Sie sind nicht angemeldet.

Error

ɹoɹɹƎ

  • »Error« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 774

Danksagungen: 651

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. Oktober 2017, 12:41

Nintendos Mini-Konsolen



Nintendo, ein in Japan ansässiges Computerspiel-Unternehmen, dass vor allem in den 80er und 90er Jahren große Bekanntheit erlangte. Grund dafür dürften Nintendos beliebte Videospielkonsolen, das Nintendo Entertainment System (kurz NES) und dessen Nachfolger das Super Nintendo Entertainment System (kurz SNES oder auch Super Nintendo), sein sowie die konsolenexklusiven Videospielserien. Der ein oder andere wird vermutlich noch die Originalkonsolen, tief im Keller verborgen, herumliegen haben, für alle anderen hat sich Nintendo etwas einfallen lassen. Einfach die Konsolen nochmal herausbringen, allerdings als Mini-Variante mit ein paar Einschränkungen und Verbesserungen gegenüber dem jeweiligen Original.
Somit wurden die Mini-Konsolen ins Leben gerufen, die mit einer Auswahl von vorinstallierten Klassikern, Kindheitserinnerungen aufleben lassen sollen.

Was können denn eigentlich die Mini-Konsolen und was ist besser oder schlechter im Vergleich zum Original? Zunächst ist zu erwähnen, dass originale NES- und SNES-Spielmodule und originales Zubehör der beiden Konsolen nicht an den Mini-Konsolen angeschlossen werden können. Neben der Konsole werden mitgeliefert, 1-2 Original empfundene Controller (NES mit einem, SNES mit zwei), HDMI-Kabel und USB-Kabel, welches mit einem herkömmlichen Netzteil für Smartphones an die Stromversorgung angeschlossen werden muss, um die Mini-Konsole in Betrieb zu nehmen. Nimmt man dann die Mini-Konsolen in Betrieb kann es mit den vorinstallierten Spielen losgehen, für die man übrigens pro Spiel bis zu 4 Spielstände jederzeit erstellen kann, indem man die Reset-Taste der Mini-Konsole betätigt. Darüber hinaus lassen sich optische Filter für die Spiele einstellen und beim SNES-Mini gibts obendrauf noch eine Rückspul-Funktion, um besonders anspruchsvolle bzw. frustrierende Spielpassagen zu bewältigen.

Weitere Informationen zu den beiden Mini-Konsolen findet ihr, wenn ihr die unten aufgeführten Links anklickt :)

Wenn man neusten Gerüchten Glauben schenken mag, könnte wohlmöglich auch ein Gameboy Mini demnächst erscheinen, jedenfalls wurden die Rechte an dem Produkt seitens Nintendo erneuert. Bevor NES-Mini und SNES-Mini vorgestellt wurden, hat Nintendo auch bei diesen Konsolen, ihre Rechte an den Controllern erneuert, vielleicht schon mal ein Hinweis auf das nächste Nintendo-Mini-Projekt.

Wie betrachtet ihr Nintendos Mini-Konsolen, überflüssig, ganz brauchbar, oder doch ein Must-Have für Hobbie-Nostalgiker?
Und was meint ihr, welche Mini-Konsole wahrscheinlich folgen wird?

-

Persönlich betrachtet finde ich die Mini-Konsolen nicht übel und ein gewisses Nostalgiefeeling kommt bei mir auf. Die Menge an verfügbaren Videospielen auf den Konsolen ist durchaus in Ordnung, bei der Auswahl der Spiele lassen sich sicherlich nicht alle Geschmäcker zufrieden stellen, viele meiner Favoriten haben jedenfalls ihren Weg auf die Mini-Konsolen gefunden. Was man aber hätte besser machen können, wäre zum Beispiel die Möglichkeit weitere Spiele in einem Store anzubieten und natürlich die Kabellänge der mitgelieferten Controller :ugly:

Wer übrigens bisher nicht in den Genuss der Mini-Konsolen kommen durfte und keine Wucherpreise bei Scalpern für die Mini-Konsolen berappen möchte, (der kann sich die Original-Konsolen, ganz stilecht, zulegen :ugly: ) der solle sich noch gedulden, Nintendo plant beide Konsolen, NES Mini und SNES Mini, weiter zu produzieren. Ein genaues Datum zu Nachlieferungen ist jedoch noch nicht verkündet worden.

