Sie sind nicht angemeldet.

  • »Risen fr0m the Ashes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 715

Nintendo Network Name: Hahahahaha

Danksagungen: 1092

  • Nachricht senden

1

Samstag, 3. Juni 2017, 15:49

FRPG Regeln und Ablauf

Der Begriff RPG kommt aus dem Englischen und bedeutet Role Play Game, ins Deutsche übertragen also Rollenspiel. Wie die Wörter ‚Rolle‘ und ‚Spiel‘ schon andeuten, geht es also darum sich eine ‚Rolle‘, d.h einen Charakter zu erschaffen und ihn zu ‚spielen‘, d.h ihm Leben einzuhauchen, Kontakte knüpfen, Abenteuer erleben zu lassen und was das normale Leben eben so mit sich bringt. Der geplante Verlauf eines ‚Charakterlebens‘ wird hierbei auch als ‚Storyline‘ bezeichnet. Grenzen sind eurer Kreativität nur durch die Nutzungsbestimmungen & die Forenregeln gesetzt.

Im Folgenden soll euch eine kleine Schreibhilfe den Einstieg ins RPG, bzw. das Verfassen von Beiträgen erleichtern.

Ein Beitrag (Post) muss mindestens 20 Wörter und maximal 500 Wörter umfassen.

Beim Zählen hilft ein Programm wie Word, Open Office oder Konsorten, wo auch Fehler rot unterringelt werden und du sie so gleich ausbügeln kannst. Das verbessert zum einen die Qualität eurer Posts, zum anderen steigert es bestimmt auch das Lesevergnügen der Postingpartner.

Was könnt ihr in einem Post einbringen?
Um deine Posts realistisch zu gestalten und die Mindestpostlinglänge von 50 Wörtern einzuhalten, kannst du

• Gedanken (müssen kursiv sein)
• Gefühle
• Eindrücke / Beschreibungen
• Wörtliche Rede (s.u)
• Handlung

einbringen. Was denkt euer Charakter z. B über die Person, mit der er redet? Fühlt er sich in der Situation wohl oder nicht? Wie wirkt seine Umgebung auf ihn, erinnert sie ihn möglicherweise an etwas? Wie sieht die Umgebung aus? Was sagt dein Charakter, was tut er, wie tut er es, …? 1.

Wir schreiben in der 3. Person und in der ersten Vergangenheitsform!

Wörtliche Rede
Die wörtliche Rede ist ein wesentlicher Bestandteil eines Posts und sollte durch Anführungszeichen gekennzeichnet sein, ihr dürft sie allerdings auch farbig markieren. Es ist auch möglich sie fett zu schreiben, aber nicht kursiv, da dies für Gedanken vorgesehen ist. (Macht die Unterscheidung für andere Mitspieler leichter)

Sonstiges
• Wenn du deinem Postingpartner schnell etwas mitteilen musst, bzw. eine Anmerkung zu dem Post machen willst, kannst du das unter deinem Beitrag ein RPG – Off setzen. Reine RPG – Off Beiträge sind nicht gestattet und sollten im speziellen RPG Diskussions Thread gepostet werden.

• Wenn ein Posting beendet ist, setzt der letzte, der gepostet hat eine kurze Anmerkung unter den Beitrag, in dem klar wird, dass der Post beendet wird. Meistens wird das durch ein schlichtes Ende gemacht.

• Doppelposts sind zwar verboten, Ausnahmen sind jedoch gestattet, wenn ein Beitrag die Begrenzung von 4000 Wörtern sprengt.

• Das Mitführen von NPC’s ist gestattet

• Wenn du und dein Postingpartner während eines Postings den Ort wechselt, vorher zum Beispiel durchs Schloss lauft und dann in die Küche geht, solltet ihr unter den letzten Beitrag beim alten Ort und über den ersten Beitrag beim neuen ein ‚To be continued [Name des weiterführenden Orts]‘ setzen. Das dient der Übersicht.

Um alles nochmal ein wenig zu verdeutlichen, folgt jetzt ein Beispielpost.

