Sie sind nicht angemeldet.

Myrrah

REC Umbrella Stand

  • »Myrrah« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 21. Februar 2017, 08:20

VR - Eure Erfahrungen und Empfehlungen

Mit RE7 als Vorzeigekind für PSVR lohnt es sich meiner Meinung nach einen Thread zu erstellen, in dem man nach Lust und Laune Vor- und Nachteile der verschiedenen VR Plattformen diskutieren und so manche Tipps und Tricks austauschen kann.

Für alle, die skeptisch sind, wie gut ihnen VR gefallen würde kann ich nur sagen: Spielt es einfach mal an. Inzwischen haben sehr viele große Elekromärkte ihne Anspielbereiche und selbst wenn man dann da nicht gleich RE7 vorgesetzt bekommt, lohnt es sich einmal auszuprobieren wie die Technik auf einen wirkt.

Ich selbst besitze das PSVR und bin sehr davon überzeugt. Die 400€ Grundpreis sind natürlich nicht von schlechten Eltern, aber vergleichen mit Oculus Rift oder Vive kommt immerhin nicht noch ein neuer PC (oder ein Upgrade des vorhandenen PCs) dazu, was für mich einen großen Vorteil bietet. Ich habe ansonsten auch nur die alte PS4 (und einen fast 10 Jahre alten PC), und habe keine Gründe mich über die Auflösung oder ähnliches zu beschweren. Soll zwar mit der PS4 Pro noch besser laufen und aussehen, aber das kostet eben auch wieder mehr...

Ich finde, RE7 in VR ist etwas, das jeder, der echtes Interesse an dem Spiel hat/hatte, mal gespielt haben sollte. Es ist wirklich ein komplett neues Erlebniss, egal wie gut man die Räume schon kennt, egal wie sehr man weiss was als nächstes kommt, es ist anders und neu. Kann man nicht besser beschreiben. Also zumindest ist nicht. XD

VR ist für Horror einfach wie geschaffen. Andere Spiele wie z.B. Until Dawn - Rush of Blood zählen für mich zu den besten, die ich je erlebt habe. Ich empfinde mich selbst was Horror, Grusel und Splatter angeht als recht abgehärtet, aber in VR ist es eine ganz neue Hausnummer!

Auch ruhigere Spiele funtionieren super mit VR. Wann immer ich etwas Zeit habe, schmeisse ich im Moment Eagle Flight an. Auch der gratis erhältliche VR Playroom zeigt deutlich wie selbst Couch-Koop Spiele gut mit VR umgesetzt werden können.

Was habt ihr für Erfahrungen mit welchem VR System gemacht? Welche Spiele würdet ihr empfehlen? Habt ihr Fragen zu oder Probleme mit PSVR? Schreibt einfach, was auch immer euch zu dem Thema einfällt!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Biohazardcleaner (21.02.2017)

Biohazardcleaner

Movie Maniac

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 21. Februar 2017, 08:36

Ich liebe VR und ich kann es nicht nutzen. :crying:

Leider leide ich massiv an Motion Sickness unter VR. Mehr als 1 Stunde wird schon massiv anstrengend. Ich fange an zu schwitzen wie ein Pferd und werde kreidebleich. Dazu kommt ein leichtes Schwindelgefühl welches mit der Zeit auch ganz leicht auf den Magen schlägt.

Es soll ein Armband geben welches Elektroschocks abgibt und somit dem Hirn sagt "alles ist normal". Dazu kann man noch Tabletten gegen Unwohlsein beim Autofahren zu sich nehmen. Werde beide Möglichkeiten probieren wenn ich mir wieder ein VR Gerät anschaffe.

Dann wird es allerdings ziemlich sicher Oculus Rift sein oder ich schaffe mir eine PS4 Pro an. Der grafische Downgrade bei der normalen PS4 war schon sehr massiv und ich denke 1080p sollte einfach Standard sein. Es trägt zur Immersion ins Spielgeschehen bei und vielleicht nimmt es bei mir noch wenig das Unwohlgefühl. Wobei das ja eigentlich nicht zusammenhängen sollte.

Ansonsten kann ich nur zustimmen. Habe ungefähr 2-3h Resident Evil 7 in VR gespielt und es war ein unglaublich intensives Spielgefühl. Das Zielen lässt sich besser ausführen als mit dem Controller und ich möchte fast sagen, im Fall von RE7, auch besser als mit der Maus.