-

(Link für registrierte Benutzer sichtbar)
(Link für registrierte Benutzer sichtbar)
Nein

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Biohazardcleaner (11.10.2017), Merch (11.10.2017), Rudania (11.10.2017)

Biohazardcleaner

Movie Maniac

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. Oktober 2017, 18:10

Mir gefällt die Idee mit den Mini-Konsolen. Würde mir sowas auch von Sony, Sega und MS wünschen. Der HDMI Anschluss macht ein schnelles retro zocken deutlich einfacher als ewig nach den richtigen Kabel zu suchen. Die Titelauswahl finde ich bisher auch sehr anständig. Hoffe stark auf ein Mini N64 und einen Mini Gamecube. :Pinky neu:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Error (11.10.2017)

Merch

Rechtschreibende Instanz

Beiträge: 2 900

Danksagungen: 1606

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 11. Oktober 2017, 18:57

Nintendo, ein in Japan ansässiges Computerspiel-Unternehmen, dass vor allem in den 80er und 90er Jahren große Bekanntheit erlangte.


Ich schwöre bei mein Kind auf sein Tod: beste Einleitung aller Zeiten! Aktiviert bei mir so richtig das Feeling, dass Mario Odyssey GOTY '17 wird; liked mal, wenn ihrs genau so seht, oder hauts mir in die comments! :)

Leider besitze ich bisher keine Minikonsole ... Aber für ein Mini N64 würd ich mich sogar zur Vorbestellung herablassen. Und das will was heißen! :D
„Ooh, du geiler Bulbassur! Du edles, edles Boggemonn!“
- Philip O'littlebean

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Error (11.10.2017)

Beiträge: 4 715

Nintendo Network Name: Hahahahaha

Danksagungen: 1092

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. Oktober 2017, 19:23

Ich brauche es nicht da ich das alles auf Emulatoren zocken kann und weil die Auswahl halt begrenzt ist.
Ein N64 Mini wäre allerdings durchaus interessant und eine PSX-Mini von Sony auf jeden Fall wenn die dann mindestens alle Resident Evils, Tomb Raiders, Silent Hill etc. drauf hat.

Für Sammler und große Nintendo Fans sicherlich cool, aber ich konnte bisher nicht viel mit anfangen
HRKRRRK BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

Error

ɹoɹɹƎ

  • »Error« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 774

Danksagungen: 651

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 12. Oktober 2017, 10:54

Mini-Konsolen von anderen Konsolenherstellern fänd ich auch spannend! Segas Mega Drive, C64 und Atari sollen in naher Zukunft auch im Mini-Format erscheinen, nur leider werden die nicht vom eigentlichen Konsolenhersteller produziert, was sich in puncto Qualität wiederspiegeln könnte :wayne:

Und ja zum Thema PSX Mini, würde ich dick befürworten! :)
Nein

James.Havoc

Grumpy Gamer

Beiträge: 2 609

Beruf: Forstwirt

Danksagungen: 1622

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 12. Oktober 2017, 12:10

C64 würde ich sogar glatt kaufen, wären die mitgelieferten Titel nicht so schwach. Da fehlt ein Großteil der wirklich guten Titel.
Ansonsten: Amiga 500 Mini!


PSX wäre ich eher skeptisch. Die Generation war quasi die Startergeneration der 3D Konsolen und das sieht man ihnen heute leider sehr stark an.
Wo sich RE2&3 dank ihrer Mixtur aus Renderhintergründen und 3D Figuren noch einigermaßen halten können, sehen andere, reine 3D Titel einfach nur fürchterlich aus.
Da mag eine Leistungssteigerung der Minikonsole zwar Abhilfe schaffen und so zumindest eine angenehme FPS- Rate erzeugen, aber das rettet die meisten Polygonsalate dann auch nicht mehr.

CanadianMike

Kanadischer Schwabe / Maultaschenkönig

Beiträge: 2 411

Wohnort: Heidelberg

PSN: CalgarianMike

Steam Name: calgarianmike

Danksagungen: 1387

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 12. Oktober 2017, 12:17

Muss man beim Mini SNES eigentlich auch pusten, damit das Spiel läuft? :wayne:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Governor Ren (12.10.2017)