Als Leon das Herrenhaus betrat, fühlte es sich an, als wäre die Zeit zurückgedreht worden. Die Möbel waren immer noch so verstaubt und matt glänzend, wie vor ein paar Jahren, als hätten sie sich nie von der Stelle bewegt; auch wenn er es besser wusste, sie in der Schlacht hatte kämpfen sehen, so gab er sich doch gerne der Illusion hin, nichts hätte sich hier verändert. War dort hinten nicht Alucards lebloser Körper abgelegt worden-? „Mr. Kennedy!“ Immer noch schaffte Professor Redfield es dem hochgewachsenen ehemaligen US-Agent einen Heidenschrecken einzujagen. Als hätte er ihn bei irgendeinem Jungenstreich erwischt, wandte er sich mit einem entschuldigenden Blick an ihn und verzog die Mundwinkel zu einem zaghaften Lächeln. „Professor.“ Redfield rückte seine Brille zurecht, hielt die Farce noch einen Augenblick länger aufrecht, dann schlich sich Wärme in seinem sonst so strengen Blick und er schmunzelte. „Danke, dass sie meiner Bitte gefolgt sind“, richtete er seine nicht mehr so harsch klingenden Worte an Leon, der sich sogleich an seine Fersen heftete, kaum dass er mit schnellen Schritten anfing die Treppen hinaufzusteigen. „Natürlich, Professor.“ Schweigend liefen sie nebeneinander her, passierten die Gemälde, an die er sich nur noch entfernt erinnern konnte. „Guten Tag, Jack Baker“, grüßte er den grimmigen alten Mann als er an ihnen vorbeiging und Leon einen huldvollen Blick zuwarf. Dann, nach einer Weile, die Leon endlos vorkam und die seiner Meinung nach noch etwas länger hätte dauern können, waren sie vor dem Esszimmer angekommen, in das er sich schon immer am liebsten begeben hatte: Das Esszimmer im Erdgeschoss. „Man erwartet Sie bereits“, kündigte Professor Redfield an, dann trat er einen Schritt zur Seite. Und Leon öffnete die Tür, bereit den Noobs zu erzählen, was damals geschehen war.
// RPG - Off: Das hier war ein Beispielpost! . Ende .


Hier sieht man, die wörtliche Rede ist farbig markiert, Gedanken, Gefühle, Eindrücke, Beschreibungen, Handlung und Gesagtes ist Teil des Posts (der ca. 280 Wörter umfasst), Ein RPG - Off ist eingebaut, das Ende des Postings ist gekennzeichnet und zwei NPC's wurden mitgeführt (Jack Baker & Professor Redfield).
HRKRRRK BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Risen fr0m the Ashes« (3. Juni 2017, 16:13)


  • »Risen fr0m the Ashes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 715

Nintendo Network Name: Hahahahaha

Danksagungen: 1092

  • Nachricht senden

2

Samstag, 3. Juni 2017, 16:02

Hier ein Beispiel wie das ganze Ablaufen kann:

A verfasst den ersten Beitrag;
"Alucard lief der Hafenmauer entlang und blickte unentwegt ins wasser. er blieb stehen und sah eine Gestalt auf sich zukommen."

B den zweiten:
"Mike sah wie eine Gestalt sich einem Mann näherte der ins Wasser Blickte. Sie schlich sich von Hinten an, aber der Mann bemerkte sie nicht."

A den dritten:
"Die Gestalt die sich jetzt als junge Frau entpuppte machte plötzlich energische Handzeichen und rief etwas in einer fremden Sprache. In diesem Moment schubste mich etwas von hinten und ich viel Kopfsvoran ins Wasser.

C steig ein:
"Der Mann verlor sofort das Gleichgwicht, als ich ihn schubste und ich wusste, mein Auftrag war erfüllt."

Eine wichtige Regelung:

Man darf den Charakter anderer nicht zu extrem beeinflussen. Beispielsweise dürfte Merch jetzt nicht schreiben dass Alexey plötzlich ein National Sozialist ist.

Erlaubt sind Dinge, die zu den Charakteren passen. Beispielsweise dürfte Merch schreiben "Chloe war total fasziniert von dem Emo T-Rex und hat beschlossen ihn zu beschützen" oder "Mimoun zeigte Alucard sein Ding Dong und Alucard sprang voll drauf an".