Myrrah

REC Umbrella Stand

  • »Myrrah« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 21. Februar 2017, 08:57

Ich leide normal auch unter fieser Motion Sickness und hatte deshalb schon ein sehr schlechtes Gefühl als RE von der 3rd Person Sicht zur 1st Person Sicht wechselte. Aber es gibt wirklich Sachen die mir helfen:

1. Kurze Spielzeiten. Zum Beispiel ist Rush of Blood in kleine Level unterteilt, sodass man spätestens alle 15 Minuten natürliche Einschnitte hat in denen man durchatmen kann. Mit etwas Ausdauer bei der Sache setzt so auch langsam eine Gewöhnung ein. Bei vielen Spielen (auch ohne VR) kann ich anfangs keine 30 Minuten aushalten ohne dass mir speiübel wird. Last of Us, Dead Space, selbst Gears of War (um ein paar 3rd Person Spiele zu nennen die mich anfangs fertig gemacht haben) habe ich mir aber "erkämpft". Nach etwa einer Woche war die Motion Sickness überwunden. Allerdings pro Spiel, hat sich leider nicht übertragen.

2. Gerade bei RE7 kann man mit der Kameradrehung und Kamerabeschleunigung einiges einstellen, damit man es leichter hat, am besten mal durchprobieren, was dir da zusagt.

3. Da ich von den Armbändern noch nix gehört hab und bei den Reisetabletten die ja den Blutdruck senken die Gefahr der Abhängigkeit besteht habe ich ein anderes Hausmittel ausprobiert, was mir empfohlen wurde: Alkohol!
Einfach einen kurzen oder ein Bierchen (nicht in den Vollsuff, bei mir reicht wirklich wenig!) trinken bevor man anfängt zu spielen. Ich hatte es echt nicht geglaubt, aber es hilft! Selbst wenn mir schon leicht übel war und mein Kopf echt gedröhnt hat reichte ein Kurzer aus damit es mir besser ging und ich weiterspielen konnte.

Es kann übrigens schon sein, dass eine bessere grapfische Darstellung Auswirkung auf die Motion Sickness hat. Mir ist auch ohne VR aufgefallen, dass es Einfluss hat, wie dunkel die Umgebung und wie glänzend die Oberflächen sind, wie schnell mir übel wird. Sprich: Bioshock hab ich noch nicht länger als 30 Minten gespielt... Hab mir inzwischen mal die Collection für PS4 angeschafft und werd mal sehen ob ich, wenn ich die Zeit hab, da mit etwas Bier weiterkomme! :biggrin:

Biohazardcleaner

Movie Maniac

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 21. Februar 2017, 09:06

Glücklicherweise habe ich Motion Sickness ohne VR nicht. Einzige Ausnahme war hierbei Condemned welches so heftig hoch und runter wackelt beim bewegen, da kann einem nur schlecht werden. :D

Alkohol....klingt nach ner guten Lösung! :thumbsup:

Die VR habe ich jetzt allerdings zurück gegeben. Wie gesagt, ich probiere es beim nächsten Spiel mal mit OR oder der PS4 Pro. Eventuell mit RE2?

Beiträge: 4 715

Nintendo Network Name: Hahahahaha

Danksagungen: 1092

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 21. Februar 2017, 09:42

Oh oh, wenn das der Rudania liest. :P
HRKRRRK BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Governor Ren (21.02.2017)

Biohazardcleaner

Movie Maniac

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 21. Februar 2017, 09:43

Oh oh, wenn das der Rudania liest. :P
Versteh nicht worauf du anspielst. :perdona:

edit: Hat sich erledigt. Habs verstanden... :D

@Myrrah, Rudania sieht alles gleich als Alkoholismus. :D

Rudania

Alucard

Beiträge: 3 648

Wohnort: Geldern

Danksagungen: 1106

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 21. Februar 2017, 11:21

Wenn man Alkohol als Lösung für alles sieht... da frägt man sich doch gleich, ob es nicht doch kein Trugschluss ist! :D

Sa!nt on Trip

REC Trophäenjunkie

Beiträge: 4 873

Wohnort: Weserbergland

PSN: schmelzkaese849

Danksagungen: 1049

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 21. Februar 2017, 13:37

Ich hätte RE7 mit VR wohl zumindest mal angespielt, was aber leider wegen eines hirnverbrannten Deals unter Japanesen leider nicht möglich war.

Myrrah

REC Umbrella Stand

  • »Myrrah« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 21. Februar 2017, 17:07


Wenn man Alkohol als Lösung für alles sieht... da frägt man sich doch gleich, ob es nicht doch kein Trugschluss ist! :D
Ich antworte mal ernster als es notwendig zu sein scheint. Es geht mir hier explizit nicht ums saufen. Es geht nur um den Effekt von etwas Alkohol auf den Körper. Es ist nicht umsonst, dass es früher üblich war nach einem großen Essen einen Verdauungsschnapps zu trinken um das Unwohlsein und Völlegefühl loszuwerden. Ebenso hilft so ein kleiner Schnapps auch das Unwohlsein nach einer Runde VR loszuwerden, wie genau das in dem Fall läuft weiss ich nicht, aber es ist in der Relation eben auch nicht als Saufen zu betrachten.

