februar 2017, 18:52

Box is love, Box is life!!! :P

Gerade RE Zero hat ja gezeigt was für unnötige Wege zusammen kommen können. Ich bin ja großer Fan von Backtracking wie z.B. die Rückkehr ins Herren- nach dem Wachhaus, aber gerade der Enterhaken in Zero ist Paradebeispiel dafür wie sowas auch in die Hose gehen kann.

Sa!nt on Trip

REC Trophäenjunkie

Beiträge: 4 873

Wohnort: Weserbergland

PSN: schmelzkaese849

Danksagungen: 1049

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 8. Februar 2017, 19:04

Mir ist beides recht, ich habe aber "Truhen" angekreuzt, weil man es als RE-Veteran einfach gewohnt ist. Manuelles Ablegen war zwar eine neue Idee, kann einen aber auch überfordern. Den Koffer aus RE4 hingegen kann man komplett stecken lassen, dadurch wird ein wichtiger Teil des Survival-Horror neutralisiert.

Beiträge: 4 715

Nintendo Network Name: Hahahahaha

Danksagungen: 1092

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 8. Februar 2017, 21:51

Ich persönlich finde Item-Boxen besser, da das ganze so nicht komplett außer Kontrolle gerät. In Zero habe ich die Haupthalle als riesige "Item-Box" benutzt und dort fast alles abgelagert, am besten neben der Schreibmaschine. Aber ehrlich gesagt, ist das nach einiger Zeit echt nervig und im schlimmsten Fall verursacht es mehr Backtracking als dass es eliminiert. Wenn die Item Boxen nicht zu weit auseinander liegen und die Wege nicht zu extrem lang sind, ist es eine gute Methode die Items trotzdem in gewisser Nähe zu haben.

Bei Zero musste ich öfter dann bis in die Haupthalle zurück rennen, nur um ein Item zu holen. In den anderen REs kam man dann durch die nahegelegeneren Save-Rooms + Item Boxen durchaus mal schneller zu seinen Items kommen.

Zu Outbreak wollt ich übrigens gesagt haben, dass diese vom Progress-System her anders aufgebaut sind als RE1-CV und RE7. ;)
Während diese REs keine richtige Kapitel-Unterteilung haben und eher wie ein durchlaufendes Game sind, sind die Outbreak Games in einzelne Szenarien aufgeteilt.
Dass was du in einem Szenario bei dir hattest, wurde, meine ich, nicht ins nächste übertragen und Items sind auch nur in den jeweiligen Szenarien einsetzbar gewesen.
In den anderen REs hingegen, musste man bestimmte Items ab und zu wieder verwenden (Beispiel: Die Kurbel in RE7) oder fand erst spät im Spiel einen Nutzen für sie (Beispiel: MO-Disks im Remake/1(?) ).
HRKRRRK BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

Desparion

REC Vickers

Beiträge: 51

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 8. Februar 2017, 22:23

Ich bin auch für die Item-Boxen. Bei Zero war es schon manchmal nervig, wenn man einen dringend benötigten Gegenstand irgendwo in der Pampa abgelegt hat. Der Enterhaken ist da wirklich ein schönes Beispiel. Nun ist Zero aber auch so konzipiert, dass man nach und nach Abkürzungen freischaltet, um nicht allzu viel zu latschen. In den anderen Teilen wäre so ein Ablegesystem undenkbar.

CanadianMike

Kanadischer Schwabe / Maultaschenkönig

Beiträge: 2 411

Wohnort: Heidelberg

PSN: CalgarianMike

Steam Name: calgarianmike

Danksagungen: 1387

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 9. Februar 2017, 08:33

Ich bin ja großer Fan von Backtracking wie z.B. die Rückkehr ins Herren- nach dem Wachhaus
RE1 > RE2 Endlich hast du es verstanden :D


Ich finde die Lösung wie in RE4 eleganter. Klar sind die Truhen nett, aber dadurch hat man praktisch unendlich Inventarplatz. Ich finde es schon ok wenn man hin und wieder gezwungen ist, abzuwägen was man jetzt mitnimmt. Auf der anderen Seite fand ich die Variante, dass Schlüsselitems separat abgelegt wurden auch zu einfach. Bisschen hin und her laufen ist schon ok.

Allerdings kommt es halt auch auf den Schwierigkeitsgrad des Spiels an. Die Klassiker waren grad bei den ersten Durchläufen ohne Sonderwaffen und auswendig gelerntem Plan im Kopf schon ziemlich schwierig. Genug Munition für alle Gegner ist auch nicht vorhanden, da wäre das schon sehr hart gewesen wenn man gezwungen wäre, ständig hin und her zu laufen, also ohne Truhensystem. RE4 brauchte keine Truhen, da es so gut wie kein Backtracking gab.

Keine Ahnung, ich kann mit allem gut leben. Es muss halt zum Spiel passen, ich bin kein Freund von Truhen, rein aus nostalgischen Gründen.

Biohazardcleaner

Movie Maniac

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 9. Februar 2017, 08:42

Ich bin ja großer Fan von Backtracking wie z.B. die Rückkehr ins Herren- nach dem Wachhaus
RE1 > RE2 Endlich hast du es verstanden :D
Frevel!!! :enraged1

RE2 > RE1.... so, jetzt stimmts wieder! :D
Aber ja, das Remake kratzt bei mir tatsächlich sehr nah an RE2. ;)

Mit dem unendlichen Inventarplatz muss ich widersprechen. Man hat unendlichen Ablageplatz, aber der Inventarplatz bleibt ja trotzdem beschränkt.

Ich fand die Lösung in RE7 nicht schlecht, aber ich muss zugeben, ich hätte wahnsinnig gerne wieder ein ganz klassisches Inventarmenü zurück. :(

(Link für registrierte Benutzer sichtbar)

Ähnliche Themen