Overpowerte Charaktere die die Story zerstören sind verboten.
Also z.B. nicht sowas wie:

"Die Truppe schlich sich durch den Hintereingang rein. Aber dann kam Alucard aus dem Klo gesprungen, hat sich unsichtbar gemacht, ist durch alles durchgeglitten und hat den gesamten Freizeitpark vernichtet und die Mission war erfolgreich beendet."
HRKRRRK BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Risen fr0m the Ashes« (3. Juni 2017, 16:10)


Merch

Rechtschreibende Instanz

Beiträge: 2 900

Danksagungen: 1606

  • Nachricht senden

3

Samstag, 3. Juni 2017, 16:08

Hier ein Beispiel wie das ganze Ablaufen kann:

A verfasst den ersten Beitrag;
"Ich lief der Hafenmauer entlang und blickte unentwegt inn wasser. Ich blieb stehen und sah eine Gestalt auf mich zukommen."

B den zweiten:
"Ich sah wie eine Gestalt sich einem Mann näherte der ins Wasser Blickte. Sie schlich sich von Hinten an, aber der Mann bemerkte sie nicht."
...


Mhm, abgesehen davon, dass wir in der dritten Person schreiben, Hammerbeispiele! :D
„Ooh, du geiler Bulbassur! Du edles, edles Boggemonn!“
- Philip O'littlebean

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Risen fr0m the Ashes (03.06.2017)

  • »Risen fr0m the Ashes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 715

Nintendo Network Name: Hahahahaha

Danksagungen: 1092

  • Nachricht senden

4

Samstag, 3. Juni 2017, 16:11

Habs ausgebessert. ;)

Hab mich aber bei der Anzahl der Wörter vertan.

Mindestens 10 und maximal 3000
Zur Liebe der Übersicht halt.

Ausgenommen ist der Prolog.
HRKRRRK BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Risen fr0m the Ashes« (3. Juni 2017, 16:41)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Merch (03.06.2017)

Rudania

Alucard

Beiträge: 3 648

Wohnort: Geldern

Danksagungen: 1106

  • Nachricht senden

5

Samstag, 3. Juni 2017, 16:17


Mindestens 20 und maximal 500
Das ist ja schon fast lächerlich...
Wie soll da Hektik reinkommen?

  • »Risen fr0m the Ashes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 715

Nintendo Network Name: Hahahahaha

Danksagungen: 1092

  • Nachricht senden

6

Samstag, 3. Juni 2017, 16:21

Ich verstehe nicht was du meinst.
Ist die Grenze zu hoch oder zu niedrig?
HRKRRRK BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

Governor Ren

Dark Lord of Woodbury

Beiträge: 2 304

Danksagungen: 400

  • Nachricht senden

7

Samstag, 3. Juni 2017, 16:42

Hahahaha! Du hast ernsthaft das Beispielposting vom Harry-Potter-FRPG parodiert. Zu geil! :loooooooooooool:

Und das mit den einzelnen Threads für verschiedene Orte würde ich sagen brauchen wir nicht unbedingt. Ich sehe, dass du dich da auch an dem Link den ich dir geschickt habe orientieren willst, aber das deutsche HP-FRPG ist ja auch riesig und hat hunderte Spieler, da brauchen die das um die Übersicht zu behalten. Wir sind bis jetzt nur zu fünft. Das heißt ein Thread für die erste Geschichte oder Mission (wie auch immer wir es nennen wollen) sollte ausreichen.
Eine RPG-off-Anmerkung wo der Charakter sich beim aktuellen Beitrag gerade befindet, könnte dennoch der Übersicht helfen. ;)
"Als Christus uns von der Auferstehung der Toten erzählte, ... da dachte ich, er hätte damit etwas anderes gemeint." - Hershel Greene, The Walking Dead

  • »Risen fr0m the Ashes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 715

Nintendo Network Name: Hahahahaha

Danksagungen: 1092

  • Nachricht senden

8

Samstag, 3. Juni 2017, 16:44

Nein nein, da sollen nicht einzelne Threads für gemacht werden. :D
Dachte eher, das ganze ist so, dass dann nur eine kurze Anmerkung dazugeschrieben wird, wo sich die Charaktere gerade befinden bzw. wo sie hingehen.
Sollte es aber für Verwirrung sorgen, können wir den Teil natürlich entfernen.

Philipp, sag du mal was du von Wörter Grenzen hälst?
HRKRRRK BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Governor Ren (03.06.2017)

Rudania

Alucard

Beiträge: 3 648

Wohnort: Geldern

Danksagungen: 1106

  • Nachricht senden

9

Samstag, 3. Juni 2017, 17:19

Philipp, sag du mal was du von Wörter Grenzen hälst?
Was Philippe denkt, juckt nobody! Grenze is kacke!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Merch (03.06.2017)

Ähnliche Themen