Und pfffft... Alkohol als Lösung für alles... Kann ja gar nicht stimmen. Nach meinem Besuch beim Bierbraukursus an der VHS hab ich vergessen wie man Auto fährt! :grinundwech neu:


Ich hätte RE7 mit VR wohl zumindest mal angespielt, was aber leider wegen eines hirnverbrannten Deals unter Japanesen leider nicht möglich war.
Ich nehme mal an, dass du Besitzer von RE7 auf PC und OR oder Vive bist.
1. Das Spiel ist mit Sicherheit auch in einem Jahr noch gut, wenn der Exclusivvertrag mit Sony ausläuft.
2. Erzähl doch was von der Technik. Ich selber hab eben nur PSVR und ein Eindruck in die PC Welt fände ich ganz nett. Was gibt es denn für PC an guten VR Spielen?

Sa!nt on Trip

REC Trophäenjunkie

Beiträge: 4 873

Wohnort: Weserbergland

PSN: schmelzkaese849

Danksagungen: 1049

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 21. Februar 2017, 17:19

Ich nehme mal an, dass du Besitzer von RE7 auf PC und OR oder Vive bist.
1. Das Spiel ist mit Sicherheit auch in einem Jahr noch gut, wenn der Exclusivvertrag mit Sony ausläuft.
2. Erzähl doch was von der Technik. Ich selber hab eben nur PSVR und ein Eindruck in die PC Welt fände ich ganz nett. Was gibt es denn für PC an guten VR Spielen?
Großer Irrtum, ich spiele größenteils auf der Xbox One. :Pinky neu:

Myrrah

REC Umbrella Stand

  • »Myrrah« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 22. Februar 2017, 08:35

Großer Irrtum, ich spiele größenteils auf der Xbox One. :Pinky neu:
Das ist an sich sogar noch viel interessanter! Ich wusste gar nicht, dass die auch schon VR-Unterstützung hat! das letzte, was ich da gehört hatte war, dass die MS-eigene Holo-Lens-Entwicklung erstmal (vermutlich vorübergehend) eingestellt wurde und man anstreben würde eine OR-Unterstützung auf die One zu bringen. Ist das echt schon so weit? Wäre cool darüber was zu hören! :)

Sa!nt on Trip

REC Trophäenjunkie

Beiträge: 4 873

Wohnort: Weserbergland

PSN: schmelzkaese849

Danksagungen: 1049

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 22. Februar 2017, 13:34

Da kann ich nichts zu sagen. Bei mir ist aber auch keine VR-Anschaffung geplant. Die teils exorbitanten Preise dafür sehe ich irgendwo nicht ein.

Biohazardcleaner

Movie Maniac

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 22. Februar 2017, 14:15

Da kann ich nichts zu sagen. Bei mir ist aber auch keine VR-Anschaffung geplant. Die teils exorbitanten Preise dafür sehe ich irgendwo nicht ein.
Naja, exorbitant würde ich jetzt nicht sagen. Klar sind 400€ nicht wenig Knete, aber es steckt ja auch nicht Technik in Form eines Ü-Ei Spielzeugs darin. Von den Entwicklungskosten mal abgesehen. Ich bin eher verwundert darüber wie schnell VR vom finanziellen Standpunkt her massentauglich geworden ist.

Myrrah

REC Umbrella Stand

  • »Myrrah« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 22. Februar 2017, 18:47

Da kann ich nichts zu sagen. Bei mir ist aber auch keine VR-Anschaffung geplant. Die teils exorbitanten Preise dafür sehe ich irgendwo nicht ein.
Okee... dann musst du mir aber deine Aussage von weiter oben doch etwas mehr erklären:

Ich hätte RE7 mit VR wohl zumindest mal angespielt, was aber leider wegen eines hirnverbrannten Deals unter Japanesen leider nicht möglich war.
Ansonsten stimmt es schon. Der Anschaffungspreis für VR ist nicht zu verachten. Am billigsten kommt man bei Sony weg, unter der Vorraussetzung, dass man auf die PS4Pro verzichten kann und schon für die (ach so zahlreich vorhandenen) Move-Spiele für die PS4 schon Kamera und Controller hat. (Wobei ich allerdings anmerken muss, dass die PS4 Kamera vor ein paar Jahren überall für 20€ und weniger verramscht wurde.)
Oculus Rift ist da fast gleich auf, und vermutlich empfehlenswerter, wenn man schon den guten PC Zuhause hat oder eh einen neuen Spielerechner braucht. Allerdings könnte es gut sein, dass nach dem Verlieren des Prozesses gegen Zenimax das ganze Unternehmen sehr leiden wird und die Konsequenzen davon wie immer die Endnutzer zu tragen haben werden.
HTC Vive soll nach eingen meiner Bekannten das beste der Systeme sein, allerdings lässt es sich das auch extrem gut bezahlen.

Insgesamt denke ich schon, dass in nicht allzuferner Zukunft die Preise annehmbarer werden. Zumindest sofern das Interesse des Kunden noch vorhanden ist, und auch da muss man echt drauf hoffen, dass es bald mehr Spiele wie RE7 auf den Markt schaffen. Ernstzunehmede Neuentwicklungen die zeigen wie viel man in VR machen kann! Oder zumindest, dass das Gerücht vom der Fallout 4 VR Support tatsächlich stimmt (auch wenn das dann vermutlich nicht für OR kommen wird... :P ).

Sa!nt on Trip

REC Trophäenjunkie

Beiträge: 4 873

Wohnort: Weserbergland

PSN: schmelzkaese849

Danksagungen: 1049

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 22. Februar 2017, 19:05

Okee... dann musst du mir aber deine Aussage von weiter oben doch etwas mehr erklären:
Ich hätte es wie BHC gemacht und mir so ein Teil ausgeliehen, falls es irgendwo möglich ist.

Myrrah

REC Umbrella Stand

  • »Myrrah« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 23. Februar 2017, 20:09

Ich hätte es wie BHC gemacht und mir so ein Teil ausgeliehen, falls es irgendwo möglich ist.
Also bei aller Liebe, wenn du nichtmal weisst was für ein VR für dich in Frage gekommen wäre ist es doch äusserst müssig sich darüber aufzuregen dass das ja nie und nimmernich nur wegen einem "hirnverbrannten Deal unter Japanesen" möglich war. :rolleyes:

Zunmal hier auch mein 1. Punkt wieder greift: Das Spiel ist auch in einem Jahr noch gut, wenn die Zeitexclusivität ausläuft, dann kannst du immernoch ein passendes Gerät ausleihen. Sogar besser: Vielleicht ist das mit Oculus und MS in trockenen Tüchern und das Spiel sieht auf der Scorpio dann besser aus denn je.

Und ja, ich kann hintergrundsloses Gejammere einfach nicht leiden. :sweaty1

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Merch (23.02.2017)

Merch

Rechtschreibende Instanz

Beiträge: 2 900

Danksagungen: 1606

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 23. Februar 2017, 20:14

Und ja, ich kann hintergrundsloses Gejammere einfach nicht leiden. :sweaty1


Myrrah etzadla in der Anti-AfD-Fraktion confirmed? :thumbsup:

Ich hab übrigens keine VR-Erfahrungen ... Hab ich nicht so das Verlangen nach! Kommt vielleicht noch ... :grinundwech neu:
„Ooh, du geiler Bulbassur! Du edles, edles Boggemonn!“
- Philip O'littlebean

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Myrrah (23.02.2017), Nathan.Drake (23.02.2017)

Sa!nt on Trip

REC Trophäenjunkie

Beiträge: 4 873

Wohnort: Weserbergland

PSN: schmelzkaese849

Danksagungen: 1049

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 23. Februar 2017, 20:19

Mit hintergrundlosem Gejammer hat das nichts zu tun. Capcoms Sony-Affinität hat schon von vornherein viel Kritik einstecken müssen. In einem Jahr habe ich das Spiel inklusive DLCs zwei- bis dreimal durch und dann reizt mich die VR-Geschichte auch nicht mehr.

Zitat

Myrrah etzadla in der Anti-AfD-Fraktion confirmed? :thumbsup:
(Link für registrierte Benutzer sichtbar)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Merch (23.02.2017)

LeonsBaby

Kampfhundbändigerin

Beiträge: 1 220

Danksagungen: 446

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 23. Februar 2017, 20:33

Ich hab übrigens keine VR-Erfahrungen ... Hab ich nicht so das Verlangen nach! Kommt vielleicht noch ...

Ich auch nicht! Reicht schon ohne. Ich lasse jetzt auch lieber spielen. :D

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Merch (23.02.2017)

Beiträge: 2 149

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Verwaltungsfachwirt

PSN: cop79

Danksagungen: 1055

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 23. Februar 2017, 20:37



Zitat

Myrrah etzadla in der Anti-AfD-Fraktion confirmed? :thumbsup:
(Link für registrierte Benutzer sichtbar)


Danke, Merkel! :thumbsup:

Was VR angeht, schließ ich mich an... Ich geb keine 400 Euro für so nen dämlichen Helm aus, weil er mich nach kurzer Zeit wahrscheinlich sowieso nervt... siehe 3D-TV. Abgesehen davon, dass ich bei so VR-Gedöns dank entsprechender Fahrsimulatorerfahrung, wohl auch ziemliche Übelkeit erfahren müsste.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Merch (23.02.2017)

Ähnliche Themen